Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaforscher schlagen Alarm: "System steht vor dem Kollaps"

Von OÖN, 06. August 2021, 20:57 Uhr
(Symbolfoto) Bild: Kremsner

POTSDAM. Eine Meeresströmung im Atlantik hat möglicherweise so stark an Stabilität verloren, dass es zu einem Zusammenbruch dieses Systems kommen könnte. Deutsche Forscher warnen vor weltweiten Konsequenzen für das Wetter.

In der Studie, die jetzt im Fachjournal "Nature Climate Change" veröffentlich wurde, geht es um die Atlantische Umwälzströmung, zu der auch der Golfstrom gehört. Diese Strömung transportiere warme Wassermassen aus den Tropen an der Meeresoberfläche nach Norden und kaltes Wasser am Meeresboden nach Süden. Für die relativ milden Temperaturen in Europa sei das von großer Bedeutung, heißt es in dem Bericht.

Derzeit ist das Strömungssystem der Studie zufolge aber "so schwach wie nie zuvor in den vergangenen tausend Jahren", sagt der Autor der Studie, Niklas Boers vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Unklar ist noch, ob dahinter nur eine Veränderung des mittleren Zirkulationszustands oder aber ein wirklicher Verlust an dynamischer Stabilität steckt – aber dieser Unterschied sei entscheidend, erläutert Boers. Eine Verringerung der Stabilität würde nämlich heißen, dass sich die Atlantik-Strömung der kritischen Schwelle angenähert habe, hinter der das gesamte Zirkulationssystem zusammenbrechen könnte.

Eines steht für den Forscher aber fest: Auch wenn die jeweilige Bedeutung der verschiedenen Faktoren noch untersucht werden müsse, stehen sie auf jeden Fall "mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel in Verbindung".

mehr aus Weltspiegel

Entblößt und mit gefesselten Händen: Mindestens 8 Leichen im Norden Mexikos gefunden

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

126  Kommentare
126  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.08.2021 06:28

@ldmsk:"Komisch, die Klimaleugner und Coronaleugner ergänzen sich in ihrer Art."
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Freund ist "Coronabeschwichtiger" und gleichzeitig der größte Klimaaktivist. Ist dennoch ein toller Mensch, auch wenn ich seine "Extreme" in dieser Form nicht teile.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.08.2021 22:30

Der größte Klimakiller ist die Überbevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.08.2021 22:43

Du kannst aktiv was dagegen tun - und dem Forum bliebe auch viel erspart...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.08.2021 22:58

Gilt besonders auch für Sie!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 07.08.2021 21:31

Das Wetter schlug immer Kapriolen, man denke an die Eiszeiten, man denke daran dass es um 0 so warm war wie jetzt, man baute Wein in Salzburg und Oberösterreich an, Grönland heißt übersetzt Grünland, man züchtete zwischen 1000 und 1250 dort Vieh, Vinland im nördlichen Kanada heißt Weinland, so fanden es die Normannen vor, 1302 kam es zu einem spontanen Umbruch mit Hungersnöten und dergleichen, und das 17. Jahrhundert, die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs war eine ausgesprochene Kälteperiode, und im 19. Jahrhundert um 1815 herum, gab es Jahre, in denen es keine Sommer und äußerst eisige Winter gab, das war die Zeit wo ein deutscher Dichter die Winterreise schrieb, die Schubert dann vertonte.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.08.2021 21:46

So war es, so ist es und es wird so bleiben. Mit Menschen oder ohne.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 07.08.2021 21:49

1812 war es der Ausbruch des Tambora in Indonesien. Der hat 140 Milliarden Tonnen Asche und Gestein in die Luft geblasen. 1302 war es der Ausbruch des Hekla in Island. Während es Dreißigjährigen Krieges ab es mehrere sehr große Vulkanausbrüche: Katla/Island, Furnas/Azoren, Vesuv/Italien, Komagatake/Japan, Mt. Parker/Philippinen.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 07.08.2021 21:30

Nach Aussagen von S. Kurz darf uns wirksamer Klimaschutz nicht in die Steinzeit zurückwerfen und ja nicht individuelle Opfer verlangen …
Aber die ÖVP (und FPÖ) Methode des Klima-NICHT-Schutzes macht uns zu einer ausgestorbenen Spezies nach vorhergehenden unvorstellbaren Fluchtbewegungen nach Norden …

Bitte Aufwachen in der lokalen, nationalen und internationalen Politik und aggressiv gegensteuern (sofern es überhaupt noch geht)

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.08.2021 19:40

Klimawahndel.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.08.2021 20:08

Alte blaune Katholiban nippeln eh früher ab - wirklich betreffen tut's die nächsten Generationen....

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 07.08.2021 20:44

Deshalb wärs gut, wenn diese nicht jeden Quargel schluckt, ob Corona oder Klima.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 07.08.2021 21:33

Gut möglich , dass das eine Strafe für die vielen Abteibungen und Homoakte ist, beide sind nach katholischer Lehre eine äußerst schwere Sünden!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.08.2021 22:20

Nazikommunist!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 07.08.2021 22:27

SOL3
Vorige Woche hast du noch 3 Wörter zusammengebracht , was ist los mit dir ?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.08.2021 22:43

"Nazikommunist" - Der blaune Klimawandelleugner, Abtreibungsgegner, Umvolkungsfürchter, Rassist und Katholiban SOL3 hat schon länger die gleiche Stufe der blaunen Jenseitigkeit wie sein Bruder im Geiste Dr. Edgar ("Nacharbeiter") erreicht - letzterer dürfte aber mittlerweile gesperrt worden sein - wie auch in den Foren von Presse, Kurier und dem Standard....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.08.2021 23:01

Nazikommunist,

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:30

Klimawandel ist vor allem eine kollektive strukturelle Herausforderung, sicher nicht parteipolitisch zu lösen,
sondern nur überparteilich konsensual!

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.08.2021 21:45

Dann beginnen Sie mal bei sich selbst, natürlich nicht wenn Sie Parteimitglied sind.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:07

Seit 40 Jahren wird die Geschwindigkeit des Golfstroms wissenschaftlich erforscht!
Er wird deutlich langsamer, vor allem seit 10 Jahren!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:13

Aha, und was heißt das jetzt?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:18

Dass als erstes das nordwesteuropäisch Klima sich verändert!
Und damit auch das Wetter in Europa!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:25

...und warum checken es die Klimaleugner in diesem Forum nicht!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 07.08.2021 20:35

Eindeutig. Furzende Kühe.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.011 Kommentare)
am 07.08.2021 21:08

Seit 40 Jahren!!, so lange schon.
Na ja, da kann man schon viel interpretieren und aufgrund eines Wimpernschlages total realistische (politische) Aussagen treffen. Und so was nennt sich Wissenschafter.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 18:52

Komisch, die Klimaleugner und Coronaleugner ergänzen sich in ihrer Art.

Unwissenheit schützt vor Blödheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 07.08.2021 18:57

Sie sprechen aus eigener Erfahrung?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:01

Na wau, du bist da! Habe dich vor wenigen Minuten in meine Gedanken gehabt. Bist halt ein Hundi.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:00

Klimawandelleugner,
Impfgegner, CoV - Suderanten und Asylantenhetzer ....
derselbe Sumpf!

Wir wussen was geschieht,
wenn nichts geschiet!!

Wer sind dann die parteipolitischen Katastrophenprofiteure??

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:08

Keine Ahnung...die nächste Wahl läuft am 26.09.2021.
Ich wähle sicher mal nicht Spö/Övp/Fpö, die Grünen!
Nö, lieber ungültig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:21

Ungültig stimmen ist politisch nutzlos.

Hier gehts nicht um Politik sondern um Signale des Klimawandels!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.08.2021 19:26

Aha, dann werden es wohl NEOS-KPÖ-CPÖ oder sonst wer ?

Vielleicht sollte ein besonderer Wiffzack eine Partei für "ungültig" gründen, also worauf wartest du, meine Stimme hast du. 😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:21

Woast Vinzenz, ich hoab nämlich einen Fußabdruck von 2,97, und die Erde leidet net wegen mir, und i woas, das i des nächste Joar scho wieder weniger Druck mach.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 07.08.2021 19:25

Paaaast!

Ein Trick der Klimawandelleugner ust ws das Problem zu individualisieren, zu moralisieren.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 19:32

So wie Lerchi, groad!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.08.2021 19:42

Steh am Schlauch und tu nix verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 07.08.2021 19:51

Ich habe nach dieser Berechnung 2,99, was ungefähr nur 56% eines durchschnittlichen Österreichers ausmacht.
Das bestätigt auch einigermaßen meinen Willen, stets umweltfreundlich handeln zu wollen.
Es könnte noch besser sein, aber leider reisst mich das mehrmalige berufliche Pendeln in die Schweiz etwas hinein.

Erschreckend empfinde ich aber, dass obwohl ich nicht mal 60% eines Österreichers erreiche, wir 1,76 Erden bräuchten, wenn weltweit jeder einen solchen ökologischen Fußabdruck hätte .

Von daher bin ich ein wenig skeptisch, wie wir die Kurve schaffen sollten.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 07.08.2021 21:36

Wir schaffen es eh nicht. Überall entstehen neue Logistikzentren, weil die Leute immer mehr online-shoppen. In China werden weiter jedes Jahr 40 neue Kohlekraftwerke gebaut. In den USA werden gegenwärtig tausende Kilometer Autobahnen verbreitert. Und die Medien jubeln auf der ganzen Welt, wenn wieder mehr zugebaut wird. Das ist die Realität. Die ganzen Maßnahmen bisher haben die Größe und Qualität eines Feigenblattes.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 07.08.2021 18:26

Zusammengefasst- der Forscher weiß eigentlich nichts. Aber den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden kann ja nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (350 Kommentare)
am 07.08.2021 17:55

In zwei Monaten ist wieder Herbst und alles vergessen.
Und beim nächsten Mal tun wir wieder überrascht ...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2021 18:56

...tja, in manch türkis-schwarz-blauen Gehirn, lassen/müssen sich manche Situationen leicht darstellen lassen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.08.2021 16:59

Klimalügner.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.584 Kommentare)
am 07.08.2021 17:00

Ein bisschen mehr Meinungen oder gar Fakten und dafür weniger Beleidigungen wären schön.
Von Ihnen lese ich leider fast nichts mit Inhalt.

Sie wählen nur irgend ein Posting eines anderen Forumteilnehmers aus und bepöbeln diesen dann.

Man sollte sich immer darauf besinnen die Argumente des Gegenüber anzugreifen, nicht die Person.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.584 Kommentare)
am 07.08.2021 19:04

Leider konnte ich Ihr Posting nicht lesen bevor es gelöscht wurde.

Ich nehme mal an Sie wollten sich für meine offenen Worte bedanken und sich in Zukunft um einen besseren Umgangston bemühen?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 07.08.2021 15:58

Schwachsinnsartikel... Vom Mensch wird da gar nichts verursacht... den Fliegenschiss, den wir machen spielt fürs Klima keine Rolle... die Sonne ist da der Hauptakteur... und da können wir gar nichts machen, als einfach damit leben und darauf einstellen... Im 26.000 jährigen Zyklus ist das auf und ab ganz normal...

Was jetzt nicht heißt, dass wir die Meere vergiften sollten und den Lebensraum Wald kaputtschlägern sollen... aber dieser Planet wird sich noch lange drehen... mit oder ohne uns... dürfte dem Planeten herzlich egal sein...

CO2 ist übrigens ne Verarsche... mit rd. 0,04% in der Atmosphäre wohl nicht wirklich relevant... je mehr CO2, desto grüner wirds...
Manchmal bringt es halt doch im BIO-Unterricht aufzupassen... ansonsten hilft ein Bildungs-Besuch im Haus der Natur in Salzburg...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.08.2021 16:25

Ja dank Facebook weißt auch du bescheid. Dir ei Hoch und vielen Dank!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.08.2021 17:23

Apollo: Ganz schön viel Meinung für ganz schön wenig Ahnung

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.08.2021 17:26

Falls Sie tatsächlich BIO hatten, haben Sie den Unterricht vermutlich geschwänzt und im Haus der Natur sind Sie eingeschlafen. Der von Ihnen verzapfte Blödsinn hört sich eher nach der youtube-Universität an. Mit Ihren 26.000 Jahren meinen Sie vermutlich das Platonische Jahr. Das ist die Zeit, die die Erdachse braucht, um eine Umdrehung um den Pol der Ekliptik zu schaffen. Man kann sich das wie bei einem Kreisel vorstellen, dessen gekippte Achse sich um den Mittelpunkt des Kreisels dreht. Das hat aber mit Klimaveränderungen garnichts zu tun. Das einzige was sich dadurch ändert, ist die Position des Himmelsnordpols (von uns aus gesehen). Der Einfluss der Sonne auf das Klima wird sich erst in 100 bis 500 Mio Jahre bemerkbar machen. Ganz nebenbei: 0,04% Kohlenmonoxid in der Atemluft ist für Sie vermutlich auch nichts relevantes.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 07.08.2021 18:24

Wer meint recht gescheit zu sein sollte monoxid nicht mit dioxid verwechseln.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.08.2021 20:40

Danke ERICH, dass Sie den Vergleich nicht verstehen würden, war eh klar! Was ich damit sagen wollte, auch kleine prozentuale Anteile können eine große Wirkung haben. Atmen sie mal für ein paar Stunden Luft, die einen CO (nicht2) Anteil von 0,04% hat. Aufwachen tun sie dann im Krankenhaus, wenn sie Glück haben.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 07.08.2021 15:15

Im Originalartikel steht, dass die Strömung historisch mehrer Betriebszustände kennt und das jetzt nichts Neues ist.

Im letzten Satz wird völlig ohne Zusammenhang auf CO2 verwiesen.
Ohne dem gibts keine Förderung für Studien.

Geilste Studie überhaupt:
Eichhörnchen verknüpft mit CO2 und Corona bei Wildtieren.
Mehr Förderung und Klicks abgreifen geht im Moment nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen