Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitarbeiterin verklagt Amazon wegen Diskriminierung

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2021, 08:00 Uhr
Amazon Logo
(Symbolbild) Bild: Reuters

SEATTLE. Eine Mitarbeiterin des Onlinekonzerns Amazon hat das Unternehmen beim Bundesgericht in Washington D.C. wegen Diskriminierung verklagt.

Amazon zeige trotz seines Versprechens den Rassismus zu bekämpfen, ein "systemischen Muster unüberwindbarer Diskriminierung", heißt es in der Klageschrift, die am Montag eingereicht wurde. Die Klägerin Charlotte Newman ist Leiterin der Geschäftsentwicklung bei Amazon Web Services und Schwarz. 

Newman behauptet das Unternehmen würde Schwarze für niedrigere Positionen einstellen und langsamer befördern als weiße Mitarbeiter. In ihrem Fall habe Amazon den Aufstieg zum Senior Manager um zweieinhalb Jahre verzögert. Sie gab weiter an, von einem männlichen Mitarbeiter rassistisch beleidigt und einem Weiteren sexuell belästigt worden zu sein.

Charlotte Newman fordert nun Schadensersatz und wird von Douglas Wigdor vertreten, der auch Frauen verteidigte, die den ehemaligen Filmproduzenten Harvey Weinstein und Fox News wegen angeblicher Belästigung oder Diskriminierung verklagt hatten. Amazon hat sich zur Klage bisher noch nicht offiziell geäußert.

mehr aus Weltspiegel

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.03.2021 10:29

Den Indianern war man auch nicht immer gut gesonnen. Haben ihnen das Land weggenommen. Aber indianer sind ein stolzes Volk, und hoert von ihnen trotzdem kein wehleid.
Ich kauf trotzdem weiterhin die mohrenkoepfe und singe meiner enkelin die zehn kleinen negerlein vor. Das Lied hat es damals in den kinderliederbuecher gegeben. Und es hat sich kein Mensch daran mockiert. Obwohl damals schon schwarze in oestereich gelebt haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2021 10:23

Wie lange arbeitet sie schon bei Amazon.?nerven sie die Firma jetzt auch schon, mit ihren wehleidsgetue. Bei Milka haben sie es schon geschafft. 🙈

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 02.03.2021 08:50

Sie möchte also nicht mehr länger für Amazon arbeiten und dafür entsprechendes "Schmerzensgeld", um damit bis zum Lebensabend ausgesorgt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen