Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheitssystem in Indien vor dem Kollaps

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2021, 08:29 Uhr
INDIA-HEALTH-VIRUS-ACCIDENT-FIRE
Bild: PUNIT PARANJPE (APA/AFP/PUNIT PARANJPE)

NEU-DELHI. Indien hat den zweiten Tag in Folge einen weltweiten Höchstwert an Neuinfektionen mit dem Coronavirus erreicht.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 332.730 Corona-Fälle erfasst - so viele wie in keinem anderen Land der Welt an einem Tag zuvor. Das geht aus Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Freitag hervor. Zudem starben 2.263 Leute an oder mit Covid.

Damit haben sich in den vergangenen vier Tagen mehr als eine Million Menschen in Indien mit dem Virus infiziert. In der größten Demokratie der Welt nehmen bekannte Corona-Fälle seit Wochen immer schneller zu. Indien wird derzeit von einer neuen Welle der Coronavirus-Pandemie heimgesucht, welche das Gesundheitssystem des Landes an den Rand des Zusammenbruchs bringt. Vielen Krankenhäusern fehlen Betten, medizinischer Sauerstoff und antivirale Medikamente. Krankenhäuser bitten um Hilfe - genauso wie Angehörige schwerkranker Patientinnen und Patienten. 

In absoluten Zahlen hat Indien mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern mehr als 16 Millionen Infektionen erfasst. Das Land ist damit hinter den USA am härtesten von der Pandemie betroffen. Schuld daran dürfte eine verbreitete Sorglosigkeit sein. Es gab lange Massenveranstaltungen für anstehende Regionalwahlen und religiöse Feste, bei denen Menschen weder Masken trugen noch Abstand hielten. Auch Virusmutationen dürften eine Rolle spielen. Die indische Variante B.1.617 steht bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Beobachtung.

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 23.04.2021 10:58

Indien ist mit Sicherheit keine Demokratie, bestenfalls Demokratur. Das nur so nebenbei. Hat aber mit Covid nichts zu tun.
Die haben > 1,2 Mrd. Einwohner, dazu hat dort ein "Gesundheitssystem" noch nie existiert und bei den dortigen Hygienestandrads ist die Chance an Cholera oder Typhus oder sonst was zu sterben 1000x größer als AN Covid zu sterben. Aktuell wird halt all das grundsätzlich als Covid gezählt.
Habe Geschäftspartner in Indien, die erzählen eine ganz andere Geschichte. Die sind auch schon längst alle geimpft,, na so etwas! Vielleicht sollte der geneigte Journalist den Ohrensessel verlassen und selber hinfahren anstatt irgendwelchen Mist aus dem Internet abzuschreiben????

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 23.04.2021 09:11

Indien ist eh überbevölkert - die Natur schaft sich halt wieder etwas mehr Luft......

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 23.04.2021 09:44

Ja, das sehe ich auch so, obwohl es in Wirklichkeit nichts helfen wird, der Zug in Richtung Überbevölkerung der Erde ist längst abgefahren!

Was ich übrigens auch nicht verstehe, warum da immer von Gesundheitssystem gesprochen wird - auch bei uns - das was wir haben ist ja in Wirklichkeit ein Krankenverwaltungssystem ... leider!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen