Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italiens Bürgermeister: "Unsere Quallen sind harmlos"

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2022, 12:25 Uhr
Strand Italien
Bild: (APA/AFP/VINCENZO PINTO)

VENEDIG. Bürgermeister an der Küste Venetiens und lokale Tourismusverbände Italiens beklagen falsche Medieninformationen über eine "Qualleninvasion" in der oberen Adria.

Wegen der hohen Wassertemperaturen gebe es zwar einige Lungenquallen, die an ihren violetten Streifen erkennbar seien und eine beachtliche Größe erreichen können, diese seien jedoch ungefährlich und würden keine Verbrennungen verursachen.

So sieht eine Lungenqualle aus

"Aufgrund der Erwärmung der Meere sind Lungenquallen immer häufiger bei uns anzutreffen. In der oberen Adria gelten sie mittlerweile als ein Indikator für den Wasserzustand, denn Quallen leben nur in sauberen Gewässern. Die örtlichen Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen kontrollieren seit jeher schon den Gesundheitszustand der Adria: Seit über 20 Jahren sind alle Orte mit der Blauen Flagge - einem internationalen Gütesiegel für sauberes Wasser - ausgezeichnet", hieß es in einer Presseaussendung von zehn Bürgermeistern der venezianischen Adria-Küste von Porto Tolle bis Bibione.

"In anderen Meeren können Quallen Anlass zur Sorge geben: Die Tentakel können Verbrennungen hervorrufen, die zwar mit Spezialsalben oder Essig gut behandelbar sind, aber dennoch ein Gefühl des Unbehagens hervorrufen. Doch die Küste Venetiens ist von dieser Meereswanderung weitgehend verschont geblieben, und so ist das Baden - von der Po-Mündung bis zum Golf von Triest - weiterhin ein großes Vergnügen", betonten die Bürgermeister.

"Schluss mit unnötiger Panikmache. Die Quallen in unseren Meeren sind harmlos: Biologen bestätigen dies", so der Tourismusbeauftragter der Region Venetien, Federico Caner. Die Gewässer an der 150 Kilometer langen Küste Venetiens werden ständig kontrolliert. "Die ausgebuchten Wochenenden an unseren Stränden sind ein Beweis dafür, dass die europäischen Gäste die Badeorte an der Küste trotz der irritierenden Nachrichten bedenkenlos aufsuchen", hieß es in der Pressemitteilung der Bürgermeister.

mehr aus Weltspiegel

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Wald braucht Platz und Hilfe, um der Klimakrise zu begegnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.08.2022 14:54

Die quallen sind wirklich nicht der rede Wert!
Ist halt so im meer!
Ob Seeigeln, Quallen oder Haie!
In einer intakten Natur gibt es alles!
Man muss eben einfach aufpassen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 05.08.2022 14:27

Da ist jeder selber schuld, wenn er sich in so eine warme Brühe begibt und die Bekanntschaft einer Qualle macht! Einmal hat mir gereicht, fahre seither nicht mehr an die obere Adria!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.301 Kommentare)
am 05.08.2022 13:32

die Quallen sind harmlos, er hat vergessen zu erwähnen,
"aber sehr lästig".

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.661 Kommentare)
am 05.08.2022 13:11

" Schluss mit unnötiger Panikmache. Die Quallen in unseren Meeren sind harmlos: Biologen bestätigen dies", so der Tourismusbeauftragter der Region Venetien, Federico Caner. "

Ob der Tourismusbeauftragte wohl nur im Sinne eines gut gehenden Torismus diese Aussage macht?

Ich bin im Mittelmeer schon des öfteren von einer Qualle genesselt worden......die Schmerzen sind heftig und dauerten oft Tage an. Dies wird mir jeder der in Berührung mit einer Qualle gekommen ist bestätigen.

Es gibt auch harmlose Quallen, dies kann ich auch bestätigen nur ich mache auch vor diesen einen weiten Bogen solange ich sie nicht klar als ungefährlich definiert habe.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 05.08.2022 13:21

Ich wurde EINMAL genesselt. Und bin dann dort nie mehr hin. Und du bist öfter hin, wo du mehrmals genesselt wurdest ???? Mutig mutig....oder einfach nur ein Geschichterl von dir ?

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 05.08.2022 13:43

Ich bin im Mittelmeer schon des öfteren von einer Qualle gefesselt worden....

Verständlich, die wird sich gedacht haben, was hat eine Dachbodenhexe im Mittelmeer zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen