Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst betete auf leerem Petersplatz gegen Pandemie

Von OÖN, 27. März 2020, 18:11 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Papst spendete "Urbi et orbi" auf menschenleerem Petersplatz
Bild: GUGLIELMO MANGIAPANE (X06551)

VATIKAN. Papst Franziskus hat am Freitag eine ganz besondere Antwort auf die Corona-Pandemie gegeben.

Vor dem Petersdom hielt er eine Andacht und spendete von den Stufen der vatikanischen Basilika herab den Sondersegen "Urbi et orbi". Begleitet war das Kirchenoberhaupt nur von seinem Zeremoniar Guido Marini. Das Gebet gilt als historisch beispiellose Geste von Papst Franziskus.

Wegen der Ausgangsbeschränkungen blieb der Petersplatz, auf dem sich sonst Zehntausende versammeln, für Gläubige gesperrt. Die Zeremonie auf dem leeren Petersplatz fand bei strömendem Regen statt. "Der allmächtige und barmherzige Gott schaut auf unsere schmerzhafte Lage herab", sagte der sichtbar bewegte Papst.

"Wir sind gerufen, zusammen zu rudern"

"Seit Wochen scheint der Abend auf uns gefallen zu sein", betonte der Heilige Vater. Die Menschen seien von einem "unerwarteten und wütenden Sturm" erfasst worden. "Wir haben begriffen, dass wir alle im selben Boot sitzen, alle schwach und desorientiert, aber zugleich wichtig und notwendig. Wir sind alle gerufen, zusammen zu rudern", sagte der Heilige Vater.

Die Menschheit habe Kriege und Ungerechtigkeiten ignoriert. "Wir dachten, immer gesund in einer kranken Welt bleiben zu können", sagte Franziskus. Er betete für die Kranken, für die Sanitäter und für die Politiker, die wichtige Beschlüsse für die Gemeinschaft ergreifen müssen.

Pestkreuz aufgestellt

Vor dem Haupttor der Peterskirche wurde das wundertätiges "Pestkreuz" von der römischen Kirche San Marcello al Corso aufgestellt, vor dem der Papst am 15. März gebetet hatte. Das mittelalterliche Kruzifix wurde im Pestjahr 1522 durch die Stadt Rom getragen. Der Überlieferung nach endete die Seuche, als das Kreuz nach 16-tägigen Prozessionen den Petersdom erreichte. Seitdem beten die Römer vor dem Kreuz, um das Ende von Epidemien zu erbitten.

Aufgestellt wurde vor dem Petersdoma auch die Marien-Ikone "Salus populi Romani" aus der Basilika Santa Maria Maggiore. Das byzantinische Bildnis wird von vielen römischen Gläubigen in besonderen Nöten aufgesucht. Die Überlieferung bringt die Ikone mit dem Ende der Pest von 539 in Verbindung. Papst Gregor XVI. besuchte das Tafelbild 1837 während einer Choleraepidemie.

mehr aus Weltspiegel

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.03.2020 00:34

https://www.youtube.com/watch?v=9CGiL0Mp6Ns

<Das wäre es>

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2020 00:05

Papst betete auf leerem Petersplatz.....

Wie in vielen Kirchen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.03.2020 00:03

"Urbi et orbi" - Zoom Meeting - Wo ist Gott?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.03.2020 00:05

hier vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=2TI1735XRik

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 27.03.2020 23:45

Die Andacht und den Segen hätte er genausogut von Balkon her halten bzw. den Segen spenden können. Aber so schaut das alles gleich viel medienwirksamer und imposanter aus, auch wenn auf dem ganzen Platz keine ZuschauerInnen waren. Ja, man kann diesem Papst nicht vorwerfen, dass er nicht wüsste, wie man publikumswirksam agiert. Etwas was er durchaus kann. An ihm scheint ein Schauspieler oder Regisseur verloren gegangen zu sein. Dafür greift er wesentliche und brennende Probleme der r.k. Kirche nicht an und schiebt sie auf die lange Bank. Das ist sein Defizit.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 27.03.2020 23:32

Egal , was immer man von der Katholischen Kirche halten mag ( Gründe für Kritik gibt es viele ) ABER dieser argentinische Papst ist ein Segen .

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.478 Kommentare)
am 27.03.2020 22:45

Es hat mich sehr gestärkt und aufgerichtet, diesen Bittgottesdienst im Fernsehen sehen zu können und den Segen des Heiligen Vaters bekommen zu haben - wie alle anderen Menschen dieser Welt auch.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.03.2020 21:03

Mal sehen, ob der Papst mit seinem "wundertätigen" Pestkreuz zusammen das eine oder andere Wunder bewirken kann.

Ein wirkungsvolles Impfserum oder gute Medikamente wären womöglich noch wirkungsvoller.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.478 Kommentare)
am 27.03.2020 22:46

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus, lieber Mitposter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 21:03

Wir Menschen sind davon überzeugt, von jemandem über die Richtigkeit seiner Gedanken, seiner politischen Idee, seiner Art zu leben, seiner Lebenseinstellung überzeugt zu werden. Wenn wir überzeugt sind, dass was der uns erklärte, sich mit unserer Ansicht des Lebens übereinstimmt, dann glauben wir ihm, ja wir folgen dem seiner Idee.

Religion ist etwas völlig anderes. Du must suchen, du must dich hinwenden, du bist es, der suchen muss, um den Glauben in der Religion zu finden. Du musst dich unterordnen um den Glauben finden zu können. Du musst ständig daran arbeiten um den Glauben immer wieder neu finden zu können. Du darfst nicht erwarten, von jemandem überzeugt zu werden. Du musst selber zur Überzeugung finden. Du musst ständig daran arbeiten. Aktiv und nicht passiv auf eine Idee zu warten.
Ja, es ist schön und gut, wenn man glauben kann. Dafür danke ich.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.03.2020 20:42

der kann noch so oft Beten u seinen Segen Spenden,
der Menschheit wäre mehr geholfen wenn auch die Kirche etwas Brauchbares Spenden würde, wäre ja ein kleiner Teil von den zu Unrecht ergaunerten Besitzen schon eine ganz schöne Summe,
ist ohnehin eine Sauerei das die nach wie vor in allen Gemeinden jede Menge Baugründe haben und die Jungen Gemeindebürger wegziehen weil die draufsitzen wie die Gluckende Henne

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.03.2020 19:42

Antiklerikales Herabwürdigen des Papstes ist wieder einmal bezeichnend für
die Einstellung vieler Leute.
Ja wenn sie schon nicht glauben können, dann sollten sie in so einer ernsten
Lage wenigstens den Mund halten.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 27.03.2020 21:22

Warum sollte man die katholische Kirche jetzt nicht kritisieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 19:07

Es ist schön und gut, wenn man glauben kann. Dafür danke ich.
Es hat auch während des Krieges nie eine Zeit gegeben, in der die Osterfeierlichkeiten auch von der Kirche abgesagt werden mussten, wie es diesesmal der Fall ist.
Es ist schön und gut, wenn man glauben kann. Dafür danke ich.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.03.2020 19:18

Ich danke auch. Ich danke dafür, dass du abermals einen Beitrag geschafft hast, in welchem du niemanden angepatzt und geringgeschätzt hast.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.03.2020 00:11

Dankbarkeit zeichnet einen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 27.03.2020 18:43

glaub kaum, dass so ein herumgefuchtle mit den händen jmd was bringt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2020 18:36

Mit großer Wahrscheinlich denkt die oberste Geschäftsleitung der Katholiken, dass das Virus nur eine Strafe für die vielen Sünden ihrer Schäfchen in den letzten Jahren sein kann. Hat er dazu etwas Konkretes gesagt? (apropos gesagt: gibt es zum Problem schon eine Wortspende des Pfarres von Windischgarsten?)

lädt ...
melden
antworten
RMichi (35 Kommentare)
am 27.03.2020 23:32

Wahrscheinlich?
Wahrscheinlich, nein sicher ist, dass Sie sich nicht angehört haben, was der Papst gesagt hat.Die Diktion einer Seuche als "Strafe Gottes für die Sünder" ist diesem volksnahen Papst wohl ferner als kaum einem anderen vor ihm.

Man kann zur Kirche stehen wie man will, aber Ihre Vermutung ist objektiv einfach falsch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2020 00:03

Da bin ich ja doch beruhigt!

Ich befürchtete nämlich, dass man die Mitglieder der Organisation auffordern würde, sich mit der Bezahlung eines kleinen Obolus von der Verfolgung durch das Virus freikaufen zu können.

lädt ...
melden
antworten
RMichi (35 Kommentare)
am 28.03.2020 11:20

Dann sind aber Sie es, der im Mittelalter steckengeblieben ist.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 27.03.2020 09:49

Papst Franziskus gibt heute eine besondere Antwort auf die Corona-Pandemie:

Aufgestellt wird auch ein wundertätiges "Pestkreuz"…..sowie
Der Segen "Urbi et orbi", "der Stadt und dem Erdkreis", -

Das hilft bei Corona auch? – Ist SARS-CoV-2 katholisch?

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 27.03.2020 08:16

na, dann kann ja nichts mehr schief gehen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen