Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sri Lanka: Islamistenchef Hashim bei Anschlägen gestorben

Von nachrichten.at, 26. April 2019, 07:27 Uhr
reuters
Bei dem Mann in der Mitte soll es sich um Zahran Hashim handeln. Bild: Afp

COLOMBO. Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge in Sri Lanka, der Islamistenanführer Zahran Hashim, ist nach Regierungsangaben bei einer der Attacken ums Leben gekommen.

Sri Lankas Staatschef Maithripala Sirisena sagte am Freitag, das hätten ihm die Geheimdienste mitgeteilt.

Colombo. Hashim galt als der Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ), die für die Anschläge verantwortlich gemacht wird, und stand offenbar im Zentrum eines Bekennervideos der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS).

Kirche kritisiert Versäumnisse im Sicherheitsapparat

Nach den verheerenden Terroranschlägen am Ostersonntag mit 359 Toten üben die Spitzenvertreter der katholischen Kirche in Sri Lanka scharfe Kritik an Versäumnissen in Sicherheitsapparat und Regierung.

"Das ist eine schwerwiegende Sache, denn das bedeutet, dass das Massaker hätte vermieden werden können", sagte Kardinal Albert Malcolm Ranjith. Er bezog sich auf Berichte, denen zufolge den Behörden Hinweise auf die geplanten Attentate vorgelegen sind.

Viele Menschen im Land seien zornig, "aber was können wir tun, wenn die Sicherheitsbehörden ihre Pflicht nicht erfüllen?", wurde der Erzbischof von Colombo zitiert.

Wäre er vor den Terrorplänen gewarnt worden, hätte er die Osterliturgien in den Kirchen abgesagt. Ganze Familien seien ausgelöscht worden, "Ehemänner, Ehefrauen, Kinder, Eltern und Großeltern – es ist entsetzlich". Das Leid sei unvorstellbar, so Ranjith.

Vorerst keine Gottesdienste

Nach wie vor finden in Sri Lankas Kirchen aus Sicherheitsgründen keine Gottesdienste statt, auch alle katholische Schulen bleiben bis mindestens nächste Woche geschlossen. Wegen der ungewissen Sicherheitslage gibt es auch kein großes gemeinsames Begräbnis aller bei den Anschlägen ums Leben gekommenen Opfer, sondern viele Begräbnisse, die teils von Kardinal Ranjith, teils von anderen Bischöfen gehalten werden. Am Donnerstag sollen die letzten Begräbnisse stattfinden.

Kardinal RanjithFoto: Reuters

mehr aus Weltspiegel

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danadella (722 Kommentare)
am 26.04.2019 11:04

Christen sind die am meisten verfolgte religiöse Gruppe der Welt. Das ist ein Faktum. Es mindert nicht das Leid der anderen wegen ihrer Religion oder Überzeugung verfolgten Menschen, aber es wäre trotzdem an der Zeit, dass auch in den Medien dieser Umstand nicht weiter verschwiegen wird. Aus Gründen der Gerechtigkeit.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 26.04.2019 10:48

Nach dem Attentat in Neuseeland haben sich gleich Christinnen aus Solidarität zu den Moslems verschleiert und Kopftuch getragen. Sogar die dortige Regierungschefin.
In Zusammenhang mit den Morden auf Sri Lanka habe ich nicht gehört, dass eine einzige Mohammedanerin sich aus Solidarität mit den christlichen Opfern beispielsweise mit einem Kreuz geschmückt hätte (oder sich vielleicht entschleierte).
Auch die internationale Empörung der Gutmenschen hält sich in Grenzen. Da gibt es wieder einmal zwei Opferkategorien: Die Christen als Opfer scheinen weniger zu zählen.
Hat man schon festgestellt, ob die Sri Lanka-Attentäter vielleicht Kontakte zu österreichischen Moslemverbänden hatten? Könnte ja sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 26.04.2019 07:54

Christen leben in vielen Ländern der Erde gefährlich.

Das war bis vor wenigen Jahren noch anders.

Der Islam entwickelt sich rückwärts - zu Fundamentalismus und Hass.

Ich bin der Ansicht, dass diese Entwicklung zu einer Neubewertung vieler politischer Fragen bzw. deren Antworten führen muss.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen