Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Spinnt's ihr?": Nationalpark sperrt Instagram-Hotspot

Von nachrichten.at (jup), 12. August 2020, 16:53 Uhr
Ein Mann treibt auf einem pinken Schwimmtier im Natur-Pool, unter ihm fällt die Felswand steil ab: Dieses Foto brachte das Fass zum Überlaufen. Bild: instagram.com/nationalparkberchtesgaden/

BERCHTESGADEN. Heerscharen von Influencern zerstören die Natur und lösen Rettungseinsätze aus: Nun soll der sogenannte "Infinity-Pool" über dem Königsbach-Wasserfall in Bayern per Verordnung unzugänglich gemacht werden.

Barfuß klettern junge Frauen und Männer über rutschigen Steine, lassen sich in das eiskalte, sprudelnde Wasser sinken, unter ihnen eine abschüssige Felswand und der türkisgrüne Königssee: So entsteht das beliebte Foto-Motiv am sogenannten "Natural Infinity Pool" im Nationalpark Berchtesgaden, wie es in der Vergangenheit hundertfach auf Instagram geteilt wurde. Die Gumpen über dem Königsbach-Wasserfall in Bayern sind zu einem Tummelplatz für Influencer geworden – mit verheerenden Folgen für die Natur.  

Nachdem das Kleinod abseits des offiziellen Wegenetzes im Schutzgebiet durch soziale Medien weltweit bekannt wurde, häufen sich dort nicht nur Bergrettungseinsätze, sondern auch der Müll. Die Natur leidet zunehmend: Rund um den Gumpen sind rund drei Kilometer neue Trampelpfade im Bergwald entstanden. Ranger berichten über illegale Feuerstellen und zurückgelassene Zelte.

Jährlich pilgern tausende Foto-Touristen teils in FlipFlops und Badekleidung über nicht markierte Wege zu den steinigen Becken hoch über dem Königssee. An manchen Tagen sollen es bis zu 200 Menschen sein, die sich für ein Foto und ein paar Herzchen auf Instagram anstellen. Das soll sich jetzt ändern. Denn die Verantwortlichen im Nationalpark Berchtesgaden wollen den naturschutzfachlich wertvollen Ort behördlich sperren lassen.

"Situation nicht länger tragbar"

Die Nationalparkverwaltung Berchtesgaden erarbeitet in Abstimmung mit dem Landratsamt Berchtesgadener Land ein Betretungsverbot für den betroffenen Bereich, damit sich die Vegetation erholen kann. Bei einem Runden Tisch sei man darüber übereingekommen, dass die Situation am Königsbach-Wasserfall so nicht länger tragbar sei, heißt es in einer Aussendung. Das Areal soll nun zum 'Vegetationsschutzgebiet' gemacht und der Zugang untersagt werden. Bei Nichtbeachtung sollen Bußgelder verhängt werden. 

Bis die Sperre in Kraft treten kann, wird es mehrere Wochen dauern. Nationalpark-Ranger seien schon jetzt vermehrt im Bereich des Königsbach-Wasserfalls unterwegs und kontrollieren die bereits bestehenden Verbote wie Zelten und Biwakieren, Feuer machen, den Einsatz von Drohnen oder das Hinterlassen von Müll.

"Behaltet eure Tipps für euch!"

In der Vergangenheit geriet der Instagram-Hotspot immer wieder in die Schlagzeilen. Im April des Vorjahres waren dort zwei junge Männer tödlich verunglückt, weil sie sich nicht mehr aus dem eiskalten Wasser befreien konnten.

Im Juni startete der Nationalpark eine Social-Media-Kampagne, nachdem ein Foto aufgetaucht war, das einen jungen Mann auf einem aufblasbaren Flamingo in dem Gumpen zeigt. "Ja, spinnt's ihr?" kommentierte der Nationalpark das Bild mit einer rhetorischen Frage und forderte Influencer auf, Fotos und Wegbeschreibungen zu löschen. "Seid verantwortungsvoll mit euren Mitmenschen und unserer einzigartigen Natur. Behaltet eure Tipps für euch!", heißt es in dem vielfach geteilten Beitrag. 

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.08.2020 11:15

Früher mal hätte man das in Bayern mit ein paar saftigen Watschen geregelt ...

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.08.2020 12:04

Anscheinend wird die Species "Mensch" immer doofer.

Für instagram-Fotos wird alles gegeben, die Natur zerstört und das Leben riskiert.
Ebenso verrűckt, der Affentanz vor Weidekühen.....

Die Folge sind mmer mehr Verbote!

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 13.08.2020 12:12

Man sollte solche Fotos weder Teilen noch ansehen und auf keinen Fall liken

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 13.08.2020 11:31

Heerscharen von Influencern

Da können die Influenza viren mit der Gefährlichkeit von Influencern nie und nimmer mithalten.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 13.08.2020 11:35

Dummheit kann man ja nicht schreiben, denn Influenza viren sind den Influencern an Intelligenz um Lichtjahre überlegen.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 13.08.2020 11:16

"Nun soll der sogenannte "Infinity-Pool" über dem Königsbach-Wasserfall in Bayern per Verordnung unzugänglich gemacht werden."

Und nur wegen einer Handvoll hirnloser Deppen braucht es wieder eine Verordnung mehr ...

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 13.08.2020 12:11

Und nur wegen einer Handvoll hirnloser Deppen

wer sind die Deppen?

die die das Foto machen oder jene die die Fotos ansehn und liken

das Henne Ei Problem

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.08.2020 11:15

Sowohl - als auch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.08.2020 10:24

Diese meist jungen Narzissten dort sind genau auch jene Leute, die den Menschen die Umweltzerstörung und den Klimawandel vorwerfen und bei den "Greta-Demonstrationen die Moralkeule schwingen. Vor diesen Ich-bezogenen Menschen muss man keinen Respekt haben.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 13.08.2020 10:53

Diese Leute sind sicher nicht bei den "Greta-Demonstrationen" dabei.

Wenn Sie ihr Gehirn für eine Sekunde einschalten würden (könnten?), würden Sie das wissen. Aber für einen dummen Seitenhieb reicht's offenbar auch so.

lädt ...
melden
Felambra (57 Kommentare)
am 13.08.2020 09:39

Da sind wir mal froh, dass wir in Österreich massenhaft Berge haben, damit sich die Influenzer ein wenig verteilen können. In Deutschland gints gefühlt diesen einen schönen Punkt und dann müssen alle hinrennen a la: schaut wie schön es bei uns ist. So schön ist nirgends sonst.
Hoffentlich kommen die nicht nach Österreich wenn ihr Pool gesperrt wird und geben dann vllt auch noch unsere Berge als ihre aus...

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 13.08.2020 07:50

Die Menschheit verblödet. Diese Influencer sollten es mal mit ehrlicher Arbeit versuchen.

lädt ...
melden
Felambra (57 Kommentare)
am 12.08.2020 23:44

Da sind wir mal froh, dass wir in Österreich massenhaft Berge haben, damit sich die Influenzer ein wenig verteilen können. In Deutschland gints gefühlt diesen einen schönen Punkt und dann müssen alle hinrennen a la: schaut wie schön es bei uns ist. So schön ist nirgends sonst.
Hoffentlich kommen die nicht nach Österreich wenn ihr Pool gesperrt wird und geben dann vllt auch noch unsere Berge als ihre aus...

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 13.08.2020 10:56

Sie können sicher sein: In Deutschland gibt es mehr als nur diesen einen schönen Platz.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 12.08.2020 20:29

was ist instakram?

lädt ...
melden
Ludmilla3 (73 Kommentare)
am 12.08.2020 20:10

Ja die spinnen. Würd mich auch gern in einem Whirlpool setzen und durch meine Winde einen eigenen Sprudel erzeugen - aber dann nicht vor dem Abrund des Grauens. Sapperlot, so sensationsgeile Hawera und Weiwa!!!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.08.2020 20:09

Alles was da auf Instagram und ähnlichen Medien gezeigt wird oder wurde, ist derzeit noch kein strafbares Verhalten.

Das Ziel kann nur weiträumiges absperren und dann mit saftige Strafen sein, aber bis dahin wird es noch wochenlang dauern, warum eigentlich ?

lädt ...
melden
dobisam (905 Kommentare)
am 12.08.2020 23:13

Ein Vorschlag zur Durchführung der Sperre.
Die Sperre bzw. das Betretungsverbot auf sozialen Medien verkünden und einige Tafeln bei den Zufahrten zum Nationalpark aufstellen müsste reichen (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).
Jede nach diesem Zeitpunkt angetroffene Person wird mit einer saftige Geldstrafe belegt. Des Weiteren in den sozialen Medien nach der Verkündung des Betretungsverbot aufgenommene Bilder suchen und eine Anzeige erstatten. Die Betreiber dieser sozialen Medien auffordern den Beschuldigten zu identifizieren, die Daten den Behörden zu übergeben und zu sperren.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 12.08.2020 18:50

Geldstrafen ab EUR 1000 - 10.000 aufwärts, dann geht's wieder ...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.08.2020 19:52

das würde helfen - die Deppen werden immer mehr.....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2020 22:01

> die Deppen

Und die ortsfremden Lokalzeitungen machen Reklame dafür.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 13.08.2020 10:48

MITREDEN: Stimmt, in Corona Zeiten geht der öffentlichen Hand das Geld aus- hier ist ein Teil zu holen, von den Deppen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen