Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Offenbar Anschlag geplant: Rechtsextremer Berufssoldat weiter auf der Flucht

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2021, 19:51 Uhr
BELGIUM-CRIME-MANHUNT
Militärfahrzeuge rollen über eine Straße nahe Maastricht: Der mutmaßliche Rechtsextremist soll schwer bewaffnet und gefährlich sein. Bild: FRANCOIS WALSCHAERTS (AFP)

BRÜSSEL. Belgische Ermittler haben am Freitag weiter nach einem mutmaßlich rechtsextremen Berufssoldaten gesucht, der einen Anschlag geplant haben soll.

Der Mann wird verdächtigt, einen Anschlag auf staatliche Strukturen und mehrere öffentliche Personen geplant zu haben. Wie das Justizministerium am Freitag der belgischen Nachrichtenagentur Belga bestätigte, ergaben Ermittlungen, dass sich der 46-Jährige am Montagabend etwa zwei Stunden lang in der Nähe eines potenziellen Ziels aufgehalten hat.

Wer oder was dieses Ziel war, wurde zunächst allerdings nicht bekannt. Justizminister Vincent Van Quickenborne sagte dem Sender VRT, der Mann habe sich tagelang auf eine Tat vorbereitet. Laut VRT soll das Anschlagziel der bekannte flämische Virologe Marc Van Ranst gewesen sein, der daraufhin an einen sicheren Ort gebracht wurde.

In einem Auto, das dem Gesuchten gehören soll, wurde außerdem ein "verdächtiger Mechanismus" gefunden. Zunächst unbestätigten Medienberichten zufolge könnte es sich dabei um eine Sprengvorrichtung handeln. Man warte auf den technischen Bericht, hieß es von der Staatsanwaltschaft.

In dem Wagen, der am Dienstag nahe der Grenze zu den Niederlanden gefunden wurde, lagen außerdem schwere Waffen. Gegen den Mann wird wegen versuchten Mordes und illegalen Waffenbesitzes in einem terroristischen Kontext ermittelt.

Hunderte Einsatzkräfte hatten bis in die Nacht zum Freitag erfolglos den Nationalpark Hoge Kempen an der belgisch-niederländischen Grenze durchkämmt. "Die Tatsache, dass er nicht gefunden wurde, bedeutet nicht unbedingt, dass er nicht in der Gegend ist oder war", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es habe konkrete Hinweise gegeben, dass der 46-Jährige in dem Park gewesen sei.

Die belgischen Behörden sind seit Dienstagnachmittag auf der Suche nach dem Soldaten. Der Mann hatte in einem Brief staatlichen Strukturen und mehreren öffentlichen Personen mit einem Anschlag gedroht. Die Behörden gehen davon aus, dass er bewaffnet ist, da er direkten Zugang zur Waffenkammer seiner Armee-Einheit hatte. Aufgrund rechtsextremer Sympathien steht der gesuchte Soldat auf einer Terroristenliste der belgischen Anti-Terror-Behörde Ocam.

Die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder schloss unterdessen einen Rücktritt aus. Die Kritik am Ministerium war seit Bekanntwerden der Umstände laut geworden. Dedonder ist erst seit Oktober 2020 im Amt und kritisierte ihren Vorgänger, zu wenig investiert zu haben. Die Ministerin sagte weiter, dass interne Untersuchungen eingeleitet werden sollen, in denen auch die Verfahren für den Zugang zu militärischen Unterkünften und Waffendepots beleuchtet werden sollen.

Premier Alexander De Croo sagte dem Sender VTM zuvor, es sei inakzeptabel, dass jemand der auf der Ocam-Liste stehe, in der Armee aktiv sei und Zugang zu Waffen bekomme. Er plant nun einen Aktionsplan zur strukturellen Überwachung von radikalisierten Personen in den Streitkräften, wie ein Sprecher laut Nachrichtenagentur Belga mitteilte.

mehr aus Weltspiegel

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.904 Kommentare)
am 21.05.2021 22:53

Warum kein Livebericht ?

Soll sich ja um einen Rechtsradikalen handeln

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 21.05.2021 20:27

Es wird allerhöchste Zeit, daß die Armee bzw. BH ihre Rekruten auf geistige Zurechnungsfähigkeit prüfen; ein psychologischer Fragenkatalog wäre da hilfreich, um versteckte Ideologie zu orten um die Gefährlichkeit festzustellen.

Gibt leider immer einige, die durchdrehen, entweder private Probleme oder Frust auf Vorgesetzte.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 21.05.2021 20:13

Vielleicht versteckt in der Kickl in seiner Gartenhütte.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 21.05.2021 20:13

Der versucht sich grad nach Österreich durchzuschlagen...
da werden bewaffnete Coronaleugner mit offensichtlichen Mordplänen auf freiem Fuß belassen und nur mit einem strengen "dududu" abgetan

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/waffen-und-munition-bei-radikalen-massnahmen-gegnern-gefunden;art58,3401846

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen