Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuer in Kathedrale von Nantes: Verdächtiger festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2020, 09:28 Uhr
Großbrand in Kathedrale in Nantes
Bild: (AFP)

NANTES. Nach dem Großbrand in der Kathedrale im westfranzösischen Nantes gehen die Ermittler dem Verdacht der Brandstiftung nach.

Nach dem Großbrand in der Kathedrale im westfranzösischen Nantes hat die Polizei einen Mann in Gewahrsam genommen. Der Mann sei für die Schließung der Kathedrale am Freitagabend verantwortlich gewesen, weshalb die Ermittler "bestimmte Aspekte seines Tagesablaufs" klären wollten, sagte der Staatsanwalt Pierre Sennes am Sonntag.

Aussagen dazu, ob der Mann an der mutmaßlichen Brandstiftung beteiligt gewesen sei, seien jedoch "verfrüht", betonte er.

Das Feuer war am Samstag an drei verschiedenen Stellen in dem Gotteshaus aus dem 16. Jahrhundert ausgebrochen. Die große Orgel in der gotischen Sankt-Peter-und-Paul-Kathedrale wurde laut Feuerwehr wohl "vollständig zerstört". Die Feuerwehr war gegen 07.45 Uhr am Samstagmorgen von Passanten alarmiert worden, die Flammen hinter der Fensterrose des Gotteshauses sahen, wie die Feuerwehr mitteilte. Rund hundert Feuerwehrleute waren daraufhin im Einsatz und brachten den Brand nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Auf Fernsehbildern war eine riesige schwarze Rauchwolke zu sehen, die zwischen den Türmen der Kathedrale im historischen Zentrum von Nantes aufstieg. Außer der Orgel wurden Kirchenfenster und Kunstobjekte durch den Brand zerstört.

Staatsanwalt Pierre Sennès sagte, die Ermittler gingen dem Verdacht der Brandstiftung nach. Die drei Brandherde seien weit voneinander entfernt gewesen. Eine Stelle, an der Feuer ausbrach, sei bei der großen Orgel gewesen. Die Distanz zu den anderen Brandherden sei "fast die ganz Länge der Kathedrale". Bei ersten Untersuchungen der Ermittler seien aber keine Einbruchspuren an den Zugängen gefunden worden.

Nach Angaben der Feuerwehr konzentriert sich der Schaden auf die große Orgel. Feuerwehrchef Laurent Ferlay sagte, mit dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame im vergangenen Jahr sei das Feuer in der Peter-und-Paul-Kathedrale von Nantes nicht vergleichbar. Das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt war bei einem verheerenden Brand im April 2019 schwer beschädigt worden und befindet sich seither im Wiederaufbau.

Die Schäden seien auch nicht so enorm wie jene nach einem Großbrand in der Peter-und-Paul-Kathedrale vor 48 Jahren, sagte Ferlay weiter. Damals sei das Dach so schwer beschädigt worden, dass eine Beton-Bewehrung habe eingesetzt werden müssen. Die Renovierungsarbeiten an dem Gotteshaus dauerten 13 Jahre.

Auf einem Video der Feuerwehr war zuvor schwarzer Rauch zu sehen, der aus einem Fenster der Hauptfassade aufstieg. Hinter den Fenstern waren Flammen zu sehen. Die Feuerwehr des zuständigen Departement Loire-Atlantique hatte dazu aufgerufen, den Bereich zu meiden.

Frankreichs neuer Premierminister Jean Castex besuchte Nantes am Nachmittag. Zunächst müssten die Ermittlungen geführt werden, sagte er. Dann gehe es um die "schnellstmögliche" Renovierung, für die er die Unterstützung des Staates zusagte.

Präsident Emmanuel Macron dankte den Feuerwehrleuten im Kurzbotschaftendienst Twitter für ihren Einsatz. Die Einsatzkräfte nähmen viele Risiken in Kauf, "um das gotische Juwel der Herzogen-Stadt zu retten", schrieb Macron.

Die Kathedrale von Nantes aus dem 15. Jahrhundert ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und gehört zur französischen Spätgotik. 

Bildergalerie: Großbrand in Kathedrale in Nantes

Großbrand in Kathedrale in Nantes
(Foto: (AFP)) Bild 1/14
Galerie ansehen

Bei einem Feuer 1972 wurde nach Angaben der Diözese von Nantes der Dachstuhl der Kirche komplett zerstört. Nach Restaurierungsarbeiten öffnete die Kirche 1985 wieder ihre Türen. 2015 hatte in Nantes zudem ein spektakuläres Feuer das Dach der Basilika Saint-Donatien zerstört.

Erinnerungen an den Brand in der Notre-Dame

Der Brand in der Kathedrale weckte in Frankreich Erinnerungen an das verheerende Feuer in der weltberühmten Pariser Kirche Notre-Dame vor mehr als einem Jahr. "Nach Notre-Dame steht die Kathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul im Herzen von Nantes in Flammen", schrieb Staatschef Emmanuel Macron auf Twitter. Die Kirche sei ein "gotisches Juwel".

Bildergalerie: Wiederaufbau von Notre Dame schreitet voran

Wiederaufbau von Notre Dame schreitet voran
(Foto: GONZALO FUENTES (X02443)) Bild 1/6
Galerie ansehen

Frankreichs Premierminister Jean Castex bedankte sich bei den Feuerwehrleuten auf Twitter für ihren Einsatz. 

Den Menschen in Nantes wolle er seine Solidarität aussprechen, schrieb Castex. Er kündigte an, am Samstagnachmittag gemeinsam mit Kulturministerin Roselyne Bachelot und Innenminister Gerald Darmanin nach Nantes zu fahren, um den Schaden zu sehen.

mehr aus Weltspiegel

Wald braucht Platz und Hilfe, um der Klimakrise zu begegnen

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 19.07.2020 13:01

Freuen wir uns, dass die OÖN berichten, und nicht nur mit "ein ....jähriger". Wahrscheinlich fühlte der Mann sich rassistisch diskriminiert. Übrigens bring der französische Fernsehkanal France Deux Ruanda als Vorbildland in Sachen Corona, ganz ohne beiläufige Erwähnung der dortigen ethnischen Massaker unter der gleichfarbigen Bevölkerung. In F sind sie mindestens politisch so korrekt gleichgeschaltet wie im ORF Land und Merkeldeutschland.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.07.2020 11:11

Da können wir ja richtig glücklich sein.

Die Votivkirche wurde nur okkupiert und im Zuge dessen nicht nur als Notschlaf- sondern auch als Notdurftstätte missbraucht.

Mit freundlicher Unterstützung des Herrn Schwertner.

In Frankreich wurde am 26. Juli 2016 ein 85-jähriger Priester während der Messe von zwei Islamisten ermordet und jetzt eine Kathedrale von einem Einwanderer aus Ruanda gleich an drei Stellen in Brand gesetzt, weil dieser mit einer Entscheidung der französischen Behörden/Gerichte nicht einverstanden war.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2020 11:28

Verbale Notdürftigkeit hat hier ihren Platz!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 19.07.2020 11:32

Gott ist groß ... und die Europäer lassen sich's gefallen....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 19.07.2020 12:07

um sozusagen den inneren Frieden zu wahren fallen sehr viel Delikte unter eine Zensur, soviel zur Pressefreiheit😉

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 19.07.2020 09:55

laut RTL .de:
"Der 39-jährige ruandische Staatsbürger, der der Polizei und einem Freiwilligen der Diözese unbekannt war, wurde am Tag des Brandes festgenommen. Berichten zufolge äußerte er seine Wut über sein abgelaufenes Visum."

Die OÖN scheint davon nichts zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 19.07.2020 10:52

welcome! welcome! welcome!

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 19.07.2020 09:29

Biedermann und der Brandstifter. Wurden letzteren nicht auch noch Streichholz und Spiritus übergeben? Übrigens haben Sie gewusst, dass in Deutschland ein Bestatter Kurzarbeit angemeldet hat, weil nur mehr 5 statt 15 Sterbefälle pro Woche zu erledigen sind. Und das aufgrund Corona, wo weniger opereriert, weniger Krankenhauskeime tödlich übertragen werden. etc etc. Und worüber berichtete gestern die tagesschau? Ach ja über Corona in Südafrika

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2020 11:05

*facepalm*

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 18.07.2020 19:35

Verblüffend, wie viele „Ermittler“ in diesem Forum glauben, eine „treffsichere“ Ferndiagnose abzugeben.

Euer blinder Hass ist zum Kotzen!

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 18.07.2020 20:11

Herzallerliebst,
wie sie auf naive Weise versuchen, ein ominöses Etwas zu verteidigen, welches sie umgekehrt maximal als Dhimmi sieht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 19.07.2020 09:38

Wo hast du deine Scheuklappen her Gibt es die noch zu kaufen?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 19.07.2020 10:19

Verblüffend wie einige im Forum immer noch nichts begriffen haben

Diese Naivität ist mehr als nur zum Kotzen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2020 10:51

Und wieder hat das Forum eine "treffsichere Ferndiagnose" bestätigt bekommen.
Wie Sie sehen hat das nichts mit Hass zu tun, sondern ein wenig logisches denken und die rosarote Brille abnehmen. kehren Sie endlich in die Realität zurück, das Feen und Einhornland gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 18.07.2020 18:17

Alles ganz normal in Europa. Mittlerweile.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2020 17:41

Islamterror?
Bis 2050 wollen sie Europa soweit haben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.07.2020 16:19

die Notre Dame de Paris ist nach wie vor einsturzgefährdet.
Ist die Brandursache mittlerweile geklärt?

Heute brennt eine Kathedrale in Nantes.

Die Hagia Sophia wird eine Moschee.

Alles Zufälle?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.07.2020 16:35

nein.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.07.2020 16:13

Ich würde sehr gerne die Zeit 30 Jahre mindestens zurückdrehen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.07.2020 16:00

Kommt es nur mir seltsam vor, dass so viele christliche Kathedralen und Kirchen in Europa brennen oder devastiert werden? So viele Zufälle kann es gar nicht geben!!!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.07.2020 16:06

täglich 3 in Frankreich... laut dem verlinkten Artikel unten
Die neue Normalität.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 18.07.2020 16:06

Sie haben Recht, es ist kein Zufall.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.07.2020 15:24

Wie das bekannt stramme rechtspopulistische Blatt "SZ" berichtet, sei der Brand an mehreren Stellen ausgebrochen.
-----------------
Fazit: Ursache war offenbar mehrere gleichzeitig auftretende technische Defekte.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.07.2020 18:21

Wer nichts weiss , der glaubt wohl alles was ihm vorgesetzt wird ...gell ??

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.07.2020 15:01

Was die Blaunschildpensis nicht schon alles zu wissen glauben...

"Derzeit werde untersucht, ob es sich bei der Brandursache um Brandstiftung gehandelt haben könne, sagte Sennès. Für Schlussfolgerungen sei es jedoch noch zu früh. Nötig sei noch eine Vielzahl weiterer Untersuchungen."

https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/ermittlungen-wegen-brandstiftung-nach-feuer-kathedrale-von-nantes

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 18.07.2020 15:18

"Blaunschildpensis"
Könnten sie uns bitte aufklären, wie sie dieses Wort meinen!?
Wäre wirklich interessant, ihre Erklärung zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.07.2020 15:27

Erwarten sie sich bitte keine Antwort.
Das lässt das Regenbogenministerium nicht zu!
Bei dem brennt es auch an mehreren Stellen.
Beginnend ganz oben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.07.2020 18:17

Von Dummen , sehr Dummen sollte man sich nichts Anderes als Dreck erwarten ....

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 18.07.2020 15:37

"Blaunschildpensis"
Könnten sie uns bitte aufklären, wie sie dieses Wort meinen!?
Wäre wirklich interessant, ihre Erklärung zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.07.2020 16:34

Ich hab voriges Jahr mal meinen Enkel vom Kindergarten abgeholt.
Da erzählte er mir das sein Freund der Michi ein "Flugo" ist, auf meine Frage was das ist meinte er: daß weiß ich nicht aber es klingt so lustig.
Genau auf diesen Niveau dürfte sich auch SRV1 bewegen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2020 17:38

+++

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.07.2020 14:29

Eigentlich wurscht. Frankreich ist ein säkularer Staat und die Kirche für ihre Bauten selbst zuständig. also wäre eine gute Versicherung angebracht.
Wenn nicht wieder Macron auf Wichtig machen würde, wärs zu keinem Zeitpunkt ein Problem der Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.07.2020 14:41

1. Die Menge macht es.
Wenn es regelmäßig Angriffe auf Kirchen gibt wird das für den Steuerzahler teuer.
2. Wäre es vielleicht besser in Frankreich mal auszukärchern, wie es Sarkozy mal ausgedrückt hat. So unrecht hatte der nicht. Die Franzosen gaben ein massives Problem, nicht nur in den Banlieues.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 18.07.2020 14:52

Krank.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.07.2020 19:17

Euresgleichen hat NULL Werte und europäisches Kulturbewusstsein - ERSCHRECKEND !!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.07.2020 14:28

In Frankreich werden regelmäßig Kirchen geschändet, Statuen zerstört, auch jüdische Friedhöfe stehen am Vandalen Programm.
Alles völlig nirmal und kein Grund sich aufzuregen.
Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.07.2020 14:38

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/frankreich-wie-drei-kirchen-taeglich-opfer-von-vandalismus-werden-16126897.html

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.07.2020 17:58

Und wir sind dann die Rassisten, weil wir gewisse Leute nicht wollen! Eine verkehrte Welt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 11:12

In AUT wurden noch nie jüdische friedhöfe geschändet? ist wohl schon zu lange her.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 18.07.2020 13:50

es steht bereits fest: technisches gebrechen,
in anderen, flotteren medien schon zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.07.2020 13:53

Presseförderung ist nicht gratis.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.07.2020 15:28

An drei Stellen?
Na eh..

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 18.07.2020 17:19

3-faches technisches Gebrechen.......was es nicht alles geben soll......

Immer wieder interessant, welche Blüten die Pflanze der Realitätsverweigerung hervorbringt.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.07.2020 17:55

Steht aber noch nirgends???

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.07.2020 13:49

Nachdem MigrantInnen den Busfahrer in Bayonne erschlagen haben....sollte sich nun ein islamischer Migrationshintergund dieser Brandstiftung herausstellen...auweh für den politisch korrekten Mainstream und den Plan des großen Austausches.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 18.07.2020 13:11

Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 18.07.2020 13:04

Erdogan baut eine Kuppel darüber, ein paar Türmchen rund herum und es passt wieder ... alle sind zufrieden und gehen beruhigt wieder ins Betterl ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 18.07.2020 13:13

richtig, wer braucht noch Kirchen? es werden doch so viele Moscheen gebaut😁

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 18.07.2020 13:30

I, seit 1984 nimma, nur im Urlaub schau i mir die schönen "prunkvollen" alten Kirchen an weil zum anschauen sans eh sche aber wenn i an Kardinal Groer und Papa-Ratzi so denke ... schauderts mir den Rücken runter ... wegen der kleinen 🙄👀🙄

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 18.07.2020 13:40

Glauben sie daß das in Ländern mit Moscheen nicht passiert?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen