Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geheimes Treffen der Spionagechefs in Singapur

Von nachrichten.at/apa, 04. Juni 2023, 07:34 Uhr
Treffen der Geheimdienst-Chefs
(Symbolbild)

SINGAPUR. Hochrangige Beamte von etwa zwei Dutzend der wichtigsten Geheimdienste der Welt sollen sich am Rande des Shangri-La-Dialogs in Singapur zu einer geheimen Veranstaltung getroffen haben. So geheim blieb es dann allerdings nicht - mittlerweile berichten Insider über die Zusammenkunft.

"Das Treffen ist ein wichtiger Bestandteil der internationalen Schattenagenda", sagte eine der fünf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut ist. "In Anbetracht der Vielzahl der beteiligten Länder ist es kein Festival der Verhandlungen, sondern eher ein Weg, um ein tieferes Verständnis der Interessen und Ziele zu gewinnen." Es gebe einen unausgesprochenen Kodex unter den Geheimdiensten, "sie können reden, wenn eine formellere und offene Diplomatie schwieriger ist." Das sei ein sehr wichtiger Faktor in Zeiten der Spannung, und die Veranstaltung in Singapur träge dazu bei, dies zu fördern. Der Ton bei dem Treffen sei kollegial und kooperativ und nicht konfrontativ gewesen, sagte eine weitere Person.

Die USA seien durch die Direktorin des Nationalen Intelligence, Avril Haines, und auch China sei trotz der Spannungen zwischen den beiden Supermächten vertreten gewesen. Samant Goel, der Leiter des indischen Auslandsgeheimdienstes, sei ebenfalls anwesend gewesen, so ein indischer Informant.

Amtskollegen treffen

"Die Teilnehmer des Shangri-La-Dialogs, darunter auch hochrangige Beamte der Nachrichtendienste, nutzen die Gelegenheit, ihre Amtskollegen zu treffen", sagte ein Sprecher des singapurischen Verteidigungsministeriums. Solche Treffen würden von der Regierung Singapurs organisiert und fänden seit mehreren Jahren diskret an einem separaten Ort neben dem Sicherheitsgipfel statt, sagte eine der fünf mit der Angelegenheit vertraute Person.

Die US-Botschaft in Singapur sagte, sie habe keine Informationen über das Treffen. Die chinesische und die indische Regierung reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme.

mehr aus Weltspiegel

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen