Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Virus-Variante besorgt Experten

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2021, 15:09 Uhr
Symbolbild Bild: (REUTERS)

WIEN/JOHANNESBURG. Eine neue Coronavirus-Variante aus Südafrika besorgt Experten.

Mehr als 30 Mutationen im Spike-Protein des SARS-CoV-2-Virus trägt eine neue Variante, die kürzlich im südlichen Afrika aufgetaucht ist. Sie beginnt sich offenbar in der die großen Städte Johannesburg und Pretoria umfassenden südafrikanischen Provinz Gauteng auszubreiten. Die besondere Kombination gibt laut dem Wiener Genetiker Ulrich Elling Anlass zur Sorge. Auch die WHO wurde bereits auf die Variante "B.1.1.529" aufmerksam, und wird am Freitag eine Sitzung dazu abhalten.

Auffälliger Anstieg an Infektionen

Während im Rest von Südafrika die Covid-19-Pandemie im aktuell dort herrschenden Frühling stark gebremst verläuft, sehe man in der Provinz Gauteng seit kurzem einen massiven Anstieg der Neuinfektionen. Das sei interessant, da Südafrika eigentlich nach früheren starken Ausbrüchen relativ durchseucht ist, so der Experte vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW): "Gauteng fällt dann doch negativ auf." Der sprunghafte Anstieg gipfelte dort am gestrigen Mittwoch in über 1.000 Neuinfektionen.

Unter den wenigen sequenzierten Viren-Genomen aus der Region macht die Variante unter der Bezeichnung B.1.1.529 laut Berechnungen Ellings bereits rund zwei Drittel aus. Die ersten drei bestätigten Fälle kommen aus Botswana, ein Fall wurde bei einem Südafrika-Urlauber in Hongkong nachgewiesen. Die Situation sei zwar noch unübersichtlich, die WHO berate sich aber bereits dazu, so Elling am Donnerstag im Gespräch mit der APA.

"Verrückteste Mutation"

Leider vereine die Variante sehr viele als bedenklich geltende Mutationen in dem Spike-Protein. 32 Veränderungen zählen die Experten, obwohl die publizierten Daten noch mit etwas Unsicherheit behaftet seien. Dass eine Variante derartig viele Mutationen anhäufen konnte, ist laut Elling erstaunlich. Außerdem finden sich drei neu eingesetzte Bausteine in der Sequenz des S-Proteins. Das komme "normalerweise nie vor", so der Wissenschafter, der seit vielen Monaten mit seinem Team die Analysen des Proteins in Österreich durchführt. Unter den vielen Mutationen sei dies "die Verrückteste".

Mögliche Umgehung des Immunschutzes

Stark verändert präsentiert sich u.a. auch der Erbgut-Teil, der den Bauplan für jene Stelle am Protein liefert, mit dem das Virus an menschlichen Zellen andockt (rezeptorbindende Domäne). Mit an Bord habe die Variante auch bekannte Veränderungen, die mit der Umgehung des Immunschutzes in Verbindung gebracht werden, sowie komplett neue Veränderungen.

Noch ist nicht nachgewiesen, dass der sprunghafte Anstieg durch die Variante verursacht wird, betonte Elling. Dass die Mutationsanhäufung aber kein Laborfehler ist, sei gesichert, da sie bereits in mehreren Laboren gefunden wurde. Bei der eben erst aufgepoppten B.1.1.529-Variante handle es sich jedenfalls um die aktuell besorgniserregendste Mutationsanhäufung.

Rasche Maßnahmen gefordert

Um die Gefährlichkeit besser einschätzen zu können, würden jedenfalls noch weitere Studien fehlen. Die Neuinfektionskurve in Gauteng weise aber deutlich nach oben. Es brauche also vermutlich rasch Maßnahmen, um eine weitere Verbreitung aus Südafrika heraus möglichst zu vermeiden, so Elling.

Auch das südafrikanische Gesundheitsministerium hat am Donnerstag im Rahmen eines Briefings auf die Situation Bezug genommen. Der Experte Tulio de Oliveira wies dort darauf hin, dass es landesweit bereits 77 Fälle mit der "sehr ungewöhnlichen Mutationskonstellation" gebe. Alleine in der rezeptorbindenden Domäne zähle man zehn Mutationen. Im gesamten Virusgenom gebe es um die 50 Veränderungen.

Ein "Vorteil" der Variante sei, dass sie sich mittels PCR-Test detektieren lasse, so der Wissenschafter: "Das wird uns helfen, sie zurückzuverfolgen und die Ausbreitung zu verstehen." Seinen Anfang nahm der Ausbruch demnach vermutlich unter Studenten in der Region Gauteng. Ob die Variante in der Region entstanden ist, könne man nicht sagen. De Oliveira verwies auf eine morgen stattfindende dringliche Sitzung der WHO in Bezug auf die Variante.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
OrsonX (27 Kommentare)
am 26.11.2021 09:20

van den Bossche, Pharmaforschungsexperte, und auch WHO/Pfizer Top Wissenschaftler Michael Yeadow hatten es Wie auch andere vorausgesagt und wissenschaftlich begründet:
Eine Vakzine die einen Erreger nur unzureichend unschädlich machen kann, d.i. eine "leaky vaccine" sorgt dafür, dass gleichzeitig Erreger und unzureichend wirksame Antikörperimmunantwort im selben Organismus dem Erreger Zeit geben zu mutieren ---->> zu IMPFRESISTENTEN VARIANTEN !
Genau das passierte überall dort bereits in den Ländern der großen Zulassungsstudien: Indien, UK, Südafrika...

Und passiert seit einem Jahr nun weltweit überall wo mit einem leaky vaccine geimpft wir.

Kein Zufall: In Ländern mit hoher Durchseuchung durch natürlich durchgemachte Infektionen sind noch nie impfresistente Varianten entstanden. Es gibt keine schwedische Variante!

lädt ...
melden
antworten
OrsonX (27 Kommentare)
am 26.11.2021 09:23

Auch sind Geimpfte weiter infektiös, sogar mit demselben "viral load" in Nase und Rachen wie andere Erkrankte, nur etwas kürzer, tragen aber durch vermeintliche Sicherheit ungetestet durch ihr unvorsichtiges Verhalten zur exponentiellen Verbreitung mehr bei als Uneimpfte.

Das beweist jetzt übrigens der Infektionsverlauf nach den teil-lockdowns in OÖ OÖ und Salzburg AUCH die Slowakei!
Sie muss aufgrund exonentieller Zahlen den teil-lockdwon in einen Total-Lockdown umwandeln.
Auch dort hat man von Schweden und Florida nichts gelernt

lädt ...
melden
antworten
OrsonX (27 Kommentare)
am 26.11.2021 09:25

Unerklärlich ist, dass angebliche Experten noch immer glauben, das Wuhan Virus SARS-Cov-2 mittels Impfung "ausrotten" zu können.

Nicht nur die mutierten Impfeescape-Varianten auch das vorhandene
NOCH NICHT EINMAL ERFORSCHTETIERISCHE Reservoir macht dies wahrscheinlich unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.11.2021 08:48

Spätestens wenn hoch subventionierte Viroler Hotelbesitzer mit bekannten Winzern wieder zum Golfen nach Südafrika fliegen kommt’s gratis nach Österreich!

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 26.11.2021 07:52

Mir ist soooo Langweilig
Immer das selbe gesudere und gejammere
kommt doch mal mit was neuem rüber.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 26.11.2021 06:55

Die gesamten österreichische Virologenkapazunder wissen schon wieder alles besser. Und jetzt ist der oberste Virologie und medizinische Wundermensch Kickl auch wieder im Dienst der Lügner und Hetzer auferstanden. ARMES Österreich.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.11.2021 03:49

Sofortige Sperre ALLER Flughäfen für Flüge aus afrikanischen Ländern!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 26.11.2021 07:59

Aber bewusst den Massentourismus dorthin fliegen lässt man schon ...

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 25.11.2021 22:37

Der 4. Stich naht !
Der ist dann ab Februar verpflichtend, danach gibt es wöchentliche Auffrischungen mit täglichen News von Mutationen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 25.11.2021 22:31

Wer hat das wieder erfunden.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 25.11.2021 22:16

Wird der Notstand ausgerufen?
Impfpflicht ab 2. Jänner?
Die Glocken haben geläutet...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 25.11.2021 22:17

Sry Tippfehler. 1. Jänner.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.11.2021 21:59

Na der wird mit den Geschäftsreisenden/Urlaubern bald bei uns sein🥺

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 26.11.2021 03:39

ja das ist ja das Ziel. jetzt hat Kurz doch fuer 2022 21 Millionen Impfungen von Biontech gekauft um 18 Euro das Stueck und nicht Astra Zeneca um 4 Euro das Stueck. Also um 14 Euro teurer und um 5 Millionen Stueck zuviel selbst wenn man zweimal "Auffrischt" Der Schaden ist also 14Euro mal 21 Millionen Stuueck sind 284 Millionen Euro plus 4 Euro mal 5 Millionen sind 20 Millionen, zusammen also 304 Millionen Euro. Fuer 2022 ebenfalls 21 Millionen Stueck, also noch einmal 304 Millionen Euro. Derzeit liegen aus den fuer 2021 gekauften Impfungen noch 20 Mllionen Stueck auf Lager die bald ablaufen und damit die wenigstens teilweise azfgebraucht werden kommt die Impfpflicht. Der Schaden wird also auch heuer ca 300 Mio Euro sein. Basti Kurz hat es also geschafft uns 900 Millionen Euro Schaden zuzufuegen. Wer dieses Geld wohl einstreift??!???

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 25.11.2021 21:22

🤣🤣🤣🤣 Muss mich Entschuldigen aber endlich haben wir wieder eine Erklärung warum die Impfung nicht so wirkt wie von den Experten versprochen!!!

Also bitte, bitte um Konzentration auf´s wesentliche!! Es gibt eine neue Variante von Covid, ja das Entsetzen ist uns alle in das Gesicht geschrieben, wir werden alle noch viel früher sterben müssen als an der ersten Variante!!!

Also mindestens da 10 x ansteckender und gefährlicher als bis dato alles dagewesene werden wir alle um mindestens 10 Minuten früher sterben müssen als ohne der neuen Variante, sollten Sie noch nicht geimpft sein, nehmen Sie eine Kreuzimpfung von allen und Sie werden sehen Sie werden um 9 Minuten länger leben als alle anderen!!

Ich DR Gelsenfelsen kann Ihnen viel versprechen, werde Ihnen aber nichts garantieren!!🤣🤣🤡🤡
Aber keine Sorgen!!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 25.11.2021 21:10

Die kommt ja für unsere Regierung wie gerufen!
Kaum sind die Zahlen etwas rückläufig kommt eine ach so gefährliche Mutation.

Aber anstatt alle Reisenden aus Südafrika sofort in Quarantäne zu stecken und zu testen, wird sicherheitshalber einmal nichts getan! Auch keine Grenzen gesichert.

Grob fahrlässig, aber wie sonst kann man die Leute noch mehr in die Nadel drängen, denn die Impfung wirkt natürlich auch auf diese Mutation (hört man dzt. noch nicht, aber folgt sicher in Kürze)

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.11.2021 22:08

Ja sicher, die Regierung hat ja auch so viele Vorteile durch steigende Corona Zahlen, geschlossene Geschäfte und eine ruinierte Wirtschaft.

Man muss schon arg den Kopf gestoßen haben, wenn man solchen Unsinn von sich gibt.

lädt ...
melden
antworten
getroffener (528 Kommentare)
am 25.11.2021 20:49

Verwirkungsparagraph - Gesetzes-Vorschlag für Sanktionen bei vorsätzlicher Nichtbefolgung der Impfpflicht ab Feb. 2022 :

<< Impfgegner, die covidbedingt eine "stationäre Aufnahme" benötigen, haben diesen Leistungsanspruch innerhalb des solidarischen Sozialversicherungsprinzips verwirkt. >>

Diese Regelung tritt zu den veranschlagten Verwaltungsstrafen bis rd. Euro 3.600,00 zusätzlich hinzu .

lädt ...
melden
antworten
Haflinger1993 (84 Kommentare)
am 26.11.2021 05:52

Lieber/r GETROFFENER - da hat Sie aber was ganz großes getroffen, dass sie so einen unsagbaren Unsinn von sich geben - in Ihrer Schlußfolgerung hätte dann aber auch jeder verunfallte Alko- oder Drogenlenker das Recht auf medizinische Behandlung verwirkt.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 25.11.2021 20:14

Panikmache! Jedesmal wenn nichts mehr zieht, was für ne Impfung sprechen würde, kommt ein neuer Virus daher. Langweilig.
Stärkt euer Immunsystem mit Vitamin C+D+K2 und nehmt Zink...
Bewegung und frische Luft und gut ists...

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 25.11.2021 20:35

Nicht vergessen, dreimal täglich einen Kopfstand mit ausgestreckter Zunge machen!

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (192 Kommentare)
am 25.11.2021 21:05

den daumen in den arsch stecken bitte ned vagessn. ab tag 1 bereits, sonst wirkts ned. auch nacjts drinnen lassen zur prophylaxe!!!

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.068 Kommentare)
am 25.11.2021 19:38

Darf ich raten?

Also Flugverkehr einschränken geht jetzt amal gar nicht und schon überhaupt nicht so schnell. Die Leut haben ja teure Urlaube gebucht und die Reisebüros und die Fluglinien und Dings.
Und ja, bissi Temperatur messen am Flughafen, das ginge, aber bittschön alles mit Maß und Ziel. Wenn einer alles verweigert, dann kann ma nicht mit noch mehr Druck kommen, da braucht's a bisserl a Fingerspitzengefühl und im gemütlichen Österreich wird's jo net so heiß gessen wia kocht. Net hudeln und nua kan Würwö!

Jessas, die Intensivstationen san voll, wie gibt's denn sowos?!

Mark my words...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 25.11.2021 19:26

Wir lesen heute:
„Innviertler MFG-Bürgermeisterkandidat liegt mit Corona auf der Intensivstation“
Dieser Typ fiel zudem als Maskenverweigerer auf... (Quelle ORF) 😡
.
Dann lesen wir noch:
„Lebenswichtige Krebs-OP im letzten Moment abgesagt: Alle Betten belegt“.
.
Ich habe eine unglaubliche WUT,
bin ZORNIG! 😡😡
.
Jetzt liegt doch tatsächlich so ein MFG- Mann im Krankenhaus- während Andere- die ein Bett dringend brauchen, keinen Platz mehr finden!😡😡

--So darf es nicht weitergehen.

An die MFG, was ich oder viele von uns über euch denken, darf ich hier leider nicht schreiben....😡😡😡😡👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
w25lucky (291 Kommentare)
am 25.11.2021 20:17

Danke für deine Worte.
Ich habe dass geschrieben was man nicht sollte und wurde
dafür eine Woche gesperrt.
Mir kommt bei den Typen nur mehr das Kotzen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 25.11.2021 20:18

Es ist absolut NICHT einzusehen, wenn Personen, die alles machen um sich selber und andere zu schützen, sich stets Testen und sich impfen lassen, auf eine Warteliste für dringende OPs geschoben werden, nur weil Maskenverweigerer, Ungeimpfte, und dergleichen im krankenhaus behandelt werden müssen!
Und somit Betten blockieren!
Daher: Vorrang für Geimpfte.
Und absoluter Nachrang für jene, die andere Menschen sogar aufhetzen, sich nicht impfen zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 25.11.2021 20:21

Stellen Sie sich vor,
Sie oder Ihre Liebsten,
Ihre Kinder,
benötigen dringend eine Opersation.
Aber sie kommen nicht dran,
.
weil irgendein ungeimpfter UND zugleich Test- und Maskenverweigerer das Bett blockiert --- Wie würden Sie da reagieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2021 21:46

Transalp, ja, gut so, dieser MFG-Politiker, ein Mensch zweiter oder dritter, wenn nicht vierter Klasse.

Lass deine Wut raus, geh an deine Grenzen und..... schreibs ins OÖN-Forum!

lädt ...
melden
antworten
Haflinger1993 (84 Kommentare)
am 26.11.2021 06:00

wo stand denn eigentlich, dass es sich bei dem Patienten um einen Coronapatienten handelte? Es soll auch andere Gründe geben, warum man akut ein Intensivbett braucht, aber das scheint ja in den dermaßen verhetzten Köpfen nicht denkbar zu sein..... wenn z. B. ein geistiger Tiefflieger mal wieder eine Frau ins Koma prügelt oder ein Alkolenker einfach so jemand über den Haufen fährt oder ein fleißiger Bauarbeiter abstürzt, dann hat das alles wenig mit Corona zu tun. Keine Frage, der Krebspatient ist definitiv sehr zu bedauern, zumal ja auch Kinder betroffen sind, die ihren Vater noch brauchen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.11.2021 22:01

Schreiben schon aber die Zensi muß leider wieder löschen, die MFG hat Narrenfreiheit

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.11.2021 19:17

Wird man wieder sehenden Auges zulassen, dass diese Mutation eingeflogen wird - wie beim Virus aus Wuhan und den vielen Mutationen seither?

DORT liegt die Ursache - und eigentlich müssten dort Massendemos ansetzen!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.11.2021 18:39

Ein weiteres Problem "Ungeimpfte schummeln sich ohne Test ins Land" besonders viele Bauarbeiter aus der Slowakei, auch viele Pflegekräfte.

An der Grenze wird nicht, oder kaum kontrolliert, aber die Inländer werden karniefelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2021 18:46

LERCHENFELD,
wenn wir bedenken, was in letzter Zeit schon an illegal beschäftigten, gerade im Bau uns an Problemen gemacht haben, kann ich mir vorstellen, dass auch hier zusätzliche einiges umgangen wird. Natürlich wäre es hier wünschenswert, dass bei der Finanzpolizei auch für solche Kontrollversagen eine Polizei des Innenministeriums mit dabei wäre.
Persönlich habe ich keine erfahrung, da ich in diesem Bereich nicht tätig war.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.11.2021 19:06

FORTUNATUS
Leider gibt es diese "Schweinereien" nicht nur im Baugewerbe, ziehen sich durch fast alle gewerblichen Berufe.
Warum dagegen nicht massiver vorgegangen wird, ist mir zumindest, ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.11.2021 18:14

Wirkt die bisherige Charge der Pferdeentwurmungstabletten da noch oder müssen die weggeschmissen werden?

Zum Glück sind die vom Biobauer und nicht von der bösen Pharmaindustrie 🥳

Liegt die Chefin schon in bauchlage, Seite an Seite mit Benzinverweigerer?😇

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 25.11.2021 18:08

Tja Grenzen dicht machen und keine Flugzeuge von Afrika landen lassen.
Das wird unsere Regierung auch wieder verbocken wetten.

lädt ...
melden
antworten
viewbobo (81 Kommentare)
am 25.11.2021 19:08

Am besten Sie sperren sich selbst weg und werden mit Sicherheit niemanden fehlen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2021 18:07

Wenn man liest: '32 Mutationen im Spike-Protein',
hier kann nur mit einem mRNA Vakzin schnell gegenaktiviert werden. Die Modifikation des RNA schafft es, schnell gegen die entdeckten Mutationen im Spike-Protein ein Antigen bei einer infektion wirksam bereit zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
viewbobo (81 Kommentare)
am 25.11.2021 19:10

Sie sind einer der wenigen, die es verstanden haben. Im Prinzip kann man die RNA schon nach wenige Stunden neu seqenzieren.

Aber eklären Sie das den Stammtisch Experten. Die scheitern schon an 3 Englischen Wörtern

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.11.2021 19:20

Bei allem Respekt vor Ihren Detailkenntnissen - wir werden AUCH die Ursachen bekämpfen müssen:

Das neuerliche Einfliegen dieser Mutation unterbinden mit konsequenten Checks an den Flughäfen, was man ja damals bei der Verschleppung aus Wuhan über den ganzen Globus verschlief (ebenso wie die Verschleppung vieler Mutationen)!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2021 17:50

Doch schön, wenn das neue Virus Experten " besorgt"!
Vielleicht kann es uns auch Intensivpfleger und Intensivbetten besorgen!

Woher haben sich die Redakteure der OÖN ihre Deutschkenntnisse " besorgt"?

lädt ...
melden
antworten
racingrio (126 Kommentare)
am 25.11.2021 20:41

👍😂

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 25.11.2021 17:47

„Der 23fach geimpfte Slowene soll sich dafür bezahlt haben lassen, sich im Namen von anderen Personen impfen zu lassen.“

https://www.stern.de/gesundheit/slowenien--mann-laesst-sich-23-mal-gegen-corona-impfen-30957642.html?fbclid=IwAR2Yexj0AwD4tmmC6vMpZQWqfpzcZ5SpGR2MbBnbpXEYKZYkIk_t_-Xp1fQ

Wer ist der nächste???

Fortunatus, Vinzi, Ameise, SRV????????? Hoch die Hände

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 25.11.2021 21:51

Und es geht ihm immer noch gut...wow die Impfung kann nicht wirklich gefährlich sein Schwurbler oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2021 17:42

HONKEY,
wenn du darauf wartest, dass der Körper Antigene gegen das Virus aufbaut, da muss ich dich enttäuschen, denn nur ein äußerst geringer Teil ist in der Lage, wirksame Antigene zu produzieren und hier geschieht das primär im Kleinkindalter.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 25.11.2021 17:45

Hä?

Ich wart auf gar nix.

Du offensichtlich auf a Taxi.....und es kumt net, kumt net,......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2021 17:38

Schade, die Forumstrolle hier sind sich der Tragweite noch nicht bewußt!
Warum denn auch, es fehlt an vielem, um es verstehen zu können wie die Lage sich entwickelt. Dürft aber weiter über die Politiker der anderen Parteien schimpfen, das könnt ihr gut!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 25.11.2021 17:45

"Schade, die Forumstrolle hier sind sich der Tragweite noch nicht bewußt!"

Na dann....Klär uns auf!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 25.11.2021 18:59

Nur gut, dass Sie so super gescheit sind, was täten wir nur ohne Sie!
Erleuchten Sie uns!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.11.2021 06:20

Net aufregen Vortunatus hat bei einer Tasse Kaukau immer noch nicht begriffen was Antikörper und Antigene sind

Wahrscheinlich hat er bei Varkas nix über das Pestvirus und seine Wirkung gefunden

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen