Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Jahrzehnten im Wasser: Polizei fischte Audi aus der Donau

Von nachrichten.at, 11. Dezember 2024, 16:23 Uhr
Audi in der Donau
Mithilfe eines Krans wurde der Audi aus der Donau geholt. Bild: Polizei Bayern

STRAUBING. Nach der Bergung eines Audi 100 L, Baujahr 1978, bitte die Polizei Niederbayern um Hinweise.

Ein ungewöhnliches Fundstück hat die Wasserpolizei kürzlich in Bayern aus der Donau geholt: Ein Audi aus den späten 1970er Jahren lag mindestens 30 Jahre lang in dem Gewässer. Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Straubing hatten den Pkw Mitte November bei Flusskilometer 2331, am Oberwasser der Schleuse Straubing mittig im Fluss in 9 Metern tiefe lokalisiert. Erstmals war im Jahr 2015 aufgefallen, dass sich an der Stelle im Fluss eine leichte Erhöhung befand. Danke neuer Technologie stellte sich nun heraus, dass es sich dabei um ein Fahrzeug handelte. 

Am 4. Dezember wurde das stark verrostete und mit Muscheln bewachsene Relikt unter Einsatz einer Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei München und mithilfe eines Kranboots an die Oberfläche befördert. Kennzeichen befanden sich zwar keine mehr an dem Viertürer, über die noch lesbare Fahrgestellnummer konnte aber ermittelt werden, dass es sich um einen Audi 100 L (C 2), Typ 43, 85 PS, Farbe Resedagrün Metallic mit 4-Gang-Schaltgetriebe und Stoffpolsterung "Sand", handelte. 

So sah der Audi aus, bevor er in die Donau stürzte. Bild: Archiv

Der Audi wurde am 10. März 1978 produziert und in Ingolstadt an einen Werksangehörigen ausgeliefert. Insgesamt wurden vom Audi 100 L (C2) mit dieser Motorisierung etwa 192.000 Modelle produziert. Im Kofferraum befanden sich noch vier alte Reifen (teils ohne Felge) aus dem Jahr 1975. Auf Grund des Zustandes ist davon auszugehen, dass der Pkw bereits circa 30 Jahre in der Donau lag.

Polizei bittet um Hinweise

Hinweise auf eine Straftat in Zusammenhang mit dem Audi konnte die Wasserschutzpolizei Deggendorf bislang nicht feststellen. Personen, die sachdienliche Angaben zum Pkw geben können, werden gebeten, sich unter der 0991/3896-0 zu melden.

mehr aus Weltspiegel

Regierungskritischer Clip von ungarischem Rapper wurde Online-Sensation

"Ehe für alle" startet in Thailand: Massenhochzeit geplant

66 Tote nach Brand in Ski-Hotel in der Türkei

Brand in serbischem Altersheim: 8 Personen ums Leben gekommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nowo2207 (110 Kommentare)
am 11.12.2024 19:16

Motor- und Fahrgestell-Nummer, dann klappt's!

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (852 Kommentare)
am 11.12.2024 16:32

Tja, letzten Besitzer eruieren und peinlich befragen. Klingt nach „Entsorgungsfahrt“

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen