Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordkorea erklärt Sieg im Kampf gegen Pandemie

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2022, 07:21 Uhr
NKOREA-POLITICS-HEALTH-VIRUS
Kim Jong-un ordnete die Aufhebung aller Schutzmaßnahmen an. Bild: STR (KCNA VIA KNS)

PJÖNGJANG. Der Ausbruch der Seuche sei auf Feinde in Südkorea zurückzuführen, erklärte die Schwester von Machthaber Kim Jong-un.

Drei Monate nach der erstmaligen Bestätigung eines Corona-Ausbruchs im Land hat Nordkorea eigenen Angaben zufolge das Virus besiegt. Machthaber Kim Jong-un habe feierlich den Sieg im Kampf um die Ausrottung des "neuen Coronavirus" erklärt, berichteten die staatlich kontrollierten Medien am Donnerstag. Kims Schwester erklärte, der Ausbruch der Seuche sei auf Feinde in Südkorea zurückzuführen, die mit Flugblättern das Virus eingeschleppt hätten.

Der nordkoreanische Diktator ordnete die Aufhebung der Schutzmaßnahmen an, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. Die Kampagne gegen das Virus sei nun abgeschlossen, doch müsse Nordkorea weiter wachsam sein und die Grenzgebiete wirksam überwachen, wurde Kim zitiert.

Südkorea wies die Vorwürfe Nordkoreas, das Virus mit Flugblättern eingeschleppt zu haben, zurück. "Wir bedauern zutiefst, dass Nordkorea wiederholt unbegründete Behauptungen über den Verlauf der Corona-Infektion aufgestellt und sehr respektlose und bedrohliche Äußerungen gemacht hat", erklärt das südkoreanische Vereinigungsministerium, das für innerkoreanische Angelegenheiten zuständig ist.

Millionen "Fieberfälle"

Seit fast zwei Wochen meldete das Land keine neuen Krankheits- oder Verdachtsfälle, die im Zusammenhang mit dem Ausbruch stehen. Es war nach wie vor unklar, wie viele Corona-Infektionen es tatsächlich gegeben hat. Das streng abgeschottete Land hatte Mitte Mai zum ersten Mal offiziell Infektionen mit dem Krankheitserreger bestätigt und von einem epidemischen Ernstfall gesprochen. Allerdings sprach es seitdem von "Fieberfällen". Eigenen Angaben zufolge wurden seit Ende April fast 4,8 Millionen solcher Fälle verzeichnet. Es habe 74 Todesopfer gegeben.

Experten gehen davon aus, das Nordkorea über keine ausreichenden Test-Kapazitäten verfügt. Nach eigenen Angaben schickten die Behörden jedoch "mobile anti-epidemische" Teams sofort in diejenigen Regionen, in denen Fieberfälle vorgekommen seien, um dort PCR-Tests und Antikörpertests zur Ursache des Symptoms durchzuführen.

Der Kim-Clan: Das ist Nordkoreas Herrscherfamilie

Bildergalerie: Der Kim-Clan: Das ist Nordkoreas Herrscherfamilie

Kim Jong-un und seine Frau Frau Ri Sol-ju
Kim Jong-un und seine Frau Frau Ri Sol-ju (Foto: Rodong Sinmun (YONHAP / RODONG SINMUN)) Bild 1/18
Galerie ansehen
mehr aus Weltspiegel

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Alte Börse in Kopenhagen brennt: Gebäude evakuiert, Gemälde gerettet

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diwe (2.358 Kommentare)
am 11.08.2022 08:41

LOL!!! Sowas kann man nicht erfinden, dazu braucht es schon das nordkoreanische Geschwisterpaar.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 11.08.2022 08:34

Und unsere staatlich kontrollierten Medien schüren brav weiter Panik.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.358 Kommentare)
am 11.08.2022 08:44

In Zusammenhang mit Nordkorea hier von staatlich kontrollierten Medien zu sprechen, kann man auch nicht erfinden, dazu braucht es einen MACRO.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 11.08.2022 18:33

Wenn's nicht so traurig und dumm wäre, was hierzulande von Diktatur gefaselt wird, könnte ich ständig nur vor Glück lachen, dass es bei uns nicht wie in Nordkorea, China oder Russland zugeht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen