Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es wird schlimmer": Ozeane werden immer wärmer

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2020, 09:17 Uhr
Klimawandel Erderwärmung
Bild: (EPA)

Die Weltmeere waren einer aktuellen Analyse zufolge im vergangenen Jahr so warm wie nie zuvor seit Beginn der globalen Erfassung.

Die Erwärmung der Ozeane durch den Klimawandel beschleunige sich zudem, warnt ein Team von 14 Wissenschaftern aus elf Instituten verschiedener Länder.

Die vergangenen zehn Jahre hätten die höchsten Temperaturen der Meere seit den 1950er-Jahren gebracht, wobei die jüngsten fünf Jahre die jeweils wärmsten gewesen seien, geht aus der Untersuchung hervor, die im Fachmagazin "Advances in Atmospheric Sciences" vorgestellt wird. Die Wissenschafter verbanden ihre Warnung mit einem Aufruf zum Handeln, den Klimawandel zu stoppen. Die Folgen seien katastrophal. Steigende Meerestemperaturen führten zu Wetterextremen wie Wirbelstürmen und heftigen Niederschlägen. Auch seien sie einer der Hauptgründe dafür, dass es zu verheerenden Waldbränden wie gerade in Australien sowie in Kalifornien und im Amazonas-Gebiet komme. In den Meeren drohten Sauerstoffarmut, Schäden für Fische und andere Lebewesen. Thermische Ausdehnung lasse den Meeresspiegel ansteigen.

<< Video

Klimaschutz: Das Meer, der Plan der EU & der von Linz

Die Temperaturen der Meere steigen, die EU beschließt Tausend Milliarden für den Klimaschutz und über den Dächern von Linz wird es ebenfalls grün.

Die Meerestemperatur bis in zwei Kilometer Tiefe habe im vergangenen Jahr um etwa 0,075 Grad über dem Durchschnitt von 1981 bis 2010 gelegen, heißt es in dem Papier, das führend von Cheng Lijing vom Institut für atmosphärische Physik (IAP) an Chinas Akademie der Wissenschaften (CAS) geschrieben wurde. Die enorme Menge an Energie in Form von Wärme, die der Mensch über den Klimawandel in den vergangenen 25 Jahren in die Ozeane gesteckt habe, entspreche 3,6 Milliarden Atombombenexplosionen vom Ausmaß wie im japanischen Hiroshima.

Die Forscher nutzten relativ neue Methoden des Instituts, um die Daten für die Erwärmung bis in 2.000 Meter Meerestiefe zusammenzufassen. "Es ist wichtig zu verstehen, wie schnell sich die Dinge verändern", sagte John Abraham, Ko-Autor und Professor an der University of St. Thomas in den USA. "Wer die globale Erwärmung verstehen will, muss die Meereserwärmung messen." So seien seit 1970 mehr als 90 Prozent der Erderwärmung in die Ozeane geflossen, während nur vier Prozent die Landfläche und die Atmosphäre erhitzt hätten.

"Die globale Erwärmung ist real, und es wird schlimmer", sagte Abraham. "Und das ist erst die Spitze des Eisbergs von dem, was noch kommt." Die Menschheit könne aber etwas tun: "Wir können unsere Energie klüger nutzen, und wir können unsere Energiequellen diversifizieren", sagte der Forscher. "Wir haben die Macht, dieses Problem zu verkleinern." Die Meere werden nach Angaben der Forscher allerdings lange brauchen, um auf Veränderungen zu reagieren.

"Es ist wichtig, festzustellen, dass die Meereserwärmung voranschreitet, selbst wenn die weltweite Lufttemperatur an der Oberfläche bei oder unter zwei Grad stabilisiert werden kann", heißt es in dem Beitrag unter Hinweis auf die angestrebten Ziele des Pariser Klimaabkommens. Die Ozeane reagierten wesentlich langsamer. "Aber das Tempo und das Ausmaß der Meereserwärmung und die damit verbundenen Risiken nehmen mit weniger Treibhausgasemissionen zumindest ab."

mehr aus Weltspiegel

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2020 19:33

Lösung:
Wir werfen unsane oidn Kühlschränke ins Meer, damits die Fische kühl haben!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.01.2020 16:17

Oha, es geht schon los mit den Verdrehungen.
Meereserwärmung ist eine Folge der Sonneneinstrahlung. Oder ist die Erwärmung am Mars auch menschengemacht?
Folge der Meereserwärmung ist dann erhöhter CO2 Ausstoß der Meere.

Nicht umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2020 19:31

Okay!
Jop is gescheiter als dutzende Wissenschaftler?
Gretuleschn!!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.01.2020 22:59

Naja Vinzerl, kennst du diese sogenannten Wissenschafter? Oder die Institutionen?

Heutzutage bezeichnen sich Leute als Wissenschafter der IQ kaum größer als deiner zu sein scheint.. Da könnte deine Kommentar über schon stimmen 😂

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2020 15:04

Is eh ois wurscht!
Dann werdn halt Karpfen in der Nordsee angesiedelt. Die halten das woame Wossa scho aus!

Und wir miassn uns ned ändern!!!
Supa!!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.01.2020 14:00

Die Menschen lernen halt nichts daraus oder wollen nichts lernen.

Erst wenn die Folgen sichtbar werden, dann wird das Gejammer groß sein.

Ich habe mich früher auch immer über Ökofreaks lustig gemacht, aber langsam wird es Ernst. Die vielen Katastrophen nehmen weiter zu. Wirbelstürme und andere "nette Sachen" wird es in Zukunft auch bei uns geben.

Das in ein paar Jahren große Teile von Ländern, die an Meeren liegen, verschwunden sein werden, ebenso wie Inseln, scheint die Leute auch nicht zu interessieren.
Dann kommen die Flüchtlinge aus dem eigenen Land …..^^

Für einen Besuch in Venedig darf man dann den Taucheranzug mitnehmen.

Das wir irgendwo im Weltall rumschaukeln und uns noch kein Komet ins Nirvana befördert hat, grenzt schon an ein Wunder.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.01.2020 13:15

Wenn ich viele Diskussionen in meinem Umfeld betrachte, komme ich eher zum Schluss, dass sich immer mehr vom Klimawandel "genervt" fühlen und ihnen das Thema zum Hals raushängt.
Und jene, welche das Thema sehr wohl beschäftigt, lassen trotzdem nach aussen hin so gut wie nichts erkennen, dass sie langsam auch tatsächlich etwas "sorgsamer" mit der Umwelt umgehen würden.

Es wird interessant sein, wie sich die Zukunft gestaltet. Und falls es so weiter geht, ab welchen Zeitpunkt die Politik unpopuläre Maßnahmen durchsetzen wird.
Wie es aussieht, werden alleine die politischen Machtträger die Weichen stellen können.
Das Volk wird es nicht sein, da der Mensch naturgemäß nicht gerne auf etwas verzichtet. Und schon gar nicht, wenn es sein Nachbar auch nicht tut.

Wer weiß, vielleicht geht unsere Spezies doch mittelfristig dem Ende zu. Dann hat er sich vor der Schöpfung eben als zu dumm erwiesen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2020 15:02

"Wenn ein Volk sich vor der Geschichte als unwürdig erweist, dann wird es in der Götterdämmerung untergehen!"

Diese defätistische Wahnideologie der NS -Vorbeter wird dzt. von Klimawechselleugnern wieder aufgewärmt!

Der Schoss ist fruchtbar noch aus dem dies kroch!!

lädt ...
melden
antworten
Transalpin (224 Kommentare)
am 14.01.2020 16:12

Eigentlich eher von den Klimawandel-Alarmisten…

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.01.2020 13:13

Ozeane werden immer wärmer

Daher, nicht mehr heiß baden, duschen, keine heißen Fußbäder, keinen heißen Tee&Kaffee mehr und, und...😠

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 14.01.2020 12:09

Zitat: "Die enorme Menge an Energie in Form von Wärme, die der Mensch über den Klimawandel in den vergangenen 25 Jahren in die Ozeane gesteckt habe, entspreche 3,6 Milliarden Atombombenexplosionen vom Ausmaß wie im japanischen Hiroshima."

Diese Art der Formulierung zeigt sehr schön auf, worum es den Autoren eigentlich geht. Seriöse Information kann es ganz sicher nicht sein, sonst würde man keinen Vergleich mit Atombomben *schauder* anstellen.

Der Vergleich dient ausschließlich dazu, negative Gefühle hervorzurufen, sinnvoll ist er aus mehreren Gründen nicht:
Die Zeiträume des Energieeintrags (Bruchteile von Sekunden vs. Jahre) differieren um viele Zehnerpotenzen.
Unter der Energiemenge "Atombombenexplosion" kann sich niemand etwas vorstellen.
Beides zusammen ist für den Leser nicht hilfreich, vermittelt keine greifbaren Informationen.

Zusammenfassung: Wer solche Formulierungen wählt, will die Leser ins Bockshorn jagen, nicht informieren!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.01.2020 11:57

Könnte es sein das es manchen Menschen auch schon etwas zu heiß geworden ist!
Denn gestern wär ich beim vorbei fahren an einer Baustelle fast drauf gegangen, auf einmal folgen da Bretter durch die Luft!
Von zweiten Stock ob a, und Patsch direkt vor mein Auto auf die Straße!
Hatte ein riesen Schock erlitten!
Danach Polizei angerufen, wurde aber nicht ernst genommen weil die Bretter fielen ja nicht direkt auf mein Auto!
Der Polizist meinte nur; Gott sei Dank dass ihnen nichts passiert ist, meine Klage wegen unqualifizierter Bauarbeiter nahm er schon gar nicht auf, und legte auf!
Liegt das alles an der Erderwärmung?
Oder warum? Ist das so????

lädt ...
melden
antworten
Kera1712 (1 Kommentare)
am 14.01.2020 12:08

schlimm, dass erst gehandelt wird, wenn schon was passiert ist..... Ob den Gesetzeshütern auch schon zu warm wird? Der Reaktion nach zu urteilen, eher ja grinsen Leider hätte mich alles andere (positiv) überrascht.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.01.2020 12:14

Er war ja sonnst nett! Und heute führ ich extra noch mal da an der Baustelle vorbei, und sah das jetzt eine absperrung da ist, sowas wie ein Zaun! Das war gestern nicht! Vielleicht hat der Gesetzes Hüter doch hin geschaut! 🤔

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.01.2020 11:51

Es wird schlimmer, Wärmer, die Menschen verblöden zunehmend! Das Ende ist nahe!!! Ozeane kochen bald wenn's so weiter geht! Und trotzdem führen sich manche noch immer auf, als ob alles in Ordnung ist!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen