Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess um Khashoggi-Mord: Zeuge berichtete von bedrohlichem Anruf

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2020, 11:54 Uhr
Jamal Khashoggi
Der ermordete saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi Bild: Apa

ISTANBUL. Im Prozess um den vor zwei Jahren brutal ermordeten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi in der Türkei hat das Gericht die Verhandlung nach rund einer Stunde vertagt.

Das Istanbuler Gericht vernahm am Dienstag einen engen Freund Khashoggis, wie Christian Mihr, Prozessbeobachter von der Organisation Reporter ohne Grenzen, der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte. Der nächste Prozesstag in Istanbul solle am 4. März stattfinden. Der Befragte sagte vor Gericht Mihr und anderen Beobachtern zufolge aus, dass sich Khashoggi lange vor seinem Tod unter anderem von einem Anruf des saudi-arabischen Vize-Geheimdienstchefs bedroht gefühlt habe. Der habe Khashoggi gesagt, dass er seine Kinder kenne und wisse, wo sie lebten. Von Drohungen hatte Khashoggi selbst bereits vor seiner Ermordung berichtet. Nach seinem ersten Besuch im saudi-arabischen Konsulat wenige Tage vor seiner Ermordung hätten sich die Sorgen gelegt. Khashoggi habe gesagt, dass er vielleicht zu schlecht über die Saudis denke.

Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden. Die türkische Justiz rollt den Fall auf. Der Prozess begann Anfang Juli gegen 20 Angeklagte.

Angeklagt sind insgesamt 26 saudi-arabische Staatsbürger. Die Vorwürfe reichten von direkter Mitwirkung bis zu Anstiftung, so Mihr. Das Gericht hatte zuvor zwei Anklageschriften zusammengeführt. Von den Angeklagten habe keiner an dem Prozess teilgenommen. Von vorgeladenen zwei Zeugen sei nur einer erschienen und der Verhandlungstag nach einer knappen Stunde für beendet erklärt worden.

Die Führung des islamisch-konservativen Königreichs war nach dem Mord scharfer Kritik ausgesetzt. Die Regierung räumte den Mord erst auf internationalen Druck hin ein. Die Spuren führten damals bis in das engste Umfeld des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Bin Salman bestritt, die Tötung selbst angeordnet zu haben.

Das Verfahren in der Türkei hat eine starke politische Bedeutung, da die Türkei und Saudi-Arabien Rivalen sind und in der Region um Einfluss buhlen. Vergangene Woche erst hatten sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und bin Salman jedoch darauf verständigt, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu verbessern.

Ein saudi-arabisches Gericht hatte Anfang September fünf Angeklagte zu 20 Jahren Haft verurteilt und damit offensichtlich eine Ende vergangenen Jahres verhängte Todesstrafe gegen die fünf Männer aufgehoben. Zuvor hatte Khashoggis Familie erklärt, dass sie den Tätern vergebe.

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 24.11.2020 21:47

Aha! Jetzt wollen Erdowahn und Killer Salman die Beziehungen verbessern! Ich schliesse daraus das der Erdo-Clan ein paar Millioenchen ueberwiesen bekommt und der Name des bin Salman im Prozess nicht mehr erwaehnt wird. Ein paar Untergebene wird es dann erwischen, aber die wurden entweder schon in Saudi Arabien verurteilt oder werden nie in die Tuerkei ausgeliefert werden. Ein reiner Schauprozess der sicher keine Wahrheit an den Tag bringen wird.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.11.2020 12:49

brutal ermordet oder liebevoll ermordet?

Ist ein Mord allein nicht brutal genug? Muss man wirklich noch betonen, dass der Mord brutal ist? Hat der Schreiber Bedenken, ob der Leser weiß, dass ein Mord etwas Brutales ist? Oder geht es einfach um Sensationshascherei?

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 25.11.2020 17:47

Mord alleine ist brutal genug, stimmt. Wenn aber der Leichnam danach zerstückelt auf Nimmerwiedersehen entsorgt wird - was ist dann das?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen