Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massensterben von Zugvögeln in Griechenland

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2020, 07:23 Uhr
Vögel über Athen Bild: AP

ATHEN. Tausende verendete Vögel liegen auf den Straßen von Athen und in anderen Teilen Griechenlands. Vor allem Schwalben und Mauersegler sind betroffen.

Außergewöhnlich starke Winde über Griechenland haben zum Tod von tausenden Zugvögeln geführt. Die Verbindung der heftigen Winde mit niedrigen Temperaturen und in manchen Regionen auch Regen habe das Vogelsterben ausgelöst, teilte der griechische Ornithologen-Verband am Donnerstag mit.

Laut der Tierschutzorganisation Anima wurden verendete Vögel in Straßen und auf Balkonen von Athen, in Nordgriechenland, an einem See nahe der Hafenstadt Nafplio sowie auf Ägäis-Inseln gefunden.

In den Frühlingsmonaten reisen Zugvögel von Afrika nach Europa. Griechenland liegt auf einer ihrer wichtigsten Flugrouten. Windströme aus dem Süden hätten Vogelschwärme in Windströme aus nördlicher Richtung getrieben, erläuterten die Vogelexperten. Um den heftigen Windkollisionen zu entkommen, seien viele erschöpfte Vögel in Richtung Festland geflogen. Dort verendete ein Großteil von ihnen.

"Vorsicht auf den Straßen"

Betroffen von dem Desaster sind nach Angaben der Ornithologen vor allem Schwalben und Mauersegler. Der Verband appellierte an die Bürger, sich vorsichtig auf den Straßen zu bewegen, damit sie nicht versehentlich noch lebende Vögel tot treten. Wie in der ganzen Welt sind aber auch in Griechenland wegen Ausgangsbeschränkungen in der Coronakrise derzeit deutlich weniger Menschen auf den Straßen unterwegs als zu normalen Zeiten.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.04.2020 22:31

Naja, dann boomt die Chemieproduktion, wenn die armen Vögel nicht mehr existieren können, um lästige Insektenschwärme zu begrenzen. Die Rückstände der Chemie schaden sowieso nur den Hysterikern und Verschwörungsmenschen.

Und Hauptsache wir verhätscheln Schoßtierchen, Nutztiere, zu denen auch Vögel zählen, können an den Folgen unserer Gier verenden, ohne dass wir mit der Wimper zucken. Wir quälen ja auch Rinder und Schweine auf engstem Raum, damit wir und unsere Schoßtierchen Billigfleisch verputzen können...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.04.2020 12:29

dank des Menschen verschwinden ja täglich viele Lebensformen von Flora und Fauna

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 11.04.2020 10:07

Die Vögel sind sehr sensibel. Sie konnten das Leid der Menschen auf Lesbos nicht ertragen und begingen daher Massenselbstmord.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 11.04.2020 09:53

Massenselbstmord, weil sie nicht sehenden Auges in das Desaster reinfliegen wollten
/sarc off

Um die Schwalben und Mauersegler ist mir leid, diese sind in den letzten Jahren bei uns schon immer weniger geworden;
auch weil alte Bauernhöfe großteils abgerissen, keine Nistplätze mehr, dafür lauter schmucke Betonklötze von Wohnungsgenossenschaften "auf dem Lande"

düfte ein ähnliches Problem wie bei vielen Fischarten sein, die sich nicht mehr an den Temperaturen/Strömungen im Wasser orientieren können, da sich diese durch den Klimawandel einfach ändern; bzw. die alten Gewohnheiten führen sie an die falschen Plätze, wo dann eben kein Plankton mehr zum Essen vorhanden ist usw usf

lädt ...
melden
laskfannn (129 Kommentare)
am 11.04.2020 09:36

Möglicher Zusammenhang mit 5G ?

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 11.04.2020 16:09

Artikel nicht gelesen?

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.04.2020 10:52

Na, de haum a poa Fuaßbolla gsehn und san voa denen geflüchtet, weus Angst ghabt haum dass bei de bleim miassn. Bei de Fuaßbolla hod jo a jeda an Vogö...

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 11.04.2020 07:25

Hoffe die südländischen Behörden sind so schlau prompt virologische Untersuchungen einzuleiten.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 06:56

Ich bin sicher kein Weltuntergangs Verschwörer aber die Zeichen der Zeit lassen sich jetzt nicht mehr ignorieren..

DAS ENDE IST NAH!!!!!

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.04.2020 07:07

Wieso? Haben Sie etwa die vier Reiter der Apokalypse gesehen?

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 08:09

Ja! Hab ich! Ist schon länger aus!
Nur dass in Filmen zu sehen, ist was anderes als es wie wir gerade selbst zu erleben.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.04.2020 08:54

Ich meinte nicht den Film

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.04.2020 10:45

JA!!!
JEDEN TAG!!!

Da kommen die 4 Reiter der"Austrian-Apokalyps" zur Pressekonferenz ....

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.04.2020 10:48

Da kommen die 4 AA im Gänsemarsch und schwätzen alles und jeden zu Tode.

lädt ...
melden
Goodnews (60 Kommentare)
am 11.04.2020 08:02

Keine Angst! Die Menschheit hat schlimmeres überstanden. ALLES WIRD GUT!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 08:11

Kommt drauf an, was Sie unter " alles wird gut" verstehen.
Man kann aber wenn man will tatsächlich denn schlimmsten Zuständen auch etwas gutes/ positives entnehmen.. wenn man positiv eingestellt ist.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:08

ich will Ihnen ja nicht in ihre Weltuntergangsromantik pfuschen, aber alternativ könnten sie eine der gratis Seelsorger Nummern wählen. Wird schon wieder!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 08:14

Seelsorge bekomme ich Gott sei Dank von einen lieben Pfarrer, mit dem ich oft telefonieren darf! Er ist ein Geschenk des Himmels für mich, sonnst würde es mir schlechter gehen...

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:19

es gibt immer Alternativen. Ob der liebe Gott beruhigt oder eine psychosoziale Exitstrategie ist sehen wir alle wenn wir aufs weisse Licht zugehen.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 08:41

Wir stehen schon alle mit einen Fuß in Grab, mit dem anderen auf einer Bananenschale! Was kann noch schlimmer sein als das?
Und ohne Glauben ginge es nicht, mehr weiter! Das weisse Licht ist ein schöner Gedanke, denn danach sollte es besser werden!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:51

alternativ könnte man auch einfach die positiven Seiten des „Jetzt“ bzw die Gegenwart geniessen bevor uns das Licht abgedreht wird. Jeder wie er möchte

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.04.2020 12:46

Ja! 👍

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.04.2020 12:01

Ihr geschriebener Stuß wird immer schlimmer.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.04.2020 20:56

Traurig , sehr traurig !!
Inzwischen zerstören marodierende sogen. Flüchtl tausende Olivenbäume auf Lesbos !!

lädt ...
melden
Schimonski (358 Kommentare)
am 10.04.2020 21:25

du bist echt krank

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.04.2020 23:52

Kann Euresgleichen auch diesen Satz begründen ? Ansonsten kann man davon ausgehen , dass eben Euresgleichen mit den äußerst brutalen maroderenden Illegalen gemeinsame Sache macht !!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.04.2020 08:43

Ja, es ist krank, wenn jemand von sterbenden Vögeln zu Angriffen auf psychisch schwer geschädigte Flüchtlinge übergeht. Aber keiner schützt uns vor dir, wenn es nicht doch eines Tages die Medizin macht. Deine Beweggründe zu soviel Einbahnfahren bleiben unergründlich und interessiert in Zeiten wie diesen auch keinen mehr. Du wirst alleine damit klarkommen müssen!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 11.04.2020 22:12

Diese gewaltbereiten Illegalen sind brutal und zerstören mutwillig jahttausendaltes griechisches Kulturgut !!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:57

najanaja. Einen Bericht über sterbende Zugvögel mit Migranten aus Nahost in Verbindung zu bringen lässt vermuten du vermisst die negative Berichterstattung bezüglich Migration. Das menschliche Gehirn funktioniert eben so.
Watch your thoughts and decide well. Lässt sich alles umprogrammieren.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:10

Tomaten auf den Augen, Oliven in der Nase und Karotte im Mund, das ist xund!

lädt ...
melden
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 10.04.2020 14:28

Eine sehr bedenkliche Situation, unvorstellbar wenn diese bei uns auch noch ausbleiben dann wird es verdammt still werden, zu still.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.04.2020 15:13

FETTFREI

Amseln die in den letzten Jahren wegen einem Virus verschwunden waren sind wieder da, und vergnügen sich bei uns. 👍😉
Aber es mangelt an Insekten um sie zu ernähren .

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 10.04.2020 08:49

Denen fehlen die Kondensstreifen am Himmel als Orientierung.... (;-))

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.04.2020 13:57

EDENSTGR

der woa guad ...👍😉

sie vermissen den Rauch der Industrieschloten als Wegbegleiter .

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 10.04.2020 08:13

Corona! Covid! was sonst. Die Voegel beachten die Reisebeschraenkungen nicht und klarerweise hat das Folgen

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.04.2020 07:50

Bestimmt der Klimawandel schuld.
Oder?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.04.2020 07:55

Hast du eine Antwort darauf?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.04.2020 10:18

Ein ganz natürlicher Vorgang der sich seit Jahrtausenden immer wieder mal wiederholt.
Genauso wie es Jahre gibt, in denen z. b. in unseren breiten aufgrund einer Spätfrostperiode kaum Nestlinge überleben.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.04.2020 08:17

die heisse Luft von Kickl und Co verursacht mitunter thermodynamische Vernader... äh, Veränderungen bis ins schöne Spanien.. äh, Griechenland natürlich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen