Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach nur vier Jahren: Größter Flughafen der Welt in Peking eröffnet

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2019, 15:23 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Größter Flughafen der Welt in Peking eröffnet
Größter Flughafen der Welt in Peking eröffnet  Bild: AFP

PEKING. Nach nur vier Jahren Bauzeit ist in Peking der neue internationale Flughafen in Betrieb genommen worden. Auf der Feier verkündete Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping persönlich die Eröffnung des Mega-Airports.

Der Flughafen in Daxing rund 50 Kilometer südlich der Innenstadt ist nach Gebäudefläche der größte Flughafen der Welt. Er soll bis 2021 von rund 45 Millionen Passagieren im Jahr genutzt und später auf 100 Millionen erweitert werden.

Durch die sechs Seitenarme der Konstruktion sollen Passagiere kurze Wege haben - maximal 600 Meter. Der Flughafen wurde von der 2016 gestorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid und ihren chinesischen Partnern entworfen, hat organische Formen und viel natürliches Licht. Mit 700.000 Quadratmetern hat er die Fläche von 98 Fußballfeldern. Die Reisenden sollen mit einer Schnellbahn in 20 Minuten in die Innenstadt gebracht werden können. Das Kommunikationssystem für die Flugsicherung hat das Wiener IT-Unternehmen Frequentis geliefert.

Schon heute werden mehr als 100 Millionen Flugreisende über den alten Flughafen im Norden Pekings abgewickelt. Er gilt damit nach dem US-Airport Hartsfield-Jackson Atlanta als der größte der Welt. Sein großer dritter Terminal (T3) war erst kurz vor den Olympischen Spielen 2008 eröffnet worden, platzt aber heute aus allen Nähten. Der neue Flughafen wurde in den Staatsmedien als Zeichen für Chinas Leistungsfähigkeit und Wachstum gefeiert. Seine Eröffnung erfolgte wie geplant rechtzeitig zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik.

"Berlin kann von Peking lernen"

Auch chinesische Medien weisen gerne darauf hin, wie schnell der neue Pekinger Airport gebaut wurde und wie lange dagegen der schon seit 13 Jahren im Bau befindliche neue Berliner Flughafen (BER) braucht, der jetzt im Oktober 2020 eröffnet werden soll. "Berlin kann von Peking lernen", hatte es während des Baus geheißen.

Der Berliner Flughafen wurde als "unvollendetes" Projekt beschrieben, das den guten Ruf der Qualität von "Made in Germany" und deutscher Fertigung "beflecken" dürfte. Auch wurden deutsche Medien zitiert, dass der - obendrein noch kleinere - Berliner Flughafen "zu peinlich" sei, wenn man sich den großen neuen Pekinger Airport anschaue. "Er ist die größte integrierte Transportdrehscheibe der Welt", sagte Projektleiter Bai Henhong der Nachrichtenagentur Xinhua. Zu Beginn stehen vier Start- und Landebahnen zur Verfügung - in Zukunft sollen es sieben werden. Als erster regulärer Flug verließ eine Maschine von China Southern Airlines den Flughafen.

Anfangs werden zunächst China Southern und China United Airlines in Daxing abfliegen. Fluggesellschaften der globalen Allianz Skyteam mit China Eastern oder Delta, Korean und Air-France-KLM sollen nach und nach umziehen. Die Lufthansa wird aber an ihrem bisherigen Terminal 3 des alten Flughafens bleiben, wo auch ihr Star-Alliance-Partner Air China weiter seine meisten Flüge abwickeln wird.

mehr aus Weltspiegel

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 27.09.2019 07:51

Bitte GRETL hinschicken!

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 26.09.2019 22:45

Ohhhh Scheisse Haupt Anflugs Ziel HALLSTATT.

lädt ...
melden
antworten
Oberpiefke (59 Kommentare)
am 26.09.2019 14:49

Dafür haben wir in Deutschland den Flughafen mit dem geringsten CO2-Ausstoß. Klimaschutz können wir — da macht uns keiner was vor.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 26.09.2019 12:45

…. und dies in zeiten, wo die greta per pedes um die welt reist

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.09.2019 10:05

Es gibt eben noch Völker wo sehr vieles schneller und besser geht:

- China, Flughafen, Hochgeschwindigkeitszüge, Technologieführerschaft
- Türkei, Flughafen Istanbul
- Russland, Krimbrücke, Raumfahrt

Die Liste kann locker erweitert werden, doch sind weder Deutschland noch Österreich oder ein sonstiges EU Land dabei die besondere Leistungen im Weltmaßstab vorweisen kann.

Die größte Innovation der Deutschen war die Abgasmanipulation mittels einer Firmware.

Die europäischen Länder der EU sind am absteigenden Ast, da gibt es nur mehr große Klappe sonst nichts dahinter. Die aktuelle politische Situation in allen Ländern zeigt das auf.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.09.2019 11:30

@ Maxi: China, Türkei und Russland:
"... schneller und BESSER..."
"... kein EU Land kann besondere Leistungen im Weltmaßstab vorweisen …"

Du meinst das ernst, oder?
Du stehst nicht besonders auf persönliche Freiheit? Dir wird lieber staatlich vorgeschrieben, welche Meinung du zu haben hast? Du akzeptierst staatliche Korruption und brauchst nicht unbedingt freie Wahlen? Wohlstand in westlichem Maßstab und politische wie soziale Stabilität sind dir nicht so wichtig?

Dann hast du Recht.
Ich rate dir, die EU schnell zu verlassen. Ist ja kaum auszuhalten in den reichsten und stabilsten Ländern der Erde! Gott im Himmel, du warst mit 100 %iger Sicherheit noch nie länger in China oder Russland und vor allem noch die draußen aus den Touristenhochburgen!

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 26.09.2019 09:27

Da gibt es keine Proteste wegen umwelt, artenschutz... Geld gibt's genug, der chef befiehlt, und es wird gebaut!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.09.2019 08:22

Hein, der total Versager, braucht für eine 300 Meter lange Brücke 8 Jahre ..... da sollten sich die Chinesen einmal ein Beispiel nehmen!!!!

Inkompetenz, Chaos und totales Versagen hat einen Namen: Hein FPÖ!!!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.09.2019 08:35

Sie vergessen Luger!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.09.2019 10:00

..und Stelzer sowei seine Vorgänger, alle. Der Hein und Luger sind da die kleineren Übel.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.09.2019 11:07

Es war vor allem der blade Franz, der das Thema stets verschleppt hat. Den Jetzigen möchte ich gar nicht erwähnen, der interessiert sich bloß für kroatische Kulinarik und Wein. Sieht man ja an den unzähligen verjährten Fällen, wie sehr dieser Mann sich um seinen Job kümmert. Wird Zeit, dass Linz mal einen engagierten und fähigen Bürgermeister bekommt.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 26.09.2019 03:58

Die deutschen haben für die Planung und Ausschreibung schon länger gebraucht als die Chinesen für alles. Naja, wer sein Augenmerk auf Versorgung illegaler und der Zerstörung Europas Werte legt, hat für BER keine Zeit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 11:35

14 Jahre Merkel mehr sag ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 25.09.2019 21:58

Mit Geld lässt sich gut bauen. China dürfte einer der Größten, wenn nicht überhaupt der Größte Geldgeber auf dieser Erde sein. Allein die USA stehen mit 1,3 Billionen Dollar bei den Chinesen in der Kreide.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.09.2019 11:33

Und hast du auch schon mal recherchiert, wie der Schuldenstand der Volksrepublik China aussieht? Und vor allem die Entwicklung der letzten 5 Jahre? China ist von einem Finanz-Musterschüler und "weltweitem Geldgeber" MEILENWEIT entfernt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 25.09.2019 20:57

War die Klima Greta schon in China?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2019 18:25

HERST (10.989 Kommentare)
vor 26 Minuten
Ab morgen beginne ich chinesisch zu lernen.

ᄉᆡ미 기픈 므른 ᄀᆞᄆᆞ래 아니 그츨ᄊᆡ ?

i kann schon..
ping pong
um lei tung … mehrzahl .. gen …
häng di um 😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 19:25

Fu t zeng
Mu schi sup e
Zju ngz um
grinsen

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 25.09.2019 19:37

ka pipi ka sacki

lädt ...
melden
antworten
dh7 (74 Kommentare)
am 26.09.2019 07:46

Das ist koreanisch, Sie Spezialist.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.09.2019 10:51

Peinlich alter Mann, koreanische Zeichen sind das.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.09.2019 11:35

Würde man nur dieses EINE Posting von pepone kenne, man hätte ihn sofort durchschaut. Nix wissen, viel Meinung haben und die lautstark rausbrüllen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.09.2019 18:12

Ist zwar flächenmäßig der größte Flughafen, aber an Atlanta oder Chicago wird man passagiermäßig in den nächsten Jahren nie rankommen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.09.2019 17:45

Man muss es nicht verstehen, was das bedeutet, wenn in Peking der größte Flughafen der Welt steht.
Eine Lohnerhöhung von 4,5% bei unserem Gehalt.
Eine Lohnerhöhung von 20% bei einem Gehalt in China, da sind noch immer Häuser dazwischen.

Die Arbeitsproduktivität in China verdoppelt sich in drei Jahren.
Die Arbeitsproduktivität in Österreich ist um 4% zurückgegangen in den letzten drei Jahren.

Du musst es nicht verstehen, was das bedeutet, wenn in Peking der größte Flughafen der Welt steht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.09.2019 18:38

Die Kohle läuft rund um die Welt - auch Europa profitiert davon.
Aber, du musst es nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 25.09.2019 17:23

Solarflächen sehen etwas anders aus als diese vorsintflutliche Dachabdeckung.
Oder fliegen dort auch fast nur Kerosin-Saurier?

Irrtum vorbehalten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:26

Was soll dort sonst fliegen ?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 25.09.2019 17:30

Solarsegler u. Batterieflieger 😎

Kerosin ist Auslaufware ...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:39

Ab 2030 sind Hybridflieger in Norwegen Pflicht.
Für Inlandsflüge ab 2040 nur mehr reine E-Flugzeuge.

Die fliegen extrem viel Inland, weil man auf den Straßen kaum über 50km/h Schnitt schafft.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 25.09.2019 17:44

Ich vergleich die derzeitigen Jumbojets mit den Schweröl-betriebenen Frachtenflotten.
Immerhin gibts schon Prototypen von Hochsee-Schiffen, die die Energie des Windes in Strecke umsetzen.
Über längerem Zeitraum gesehen wird das ohnehin fix kommen müssen.
Die Kreuzfahrts-Schiffe darf man da mit einschliessen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.09.2019 17:14

Linz braucht auch "nur" 4 Jahre für eine Pemperlbrücke....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:22

Wo 4 Jahre ?
Die Eisenbahnbrücke ?

Die Westringbrücke ist erst 2031 voll Einsatzfähig, wird seit 2015 daran gebaut... 3 Jahre Radweg umlegen...

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 25.09.2019 17:37

Welche Brücke soll das sein?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 25.09.2019 16:57

China hat den Seestern, wir haben Grete !
China fährt Auto , wir fahren mit dem Rad.
China bekommt den Wohlstand unsere FfF Jugend darf dann Handys zusammenschrauben und den chinesischen Müll sortieren damit sie so lala über die Runden kommen.
Das kommt dabei heraus wenn man die Schule schwänzt, meint auf der Straße seine Berufung zu finden und immer und überall das perfekte Selfie machen zu können.
Spätestens dann kommen sie darauf das Instagram keine Gewichtseinheit ist.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:20

China fährt mit 10% E-Auto Verkaufspflicht seit heuer.
E-Auto Anteil doppelt so hoch wie bei uns oder der BRD.
China baut 95% aller seinen PKW selbst.
Beim Lagerhaus kannst bei uns z.B. einen JAG2 kaufen, entwickelt mit VW-Beteiligung.
98% aller weltweit eingesetzen Akku-Busse fahren in China.
China hat den PV-Strom von der Hälfte auf die 3x Menge der installierten MWh der BRD in nur 4 Jahren erhöht.

China baut 4 Jahre am weltgrößten Flughafen, wir bauen 10 Jahre an einer kleinen Brücke.
Die BRD kann gar keinen Flughafen mehr bauen... BER wird nie fertig.

Die Drohnentaxis kommen aus China und nicht aus Amerika oder Europa.

Während wir schwafeln rennt uns der Rest der Welt davon.
So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.09.2019 15:51

berlin bekommt einen viel größeren flughafen, weil dort schon ca. 10 jahre gebaut wird.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:21

13 Jahre.
seit dem 5. September 2006

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.09.2019 11:10

Dafür bleiben in Peking alle Kabel gelb, in Berlin zieht man gerade alle neu ein.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 25.09.2019 15:42

Schina wird Europa mit Haut und Haaren fressen, in den nächsten 10 Jahren. Ab morgen beginne ich Schinesisch zu lernen !

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.09.2019 15:46

... aber nicht weil China so gut ist, sondern weil die Ö Firmen so dumm sind und ihr Knowhow aus Geldgier verschenken

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 25.09.2019 15:49

Kritikerix, warum schützt Europa seine Wirtschaft nicht?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2019 16:11

Better……. und Kritikerix

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/warum-europa-bei-kuenstlicher-intelligenz-hinterherhechelt;art467,3168729

siehe diesen Artikel von HEUTE

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 26.09.2019 18:29

Lieber kritikerix,

Du scheinst mir nicht zu wissen worüber Du schreibst und die Acht, die Dich mit einem Plus bedachten auch nicht. Dir und ihnen möchte ich spaßeshalber einmal

31 Weltmarktführer aus Österreich

einzugeben und dann zu staunen, was da geboten wird!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 25.09.2019 16:58

....eine weise Entscheidung !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 25.09.2019 17:51

Ab morgen beginne ich chinesisch zu lernen.

ᄉᆡ미 기픈 므른 ᄀᆞᄆᆞ래 아니 그츨ᄊᆡ ?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.09.2019 10:55

Ist das geleiche wie bei Pepone. Ist aber koreanisch.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 25.09.2019 15:32

Da haben wir es: Auf der einen Seite der Greta Hype, in Österreich fordern die NEOS eine dritte Landebahn in Schwechat und die Chinesen sind ohnehin nicht zu stoppen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 25.09.2019 17:25

China überholt auch den Rest der Welt im Energieumbau.

Steigerung der installierten PV-Leistung von 50% der BRD auf 300% der BRD in nur 4 Jahren.

Doppelter E-Auto Anteil am Gesamtbestand wie die BRD oder wir.
China baut 95% seiner Autos selbst.
Seit heuer 10% E-Auto Verkaufspflicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 25.09.2019 15:31

BER steht nicht nur für den Hauptstadtflughafen.

Sondern für den Zustand des gesamten Landes Deutschland.
Ein Ergebnis von 14 Jahren "wir schaffen das" Angela Merkel Politik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2019 16:27

BETTERTHANTHEREST volle Zustimmung.
Ich hatte die letzten Jahre beruflich sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien zu tun.Im Bereich Infrastrukturbau.Was ich in Deutschland in dieser Zeit gesehen und erlebt habe spottet jeder Beschreibung.
Marode Brücken und Strassen.Verlassene und verfallene Fabriksgebäude
(im ehemaligen Ruhrgebiet)Teilweise extrem schwaches Funknetz.usw.
In Ostdeutschland außerhalb der sogenannten Speckgürtelregion Holpriges Strasssenpflaster mit tiefen Schlaglöchern aus Kaisers Zeiten.Viele Leerstehende verfallene Häuser.Das soll Hi-Tec Land Deutschland sein ?
Das Desaster um den BER ist die Krönung der Inkompetenz der verantwortlichen Politiker.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen