Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Greta Thunberg startet klimaneutrale Reise über den Atlantik

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2019, 14:38 Uhr
Greta Thunberg ist startklar. Bild: (AFP)

PLYMOUTH. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg startet am Mittwochabend im Südwesten Englands ihre Atlantiküberquerung auf einer emissionsfreien Hochseejacht. Das Ziel ist New York, wo sie an Klimademonstrationen und dem UNO-Klimagipfel am 23. September teilnehmen will.

Im Dezember wohnt sie auch der jährlichen UN-Klimakonferenz in Chile bei.

Ein Jahr nach Beginn ihres wöchentlichen Klimaprotests hält die schwedische Aktivistin ihre Botschaften für angekommen. "Die Debatte verändert sich. Ich fühle, dass die Menschen dies als dringender ansehen, Menschen werden sich der Sache langsam stärker bewusst", sagte Thunberg kurz vor ihrer Überfahrt in die USA im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Zugleich rief die 16-jährige Schülerin zu weiteren Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung auf. "Wenn man sich das Gesamtbild anschaut, passiert nahezu nichts Positives", sagte Thunberg an Bord der 18 Meter langen Segeljacht "Malizia II"., mit der sie am Mittwoch vom britischen Plymouth in Richtung New York in See stechen will.

Die Reisezeit von Großbritannien nach New York wird in etwa zwei Wochen betragen. Thunberg wählte den Wasserweg, um eine Reise mit dem Flugzeug und somit Emissionen zu vermeiden. "Wenn man aufhört zu fliegen, reduziert man nicht nur den eigenen CO2-Fußabdruck, sondern sendet auch ein Signal an andere Menschen, dass die Klimakrise real ist", sagte Thunberg. "Malizia II" ist mit Solarpanelen und Unterwasserturbinen ausgestattet, die für Elektrizität an Bord sorgen.

Es ist Thunbergs erste Fahrt auf einem Segelboot. "Das zeigt, wie unmöglich es ist, heute nachhaltig zu leben", sagt sie. "Es ist absurd, dass man auf diese Weise über den Atlantik segeln muss, um dort ohne Emissionen hinzukommen."

"Ich werde vielleicht ein bisschen seekrank und es wird nicht bequem, aber damit kann ich leben", sagte Thunberg gegenüber dem Sender BBC in Plymouth, von wo aus die Hochseejacht am Mittwochnachmittag ablegen soll. "Wenn es sehr hart wird, muss ich nur daran denken, dass es lediglich für zwei Wochen sein wird", meinte die 16-Jährige, die von ihrem Vater und einem Kameramann auf der Reise begleitet werden wird.

Ohne Dusche und Toilette

An Bord der Jacht, die auf Geschwindigkeit und nicht Luxus ausgelegt ist, gibt es keine Dusche und auch keine Toilette. "Dass Greta diese Herausforderung annimmt, zeigt, wie sehr sie der Sache verpflichtet ist und wie sehr sie bereit ist, ihre Komfortzone zu verlassen", sagte der Hamburger Skipper Boris Herrmann der Nachrichtenagentur Reuters. Er werde versuchen, die Reise so geschmeidig wie möglich zu gestalten. Erst am Montag veröffentlichte die Aktivistin in den sozialen Medien ein Foto, das sie bei einem Übungs-Törn auf dem Segelboot zeigte. Die 16-Jährige macht sich keine größeren Gedanken über die Strapazen auf See. "Dann werde ich mich eben zwei Wochen lang übergeben", sagte die junge Schwedin in einem Interview des Wochenmagazins "Stern". "Solange es nicht schlimmer wird als das, werde ich es schon aushalten. Es sind eben auch nur zwei Wochen, und an Bord gibt es Medizin gegen Seekrankheit."

Kein Treffen mit Trump

Den US-Präsidenten Donald Trump will die 16-Jährige nicht treffen. "Ich kann ihm nichts sagen, was er nicht schon gehört hat." Stattdessen werde sie bei ihrer Reise versuchen, die Bevölkerung zu überzeugen, mehr Druck auf den US-Präsidenten auszuüben. Lob für Thunberg gab es am Dienstag von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Sie ist schon ein außergewöhnliches Mädchen, das sehr viel ins Rollen gebracht hat", sagte Merkel am Dienstag auf einem Leser-Forum der "Ostsee-Zeitung" in Stralsund. "Insofern nehme ich sie sehr ernst." Generell freue sie sich, "wenn sich die Jugend eine Stimme gibt und sie zur Gehör bringt".

Die 16-Jährige war in der Vergangenheit bei großen Veranstaltungen aufgetreten. So sprach sie unter anderem vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie brachte es zudem auf die Titelseite des Modemagazins "Vogue" und wurde für den Friedensnobelpreis nominiert. Zwar ist die junge Schwedin bei Einladungen skeptisch mit Blick auf die Absichten der Veranstalter. "Viele Leute sehen es als Möglichkeit, ihren Namen auf gewisse Weise aufzupolieren, indem sie uns Schulstreiker einladen", sagte sie. Aber weil ihre Auftritte dennoch eine Wirkung hätten, nehme sie Einladungen an.

Von Kritik und teils massiven persönlichen Angriffen zeigt sich die 16-Jährige unbeeindruckt. "Ich ignoriere das einfach, weil es auch ein gutes Zeichen ist, dass sie uns wirklich zum Schweigen bringen wollen. Das bedeutet, dass wir Einfluss haben und sie sehen uns als Bedrohung."

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 15.08.2019 12:33

die Klima Gallionsfigur hat uns bei der Kommerzialisierung vom Klima noch gefehlt 🤑

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.08.2019 08:14

Bravo!
Ich wünsche + 10 Beaufort für 24/7, auf diesem Multi- Millionen
Sondermüll Bomber!
Alleine die Herstellung des Rumpfes aus Hightech Fasern verbraucht
Enorme Mengen an Energie und erzeugte tonnenweise CO2!
Die Photovoltaikanlage- kostenoptimiert in China produziert?
Der WC Eimer ohne Vorhang: Ist der auch kardanisch aufgehängt?
Und bitte: Die Exkremente ja nicht im Meer verklappen, sonst
dududu!
Link: http://www.science-skeptical.de/klimawandel/greta-und-das-narrenschiff/0018510/

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.08.2019 14:08

Nachschrift, jetzt haben wir es schwarz auf weiß:
"Wie die Tageszeitung „taz“ am Donnerstag berichtete, ist der Segeltörn der Klimaaktivistin jedoch weniger klimafreundlich als es den Anschein macht. Denn nach der Ankunft in New York werde die Jacht von etwa fünf Seglern wieder zurück nach Europa gebracht. Diese müssten dafür zunächst in die USA fliegen.

Auch Thunbergs Skipper werde die Rückreise aus den USA mit dem Flugzeug antreten. Der Segeltörn löse also sechs Flugreisen über den Atlantik aus - wären Thunberg und ihr Vater geflogen, wären es weniger gewesen. Der Emissionsrechner der Organisation Atmosfair berechne für einen Flug von New York nach Hamburg einen Ausstoß von rund 1800 Kilogramm Kohlendioxid."

Quellen: Taz, Krone

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 15.08.2019 00:12

"Ich wünsche ihr, dass sie alles ohne grobe Schäden übersteht. M.E. wird sie trotzdem bald aus den Schuhen kippen", sagte die Ladnerin zu der netten Dame neben mir und reichte ihr die gewünschte Leberkässemmel.
Wenn über jemandem in unserem Fleischergeschäft gesprochen wird, dann muss es etwas Besonderes gewesen sein, worüber es zu diskutieren oder zu kommentieren lohnt.
Unsere Damen haben eine besondere Wahrnehmung für außerordentliche Ereignisse.
Somit werde ich darauf achten, wann das angekündigte Ereignis eintreten wird. Auf dem Schiff kann es nicht sein, denn da wird sie keine Schuhe, sondern Turnschuhe tragen.
Also sicher nicht vor 14 Tagen.
So wie es im Moment aussieht, werden bis dahin ohnedies bereits die Klimaprobleme, aufgrund des Drucks der Kinder, gelöst sein.
Dann brauchen wir noch einen Streiktag wegen der Flüchtlingsfrage, dann einen wegen des Brexit und dann

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.981 Kommentare)
am 14.08.2019 23:36

Gretas Reise ist klimaneutral?
Ist das wirklich so?

Oder ist es doch nur die halbe Wahrheit?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 23:43

Sorry, mein Bester.
Es gibt keine halben Wahrheiten.
Es gibt auch keine Halbwahrheiten.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 14.08.2019 22:06

RTL, wer sonst und Stern haben sich bereits die Exklusivrechte gesichert.
Ein Titel für die tägliche Liveübertragung wird noch gesucht.

Das Geschäft läuft wie geschmiert und die ahnungslose Gretl mittendrin.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 14.08.2019 23:49

Alles korrekt - bis auf die ahnungslose Gretl. Sie wird doch nicht dumm sein, wo sie lauter sehr gute Noten im Zeugnis hat und das obwohl sie so gut wie nie dem Unterricht beiwohnt, nun sag mal einer: Wie geht denn das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 23:55

Die nach fremden Sternen greift - keine Zeit für irdische Realitäten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 14.08.2019 23:57

Klingt nach Drogen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:09

Linke Märchen?

Wobei ich ein Märchenfan bin - allerdings jenseits aller politischen Fragen und Zwänge.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 15.08.2019 00:12

Aber nur die der Gebrüder Grimm, da geht´s so richtig ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:17

Und erst, wenn diese neu interpretiert werden:

MALEFICENT - DIE DUNKLE FEE

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 15.08.2019 00:20

Die Geschichte vom Machandelbaum finde ich echt arg, egal wie man das interpretieren möchte. Kinder müssen danach jahrelang in Therapie, soviel steht fest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:28

Ich kenne sehr viele Märchen der Gebrüder Grimm, allerdings hörte ich niemals dieses. Stimmt schon, liest sich wirklich gruselig.

Da ist mir die Dunkle Fee doch tausend mal lieber.
Und wer weiß... vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 15.08.2019 00:33

Das Märchen kenne ich schon seit meiner Kindheit, habe ein originales antikes Buch, welches noch in Kurrentschrift geschrieben ist. Alleine die Illustrationen sind krass. In der Schule hatten wir das Märchen auch als Thema und ich finde, es ist das beeindruckenste Werk der Grimms.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:36

Nun ja.... ohne Wacholder gäbe es kein Gin Tonic. 😎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:39

Aber ich gäbe was drum, dieses original antike Buch lesen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 15.08.2019 00:39

Den braucht man auch, wenn man die Geschichte vollständig gelesen und verstanden bzw. interpretiert hat.😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2019 00:47

Den bräuchte ich ja schon bei der Geschichte der Fee.

Allein der (hinterhältige) Raub ihrer Schwingen...

lädt ...
melden
antworten
Beijaflor (66 Kommentare)
am 14.08.2019 20:40

Und wenn sie über den Atlantik schwimmen würde, gäbe es noch Leute, die sich aufregen, dass ihr Badeanzug nicht CO2-neutral produziert wurde.

(anstatt sich zu fragen _warum_ so ziemlich alles was produziert wird CO2 verursacht und wie man das ändern könnte).

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 20:57

Wo ortet es Aufregung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 17:04

Einen besseren Eindruck würde sie machen, wenn sie selber einmal muehl einsammeln wuerde. Da ist doch bei einer Insel so viel muell angeschwemmt worden. Da haette sie viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Loretta (32 Kommentare)
am 14.08.2019 16:17

Ich hätte wirklich mehr Sachlichkeit
in den Postings erwartet.
Schade!
Es könnten konstruktive Diskussionen entstehen!
Ich habe den Eindruck, dass viele (nicht alle) die Kommentarfunktion
zum Frust ablassen benützen.
Das ist nicht in meinem Sinne!

Mit den besten Wünschen ...
... auf nimmer-wieder-lesen!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.08.2019 16:52

Zitat:
"Ich ignoriere das einfach, weil es auch ein gutes Zeichen ist, dass sie uns wirklich zum Schweigen bringen wollen. Das bedeutet, dass wir Einfluss haben und sie sehen uns als Bedrohung."

Es liegt ein Körnchen Wahrheit in dieser Aussage - aber auch viel Selbstbewusstsein (oder Selbstüberschätzung)

... und nehmen Sie hier im Forum nicht alles ganz soooo ernst.
:- )

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.08.2019 17:40

Nur weil es ihren Gedankengängen nicht passt, sind andere Poster falscher Ansicht? Kann es sein, dass ihre Gedanken kreuz und quer laufen und sie vielleicht irren?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 14.08.2019 15:46

Die Reise ist klimaneutral? Dann ist auch die Erde flach.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 15:45

Nett !

Medien- u. Publikumswirksam !

Sonst noch Was ?

Schade, daß im Linienflieger jetzt ein Platz leer bleibt.

Aber ein Abenteuer ist es alle Mal,
mit so einem Seelenverkäufer nach Amerika zu segeln,

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.08.2019 11:59

Als Seelenverkäufer würde ich diese Rennyacht nicht bezeichnen, aber das ist ein Profigerät und kein Kinderspielzeug. Aber es ist für die Monaco-Promis eine tolle Gelegenheit, das Schiff international bekannt zu machen, abseits von den spärlichen Insidern solcher Regatten.
Die Thunfisch-Gretl sollen sie halt gut anleinen, dass sie nicht über Bord fallen kann und ihr einschärfen, das Topferl wegen möglicher Schräglage regelmäßig und zeitgerecht zu entleeren und ohne klimaschädliche Reinigungsmittel zu säubern, also nur Meerwasser und die nackte Hand...

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 14.08.2019 15:25

Wie armselig hier die Poster sind. Ein junges Mädchen mit einer echten Botschaft und die Menschen hier haben nichts besseres zu tun als auszugrenzen und zu abzuwerten. Fühlt ihr euch durch das Fräulein denn so bedroht?
Ich finde sie super und sie rüttelt wach und hat was zu sagen! Lass Dich nicht unterkriegen von den vielen hirnlosen Kritikern, die des Denkens wenig bis gar nicht mächtig sind!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.08.2019 17:39

Was sie fühlen ist ihre Sache, aber Argumente haben was mit Ratio zu tun und die finde ich in ihrem Geschreibsel sicher nicht.
Wenn sie andere Mitmenschen dann als hirnlos bezeichnen, dann spricht das nicht für ihre Sozialisation. Ich bin mir sicher, sie haben keine Freunde, denn wenn sie mit denen auch so sprechen wie hier mit uns, dann sind sie schnell allein in ihrem Mausloch!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 15:25

Ob man auch erfährt, wie Frl. Thunfisch die Rückreise bestreiten wird? Die Fahrt über den Atlantik Richtung West ist nämlich eine begehrte Spazierfahrt; die Rückreise wetterbedingt u. U. hardcoresegeln! Vielleicht nimmt man aber auch still und heimlich einen Jet.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 14.08.2019 15:16

Malizia II: ....aktuell wird diese Anforderung durch einen 377 kg schweren Dieselmotor erfüllt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Malizia_II

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.08.2019 15:07

Ein Segelschiff mit Kläranlage für ihre verstoffwechselten Produkte? Oder wird das alles gesammelt und im nächsten Hafen in den Kanal geleitet? Ein "Vorbild" wie diese Tussi wird doch wohl nicht die Meere verschmutzen?
Die produziert genug Müll - vor allem geistigen!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 14.08.2019 15:14

Sie sollten wohl ihr leeres Gekläffe mit ihrer Spezies austauschen bzw. dort markieren, wo es passt und den Sprechdurchfall ins Gackisackerl sprechen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 17:12

Vielleicht wird sie von greenbys abgeholt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.08.2019 15:03

Wer kann diesen Blödsinn noch ernst nehmen? Ohne Dusche und Toilette? Das ist Klimarettung pur, ins Meer sch…..en Greti aufpassen wie der Wind geht sonst schwimmt Dir der Sch…….k in dein Gesicht und du kannst die CO2 Moleküle nicht mehr sehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 11:46

Vielleicht beantwortet das Ihre Fragen zum Thema der authistischen Zopferlgreti:

"Im englischen Sprachraum, verwenden Asperger-Autisten selbstironisch den Begriff „Wrong Planet Syndrome“, ein Gefühl, auf einem falschen Planeten zu leben, auf dem sie die Regeln und die anderen Bewohner nicht verstehen"

(https://www.freitag.de/autoren/gunnar-jeschke/das-phaenomen-greta-thunberg)

lädt ...
melden
antworten
Loretta (32 Kommentare)
am 14.08.2019 14:47

Als Ihr Kommentar ist menschenunwürdig, beleidigend und unqualifiziert.
Unglaublich was Sie sich erlauben!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.08.2019 15:00

Das ist ihre ganz persönliche Sichtweise und ich und viele andere teilen sie ganz und gar nicht. Vielleicht haben sie dieselben Denkfehler wie dieses Zopferl-Trump-erl! Reflektieren sie mal über ihre persönlichen Lebensproblemchen und dann bekommen sie wohl die Antwort auf ihr komisches Geschreibsel!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.08.2019 15:01

war für "Loretta" bestimmt … komische Funktion hier

lädt ...
melden
antworten
Loretta (32 Kommentare)
am 14.08.2019 15:40

Wer hier meine Meinung teilt oder nicht teilt ist mir nicht wichtig.
ICH brauche für meine Meinung keine Lobby!

Liebe Grüße und alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 15:42

Wieso Meinung? Deinesgleichen plärrt hier doch immer rum, Hetze sei keine Meinung!

lädt ...
melden
antworten
Loretta (32 Kommentare)
am 14.08.2019 15:54

Warum sind Sie denn so aggressiv!?!?!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2019 15:22

Ihr in der Gazette werdet immer unglaubwürdiger und mimosenhafter.....

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 14.08.2019 08:52

Ich kann dieses naive Mädl nicht mehr sehen. Was ich allerdings schon gerne wüsste ist, wer hinter dieser ganzen Kampagne steckt.

Wer finanziert diesen Wahnsinn und wer, außer den Schulschwänzern, profitiert davon? Die Umwelt und das Klima SICHER nicht.

Da wird dem Kind eine gratis Weltreise und ihren "Mitstreitern" jede Menge schulfreie Tage bzw verlängerte Wochenende geboten, das macht doch keiner aus reiner Menschen/Umwelt Liebe.

Ne,ne, dieser Wahnsinn hat Methode.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 14.08.2019 08:19

Was für ein kranker Kult!
Mainstream-mediale Verblödung!

2

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 13.08.2019 23:35

Mir persönlich ist die einfach nur total unsympathisch. Jemand der zum Schulschwänzen anstiftet hat bei mir kein Leiberl.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.08.2019 23:56

Ja, liebes wivel, aber das ist nichtGretls größtes Manko.
Schulschwänzer sind nicht bei allen Leerkräften unbeliebt.
Einer, der nicht da ist, kann mich nicht anspucken oder mit U-Hakerln beschießen. Auch der Geräuschpegel fällt normalerweise um mehrere cB (centiBel ... eine wie ich zugeben muss, unübliche Lautstärkeeinheit).
Als ich vor Jahren ein wenig Physik unterichtete und nur die halbe Klasse da war, weil die andere Hälfte vorsichtshalber schwänzte, stellte ich den verstörten Anwesenden die Aufgabe zu berechnen, um wieviel dadurch die Lautstärke des Volksgemurmels und sonstiger peristaltischer Geräusche etc sinkt.
Außer mir selbst gelang es keinem. Nur einer der Schulstagler, der hätte die Rechnung geschafft, aber der war wohl wirklich krank.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 14.08.2019 00:07

Das Mensch muss außerdem einen unglaublichen IQ haben, wenn man bedenkt das die lauter sehr gute Noten hat, wo sie so gut wie nie dem Unterricht beiwohnt und auch sonst keine Zeit hat sich mit etwas Vernünftigen zu beschäftigen. Alle ihre Lehrer haben sie ja in den Himmel gelobt wie sie alles so mir nicht´s dir nicht´s schafft ohne dafür lernen zu müssen. Einfach unglaublich finden Sie nicht auch? Aber im liberalen Schweden sind manche Lehrer noch grüner als bei uns und Speck und Eier geben Einser und Zweier...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen