Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau, Neugeborenes und Kleinkind starben nach Rattenbekämpfungsaktion

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2019, 20:42 Uhr

BUKAREST. Nach einer Rattenbekämpfungsaktion in einem großen Wohngebäude in Rumänien sind eine Frau und zwei Kinder gestorben. 40 Hausbewohner werden noch im Spital versorgt.

Nach Behördenangaben vom Mittwoch starben in der Stadt Temeswar im Westen Rumäniens zwischen Samstag und Montag ein neugeborener Säugling, ein dreijähriges Kind sowie die 28-jährige Mutter eines der zwei Kinder, nachdem in ihrem Haus Gift zur Bekämpfung von Ratten eingesetzt worden war.

Weitere 40 weitere Hausbewohner wurden nach Krankenhausangaben in Kliniken gebracht. Der Leiter der zuständigen Schädlingsbekämpfungsfirma wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen Mordes, Totschlags und Handels mit giftigen Substanzen ermittelt. "Es gibt Hinweise auf die Verwendung eines Rattenbekämpfungsmittels, das Aluminiumphosphid enthält - eine hochgiftige Substanz, die beim Einatmen tödlich ist und eine spezielle Genehmigung erfordert", teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Eine Sprecherin des Nationalen Gesundheits- und Veterinäramts sagte, bei Tests in dem betroffenen Wohngebäude sei Phosphid in tödlicher Menge nachgewiesen worden. Die Nachrichtenagentur Mediafax zitierte den Anwalt des Firmenchefs mit den Worten, dieser habe das Rattengift "über einen Kontakt" gekauft, der ihm keine Rechnung ausgestellt habe. "Mein Mandant wusste, dass das Mittel stark ist, aber nicht, dass es für Menschen tödlich ist", sagte Calin Staiculescu laut Mediafax.

mehr aus Weltspiegel

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen