Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Privates und Berufliches nicht klar getrennt: Reichelt nicht mehr "Bild"-Chefredakteur

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2021, 18:32 Uhr
Julian Reichelt
Julian Reichelt Bild: APA

BERLIN. Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat mit sofortiger Wirkung "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden.

Das teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit. Neuer Vorsitzender der "Bild"-Chefredaktion wird Johannes Boie. Der 37-Jährige ist derzeit Chefredakteur der zu Springer gehörenden Zeitung "Welt am Sonntag".

Springer begründet das Ende der Zusammenarbeit mit Reichelt an der Spitze von Deutschlands größter Boulevardzeitung so: "Als Folge von Presserecherchen hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen. Diesen Informationen ist das Unternehmen nachgegangen. Dabei hat der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat."

Im Frühjahr hatte Springer das interne Verfahren angestoßen. Medien hatten über Vorwürfe zu Machtmissbrauch und Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen berichtet. Der Konzern prüfte dann in einem internen Verfahren Vorwürfe und kam zu dem Ergebnis, dass Reichelt seinen Posten behalten sollte. Nach einer befristeten Freistellung kehrte Reichelt zunächst wieder zu Deutschlands größter Boulevardzeitung zurück.

Die "New York Times" hatte nun am Wochenende einen langen Bericht über den Medienkonzern Axel Springer auch mit Blick auf die Pläne zur Übernahme der US-Mediengruppe Politico veröffentlicht. In dem Artikel ging es auch um "Bild"-Chefredakteur Reichelt und die im Frühjahr erstmals öffentlich bekannt gewordene Vorwürfe gegen ihn. Die Zeitung verwies auch auf bisher nicht veröffentlichte monatelange Recherchen eines Investigativ-Teams der Ippen-Mediengruppe.

Springer-Chef Mathias Döpfner sagte am Montag: "Julian Reichelt hat "Bild" journalistisch hervorragend entwickelt und mit BILD LIVE die Marke zukunftsfähig gemacht. Wir hätten den mit der Redaktion und dem Verlag eingeschlagenen Weg der kulturellen Erneuerung bei BILD gemeinsam mit Julian Reichelt gerne fortgesetzt. Dies ist nun nicht mehr möglich."

mehr aus Weltspiegel

Pfarrer in Italien nach positivem Kokain-Test beurlaubt

Slowakei: Frau (31) floh vor Bär und stürzte in den Tod

Schweiz löste illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner auf

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.10.2021 11:46

Es ist schon erschreckend, dass viele Poster noch immer nicht in der Lage sind, Google zu bedienen oder sich anderweitig zu informieren.

Stattdessen wird wieder unsinniges Zeug gemutmasst und unsinniges Zeug gepostet.

Informiert Euch doch mal vorher, bevor Ihr Poster.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.10.2021 11:46

*postet

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 19.10.2021 07:44

Warum wieso weshalb kann den Worten des Artikels nicht entnommen werden. Liest man die Kommentare dazu, kann man auf den Gedanken kommen, dass er sich kritisch über Impfung oder Migration geäußert hat, was als "private Meinung" gewertet wird und die hat er mit der "angeordeten Meinung" vermischt.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.10.2021 11:55

Ich kann Sie beruhigen, es hat nichts mit Migration oder kritischer Meinung zu tun!

Es war allein sein Verhältnis zur Damenwelt und die Vergabe von besser bezahlen Stellen gegen sexuelle "Dienstleistungen". Wegen dem er auch schon vorher abgemahnt und beurlaubt wurde, aber anscheinend nichts dabei gelernt hat.

lädt ...
melden
Flori2708 (605 Kommentare)
am 19.10.2021 07:43

So ein Zufall aber auch - Regierungskritische Berichte geschrieben und anschließend entlassen worden
Diese Welt ist nicht mehr zu retten

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 19.10.2021 06:41

hat er leicht nicht so geschrieben wie er sollte?

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 19.10.2021 08:47

So ist es!
Bestrafe Einen, erziehe Viele!

So werden alle kritischen Chefredakteure wieder auf Linie gebracht.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.10.2021 09:26

Wer lesen kann, der lese....

https://www.nytimes.com/2021/10/17/business/media/axel-springer-bild-julian-reichelt.html

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 18.10.2021 21:51

Ein Mann, der Blendi-Rendi noch vor 10 Tagen auf die Titelseite brachte. Der Titel dazu war zwar nicht sehr schmeichelhaft, doch das hat sie sich mit ihrer Anbiederung an den Rechtsextremismus auch nicht verdient.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.10.2021 22:06

hahaha, tut's sehr weh?
Ich liebe so kleine möchtegern emporkömmlinge, wie sie den davonschwimmenden, türkisen Fellen nachschauen...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 22:34

Mei , die SPÖler sind ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei

lädt ...
melden
despina15 (10.059 Kommentare)
am 19.10.2021 07:02

Na da dürfte ihre Farbe ruhig der SPÖ
die Handgeben!
Auch nicht weit her!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.10.2021 21:31

Wirklich faszinierend, der Eine liest den VÖLKISCHEN BEOBACHTER und die Andere die NYTimes !

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.10.2021 21:21

...had been removed from his duties after The New York Times reported on allegations that he had behaved inappropriately with women at the publication.
The NYT reported .... on details of Mr. Reichelt’s relationship with a trainee, who testified during an investigation sponsored by the company that he had summoned her to a hotel near the office for sex and asked her to keep a payment secret.

Quelle: NYTimes.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.10.2021 12:00

Sie erwarten wirklich das die Poster der englischen Sprache mächtig sind?

Außerdem ist es gegen die AGBs, wenn man Kommentare in einer anderen Sprache schreibt. Warum auch immer........ ^^

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 18.10.2021 21:34

Aha, warst du dabei , um das zu bestätigen? Oder hast es nuuuur gelesen
Egal du wirst es nicht verstehen.

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 18.10.2021 21:08

Er hat das gemacht, was jeder unabhängige Redakteur machen sollte als 4 te Macht im Staat, er hat die Wahrheit gesagt und war kritisch, das geht heute.....und auch damals schon gar nicht, also schwupp auf den Scheiterhaufen, es darf nur gemeldet werden was das Propaganda Ministerium meldet.
Oder auf Neusprech, das Wahrheitsministerium.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 20:26

Das linke Spiegel Regime duldet keine freie Meinung !!

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 18.10.2021 20:30

Was genau hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz mit freier Meinung zu tun ???????????

lädt ...
melden
jack_candy (7.694 Kommentare)
am 18.10.2021 22:14

Sie halten die "Blöd"-Zeitung für links?

Ich glaube, Sie sollten Ihre Tabletten wechseln.

lädt ...
melden
nangpu (1.641 Kommentare)
am 18.10.2021 19:32

Und was genau sind jetzt die Gründe?
Davon steht nichts im (copy/paste) Bericht.

Die Bild hat in letzter Zeit kritische Berichte gebracht (z.B. Migration) - das kann ein Grund sein.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 18.10.2021 19:37

--- rivates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat. ---

na was wird das wohl heißen (-; .... wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 18.10.2021 19:41

das P für Privates wird nachgeliefert

lädt ...
melden
nangpu (1.641 Kommentare)
am 18.10.2021 19:56

Beim Springer Verlag weiß man das nie so genau (Die Gründe).
Gut, der Typ geht eh nicht ab - kann sich mit dem Fellner zusammentun.

lädt ...
melden
LASimon (11.102 Kommentare)
am 18.10.2021 20:06

Wenn man das mit "Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen": Was ergibt sich daraus? Wenn das noch nicht reicht, empfehle ich den entsprechenden Artikel der NYT.

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 18.10.2021 20:31

Er hat das selbe wie der Fellner gemacht. Und damit meine ich nicht, das er Umfragen getürkt hat.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 20:33

Kritische Beiträge zu Corona werden nicht geduldet
Kritische Beiträge zur IS Massenmigration werden nicht geduldet -
SO räumt man kritische Personen aus dem Weg !!

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 18.10.2021 20:58

BraunerVogel55- Hitlers Zeit ist vorbei.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 19.10.2021 07:23

Das 55er-Federvieh ist sowie nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 21:11

Es ist zu vermuten ,dass das Image in den USA für Springer da eine grosse Rolle spielt ! Da muss man halt ein bisschen mehr " woke " sein als hier , um als Unternehmen nicht unterzugehen . Da ist Reichelt wohl das Bauernopfer wegen der Expansionspläne und es ist schwer zu bezweifeln ,dass die Herren im Vorstand sein angebl. Verhalten tatsächlich so schockierend fanden !

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2021 21:39

Wer seine Artikel gelesen hat konnte schon ahnen , dass der Tag kommt
Eine abweichende Meinung vom System und weg bist Du : Genauu dass droht u.a. nun auch den 52 Ärzten die gegen den Präsidenten der Ärztekammer mit einem offenen Brief aufgestanden sind !!

lädt ...
melden
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 18.10.2021 18:51

Basti kommen die medialen Höflinge abhanden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen