Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik an "Schwarzem Knecht": Proteste bei Nikolaus-Ankunft in Niederlanden

Von nachrichten.at/apa, 16. November 2019, 16:08 Uhr
Niederlande Zwarte Piet
Der Streit um die geschminkten Helfer hat sich zu einem Kulturkampf entwickelt. Bild: (REUTERS)

AMSTERDAM. In den Niederlanden kommt der Nikolaus manchmal nur mit Polizeischutz und begleitet von Protesten. Auch am Samstag gab es wieder Ärger.

Berittene Polizisten müssen den Gabenbringer schützen, mitunter ist der Aufwand größer als bei einem Risikospiel der Profi-Fußballliga. Es kann sogar sein, dass sich der Regierungschef einschaltet und dazu aufruft, Ruhe zu bewahren. Der große Aufreger ist der schwarze Knecht des Heiligen Mannes.

Am Rande der zentralen Ankunftsfeier in Apeldoorn kam es am Samstag gar zu Festnahmen. Mehrere Mitglieder des niederländischen Ablegers der islam- und ausländerfeindlichen Protestbewegung Pegida wurden vorübergehend abgeführt. Wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete, hatten sie sich geweigert, ihre Protestaktion auf einen dafür zugewiesenen Bereich zu beschränken. Der Pegida-Chef hatte sich als "Zwarte Piet" verkleidet, um für die Beibehaltung dieser Tradition zu demonstrieren.

Nikolaus wird in den Niederlanden traditionell viel größer gefeiert als in Deutschland. Schon mitten im November, drei Wochen vor dem Nikolausabend am 5. Dezember, kommt "Sinterklaas" an, traditionell auf einem Dampfschiff. Seinen festlichen Empfang mit anschließendem Umzug kann man in vielen Städten miterleben, atmosphärisch bewegt es sich irgendwo zwischen Rosenmontag und St. Martin.

Es ist nicht Nikolaus selbst, der die Gemüter erhitzt, es ist sein Begleiter, die niederländische Version von Knecht Ruprecht. Anders als dieser ist der "Zwarte Piet" (Schwarze Peter) nicht furchteinflößend, sondern freundlich und lustig, er ist der Liebling der Kinder. Es gibt auch nicht nur einen davon, sondern ein ganzes Gefolge. Soweit, so gut. Das Problem ist ihr Aussehen: Jeder Piet trägt ein Pagenkostüm mit lila Pumphosen, einen Federhut und goldene Ohrringe. Vor allem aber ist er schwarz - schwarz mit roten Lippen. Ein Mohr, hätte man früher gesagt. Über seine Funktion lassen die vielen Nikolaus-Lieder, die jedes Kind auswendig kennt, keinen Zweifel: Er ist seines weißen Herrn "Knecht".

Niederlande Zwarte Piet
Der "Zwarte Piet" begleitet den Nikolaus. Bild: (REUTERS)

Schon seit dem frühen 20. Jahrhundert gebe es Kritik an der Figur, sagt der Ethnologe Markus Balkenhol, der das Fest wissenschaftlich untersucht hat. Die Kritik verstärkte sich, als nach dem Zweiten Weltkrieg mehr und mehr Menschen afrikanischer Herkunft - vor allem aus den Kolonien Surinam und Antillen - in die Niederlande zogen. "Aktuell wird die Gruppe der Kritiker immer breiter und diverser", erläutert Balkenhol der Deutschen Presse-Agentur.

Dazu komme, dass Konzepte wie "Kultur" und "Tradition" an Bedeutung gewonnen hätten. "Die Vorstellung ist die, dass es ein "Volk" gibt mit einer charakteristischen "Kultur", und das Sinterklaas-Fest wird als ein solches Phänomen betrachtet und auf ein Podest gehoben. Dabei wird oft übersehen, dass unterschiedliche Menschen in den Niederlanden unterschiedliche Dinge darin sehen."

Es gehe dabei nicht nur um die Rassismus-Frage, sondern auch um Spannungen zwischen den großen Metropolen im Westen des Landes und den östlichen Provinzen, die sich oft übergangen fühlen. Manche wollten dem Fest seinen ursprünglich katholischen Charakter zurückgeben, andere wünschen es sich gerade ohne religiöse Bezüge, damit sich alle Kinder gleichermaßen angesprochen fühlen können.

Dieses Jahr wird sich nun etwas Wesentliches verändern: Im niederländischen Fernsehen werden erstmals keine "Schwarzen Pieten" mehr auftreten, sondern nur noch "Rußflecken-Pieten". Das sind weiße Pieten mit einigen wenigen schwarzen Flecken im Gesicht - Ruß aus den Schornsteinen, durch die sie die Geschenke abseilen.

Die schwarz geschminkte Version verschwindet aus den beliebten "Sinterklaas-Nachrichten". Auch bei dem dem live übertragenen "nationalen Einzug", der am Samstag in Apeldoorn stattfand, wurde Sinterklaas von "Rußflecken-Pieten" begleitet. Eine Klage gegen das Verschwinden der "Schwarzen Pieten" aus dem Einzug wurde kürzlich von einem Gericht in Arnheim abgewiesen. Die Piet-Kritiker feiern das als großen Erfolg.

Eine im Dezember 2018 veröffentlichte Umfrage ergab, dass jeder zweite Niederländer dafür ist, dass der "Schwarze Piet" schwarz bleibt. Nur zwei Jahre davor waren das noch 65 Prozent. Für eine Anpassung der Figur sind vor allem gut ausgebildete und eher links eingestellte Niederländer. Aus einer Anfang November veröffentlichen Erhebung der Zeitung "NRC Handelsblad" geht hervor, dass mittlerweile jeder dritte Niederländer in einem Ort wohnt, in dem beim Nikolaus-Einzug "Rußflecken-Pieten" mitlaufen. Dennoch ist ein Ende des Streits noch lange nicht in Sicht: Rund 1000 Nikolaus-Umzüge im ganzen Land setzen weiterhin auf traditionelle Pieten - so schwarz wie möglich.

mehr aus Weltspiegel

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Entblößt und mit gefesselten Händen: Mindestens 8 Leichen im Norden Mexikos gefunden

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.11.2019 19:52

Die Benotungen ihrer Lehrer ist ihnen zu wenig!

Die Kinder möchten an die Macht und in die Regierungen
um die Meinungen bilden zu können.

Sie wissen, da braucht man nicht all zu viel gelernt zu haben.

Und sie haben längst erkannt, daß Demonstrationen
für Alles & Jedes ein zielführendes Mittel sind.

Steigbügelhalter u. Drahtzieher im Hintergrund
findet man ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 17.11.2019 19:28

Es wird auch bald verboten sein, dass bei den heiligen Drei Königen – beim Sternsingen der Ministranten in der ersten Jännerwoche – in Zukunft sich einer das Gesischt schwarz anmalt.

Political Correctness geht vor, obwohl diese jungen Leute Geld für Entwicklungshilfeprojekte sammeln.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.948 Kommentare)
am 17.11.2019 16:31

Morgen gibts Wiener oder Debreziener....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 15:54

Was ist eigentlich schlimmer,

wenn dir ein Schwarzer oder ein Roter begegnet ?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 17.11.2019 17:56

weyermark

komplett egal! Hauptsache kein Blauer!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 17.11.2019 20:11

Der Schwarze kann aufgrund seiner Geburt nichts dafür, ein Roter - Ausnahme die Indianer, stehen halt für eine verfehlte Asyl-Politik.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 17.11.2019 13:11

Wie weiter unten geschrieben:

......, nach Europa importiertes Brauchtum lassen sie nichts kommen, Wer daran Anstoß nehmen wollte, würde als Rassist und Hetzer gegen Gruppenvölker usw angezeigt und verurteit werden......

Nee, das nicht, das ist wie üblich nur braunes, völlig faktenbefreites, sinnloses, Geschwafel. Ähnlich wie die Angst um den Hl. Martin oder um den Krampus.

Was aber schon stimmt ist das jeder der auf Traditionen besteht die sich (so wie in diesen Fall) schon seit Jahrzehnten selbst überholt haben und nicht erkennen will das die Zeit nicht in den 60er stehen bleibt als Volldoddl zu bezeichnen ist, das schon.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 17.11.2019 09:50

Der Mensch ist heute per se nur noch Konsument. Er hat die Aufgabe viel und gut zu konsumieren um ein guter Bürger zu sein. Je besser er konsumiert und Produkte erwirbt desto höher steigt er in der gesellschaftlichen Hierarchie. Der Mensch als Konsum und Wirtschaftsfaktor.
warum gehört öl das im boden liegt nicht allen sondern ein paar personen und diese verkaufen es um sehr reich zu werden an andere. warum

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 17.11.2019 09:37

Wen interessiert, ob es in den Niedelanden größer gefeiert wird als in Deutschland??
WIR leben in Österreich!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.209 Kommentare)
am 17.11.2019 09:21

Manchmal treiben gewisse Einstellungen eigenartige Blüten. Man kann alles übertreiben vor lauter Korrektness. Irgendeiner hat kürzlich verlangt, dass man den Ausdruck Schulmedizin nicht mehr verwenden darf, weil er einen Nazihintergrund hat und die Nazis Alternativmedizin propagiert haben und Schulmedizin abwertend verwendet haben. Was an sich schon widersinnig ist, weil man dann ja eher den Ausdruck Alternativmedizin verbieten müsste, den die positiv besetzt haben. Mit der Korrektheitdenke ergeben sich dann weitere Ansatzpunkte füf Überkorrekte. Auch bei uns ist der Krampus schwarz und ein Diener des weissen Nikolo - muss verboten werden oder der Krampus muss weiss werden. Othello ist ein Mohr und Mörder. muss weiss werden. Der Teufel wird oft schwarz dargestellt, muss weiss werden. Und die Sprache muss von Ausdrücken befreit werden, die auch nur entfernten Bezug zu Naziausdrücken haben könnten. Kein Heilwasser, keine Heilmittel, keine Heiligen, kein Heilbutt etc. etc. Viel zu tun !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 18:42

der Teufel wird oft schwarz dargestellt.

Also, ich stelle mir den Teufel eher Koalitionär Schwarz- Rot vor,
mit einem blauen oder grünen Schwanz.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.11.2019 23:46

Ich habe einen Vorschlag zur Güte.
Die Moslems aus den Kolonien und ihre Förderer erschaffen einen Gegennikolo. Wie er heißt, ist nicht so wichtig, Hauptsache "gegen". Eine Möglichkeit wäre "de zwarte Gibril"
Wie jedem bekannt entsendete ja einst im nullten Jahrhundert islamischer Zeitrechnung Allah seinen Lieblingsengel, um Mohammed den Koran zu diktieren, obwohl der dadurch zum Propheten gewordene Prophet nicht lesen und schreiben konnte. Aber M. hatte ein photographisches Gedächtnis, und sah nahm das Schicksal seinen Lauf. Das erste Jahrhundert begann.
Zweifellos ist Gibril eine Art Nikolo, denn er beschenkte alle Menschen und daher auch die Kinder mit der heiligen Botschaft.
Wie man ihn kostümiert, ist egal, ein weißer Kaftan und Herrgottsschlapfen genügen. Ihm zur Seite aber geselle sich der wysse Knechte (ja, ja, ich weiß, mein Holländisch ist improvisiert). Die dunklen Kinder sollen sich eben weiß anmalen.
Statt der banalen Geschenke soll DezwarteGibril den Koran vorlesen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.11.2019 23:52

Etwas unverständlich was du damit meinst!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:17

verdammt ... hätt´ich mir ja denken können ...
Ich versuche, mich über diese Rassismushysterie lustig zu machen ... die weißen Kinder findens ja auch lustig, wenn sie sich die Gesichter schwarz oder grau oder blau oder irgendwie schminken.
Und ich denk mir halt, kein weißer Europäer würde Anstoß nehmen, wenn ein weißer Knecht einem schwarzen Nikolo zu Diensten ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:21

Verrückter Depp! Kanst du mir die Frage beantworten?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:22

Ist der Vic. ein fake Account, oder echt?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:29

ganz zurechtgerückt bist du auch nicht, mein gutes zlachers. Erfüllt von wissenschaftlichem Enthusiasmus hast du den Befehl, irgendeine Frage, die allerdings nicht existiert, zu beantworten, in den falschen comment/reply-Zyklus praktiziert.
Glaub ich wenigstens.
Aber ich füge mich.
Ich meine, Vic ist nicht faker als du oder ich.
Alle sind Facker.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:33

Echt?? Ich denke er ist Fake?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:34

Ich bin echt!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:35

Das kann jeder sagen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 17.11.2019 18:29

Echt, gefällt mir. Das "Facker" hättens in aller Ruhe mit "u" schreiben können.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 17.11.2019 18:07

Gar nicht unverständlich, was der Salbeitee niedergeschrieben hat. Da ist schon eine Gratulation fällig, mehr als ein Herzerl.
Das ganze Fest ließe sich mit etwas guten Willen in eine Gedenkfeier für die versklavten Kolonialbewohner umfunktionieren und die Muslime auch in Deutschland
hätten wieder einen Grund ihre (kulturellen) Bedürfnisse öffentlich zu befriedigen.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 16.11.2019 21:48

man muss sich ja mal nur die fressen anschauen,da....

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.11.2019 23:28

Hab dir ein Vorschussherzerl spendiert, obgleich es angezeigt gewesen wäre, die Fressen zweifelsfrei zu definieren
Wenn du nicht die racisme-Querulanten, sondern den braven Nikolo und die ebenso braven Schwarzknechte meinst, nehme ich das Herz unverzüglich zurück. ^^

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.11.2019 23:40

@ SALBEITEE... was hältst du von neuen Nick Victinini! Ist er klug? Und ist er Österreicher? Bin nur neugierig!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.11.2019 23:44

Ich frag nur weil er hat dir folgende Nachricht geschrieben!

VICTININI (32 Kommentare)
vor 5 Stunden
@ salbeitee...

Bitte mehr Details über Liechtenstein!

Hast du kein Interesse an diesen Thema mehr ??? 🤔

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.11.2019 23:45

Was bedeutet das bloß????

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:23

@zlachers ... koine Ahnung, was das bedeutet.
Es wäre jetzt auch zu spät, irgendwelche geographischen Details zum Fürstentum Liechtenstein für V. zu posten, und Lust dazu hab ich auch keine.
Ich hab auch den Zusammenhang vergessen. Irgendwas muss ich gepostet haben, wo Liechtenstein vorkam.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:24

Ok, was hälst du von ihm?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:33

Darauf habe ich nur eine ausweichende Antwort.
Eine Gegenfrage.
Was hältst DU von Vic?

lädt ...
melden
antworten
Victinini (135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:40

Nur das beste! Läuft, .🤞

Lg. Z.l.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:41

😅😅😅😅

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:43

@ salbeitee... hast es gecheckt!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 00:50

Was ist Salbeischätzen bist schon eingeschlafen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 04:09

Um den Salbeitee wärs schad'... und falls Sie ein Schätzchen suchen, warum wenden Sie sich nicht an einschlägige Foren?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 13:22

Sie Verstehen ja so gar keinen Spaß!
Es ist nur Zeit vertreib für mich, und für Sie ja anscheinend auch weil sonnst würden Sie nicht Schreiben!
Der Nic.. hat mich bissl neugierig gemacht mit seinen Postings, und ich hoffe er versteht etwas mehr Spaß als wie Sie!
Ansonsten muss ich fragen; was geht Sie das überhaupt an?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.11.2019 17:53

MALEFIZ
Die LACHnummer ist leider nicht vermittelbar, sogar erfolglos bei "Bauer sucht Bauer", schade die Hoffnung auf Müllvermeidung schwindet.

lädt ...
melden
antworten
Victinini (135 Kommentare)
am 17.11.2019 13:58

@ zlachrs... ein Fake bin ich nicht! Aber es freut mich das ich hier so für Unterhaltung sorgen darf, wusste nicht das das ich so interessant bin! 👍😅😂😂

Läuft 🤞

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 17.11.2019 14:08

Okey! 👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 09:14

Zlacherls. Bevor du ueber andere urteilst goggle es einfach. Mach dich selber schlau, oder fällt dir sowas schwer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2019 19:30

Natürlich die Linken. Ist ja auch nicht anders zu erwarten. In ihrer fadheit muessen die jedes Brauchtum niedermachen. So wie sie bei uns gegen den krampus hetzen. Den es auch schon immer gibt. Wenn sie sich vor ihm fürchten samt ihren Kindern, sollen sie halt zu Hause bleiben.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 00:40

nala ---- jedes nicht. Über ihr eigenes, nach Europa importiertes Brauchtum lassen sie nichts kommen. Wer daran Anstoß nehmen wollte, würde als Rassist und Hetzer gegen Gruppenvölker usw angezeigt und verurteit werden.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.11.2019 16:36

Hysterie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen