Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach All-Ausflug: "Captain Kirk" ist wieder gelandet

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2021, 17:50 Uhr
Shatner flog mit der "New Shepard" rund zehn Minuten ins All. Bild: PATRICK T. FALLON (AFP)

VAN HORN. Die "Star Trek"-Ikone William Shatner ist erstmals wirklich ins All geflogen.

Der 90 Jahre alte kanadische Schauspieler unternahm am Mittwoch an Bord einer "New Shepard"-Raumkapsel der Firma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos einen rund zehnminütigen All-Ausflug.

Shatner, der vor allem mit seiner Rolle als "Captain Kirk" auf dem "Raumschiff Enterprise" berühmt wurde, ist damit nun der älteste jemals ins All gereiste Mensch. "Ich bin überwältigt", sagte der sichtlich bewegte Schauspieler nach der Landung unter Tränen.

Gemeinsam mit Shatner flogen der frühere NASA-Ingenieur Chris Boshuizen, der Unternehmer Glen de Vries und die stellvertretende Chefin von Blue Origin, Audrey Powers. Die Raumkapsel, die in der westtexanischen Wüste startete und landete, fliegt weitgehend automatisiert und erreichte eine Höhe von rund 107 Kilometern über der Erde. Der eigentlich für Dienstag geplante Flug war wegen stärkerer Winde zuvor um einen Tag verlegt worden. Wegen zahlreicher technischer Überprüfungen verschob sich der Start am Mittwoch dann noch einmal um mehr als eine Stunde.

Es ist der zweite bemannte Flug der Kapsel "New Shepard". Beim ersten im Juli war Bezos selbst mit an Bord, zusammen mit seinem Bruder Mark, einer 82 Jahre alten früheren US-Pilotin und einem 18-jährigen Niederländer. Diesmal brachte Bezos seine vier Passagiere höchstpersönlich zur Kapsel und holte sie nach der Landung auch wieder ab.

Bildergalerie: "Star Trek"-Ikone flog ins Weltall

"Star Trek"-Ikone flog ins Weltall
"Star Trek"-Ikone flog ins Weltall (Foto: MARIO TAMA (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)) Bild 1/35
Galerie ansehen
mehr aus Weltspiegel

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.10.2021 14:05

Aha,
nun kann auch "Captain Kirk" zu den Luftverpester, Spritverschwender im ganz großen Stil und Klimaschänder gezählt werden... 😡👎👎
Hätte ihn klüger eingeschätzt.
Zum kotzen, all diese Spaß- All- Flieger!! 👎
Eine Schande für "Star Trek..." 😡
- ich war früher mal ein Fan dieser Serie...
Die Crew war stets auf Frieden aus und schützte den Planeten Erde...
Und nun zählt ausgerechnet dessen "Captain" zu den großen Umweltschänder.. 👎

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 15.10.2021 14:14

Wie viel CO2 entsteht eigentlich, wenn das Triebwerk Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff für den Antrieb verwendet?

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.10.2021 14:59

Die Frage sollte eher lauten:
Wieviel Energie wird für so einen Spaß- Flug verbraucht?
Wieviel Energie wird da insgesamt reingesteckt bzw. Verschwendet?
Diese hätte für sinnvolleres eingesetzt werden können!
Zudem: Woher stammt die Energie zur Herstellung von u a. Wasserstoff?
Aus Atomstrom? Fossile Kraftwerke?
Und woher die Energie zum Bau der Raumfähre?
Alles totale Sinnlose Verschwendung- nur zur Befriedigung einiger Wenigen...
und das alkes belastet- so oder so- die Umwelt!!!!

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 15.10.2021 15:44

Das ist schon richtig. Aber es gibt ca. 10 Millionen Dinge, die mir da auch auf der Stelle einfallen würden, die meiner Meinung nach sinnlos sind und Energie sparen würden, wenn sie nicht getan würden.

Mindestens einmal in der Woche finden auf der ganzen Welt in so ziemlich jedem Dorf, das es gibt, Fußballspiele statt. Fast jeder Spieler und fast jeder Fan fährt dafür zig Kilometer. Am Fußballplatz wird Strom verbraucht. Wenn sich jemand was zu essen und zu trinken kauft, müssen dafür zuvor Tiere gefüttert, geschlachtet, zerschnitten werden. Dann wird mittels LKW's angeliefert. Über die ganze Welt betrachtet eine komplett sinnlose Verschwendung von Energie, Rohstoffen, Lebensmitteln etc.
Und dann gibt es eine Unzahl von verschiedenen Sportarten. Soll man verschiedene Sportveranstaltungen überhaupt verbieten, weil sie besonders sinnlos sind? Wozu Kunstschneepisten schaffen? Nur damit einmal im Jahr ein Österreicher irgendwas gewinnt?

Wo fängt man an? Wo hört man auf?

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 14.10.2021 10:28

Der Weltraum.
Unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2021.
Und der Mensch fällt immer noch auf sinnloses Spektakel reicher weißer Männer rein.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 13.10.2021 22:48

Das war eine tolle Aktion, den bekanntesten Raumschiffkapitän aus der Serie Star Trek, mit 90 Jahren wirklich noch einmal und tatsächlich mit einer Raumkapsel in All zu schiessen!

Mal abgesehen vom Treibstoffverbrauch eine schöne Idee!

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.10.2021 14:07

Eine tolke Idee?
Nein- Schwachsinn...😡👎
Diente nur dem eigene Ego- die pfeifen aufs Klima und Umweltschutz!
Unerträglich!

lädt ...
melden
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 13.10.2021 21:21

Aber Hauptsache der heimische Verbraucher darf dank ökosozialer Steuerreform noch CO2 Strafe für seinen sparsamen betagten Diesel zahlen. Trotzdem schön dass alle heil wieder runter gekommen sind.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.10.2021 14:11

Nein, diese Spaß- All- Flieger sollen in den Unendlichen Welten des Weltraums
entschwinden - für immer!
Damit diese auf dem Planeten Erde nicht noch weiteres Unheil anrichten und Mio von Liter Sprit sinnlos verheizen..

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 13.10.2021 19:57

Empfehle mal die Filmografie dieses D-klassigen Schauspielers zu lesen.

Carrasco, der Schänder.
Nachts wenn die Leichen schreien.
White chicks
Mörderspinnen.⁹

Da geht's um nichts mehr.

Was für eine unnötige Inszenierung dieses Amazon Spektakel.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.10.2021 10:01

Die braven Amazon Kunden weltweit haben das finanziert.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.10.2021 18:36

Solche Kindereien zu meiden täte niemand weh - wenn wir Normalverbraucher dann auf praktisch nutzbare Autofahrten verzichten müssen, tut das weh.

Der Milliardär könnte mit seinen überschüssigen Moneten Wälder aufforsten...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 13.10.2021 18:32

Unglaubliche Leistung mit seinen 90 Jahren!
So ein Flug ist ja eine hohe Belastung.

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 13.10.2021 18:56

Welche Leistung sehen Sie da?

Mach ich auch wenn ich 90 werde.

Lebensverlängernd?

Huhu, dann Allflüge für jeden.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 13.10.2021 18:31

Wie schaut's mit der Verbrennung aus - 100% CO2-neutral und ohne Schadstoffe?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.10.2021 19:34

Elektrorakete 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 13.10.2021 18:23

Der Ausflug war ja nicht nachhaltig und was ist hier mit einer CO2-Bepreisung???

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen