Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst Franziskus beurlaubt Erzbischof Gänswein

Von nachrichten.at, 05. Februar 2020, 11:22 Uhr
POPE/
Georg Gänswein  Bild: MAX ROSSI (REUTERS)

VATIKAN. Papst Franziskus soll Georg Gänswein, Erzbischof und Privatsekretär von Benedikt XVI., auf unbestimmte Zeit beurlaubt haben.

Erzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., ist laut Kathpress einem Bericht der Zeitung "Die Tagespost" (Mittwoch) zufolge von seinem Amt als Leiter des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden. Statt öffentliche Aufgaben bei Audienzen wahrzunehmen, solle er auf Wunsch von Franziskus dem emeritierten Papst mehr Zeit widmen können.

Gänswein selber wie auch ein Vatikansprecher äußerten sich bisher nicht zu dem Bericht. Möglicher Grund der vorübergehenden Beurlaubung ist laut der Zeitung, eine "unglückliche Präsentation" eines Buches von Kardinal Robert Sarah über Priestertum und Zölibat, zu dem Benedikt XVI. einen Aufsatz besteuerte. Die Publikation wurde als Affront gegen Franziskus aufgefasst, der möglicherweise eine begrenzte Lockerung der Zölibatspflicht anstrebt.

Der deutsche Gänswein trat seit einigen Wochen nicht mehr öffentlich auf. Als Präfekt des Päpstlichen Hauses begleitet er den Papst bei den wöchentlichen Generalaudienzen. Zudem empfängt er im Apostolischen Palast Staatsgäste, die zu einer Privataudienz mit Franziskus in den Vatikan kommen. Mit dieser Aufgabe hatte Papst Benedikt XVI. seinen langjährigen Vertrauten im Dezember 2012 betraut. Franziskus bestätigte ihn in diesem Amt.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stichling (370 Kommentare)
am 05.02.2020 19:51

Vielleicht wär es dem Papst Franziskus lieber gewesen, er hätte anstelle einer "unglücklichen Präsentation" eines Buches von Kardinal Robert Sarah über Priestertum und Zölibat vom eigentlichen Schwarm aller enthaltsamen Kirchenbesucherinnen, nämlich vom Erzbischof Gänswein, vulgo "Pater Ralf", den 2. Band des Drehbuches zu den Dornenvögeln, präsentiert bekommen. (Natürlich Satire, die darf nämlich alles ins Lächerliche ziehen!)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.02.2020 21:14

Der Genswein ein Hetero, sind sie sicher?

Sorry, das "enthaltsam" überlesen ... !

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.02.2020 16:01

Die Heilige-Stuhl-Gang liefert einen neuen Aufzug. Man weiß noch nicht ob man weinen oder lachen soll....

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 05.02.2020 16:01

Jaja genauso macht man das. Wenn jemand anderer Meinung ist einfach vernichten. Nächstenliebe? Wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken? Kirchenaustritt jetzt!

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 05.02.2020 19:01

Das war doch schon immer so. Die r.k. Kirche ist in ihrer Struktur Nachfolgerin des Römischen Imperiums. Die Kaiser heißen Päpste. Um um dieses multikulturelle Reich zusammenzuhalten braucht es eben auch manchmal etwas kräftigeren Nachdruck.

lädt ...
melden
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 05.02.2020 15:56

Für mich ist Benedictus der amtierende Papst und er hat vollkommen recht.
Sein christliches Gebot der Liebe wurde von ihm ausreichend in einigen Werken
ausgeführt. Viele männliche Priester machen diese Kirche wie viele weibliche Priester nicht besser. Die Meinung das die Mehrheit eines Geschlechts mehr Gerechtigkeit schaffe ist ebenso unwahr wie die Meinung die Qualität werde gehoben.
Alles nur Ver-Kapitalisierung und Entmenschlichung.
Als Kardinal in Südamerika machen ihm die Vermehrungsraten nichts aus; als gewählter Vorstand der katholischen Kirche meinte er "man müsse sich nicht wie die Hasen vermehren..." Weshalb und warum? Weil die Katholiken ihre Kinder nicht als
Terrorfutter in Kriege schicken wollen wie andere Religionen dies predigen?
Wo bleibt die Ausführung und Enzyklika über die "Vermehrung"?

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 05.02.2020 19:10

Gegen die Vermehrung hilft keine Enzyklika, sondern nur Bildung. Je höher der Alphabetisierungsgrad, umso niedriger die Geburtenrate.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2020 14:35

2017 hatte Papst Franziskus bei einer Rede "man soll sich nicht zu sehr mit Jesus beschäftigen" und "Christ ist, wer in der Kirche ist" gesagt. Diese beiden Aussagen eignen sich gut, um aufzuwachen. Der Vatikan zieht hier sein eigenes Ding durch. In der Bibel steht nirgend wo geschrieben, dass Gott hier eine Machtzentrale braucht.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.02.2020 13:54

Papst Franziskus soll endlich dem Benedikt den Mund verbieten und nach Bayern rausschmeißen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.02.2020 13:36

die WAHRHEIT is a luada , auch für den Papst persönlich .

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2020 14:25

Die Wahrheit und der selbsternannte heilige Stuhl haben von Anfang an nicht zusammen gepasst.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.02.2020 13:02

Immer wieder lustig, wenn sonst antiklerikale Rechtsextreme ihren inneren Katholiken entdecken und die erzkonservativsten Kleriker in Schutz nehmen. Aber in der FPÖ wird ja gern mit dem Kreuz gefuchtelt, wenns ins Konzept passt. Zu blöd, dass Caritas und Nächstenliebe überhaupt nicht ins Konzept passen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.02.2020 12:57

Spott und Hohn über die Katholische Kirche sind am billigsten, in einer Welt, in der alle an daran glauben, dass das Universum aus gar keiner Dimension in gar keiner Zeit aus gar keinem Grund entstanden ist.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.02.2020 13:04

@NACHARBEITER: Meinst Du nur unser aktuelles Universum, oder auch die vielen Parallel-Universen, die es eventuell gibt, aber von denen wir leider nichts mitbekommen?

Laut Kardinal Schönborn und der gängigen katholischen Doktrin (es gibt eine entsprechende Enzyklika) ist ja das Universum von Gott geschaffen worden und er hat genau geplant, dass die Evolution auf den Menschen hinausläuft (hinauslaufen muss) und dass dieses "Ziel" der Evolution für alle Menschen mit klarem Verstand ganz klar erkennbar ist.

Es war also (laut kath. Kirche) so gut wie alles von Gott vorbestimmt, auch dass sich ein paar Mrd. Jahre nach dem Urknall der Mensch auf einem unbedeutenden Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems in einer unbedeutenden Galaxie entwickeln wird und wie genau.

Die aktuelle wissenschaftliche Lehre sagt allerdings etwas ganz anderes.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2020 13:11

@Nacharbeiter - genauso ist es, die Schöpfung wurde von einer neuen Religion abgelöst, nämlich der der Wissenschaftler. Wissenschaftler schaffen neues Wissen (Wissen im Sinne von Informationen), die bei den Menschen neue Glaubensgrundsätze erzeugen. Und der neue Glaube an die Wissenschaft ist heute die Religion. Denn die Wissenschaft hat sich ja noch nieeeeeee geirrt.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 05.02.2020 13:32

Sie haben Wissenschaft und deren Prinzipien nicht verstanden.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.02.2020 13:36

Und den Aberglauben nicht zuvergessen, Danube!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 05.02.2020 20:41

Schon klar, dass es etwas mehr Grips erfordert, den BigBang auch nur ansatzweise zu verstehen.

Lesetip: "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2020 12:55

Der "Erzbischof" hatte also einen Aufsatz zu einem Buch von Kardinal Robert Sarah beigesteuert. Er kündigt also Gänsewein, weil er das Buch gut findet? Freie Meinungsäusserung kommt gilt auch in der Kirche nicht mehr.

Hat der Papst Angst davor, dass der nächste Papst afrikanischer Herkunft ist? Und die Medien werfen dem Papst gar nicht Rassismus vor?

lädt ...
melden
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 05.02.2020 15:16

Tut's weh?

lädt ...
melden
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 05.02.2020 20:38

Wer bitte glaubt ernsthaft, dass die Katholische Kirche demokratisch ist???

Dagegen war ja sogar die preussische Armee ein liberaler Verein. 😏

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.02.2020 12:54

Nicht so schlimm. Dann hat er noch mehr Zeit für seinen "Ratzi". Der wird sich freuen...

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 05.02.2020 12:19

gänswein.....ein verlusst für die damenwelt. seufz.

lädt ...
melden
filibustern (627 Kommentare)
am 05.02.2020 11:55

Uiuiui…. Gottes Stellvertreter auf Erden scheinen sich nicht einig zu sein! Teufel auch! Können die nicht mal ihren Chef fragen, wie er das sieht, bevor sich der lustige Haufen in Rom noch selber zerfleischt!

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 05.02.2020 17:28

Das können Sunniten/Schiiten doch viel besser, wenns um 'Nächstenliebe' geht 😎

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen