Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heißester Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Von nachrichten.at/apa, 05. Juni 2020, 11:35 Uhr
Debatte an FH: Zu viel Hitze durch die Sonnenkraft
(Symbolbild) Bild: Shutterstock

PARIS. Der Monat Mai 2020 war global so heiß wie noch nie seit Beginn der weltweiten Wetteraufzeichnungen.

Die globale Durchschnittstemperatur habe 0,63 Grad über der Mai-Durchschnittstemperatur in den Jahren 1981 bis 2010 gelegen, teilte der von der EU betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels am Freitag mit. Damit sei der Mai 2020 noch vor Mai 2016 und Mai 2017 der heißeste Mai seit Aufzeichnungsbeginn.

Der größte Ausreißer nach oben wurde in Sibirien festgestellt: Hier lagen die Mai-Temperaturen laut Copernicus fast zehn Grad über dem Durchschnitt. Die Eisschmelze bei den Flüssen Ob und Jenissei im Nordwesten der russischen Region habe noch nie so früh begonnen wie dieses Jahr.

In einem großen Teil der Arktis, insbesondere im US-Bundesstaat Alaska, aber auch in der Antarktis sei der Frühling besonders mild, hob der EU-Dienst hervor. Weltweit war der Zeitraum Juni 2019 bis Mai 2020 demnach genauso heiß wie der bisher heißeste gemessene Zwölfmonatszeitraum von Oktober 2015 bis September 2016. Die Durchschnittstemperatur lag hier 0,7 Grad über dem Normalwert.

Im Zuge des durch Treibhausgase verursachten Klimawandels ist die globale Durchschnittstemperatur seit Beginn des industriellen Zeitalters bereits um mehr als ein Grad gestiegen. Dadurch haben Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen deutlich zugenommen. Im Pariser Klimaabkommen hat sich die internationale Gemeinschaft verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Die bisherigen Klimaschutzzusagen reichen dazu aber bei Weitem nicht aus.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.06.2020 10:48

Der Artikel müsste eigentlich mit dem Satz anfangen: "Wenn man an den durch Treibhausgase verursachten Klimawandel glaubt, dann ..."

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.06.2020 07:01

Ein paar einfache Tipps:

Beim Flugverkehr die realen Kosten der Umweltverschmutzung berücksichtigen und in die Preise einrechnen. Gleiche Treibstoffbesteuerung wie beim Bodenverkehr... Und schon würde sich dieser deutlich reduzieren...

Stopp dem Globalisierungswahn - dient hauptsächlich den großen Multikonzernen - und wieder regionaler denken. Muss man wertlosen Plunder rund um den Globus karren, um oft schon nach einmaligen Gebrauch wieder weggeschmissen zu werden?

Mindeststandards beim gesamten Schiffsverkehr. Frachtschiffe werden mit dem billigsten Schrott der Erdölwirtschaft betrieben. Kreuzfahrtschiffe ebenso. Von der großteils illegalen Müllentsorgung ins Meer ganz zu schweigen...

Stopp dem Schulschwänzen der Klimaheiligen

Ein paar heiße Eisen, wo sich keiner die Finger daran verbrennen will, weil's keine Politiker zu geben scheint, die Eier in den Hosen haben... Aber es ist einfacher, mit Panikmache dem Pöbel einzureden, dass dieser Schuld ist an dem ganzen Theater...

lädt ...
melden
antworten
christmit (143 Kommentare)
am 05.06.2020 18:04

Klimawandel - dass ich nicht lache. Fragt doch mal den GROSSARTIGSTEN Donald der Welt.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 05.06.2020 15:20

Hääää?
Was messen die?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.06.2020 14:46

Lustig vor ein paar Tagen war er noch zu kühl,weil wir noch keine Sommertage im Mai hatten

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 05.06.2020 14:56

Vollkommen! Das ist doch alles nur erfunden!!!!!!!!!!!
Ich hab auch von einem Bekannten (kennt wen beim BND) erfahren wieso die Temperaturen wieder sinken: Die Aluhüte von so Experten wie dir reflektieren das Sonnenlicht, dadurch wirds kühler - es soll sogar eine neue Eiszeit bevorstehen, das verraten uns die Eliten aber nicht! Wir sind dem Untergang geweiht - Danke Merkel!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.06.2020 12:44

ja wenn es richtig kühl ist, so wie im Mai nennt man das Erwärmung! da mauss man aber schon Klimaeperte sein!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 13:06

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 05.06.2020 13:15

ja, sinnlose Panikmache hat Saison!

globaler shutdown = massive Erderwärmung: da sind die üblichen Experten gefordert!!!

alles das ist nur mehr jämmerlich!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 13:21

Nicht so jämmerlich wie die Ignoranz der geistig Minderbemittelten

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.06.2020 06:45

@Fragender: wer hat dich ignoriert?

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 05.06.2020 13:29

Du kennst den Unterschied zwischen "global" und "lokal"? Vorher denken/lesen dann kommentieren - Vielen Dank für deine Mitarbeit!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 05.06.2020 12:28

Das tragische daran ist, dass Österreich ja nur minimalst auf das Klima einwirken kann. Solange die wirklich großen Player nicht einschwenken, können wir noch siebzehn Zwergeaufstände lancieren und es ändert sich nichts.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 13:15

.. was uns nicht daran hindern sollte, es trotzdem zu tun....

Sonst werden uns dereinst unsere Enkelkinder fragen: "Warum habt ihr da nichts dagegen getan?"

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 05.06.2020 14:58

Wenn sie rechnen können, werden sie das nicht fragen, da Österreich im untersten Zehntelpromille- Bereich der Landfläche rangiert. Selbst wenn man das BIP her nimmt ist keine signifikante Verbesserung zu erzielen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.06.2020 12:27

In Oberösterreich haben wir aber von diesen Temperaturen nichts gespürt. Wenn ich die Werte meiner Fotovoltaikanlage vergleiche, dann war der April wesentlich wärmer als der Mai. Im Mai gab es Einträge fast wie im März.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 12:23

Dabei haben doch Hofer, Starche und Co erklärt, dass es gar keinen Klimawandel gibt.......

.... kann daher also gar nicht sein- und die nachricht ist sicher nur Teil der weltweiten Verschwörung der internationalen linken Wissenschaft und der linkslinken Weltpresse gegen die FPÖ!

;-)

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.06.2020 12:25

Ohne FPÖ wäre Ihr Leben inhaltslos und leer ohne jeden Sinn. 🤣

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 13:07

Meines nicht, aber Ihres..... und Ihr Portemonnaie vermutlich auch!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.06.2020 13:30

🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.06.2020 12:19

Und das, obwohl die Welt im 'Lockdown' war/ist.
Denke der Wandel des Klimas lässt sich nicht aufhalten.

Entweder die Menschheit lernt damit umzugehen - oder untergehen.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 05.06.2020 11:52

Na wenn das jetzt kein Schuß vor den Bug Österreichs als Weltklimaretter ist ...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.06.2020 12:20

meine Güte....

Also gar nichts tun und warten bis alles zu spät ist, oder wie?

Ignoranz erster Güte auf Kosten unserer Kinder....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.06.2020 12:28

Es scheint aber in diese Richtung zu laufen.
Verzicht tut weh - und solange hier WELTWEIT keine Einigung herrscht wird genau NIX geschehen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 05.06.2020 12:47

Naja, bevors eine weltweite Einigung zu dem Thema gibt, sind wir Menschen eh vorher ausgestorben und der Scheiß regelt sich von selbst.

Oder die gewillten Länder gehen vor, muss ja nicht immer Profit vor der Umwelt stehen und ev ist Umweltverschmutzung mal so verpönt, dass die Verschmutzer nicht mehr anders können als mitzumachen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen