Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gericht entzog ungeimpftem Vater das Sorgerecht

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2022, 07:30 Uhr

MONTREAL. Richter: Kontakt zu impfskeptischem Vater "nicht im Interesse" des Kindes

In der kanadischen Provinz Québec hat ein Gericht einem impfskeptischen Vater vorübergehend das Sorgerecht für sein Kind entzogen. In der Entscheidung vom 23. Dezember heißt es, dass es nicht im "besten Interesse" des Kindes sei, "Kontakt zu seinem Vater zu haben, wenn dieser nicht geimpft ist und sich in der aktuellen epidemiologischen Situation gegen Gesundheitsmaßnahmen ausspricht".

Der Vater hatte ursprünglich beantragt, sein Sorgerecht für den Zwölfjährigen über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zu verlängern. Der Richter hob jedoch alle seine Rechte bis Februar auf, es sei denn, er entscheidet sich doch noch für eine Impfung.

Der Richter stellte fest, dass Äußerungen des Vaters auf Internetplattformen zeigten, "dass er sich offenbar gegen Impfungen und Gesundheitsmaßnahmen ausspricht". Der Schutz des Kindes vor dem Coronavirus sei daher auch angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante nicht gewährleistet.

Außerdem wohnt die Mutter mit ihrem Ehepartner und ihren beiden anderen Kindern im Alter von sieben Monaten und vier Jahren zusammen, die nicht geimpft sind, da die Impfung in Kanada erst ab fünf Jahren möglich ist. "Unter diesen Umständen ist es nicht im Interesse eines der drei Kinder", dass der Vater das Zwölfjährige Kind "zum jetzigen Zeitpunkt" sehen kann, betonte der Richter.

Québec verzeichnet seit mehreren Wochen einen starken Anstieg der Ansteckungen und Krankenhauseinweisungen aufgrund der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante. Mehr als 90 Prozent der Erwachsenen in Québec sind geimpft. Die französischsprachige Provinz hat beschlossen, härter gegen Impfverweigerer vorzugehen und in Kürze eine neue Steuer einzuführen, die nur für ungeimpfte Personen gilt. Ungeimpfte sind in der Provinz zudem aus Geschäften für Alkohol und Cannabis verbannt.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.01.2022 19:15

eine völlig richtige...
auch für unsere Gerichte
richtungsweisende Entscheidung....

wann klagt hier endlich ein Elternteil ?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.01.2022 17:41

Wohl nur ein Vorwand, weil das Gericht wohl mehr Indizien hatte, aber keinen Beweis für den Entzug des Sorgerechts.

Von daher wahrscheinlich wieder in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
Hans1960 (314 Kommentare)
am 13.01.2022 16:43

Die Impfung verursacht anscheinend bei manchen die Verstopfung der Microadern was gewisse Auswirkungen haben kann.
Weiss jemand ob der Richter geimpft war?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.01.2022 15:06

In Österreich gilt seit 1975 das elterliche Sorgerecht. Bei Uneinigkeit der Eltern kann es einen Gerichtsentscheid zur betreffenden Sache geben.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 13.01.2022 14:34

Krank. Einfach nur krank. Corona zerstört Gesellschaften, Familie, Normalität.
Und zerstört - nun im Verbund mit dem Impfstoff dagegen !! irgend etwas in den Gehirnen ehemals ganz normaler Menschen.
Aber warum? Schlummerte die Jahre des Zusammenlebens ohne Ausbruch von Wahnsinnigkeiten dieses Virus immer schon in manchen Menschen? Ein unbesiegbares Virus das im Laufe der Geschichte immer wieder nach außen drängt?
Der letzte Ausbruch ist Menschen bei uns wohl noch in schrecklicher Erinnerung,

Nun ist es neuerlich mutiert, greift um sich, ist ansteckend in bedenklichen Ausmaß !! leider - erkennen können das nur jene, die es NICHT erfasst hat - die Betroffenen werden unfähig, es zu spüren.

Das ist offensichtlich der von der Natur aus eigentlich geniale Überlebenstick dieses Virus, nur so kann es immer wieder aufflammen und sich rasend ausbreiten! Benötigt keine 2 Jahre, einen beträchtlichen Teil der Population eines Staates zu infizieren!
Und es gibt keine Medizin dagegen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.01.2022 19:19

eher sind es die sich abspaltenden Schwurbler
siehe hier gut geschriebene zeilen eines Politikwissenschafter der WU

https://www.derstandard.at/story/2000131822761/die-individualisierung-des-allgemeinwohls

fürchte aber die Schwurbler sind allen Argumenten gegenüber immun (sind aber nur ein paar Prozent hardcore, der Rest mitläufer von denen ein gr. Teil sich der Impfpflicht beugen wird
siehe
https://kurier.at/wirtschaft/ams-chef-kopf-jobchancen-fuer-ungeimpfte-massiv-reduziert/401870507

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.01.2022 12:47

Gut so!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.01.2022 12:46

Gut so!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.01.2022 12:28

"dass er (Anm: der Vater) sich offenbar gegen Impfungen UND GESUNDHEITSMASSNAHMEN ausspricht"

Sa ist wohl die Schlagzeile

"Gericht entzog ungeimpftem Vater das Sorgerecht"

gewollte Stimmungsmache und in der Absicht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, so und nicht anders gesetzt worden.

Inhaltlich ist der Artikel äußerst dürftig und lässt offen, ob es sich bei diesem Vater um einen absoluten Coronaleugner handelt und wie weit Streitigkeiten der getrennten Partner zum Urteil beigetragen haben.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 13.01.2022 13:41

du glaubst wohl, bei kanadischen Gerichten arbeiten Deppen
.
halt einfach die Go..., wenn dir Informationen fehlen - und informier dich, anstatt Vermutungen zu schwurbeln.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.01.2022 15:03

Bei allen Gerichten arbeiten auch Deppen/Teppen!

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 13.01.2022 12:01

In Österreich ist die Sachlage so, dass für letztlich DIE ELTERN bei Impf-Nach/Nebenwirkungen bei den Kinder haften !
Toll, oder ?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 13.01.2022 12:13

Wer sagt das?

lädt ...
melden
antworten
xcuse16 (19 Kommentare)
am 13.01.2022 15:12

In Österreich dürfen 14 jährige selber entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen. Da haften dann sicher nicht die Eltern dafür.
Wieso man 14 jährige die Entscheidung überlässt finde ich äußerst bedenklich
Wurde natürlich erst jetzt geändert....

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 13.01.2022 09:53

Gut so. solche mutigen und standhaften Entscheidungen würden wir auch hier brauchen, anstatt uns von den "Spaziergängern" Gesellschaft und Wirtschaft lahmlegen zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 13.01.2022 12:02

... aber leider scheinen von vielen Herdentieren die Hirne durch die Impfung lahmgelegt worden zu sein
Dies ist viel schlimmer !

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 13.01.2022 12:15

Andere, wie Sie, lassen sich das Resthirn dafür lieber durch Alkohol lahmlegen. Auch nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.01.2022 16:57

Bei den Impfgegnern kann natürlich nichts mehr lahmgelegt werden - ist ja nichts vorhanden was lahmgelegt werden könnte!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.01.2022 17:06

Bei den Impfgegnern kann natürlich nichts mehr lahmgelegt werden - ist ja nichts vorhanden was lahmgelegt werden könnte!

lädt ...
melden
antworten
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 13.01.2022 12:42

hier nun der beste Beweis, das Impfen vor gar nichts schützt. Aber wirklich vor nicht's und niemanden. 😂
Wie vehement man trotz Totalschaden einer Impf Kampagne, nach diesem Klumpert verlangt. 🙈

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.01.2022 19:23

Aha
schon wieder so ein Alu-Doktor-Hut-Träger aus der Facebook/Fakebook-Universität....
der solches nach 140-Zeichen-Twitter-Promotion behauptet

lädt ...
melden
antworten
Dd86 (37 Kommentare)
am 13.01.2022 09:43

Schon Krank was die so machen!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2022 11:16

vollkommen verantwortungslos, solche Väter. Aber so sind. Ihres eignen Wahnes Knechte.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 13.01.2022 09:29

Sorgerecht bei Kinder als Faustpfand um Coronaimpfung durchzusetzen, das ist neu und auch unanständig!
Wie jemand zur Impfung steht, darf keinesfalls allein entscheidend sein für das Sorgerecht!
Auch ungeimpfte Menschen können sehr fürsorglich sein und ein geimpfter Mensch kann auch seine Kinder misshandeln!
Türkis Grün wird dieses Urteil schon wieder genau beobachten und die Gecko wird entscheiden, das das für die Virusbekämpfung entscheiden ist!

lädt ...
melden
antworten
karl_sch (66 Kommentare)
am 13.01.2022 10:05

Würde ich nicht behaupten. Diejenigen die ich kenne haben die Kinder von der Schule genommen,...
Wie sollen die armen Kinder jemals aus dieser Sekte der Verschwörungstheoretiker raus kommen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2022 11:17

Ist kein Faustpfand, sondern Sorge um das Kind. Wenns saufst, ist das Sorgerecht auch gefährdet. Was kann das Kind für so depperte Eltern?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 13.01.2022 11:33

Alkoholiker sein ist schon noch mal eine andere Dimension, glauben sie nicht!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.01.2022 18:31

Beim Karli nicht... der wär ja selber dann betroffen

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 13.01.2022 12:47

Wenn sich der Vater in social media (also quasi öffentlich) generell gegen Gesundheitsmaßnahmen ausspricht (was das in Kanada auch alles umfassen will), wird wohl nicht allein der Impfstatus ausschlaggebend gewesen sein.
Und dass von Amts wegen der Vater auch auf Kontakte, Äußerungen und letztlich seine Zuverlässigkeit abgeklopft wird, legt für mich nahe, dass es auch sonst irgendwelche Bedenken gegen die Vergabe des Sorgerechts gab.
Die Schlagzeile ist super catchy, die ganze Wahrheit werden wir aber wohl nicht so schnell erfahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2022 08:50

Der Richter hat nach dem Stand der Wissenschaft und nicht nach dem Stand der Verschwörer gerichtet und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 13.01.2022 08:26

Endlich auch vernünftige Länder. Solche Richter bräuchten wir auch hier.
Man müsste sich auch ansehen ob solche Impfverweigerer überhaupt fähig sind ein Auto zu lenken. Das sollten eigentlich nur mündige Bürger dürfen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 13.01.2022 08:40

Darf ich fragen was sie rauchen?

Muss echt stark sein das Zeug.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2022 11:18

honkey, du denkst immer nur an das Eine, dein Leiden.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 13.01.2022 07:56

Das ist ja nur mehr menschenverachtend was die in Kanada betreiben.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (785 Kommentare)
am 13.01.2022 08:05

Oder vorrausschauend vom Richter um möglicherweise den Rest der Familie zu schützen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2022 08:10

Geht es ihnen gut?

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (785 Kommentare)
am 13.01.2022 08:30

Mir gehts gut Danke ,

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.01.2022 12:32

Wird vom verwöhnten Söhnchen .eines Expremiers und dessen freaky Lady regiert.

Was man aus Canada und von dessen Premier hört, ist schon oft sehr abwegig.

Jedenfalls scheint T genau zu wissen, wo es sich gehört zu buckeln muss und wo man hintreten darf, damit man gute Presse bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen