Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hinweise auf höhere Sterblichkeit bei britischer Virus-Variante

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2021, 19:05 Uhr
BRITAIN-POLITICS-HEALTH-VIRUS
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson Bild: LEON NEAL (POOL)

LONDON. Die zuerst in Großbritannien entdeckte Variante des Coronavirus (B.1.1.7) ist möglicherweise tödlicher als die bisher vorherrschende.

Dafür gebe es "einige Hinweise" sagte der britische Premierminister Boris Johnson am Freitag in einer Pressekonferenz im Regierungssitz Downing Street in London. Die Mutation war Ende vergangenen Jahres in der südostenglischen Grafschaft Kent aufgetaucht und hatte sich rasch in London und Teilen des Landes ausgebreitet.

Bei Viren treten stetig zufällige Veränderungen im Erbgut auf, Mutationen genannt. Manche verschaffen dem Erreger Vorteile - etwa, indem sie ihn leichter übertragbar machen. Die in Großbritannien aufgetretene Variante ist nach Ansicht britischer Experten 30 bis 70 Prozent leichter übertragbar als die bisher vorherrschende.

Ob und wie viel tödlicher die neue Variante ist, sei noch sehr unsicher, warnte der wissenschaftliche Berater der Regierung Patrick Vallance am Freitag. Gehe man bei der bisherigen Variante davon aus, dass von 1000 Menschen im Alter von 60 Jahren zehn sterben, seien es bei der Variante etwa 13 oder 14 Todesfälle.

Impfung dürfte wirken

Experten in Großbritannien gehen nicht davon aus, dass die Schutzwirkung der bisher verwendeten Impfstoffe durch die heimische Virus-Variante beeinträchtigt wird. Für zwei weitere Mutationen, die in Brasilien und Südafrika entdeckt wurden, sei dies noch unklar, sagte Vallance. Laut Regierung haben im Vereinigten Königreich bereits 5,4 Millionen Menschen eine erste Impfdosis erhalten.

Großbritannien ist eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder in Europa. Täglich werden Zehntausende Neuinfektionen und zuletzt jeweils mehr als 1000 Tote gemeldet. Knapp 96.000 Menschen sind in Großbritannien bereits innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Coronatest gestorben.

Die Krankenhäuser sind teils schwer unter Druck. Johnson zufolge ist die Zahl der in Kliniken behandelten Covid-Patienten inzwischen um 78 Prozent höher als während der ersten Pandemiewelle im vergangenen Frühjahr. Der Premier macht dafür hauptsächlich die Virus-Mutante verantwortlich.

Seit Wochen gilt ein Lockdown mit weitreichenden Ausgangs- und Reisebeschränkungen, Schulen und nicht lebensnotwendige Geschäfte sind geschlossen. Die Maßnahmen sollen Mitte Februar überprüft werden.

mehr aus Weltspiegel

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.01.2021 10:54

Angesichts der teilweise stark steigenden Infektionszahlen, verteilt auf diverse Länder, von überlasteten Krankenhäusern mit schweren Covifällen von Volksverdummung zu reden bzw. zu schreiben ist mehr als fahrlässig. Ich wünsche keinem der Leugner, so ein Fall zu werden, aber wundern würde es mich nicht, wenn sich so mancher das denkt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.01.2021 07:45

Und wenn wir dsd Briten Virus im Griff hsben dann kommen
Simulationsforscher
Komplexitätsforscher
Ststistiket
Türkise alpinisti robertreason Fortunatus
Veterinärmediziner
Usw

Und teilen uns mit

Leute eswird gefährlich die südafrijanische Mutation ist im Anmarsch

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.01.2021 02:15

Die zuerst in Großbritannien entdeckte Variante des Coronavirus (B.1.1.7) ist MÖGLICHERWEISE tödlicher als die bisher vorherrschende.

Impfung DÜRFTE wirken.

Und das ist Basis für weitreichende Entscheidungen?

Das Virus mutiert ständig. Ehe Johnson vor dem Problem stand, wie er die Impfung unters Volk bringen soll, haben die Mutationen keinen der Staatsexperten interessiert. Es sollte schließlich keiner auf die Idee kommen, die Sinnhaftigkeit einer Impfung gegen ein sich ständig veränderndes Virus zu hinterfragen.

Aber jetzt haben wir ja die Antwort: Sie DÜRFTE wirken!!!

Und damit auch jeder FEST DARAN GLAUBT, ist die Britenmutation MÖGLICHERWEISE tödlicher.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 00:38

Das was ich hier schreibe ist jetzt für diese Zeitung ein keine gute Qualität, aber mir scheint so, mit Geld von der Regierung kann man nur schreiben was die befehlen, haben ja genug bist bekommen. Aber es gibt auch seriöse Zeitungen wie das Wochenblatt, schaut da mal rein.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.01.2021 01:06

Wochenblick, oder?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.01.2021 07:40

Seriös

Parteiblatt der yFPÖ

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.01.2021 23:42

Hinweise auf Angstmache durch spezielle Medienförderung - auf Deutsch, die Medien drücken seit Monaten wie die Irren den Panikknopf!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.01.2021 00:15

na geh, du regst dich schon wieder unnötig auf, und hast sicher einen Bericht, wo die meisten Förderungen gelandet sind, oder einen Link.

Der Link geht net guad aus für dich, oder?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.01.2021 00:26

In deinen Postings schwingt sehr viel Frust mit - diesen Eindruck will ich dir einfach mal mitteilen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.01.2021 00:45

Wo ist der Link? Nachher darfst du dann über meinen Frust schreiben.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.01.2021 01:44

Finde es selbst raus, sonst lernst nie dazu. Die beste Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe. Du schaffst das...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.01.2021 23:32

Na bitte, geht doch.
Die Bürger noch mehr vertrotteln als sie ohnehin schon sind.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.01.2021 00:18

Du bist ein Bürger "first one" unter den Trotteln!?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 22.01.2021 22:51

noch infektiöser, noch ansteckender, noch gefährlicher - die imfpkampagne nimmt kräftig fahrt auf! daß angst aber noch nie ein guter ratgeber war, ist jedem bekannt, trotzdem wird dieses mittel von der politik gnadenlos eingesetzt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.01.2021 00:10

Die Menschen fallen jedes mal wieder darauf rein, das einzige was man dazu braucht, ist die ständige Wiederholung auf allen Kanälen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.01.2021 00:26

Ja finde ich auch, die Menschen sind sehr sehr dumm, sie finden in Gewalt ein entzücken, laufen neben einer Absicht daneben mit...natürlich sind sie dumm, weil sie mit Rassisten und Neonazis laufen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 00:20

Geb dir vollkommen Recht diese Impfstrategie ist komplett sinnlos, weil man inzwischen herausgefunden hat, das du nach der Impfung nicht immun bist. Das heißt also warum lasse ich mich impfen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 23.01.2021 00:37

Gibt es Belege zu dieser Behauptung?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 00:40

ja gibt es.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:10

Ich kann es beweisen

Wie hat sich die Variante entwickelt?

Eine Reihe von Forschern vermuten, dass B.1.1.7 viele seiner Mutationen innerhalb einer einzelnen Person gewonnen hat. Menschen mit geschwächtem Immunsystem können mehrere Monate lang mit replizierenden Coronaviren infiziert bleiben, wodurch das Virus viele zusätzliche Mutationen ansammeln kann.

Wenn diese Patienten mit Rekonvaleszenzplasma behandelt werden , das Coronavirus-Antikörper enthält, kann die natürliche Selektion Viren mit Mutationen begünstigen, die sie dem Angriff entkommen lassen . Sobald die B.1.1.7-Linie ihre Mutationsbatterie entwickelt hat, konnte sie sich möglicherweise schneller von Person zu Person ausbreiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:12

https://www.nytimes.com/interactive/2021/health/coronavirus-mutations-B117-variant.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:18

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.nytimes.com/interactive/2021/health/coronavirus-mutations-B117-variant.html&prev=search&pto=aue

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 22:27

Die Theorie kursiert seit Wochen.
Die Frage ist wie es passieren konnte, daß eine erkrankte, in Behanflung stehende Person, die Möglichkeit hatte den Virus weiter zu geben! Die sollte doch isoliert sein!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 22.01.2021 23:23

Behan Flung = Stadt in der Provinz Guang Dong bei Schen Zeng.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.01.2021 23:35

Einreiben mit Pferdemist eines Appaloosahengstes aus Kentucky hilft nicht?

Wenn euch der Kuaz sowas erzählt glaubt ihr es auch.
Vor allem dann wenn die EU dann 100 Tonnen bestellt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.01.2021 23:50

Lass mal meine Pferde aus dem Spiel. Sie erzeugen wunderbare Äpfel, die man mit bedacht in die Erde vermischt...

..zur Beruhigung, darfst du dir, wenn du willst, einen linken Song anhören...

https://www.youtube.com/watch?v=QhwwCWkmYoc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 21:59

GERHARDKUPKA,
nein, das habe ich schon gemerkt, dass du keine Angst vor dem Virus direkt hast. So fasse ich deine Angst auch nicht auf. Aber warum hast du Angst, dass dir dieses Virus, vor dem du eigentlich eh keine Angst hast, etwas wegnehmen könnte?
Du glaubst deine Freiheit zu bekommen, einzig im Glauben, dass du gegen das Virus an Freiheit gewinnst. Glaubst du wirklich, dass es Freiheit ist, wenn du nur ein Virus verneinst. Schaut für dich die Freiheit wirklich so klein aus? Hast du nicht Angst, dass dir hier ein falscher Begriff der Freiheit vorgemacht wird und du diesem nachläufst? Hast du nicht Angst, dass dir ein falscher Begriff von Freiheit genau von solchen erklärt wird, welche dich in ihre Abhängigkeit bringen wollen, dann erst wirklich frei zu sein?

GERHARDKUPKA, versuche noch einmal selber, für dich, unabhängig von verschiedenen Situationen, wie eben auch jetzt diese deine Vorstellung von Freiheit, deine gesamte Freiheit zu überdenken. Möglichst frei zu überdenken.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 22:09

Du redest hier nur von Freiheit? Wo bitte haben wir diese, weil ein paar Grossspurmilliardäre sich noch mehr bereichern wollen. Ich weiß nicht in was für einer Welt ihr lebt. Ihr müsst mal die Realität sehen um was es hier geht. Nicht um einen Virus!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 22:14

Hast du schon mal was von den Herren: Sorbos, Klaus Schwab, Bill Gates, den Rockefellers gehört. Nein ich glaube nicht, dann denke mal nach was so jährlich in Davos abgeht, wo nur diese Leute zusammenkommen. Auch Merkel usw. waren anwesend.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 22:41

Du hast die Freimaurer vergessen, die ja bekanntlich Trump gestürzt haben, und das im Jahr 2020! Wenn man die Quersumme nimmt ergibt das 4!
Und CORONA aufgeschlüsselt ergibt in Quersumme 66, also da weiß man doch ganz genau wer dahinter steckt!!
Der Soros!

#ich hab mir gleich gedacht daß du Kupka, aus der besonders dreckigen Ecke kommst. Bist Veganer auch noch?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 23:06

Vergiss es einfach

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.01.2021 23:37

In Davos spielen die Politiker immer Halma und die Geldelite Dame

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:44

GERHARDKUPKA,
schreibe es hier nieder, was du angebleich weißt, was in Davos so 'abgeht'!
Geht schon schreibe es. Kannst ruhig die fragen, welche dir diesen Blödsinn einreden von dem die genau sowenig wissen wie du.

Das Problem ist immer der zu kleine Horizont. Wir sehen alle den selben Himmel, haben aber einen unterschiedlichen Horizont.
Versuche dich aus dem dir von anderen vorgegaukelten kleinen, dadurch leicht manipulierbaren Horizont heraus, deinen eigenen, größeren Horizont zu finden. Du wirst überrascht sein, wie glücklich du noch wirst auf dieser schönen Welt.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 23:08

Bleibt bei euren Meinungen, ich bei meinen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 00:29

Es gibt auch andere seriöse Zeitungen die nicht bezahlt werden von unserer Regierung, die wirklichkeitsneutrale Inserate schreiben. Zum Auftakt hier es gibt das Wochenblatt, das keine Gelder bekommt, um das zu schreiben was man ihnen sagt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 21:37

17 Mutationen kommen bei diesem neuen Corona-Virus aufs Mal zusammen. Das ist nicht gerade üblich.

Genau genommen sind es 17 einzelne Mutationen. 14 davon verändern die Basen-Reihenfolge, 3 sind sogenannte Deletions (gelöschte, ausgefallene Basen). Vier davon sind auffällig.

Ist das nicht eine überraschend hohe Mutationsrate, die wir hier sehen?

Unter normalen Bedingung dürfte dies länger dauern.

Wurde B.1.1.7 von Menschen gezüchtet? Virus lange mit einer Antikörper-Therapie bekämpft

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 21:40

Kurz Experten Schwätzen und Schweigen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 21:47

So viele Veränderungen auf einmal passieren bei der normalen Übertragung nicht.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 22:18

Hab ich auch gehört aber stimmt es auch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 21:32

GERHARDKUPKA,
ich hätte da eine Frage an dich:
Wovor hast du solche Angst, dass du so ausfällig wirst gegenüber den Mitpostern?
Vom in den Keller verkriechen, bis zu den Hirngespinsten reicht dein Repertoire.
Hast du keine konkreten Begründungen, warum du nicht an das Virus glaubst?
Du musst nicht daran glauben. Du musst dich nur, wie es in einer Demokratie ist, nach den Vorschriften der Mehrheit richten und diese einhalten.
Meine persönliche Ansicht ist aber, dass du einen sehr kleinen Horizont haben musst, wenn du nicht erkennen kannst, was rund um uns passiert.
Vom Erstickungstod bis hin zu bleibender Invalidität mit einer Sauerstoffflasche als stetige Begleiter und noch vieles mehr, was halt eben außerhalb deines Horizonts so passiert.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 21:38

Ich habe keine Angst vor dem Virus. Ich habe nur Angst vor der Panikmache unserer Regierung gegenüber unserem Volk, daß das ganze nur ein weltweites abgekartetes Spiel ist, und man sieht es ist erfolgreich.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 21:44

Und außerdem weil du gerade von Demokratie sprichst. Von dem sind wir schon Meilenweit entfernt. Schön langsam kommt die Diktatur zum Vorschein, wie man so sieht. Aber das kann jeder sehen wie er will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:03

Nein, GERHARDKUPKA,
Denke einmal nach, wie eine Diktatur tatsächlich ausschaut. Diktatur ist es nicht dann, wenn einem selber nicht alles nach Wunsch durchgeht. Diktatur ist viel gefährlicher. Lies Literatur von Schriftstellern, welche in einer Diktatur lebten. Hier erfährst du vieles über Diktatur. Mach dich schlau im Internet. Du wirst bestimmt eine andere Meinung über Diktatur bekommen und nicht, dass einfach selber Probleme in der Gemeinschaft hat.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 22:21

Ich weiß was eine Diktatur ist, bin auch alt genug, habe auch viel darüber gelesen und gehört von meinen Eltern. Du brauchst mir nichts darüber berichten.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 21:29

Johnson ist optisch sehr tief gesunken.
So ein Bild dürfte bei uns nie veröffentlicht werden.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 23.01.2021 05:31

Mit Verlaub...der hat schon immer so ausgeshen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 21:27

Möchte nur wissen wenn keiner mehr eine Arbeit hat, kein Geld mehr bekommt, weil die Wirtschaft am Ende ist, jubelt ihr dann auch noch.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 22.01.2021 21:29

Wieviel Sozialleistungen bekommen Sie derzeit?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.01.2021 21:32

Keine !!!! Brauche keine.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 21:55

Der ist wahrscheinlich Pensionist mit Hang zur Esotetik.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen