Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luxemburg: Druck auf Nicht-Geimpfte steigt

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2021, 16:51 Uhr

LUXEMBURG. In Luxemburg werden die Corona-Regeln verschärft, der Druck auf Nicht-Geimpfte nimmt zu.

Ab dem 1. November werde in der Gastronomie die 3G-Regel verpflichtend, nach der nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zugang hätten, kündigte Premierminister Xavier Bettel am Freitag in Luxemburg an. Dabei reiche ein negativer Selbsttest nicht mehr aus, um im "Covid-Check-System" grünes Licht zu bekommen.

Tests nicht kostenlos

"Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich ab dem 1. November regelmäßig testen lassen für den Covid-Check, und zwar auf eigene Kosten und außerhalb der Arbeitszeit", sagte Bettel. Auch Arbeitgeber könnten das strengere Covid-Check-System dann anwenden. Das solle aber jeder Betrieb selbst entscheiden.

"Wir sind uns bewusst, dass wir mit diesen Maßnahmen das Leben von ungeimpften Leuten unangenehmer machen", sagte Bettel. "Aber wir haben keine Wahl." Luxemburg könne eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht riskieren. Diese drohe aber, wenn bei der seit längerem eher stagnierenden Impfquote die Infektionszahlen in den nächsten Monaten wieder hochgehen würden.

"Wir haben es den Leuten so leicht wie möglich gemacht", sagte Bettel mit Blick auf viele Impfangebote, die ohne Termine verfügbar sind. Aber leider habe der Appell, sich impfen lassen, in den letzten Wochen nur begrenzte Wirkung gehabt.

In Luxemburg seien derzeit 76,9 Prozent der Menschen über zwölf Jahre einmal geimpft. "Das bedeutet aber, dass 23,1 Prozent nicht geimpft sind, also (fast) ein Viertel." Die meisten Infizierten, die in den Krankenhäusern behandelt würden, seien nicht geimpft. Die Maßnahmen, die das Parlament noch beschließen muss, sollen bis zu 18. Dezember gelten, sagte Bettel.

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 08.10.2021 18:14

Man fragt sich, wieso andere politiker in anderen staaten den Mumm haben

das auszusprechen was Sache ist
und was dann der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung die von einigen ignoranten Covididioten hintertriebenen Freiheiten wieder zurückgibt!

So wie bei Flugreisen, wo 2G bzw schon 1G vorkommt, und in anderen Ländern 3G wie hier ist
wir es auch bei uns hoffentlich baldf kommen

Denn die mehrheit sieht nicht ein, dass sie ihre Freiheiten durch die Impfignoranten torpedieren lassen soll
(denn es gab immer schon Vorschriften die das Allgemeine regelten - keiner mokierte sich über die (erfolgreichen !) Pflichtimpfungen gegen Pocken (da wurde sogar von der kanzel dafür gepredigt) oder Polio, Masern u.a.
Der Staat schützt auch Nichtraucher vor verantwortungslosen Rauchern in Lokalen (war in Italien lange bevor man sich polit. dazu endlich in Ö aufgerafft hatte - wohl auch hier dann....

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 08.10.2021 20:05

Warum haben nicht auch andere Politiker den Mumm? Sehe ich auch so!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.10.2021 17:05

Hoffentlich soll dieser Artikel nicht als Vorhut dienen, um uns allmählich an solche Zustände zu gewöhnen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen