Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst soll am Samstag Krankenhaus verlassen

Von nachrichten.at/apa, 31. März 2023, 11:31 Uhr
Die Krankheit des Papstes wird Auswirkungen auf die bevorstehenden Osterfeierlichkeiten haben. Bild: VINCENZO PINTO (AFP)

VATIKANSTADT. Der an einem Atemwegsinfekt erkrankte Papst Franziskus soll am morgigen Samstag das Spital verlassen. Dies berichten italienische Medien am Freitag. So soll er der Messe am Palmsonntag beiwohnen, sie aber weder zelebrieren noch an der Prozession mit den Kardinälen teilnehmen.

Die Messe zum Beginn der Osterwoche werde Kardinal Leonardo Sandri, stellvertretender Dekan des Kardinalskollegiums, leiten.

Franziskus hatte zuvor bereits die zweite Nacht im Krankenhaus verbracht. Der Pontifex wird derzeit wegen einer Bronchitis behandelt und erhalte über Infusionen Antibiotikum, berichteten die Ärzte. Der Papst habe sich "gut erholt", die geplante Behandlung wird fortgesetzt, sagte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Donnerstagabend.

Am Mittwochnachmittag war der Papst in das Spital in Rom eingeliefert worden. Zuerst ließ der Vatikan verlauten, es handle sich um "geplante Untersuchungen". Am Abend war von einer Atemwegsinfektion die Rede, "die einige Tage lang eine angemessene medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordern wird".

Mehr zum Thema
Weltspiegel

Trotz Bronchitis: Papst verbrachte ruhige Nacht im Krankenhaus

VATIKANSTADT. Papst Franziskus hat eine zweite Nacht in der römischen Poliklinik "Agostino Gemelli" verbracht.

Die Krankheit des Papstes wird Auswirkungen auf die bevorstehenden Osterfeierlichkeiten haben. "Ich kann bestätigen, dass ich die Messe am Palmsonntag zelebrieren werde. Ich hoffe natürlich, dass der Papst wieder gesund wird und den Liturgien wie bei anderen Gelegenheiten vorstehen kann, auch wenn ein Kardinal am Altar steht", erklärte der Argentinier Medienangaben zufolge.

Sandri versicherte, dass "das ganze Volk Gottes im Gebet vor allem für seine schnelle Genesung mit Papst Franziskus vereint sein wird". In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass die Ostermesse von Kardinaldekan Giovanni Battista Re, die Chrisammesse am Morgen des Gründonnerstags von Kardinalvikar Angelo De Donatis und die Nachmittagsmesse "in Coena Domini" mit dem Ritus der Fußwaschung vom Erzpriester des Petersdoms, Kardinal Mauro Gambetti, zelebriert werden wird. Ostern gilt als höchster christlicher Feiertag. Christen erinnern sich dabei an das Leiden, die Kreuzigung und Auferstehung von Glaubensstifter Jesus Christus, den sie als Gottessohn ansehen.

Mehr zum Thema
Papst Franziskus
Weltspiegel

Papst Franziskus auf dem Weg der Besserung

ROM. Gute Nachrichten aus Rom: Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich nach der Einlieferung ins Spital deutlich verbessert.

mehr aus Weltspiegel

Michael Moore: "Der wütendste Mann Amerikas" wird 70

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen