Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien verzeichnete 2020 höchste Totenzahl seit dem Zweiten Weltkrieg

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 17:05 Uhr
FILE PHOTO: Graves of people who had recently died due to COVID-19 are seen at the cemetery of Nembro, near Bergamo
Gräber von Covid-Todesopfern am Friedhof in Bergamo Bild: Flavio Lo Scalzo (X06609)

ROM. Italien hat im Pandemie-Jahr 2020 nach offiziellen Angaben die höchste Totenzahl seit dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet.

 Insgesamt habe es im Vorjahr 746.146 Sterbefälle gegeben - und damit über 15 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019, teilte das Statistikamt Istat in Rom am Freitag mit.

Nachdem die erste große Corona-Welle das 60-Millionen-Einwohner-Land Ende Februar 2020 getroffen hatte, ermittelten die Fachleute auch die sogenannte Übersterblichkeit für die Monate März bis Dezember. In dieser Phase starben den Angaben zufolge gut 20 Prozent mehr Menschen als im Schnitt der Jahre 2015 bis 2019. Das waren mehr als 108.000 Tote. Wobei dieser Wert nicht bedeutet, dass dies die Zahl zusätzlicher direkter Covid-19-Opfer war. Experten hatten schon früher darauf hingewiesen, dass es auch vermehrt Tote unter anderem wegen der Überlastung des Krankenhaussystems gegeben haben könnte.

In Italien zählte das Gesundheitsministerium insgesamt bisher rund drei Millionen Menschen, die sich mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert haben. Offiziell sollte die Drei-Millionen-Schwelle am Freitagabend mit der täglichen Aktualisierung der Statistik überschritten werden. Nach Expertenangaben liegt die wirkliche Infizierten-Zahl allerdings höher. Denn manche Menschen merken nichts oder wenig von der Ansteckung und machen keinen Test.

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (6.001 Kommentare)
am 05.03.2021 22:21

Es grüßt die tägliche Horrormeldung. Dass es jede Menge an Vorerkrankungen - bedingt durch die schlechte Luftqualität, auch bei jungen Italienern gab - wird natürlich nicht erwähnt. Dann genügt eine Corona Erkrankung - die nicht zu unterschätzen ist - für einen tödlichen Verlauf.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.03.2021 22:48

Sind sie und die anderen Covididioten wirklich so blöd oder tun sie nur so?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 05.03.2021 22:59

@DENKABISSERL,
eher sind sie so blöd, sie sind ja nicht einmal in der Lage sinnerfassend lesen zu können. Ich habe geschrieben, dass Corona nicht zu unterschätzen ist. Lesen, begreifen, schreiben. Offenbar übersteigt das ihren geistigen Horizont, aber die anderen als blöd zu beschimpfen. DENKABISSERL-gilt offenbar für sie nicht. Ich habe fast schon Mitleid mit ihnen.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 05.03.2021 19:42

Unklar ist nur, ob mehr Leute an Covid oder an den Covid-Maßnahmen verstorben sind, vor allem der mangelhaften oder schlechten medizinischen Versorgung und den alleingelassenen eingesperrten Alten und Pflegeheiminsassen...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 05.03.2021 20:08

Wird's nicht langsam fad, immer denselben Unsinn zu verbreiten?

Unzählige Male wurde schon aufgeschlüsselt, wie das Verhältnis ist. Du kannst auch 100 % sicher sein, dass "Kollateralschäden" berechnet werden Wird ja jetzt, während der Pandemie schon gemacht. Umso mehr dann, wenn das Schlimmste überstanden ist.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 21:17

Ist es so schwierig, auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Und ja, der Virus kann für manche gefährlich sein - gehöre selbst zu den sogg. "Risikogruppen", die aber auch bei Influenza auf der Intensiv landen können.
Fakt ist aber auch, dass seit den 70er eine neoliberale Privatisierungspolitik in manchen Ländern verheerende Auswirkungen hat.
Vgl. Betten in Österr. und Italien
https://ourworldindata.org/grapher/hospital-beds-per-1000-people?tab=chart&country=ITA~AUT®ion=Europe
Deutschland hat 2020 über 20 Kliniken geschlossen - wie lässt sich dies mit der "Pandemie" vereinbaren?

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 19:29

Diese Panikmache mit absoluten Zahlen ist mittlerweile zum Kotzen!
Einwohner von 45 => 60Mio, Überalterung
kaputtgespartes Gesundheitssystem (seit den 70er nur mehr 1/3 Spitalsbetten/1000, Schlusslicht bei multiresistenten Keimen,..)
Da hätte der Sensenmann auch bei einer heftigen Grippewelle seine Freude gehabt.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 05.03.2021 20:09

Warum hast du Panik?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 05.03.2021 20:11

Zum Kotzen sind deine Kommentare.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 20:21

Okay.
Bis ich deine 12.415 geistigen Ergüsse erreiche, ersuche ich noch um Nachsicht.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.03.2021 19:24

Ein weiterer Hinweis auf die Gefährlichkeit von SARS-COV-2!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.03.2021 18:43

80% der Verstorbenen waren über 80 Jahre und hatten Vorerkrankungen. Außerdem ist der Norden Italiens total überaltert. Warum sind wohl im Süden so wenig gestorben? Weil sie diese Grippe mit leichten Sympthomen übertaucht haben.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 05.03.2021 18:50

Die durchschnittliche Sterblichkeit liegt 15% über den beiden vorangegangenen Jahren. Die höchste, seit dem 2.Weltkrieg.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 05.03.2021 18:52

Die über 80-jährigen mit Vorerkrankungen hat es zuvor auch gegeben und hätten vielleicht noch einige Jahre zu leben gehabt.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 05.03.2021 19:12

@ es ist eine Schande, so über die vielen Tote zu reden. Hast du die Bilder von Bergamo nicht gesehen? Ganze Kolonnen von Leichenwägen, zu wenig Särge, zu wenig Friedhöfe und Krematorien und du suderst von normalen Sterbezahlen. Zum Schämen!!!!

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 05.03.2021 21:03

@SNOOKER
War im Aug.2020 in der Lombardei. Der leitende Techniker des Kunden, Army-Reservist, war in Bergamo im Einsatz. Die Spitäler waren überlastet, aber er erzählte auch von chaotischen Leerfahrten, von der Anordnung der Regierung dass nur mehr Feuerbestattungen, eine in Italien eher unübliche Bestattung, angeordnet wurden und dadurch die wenigen Krematorien hoffnungslos überlastet waren.
Ob seine Aussagen stimmten, ich weiss es nicht. Klang aber sehr plausibel.
Und zur Luftqualität dort, da erschien mir Linz im Vergleich dazu als Luftkurort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 17:51

Na sicher. Weil es keine Grippe mehr gibt sterben jetzt alle an corona oder mit. Aber bei diesen Toten, sind sicher auch Unfall-tote und andere dabei.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 05.03.2021 18:53

Nala2: der Text wäre an sich so geschrieben, dass du ihn auch verstehen könntest.
Probiere es noch einmal, du kannst uns auch fragen, wenn du etwas nicht verstehst, versprochen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 05.03.2021 20:14

Nala ist was Spezielles.

Es gibt nicht leicht wen, der sich so ungerührt Tag für Tag sagen lässt, wie schlimm es um seine Intelligenz bestellt ist.

Jeder andere wäre längst beleidigt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 05.03.2021 17:47

Und was sagen da die Coronaleugner dazu ? Fake-News ? Weil es eh harmloser als eine Grippe ist ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 05.03.2021 18:51

Ja, diese boshaften Leute haben sich wohl freiwillig in die Särge begeben, um die Covidioten zu ärgern...

Die erste Närrin hat ja bereits eine Minute nach Ihnen gepostet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen