Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron-Variante: Reiserückkehrer offenbar stundenlang in unbelüfteten Raum eingepfercht

Von nachrichten.at/apa, 27. November 2021, 16:47 Uhr
NETHERLANDS-TRANSPORT-AVIATION-AIRPORT
Der Flughafen Schiphol bei Amsterdam. Bild: ARTHUR VAN DER KOOIJ (ANP)

AMSTERDAM. In den Niederlanden kam am Samstag Kritik von Reiserückkehrern aus Südafrika. Sie seien am Flughafen stundenlang in einem unbelüfteten Raum eingepfercht worden.

Stundenlang eingepfercht in einem unbelüfteten Raum, viele Reisende ohne Mund-Nasen-Schutz - am Amsterdamer Flughafen Schiphol haben sich nach Berichten von Passagieren in der Nacht auf Samstag verstörende Szenen abgespielt. Die Insassen von zwei aus Südafrika gelandeten Maschinen wurden wegen der in ihrem Abflugsland zuerst festgestellten neuen Corona-Variante abgefangen und getestet.

Nach Stunden war klar, dass 61 von rund 600 Passagieren Corona-positiv sind - ob die sogenannte Omikron-Variante darunter ist, wird noch geprüft.

Nach Berichten von Mitreisenden dauerte es Stunden, bis überhaupt mit den Tests angefangen wurde. Die Menschen im Flugzeug wurden "von der Rollbahn in einen isolierten Raum gebracht, wo wir vier Stunden lang warteten, bevor wir getestet wurden", sagte die Passagierin Paula Zimmerman der Nachrichtenagentur AFP. "Jeder im Flugzeug war da drin", auf Abstandsregeln sei kaum geachtet worden.

Nach stundenlangem Warten habe sie endlich ein negatives Ergebnis erhalten, müsse nun aber fünf Tage in häuslicher Quarantäne verbringen, sagte Zimmermann, die ihre Nacht in Videos im Kurzbotschaftendienst Twitter dokumentierte. Ihr letztes Video, das dort kurz vor 4.00 Uhr MEZ veröffentlicht wurde, zeigte eine Schlange weiterer Passagiere, die auf ihre Tests warteten, während andere auf Bänken und auf dem Boden schliefen. "Die Organisation war leider schrecklich. Daraus muss für die Zukunft gelernt werden", twitterte Zimmermann.

Ebenfalls an Bord einer der Maschinen war Stephanie Nolen, Gesundheitsreporterin für die "New York Times". Sie sprach bei Twitter von einer "Dystopie" - dem Gegenstück zur positiven Utopie. Passagiere, darunter Babys und Kleinkinder, warteten zusammengepfercht darauf, getestet zu werden, während "immer noch 30 Prozent der Menschen keine Maske" getragen hätten - viele "nur über dem Mund".

"Wir sind einfach in diesem unbelüfteten Raum zur zwölften Stunde und atmen uns gegenseitig an", schrieb Nolen. Am Samstagmorgen konnte sie ihre Reise nach Toronto in Kanada fortsetzen. "Der Test war negativ. Zumindest heute."

An einem bestimmten Punkt habe er das Gefühl gehabt, gefangen genommen zu werden, berichtete ein weiterer Passagier. "Es gab keine Orientierung, niemand wusste, was vor sich ging", sagte der 33-jährige Philippe. "Es war eine sehr unsichere Situation, und die Leute wurden sehr wütend darüber."

Auch er sei wütend, sagte Philippe. "Warum müssen sich die Behörden zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie immer noch Gedanken darüber machen, wie man eine Flugzeugladung voller Menschen, die in Schiphol ankommt, testen kann?"

"Wir verstehen, dass die Leute darüber frustriert sind", erklärte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD zu den langen Wartezeiten auf die Testergebnisse. "Sie haben gerade eine lange Reise hinter sich und gehen davon aus, dass sie nun bald zu Hause sein werden." Stattdessen seien sie "mit der in den Niederlanden noch nie da gewesenen Situation konfrontiert worden, dass sie in Schiphol getestet werden und dann auf das Ergebnis warten müssen".

Die 61 positiv getesteten Passagiere warten nun in einem Quarantänehotel nahe des Flughafens auf die Nachricht, ob sie sich mit der neuen Omikron-Variante angesteckt haben.

mehr aus Weltspiegel

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dalli18 (2.845 Kommentare)
am 29.11.2021 10:16

Unbelüftet hat immerhin den Vorteil, dass der Virus nicht so leicht entweichen kann...

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 28.11.2021 22:03

Wirkungsvoll wäre, wenn man alle wieder in die Flieger verfrachtet und nach Afrika zurückbringt.

lädt ...
melden
dalli18 (2.845 Kommentare)
am 29.11.2021 10:17

...inklusive der viren natürlich.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.11.2021 20:12

Soeben ging die Ansprache von Präsident Cyril Ramaphosa zu Ende: es gibt keinen Lockdown in den Sommerferien, jeder passt auf sich und die Mitmenschen auf, jeder trägt anständig seine Maske und trifft sich mehr im Freien als in Innenräumen. Zu den Flugsanktionen sagte er Südafrika wurde von den G20 Ländern, also halt denjenigen die den Flugverkehr einstellten, verappelt. Ich denke der Mann ist weise und hats den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir werden uns jetzt einen schönen Sommer machen. LG aus Kapstadt

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.11.2021 19:41

Man muss für alle die immer noch nicht wissen dass 1. sich jeder anstecken wird 2. egal ob geimpft oder ungeimpft 3. es sich um keine Lungen- oder Atemwegserkrankung handelt sondern um eine Blutgefäßkrankheit. Frage, und ehrliche Antwort: Warum bekommen Kinder nur einen leichten Verlauf? Ein Tipp: es hat mit den Blutgefäßen zu tun. Also egal wo jemand hinfliegt oder ob er nach Kroatien fährt und wieder zurück, es ist komplett egal, jeder wird sich anstecken und jeder sollte so schnell wie möglich einen Blutgerinnungsfaktor beim Arzt bestimmen lassen um die Blutgefäße getestet zu haben und auszuschließen dass Virus und Impfstoff großen Schaden anrichten. Ja Impfstoffe auch, die verdicken das Blut genauso oder zumindest sorgen sie für Schlaganfälle, Blutgerinnsel, Herzbeutel- Herzmuskelentzündungen, Herzstillstände, Lungenembolien, u. v. a..... Wer dies alles nicht glaubt informiert sich über Nebenwirkungen beim Paul Ehrlich Institut, das stehen alle Fälle von Thrombosen und Gerinnsel.

lädt ...
melden
supercat (5.297 Kommentare)
am 28.11.2021 21:57

mit dieser ihrer Expertise können sie sich als Chefvirologe beim Servus TV bewerben

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 28.11.2021 15:55

In diesen schweren Zeiten ein Kap der guten Hoffnung

https://www.leo-hillinger.com/austria-meets-south-africa/

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 28.11.2021 12:27

All jene, die nach Selbstbehalten und Triage schreien , der SA Urlauber wäre vielleicht auch mit zu bedenken oder zalhlt da die Reiseversicherung mit??

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 28.11.2021 11:46

wenn schallenberg der ober angst u panikmacher spricht dann hat das leserpublikum zu lesen aber das ja nicht zu kommentieren?

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 28.11.2021 12:37

Bei der MFG kannst von Haus aus nichts kommentieren.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.11.2021 18:55

Wie auch, kritiklose Kommentare sind dort nicht möglich.

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 28.11.2021 11:28

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. In einer weltweiten Pandemiesituation herumzufliegen ist zu hinterfragen.
Oder wollen diese Reisenden der Pandemie davonfliegen?
Dümmer gehts nimmer!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 28.11.2021 11:47

WIE schaut das mit ärzte ohne grenzen aus ?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 28.11.2021 16:53

ECHOLOT die kümmern sich um abgestürzte geistige Tiefflieger, so wie Sie einer sind. Bei Ihnen ist es höchste Zeit, dass Sie das Ivermectn endlich absetzen. Es hilft wirklich nicht, der Heimatschützer Haimbuchner und die Medizinerin Belakowitsch nehmens ja auch nicht, beim Kickl bin ich mir nicht sicher.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 28.11.2021 18:56

Nicht jede Reise ist eine Urlaubsreise.

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 28.11.2021 11:23

Warum werden nicht alle vor den Flug getestet und in quarantäne genommen?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.11.2021 21:15

Es wird jeder Ungeimpfte getestet, Geimpften haben ja Narrenfreiheit und deswegen sind in Amsterdam wohl 67 Passagiere positiv getestet worden. Obwohl ich eher an Fake News denke. Aber seis wie es sei, auf deb letzten Flügen die jetzt rausgehen sind alle Passagiere getestet. Was aber die Passagiere nicht sind ist dass sie nicht ihren Blutgerinnungsfaktor wissen. Und der ist viel wichtiger als jeder PCR, Antigen, Antikörper Test. Der sagt nämlich aus wie der Zustand der Blutgefäße sind und da Covid eine Blutgefäßerkrankung ist sollte man das schon wissen. Wäre auch billiger einmal jeden Bürger zum Arzt zu schicken statt Geld für PCR Tests auszugeben. Die Impfstoffe sind natürlich auch Mist für kaputte Blutgefäße und können fatale Nebenwirkungen bis zum Tod auslösen, hauptsächlich Schlaganfälle und Herzstillstände.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 11:20

In Südafrika wütet Aids viel mehr las Corona (nur 20 % gegen Corona geimpft!). Da ahnt man, was vielen Südafrikaurlauber dort treiben (man denke an Theiland).

An Flughäfen wegen dieser Verantwortunglosen konsequent zu checken, hätte man schon vor 2 Jahren müssen.

Dass diese nun jammern, weil sie in einem Raum gemeinsam wegen der Tests warten mussten, in der Gipfel: Im Flugzeug waren sie ja noch viel länger viel enger zusammengepfercht und WOLLTEN das auch selber unbedingt...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.11.2021 11:00

Die Behörde zwingt 600 Flugreisende aus Südafrika zu einer Zwangscoronaparty.

Zufall?
Unvermögen?
Oder geplant?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 28.11.2021 11:00

Also hier in Südafrika hat es bis jetzt immer noch kein offizielles Statement von Ärzten, von Ministern, von Regierungsseite. Also so tödlich kanns nicht sein. Was aber jeder sieht Südafrika hat den größten Wirtschaftseinbruch, seht euch einfach die Aktienmärkte an, da cashen einige gewaltig ab. Der Lockdown der hier nun kommen wird wurde am 17.8. 2021 auf Bloomberg.com schon vorhergesagt. LG aus Südafrika, hier ist alles ganz normal wie immer

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.11.2021 10:44

Israel ist offensichtlich das einzige Land in dem rasch und richtig gehandelt wird. Warum kupfern sich die anderen Länder dieses Knowhow nicht einfach ab?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 28.11.2021 10:34

Oh schön, dachte schon das Virus besucht uns nicht😉
danke für das Souvenir an die Reisenden👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2021 10:34

Gut, dann habens jetzt statt 61 nun 600 und 539 einen negativen Testbefund! Hätte die Organisation Nehammer wohl auch nicht besser gemacht!

lädt ...
melden
Beobachtender (80 Kommentare)
am 28.11.2021 10:11

Fakt ist aber auch, dass Geimpfte Omrikon importieren.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 28.11.2021 10:04

Sorry, aber das Unverständnis dieser Passagiere ist für mich unverständlich.

Da sitzen diese etwas 11 Stunden „eingepfercht“ in einem Flugzeug zusammen, wo diese 30% den MNS sicherlich ebensowenig korrekt getragen haben und dann wird gejammert?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 28.11.2021 10:39

Im Flugzeug gibt es aber so tolle Klimaanlagen, die angeblich eine Übertragung zwischen Fluggästen verhindern sollen...

Jedenfalls ist es nicht schlau, Menschen derart zusammenzupferchen - war ja quasi eine Zwangs-Corona-Party.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 10:48

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN

hätt ich ein so böses Gemüt wie manche Impfbefürworter, würde ich sagen, denen gehört es nicht anders.

Tu ich aber nicht!

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 28.11.2021 09:52

Israel schottet sich komplett ab, der einzig richtige
Weg
Die ganze Hysterie wegen der Mutation gibt ein Fatales Bild der Verantwortlichen ab
Angeblich mutiert das Virus in HIV erkrankten Personen
Bei einer Südafrikanerin nachgewiesen die 270 Tage lang positiv auf Covid getestet wurde
Und jetzt Panik???
Liebe Virologen Experten Politiker usw Ihr habt
wieder etwas Verschlafen

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:14

Die Herren MücKuSchall,

sind noch immer geimpfte K1 als K2 unter uns oder hatten Sie, zwischen dem Vorbereiten des gesetzlichen Impfzwanges für eine Impfung, die möglicherweise künftig noch viel weniger nützen wird, was sie natürlich solange die Vorräte nicht aufgebraucht sind, niemals zugeben werden, doch endlich Zeit,

diesen FATALEN SCHNITZER auszubügeln?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:04

Ich möchte unbedingt wissen, was jeder einzelne dieser 600 in Südafrika zu suchen hatte.

Ich möchte unbedingt wissen, was jeder einzelne dieser 300 Anrufer bei der I I ) I ( ) te II-Hotline in Südafrika zu erledigen hat und warum es für solche Leute eine Extraberatung gibt, wer für sie zustaändig ist.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:00

Seit wann gibt es diese I I) I ( ) te II-Hotline 01/26 75 032?
Seit die Tänzer MücKuSchall, die ja längst von der Mutation gewusst haben müssen, einen Booster für ihre Unpolitik brauchen?

Für wen ist sie gedacht?
Für die, die seit dem Narrendatum, 11.11., von SA zurückgekehrt sind und seither eh „überwiegend zuhause“ waren?
Für hochsubventionierte Viroler, denen es in Ö zu fand ist?
Für die, die der heimischen Cov-Politik entfleuchen und jetzt SA buchen?

„Dort erhalten sie Informationen, wohin sie sich wegen eines behördlichen PCR-Tests wenden können.“
Spezielle behördliche Vorzugsbehandlung für besonders rücksichtlose geimpfte Flieger, weil es die normalen Meldestellen nicht tun?

300 I I) I ( ) te II Anrufe! Welche Gründe gibt es, nach SA zu fliegen?

Unnötige Urlaube, wahrlich ein gutes Argument für gesetzlichen Impfzwang!!!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 28.11.2021 10:32

Es gibt Leute, die arbeiten dort.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 10:49

Mag sein, deshalb möchte ich ja wissen, wer warum dort war/dorthinfliegt.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 28.11.2021 08:42

Eingepfercht?

Ist dass die neue, objektive Berichterstattung?

Ich gehe mal stark davon aus dass der Raum nicht enger war als das Flugzeug, welches sie zuvor freiwillig betreten haben.

Die Maßnahme erscheint auf Grund der Umstände vertretbar.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.11.2021 21:15

Versteh die Aufregung nicht....ein paar Stunden vorher waren Sie doch auch (freiwillig) in einem schlecht belüfteten Raum zusammengepfercht, das sich Flugzeug nennt. So what?

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 27.11.2021 20:54

Her Majestyˋs Government restrictions on travellers:

https://uk.news.yahoo.com/boris-johnson-announces-covid-measures-170941858.html

lädt ...
melden
gerry3d (5 Kommentare)
am 27.11.2021 20:33

Alle selbst verantwortlich die unbedingt in diesen Zeiten verreisen müssen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:06

Verantwortung kennen die nicht, nichteinmal für sich selbst, für andere schon gar nicht.

Impfen Sie sich frei von jeder Verantwortung!!!!!!!!!!!!!!

Sie können fliegen wohin Sie wollen, wann immer Sie wollen und bitte vergessen Sie nicht, nach der Rückkehr das Virus fleissig auszuführen!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 27.11.2021 20:21

Warum muss ich auch momentan umher reisen. Ich versteh die welt nicht mehr.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 27.11.2021 20:38

umgekehrt ist es! Die Frage ist wieso wir im Lockdown sind waehrend Reisen moeglich sind wo ungeimpfte und ungetestete ins Flugzeug kommen koennen. Da wird die KLM ins schwitzen kommen, bisher huellt man sich dazu ja ins schweigen

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:08

Die noch nicht positiven Mitreisenden müssen für lächerliche 5 Tage in Quarantäne.

Wie lang ist die Inkubationszeit noch mal?

lädt ...
melden
nodemo (2.231 Kommentare)
am 27.11.2021 19:26

Da sind alle möglichen Verhältnisse für die Virusverbreitung planmäßig abgelaufen! Ob die Auswertung für die anderen Flughäfen auch so prompt erfolgt?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 27.11.2021 17:33

Die Regierung macht wieder ernst: Für alle Direktflüge aus Südafrika gilt wegen des neuen Omikron-COVID-Virus Landeverbot in Österreich.

Nur: Es gibt keine Direktflüge. Die „indirekten“ Flüge aus Kapstadt und Johannesburg kommen weiter verlässlich in Wien an. Und mit ihnen das Virus.

https://zackzack.at/2021/11/27/omikron-virus-aus-suedafrika-abflug-nach-wien/

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 27.11.2021 17:39

Bei 531 Tests sind in Amsterdam 61 Einreisende aus Südafrika positiv auf Omikron getestet worden. Das sind 11 Prozent. Auch in Wien muss man damit rechnen, dass ein Zehntel der Passagiere aus Südafrika das Virus mitbringt.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 27.11.2021 18:30

Testergebnisse der heutigen Tests gibt es aber erst kommenden Dienstag.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 27.11.2021 20:33

bis dahin kann man sich frei bewegen. Anscheinend bezahlt das alles die Pharma industrie - Business development eben. jeder will nur das Beste natuerlich)))))

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.11.2021 18:45

FRANCK will wieder Panik verbreiten - es steht nirgends dass die 61 positiv auf Omikron gestest wurden, sondern "nur" positiv auf Corona!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 28.11.2021 09:15

Weinbörger....https://orf.at/stories/3238155/

Fälle in München und Mailand bestätigt
Am Samstag hatte die Omikron-Variante die Nachbarländer Deutschland und Italien erreicht. Wie der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Samstag mitteilte, sei die Mutation bei zwei Personen in München festgestellt worden.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 28.11.2021 09:41

Ah eh "nur" Corona!
Wieso mach ma überhaupt Lockdown?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 09:10

Und was mit dem Mitreisenden ist, die erst nach der Landung draufgekommen sind, dass sie eingepfercht sind, wird sich auch erst weisen.

Spannende Sache, vor allem weil sie bloß 5 Tage in Quarantäne bleiben müssen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen