Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuergefecht am Flughafen Kabul: Ein Toter, drei Verletzte

Von nachrichten.at/apa, 23. August 2021, 06:54 Uhr
AFGHANISTAN-AUSTRALIA-CONFLICT
Zausende versuchen am Kabuler Flughafen verzweifelt aus dem Land zu entkommen. Bild: SGT GLEN MCCARTHY (Australian Defence Force)

KABUL. Am Flughafen Kabul hat es laut der deutschen Bundeswehr ein Feuergefecht zwischen Sicherheitskräften und Angreifern gegeben.

Bei einem Feuergefecht afghanischer Sicherheitskräfte sowie deutscher und US-amerikanischer Soldaten mit unbekannten Angreifern am Flughafen Kabul ist ein Soldat der inzwischen aufgelösten afghanischen Armee, der zusammen mit den internationalen Kräften zum Schutz des Airports eingesetzt war, getötet worden. Drei weitere afghanische Sicherheitskräfte wurden Montagfrüh verletzt, twitterte die deutsche Bundeswehr.

Weitere Österreicher ausgeflogen

Von dem Flughafen starten die Evakuierungsflüge, mit denen westliche Staaten nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban eigene Bürger und afghanische Ortskräfte außer Landes bringen. So konnten am Sonntag auch weitere acht Österreicher ausgeflogen werden. Soldaten der ehemaligen afghanischen Armee sind an der äußeren Zugangsschleuse zum Flughafen eingesetzt. Eine zweite, innere Zugangsschleuse wird von US-Soldaten bewacht.

Nach Angaben der Bundeswehr kam es zu dem Schusswechsel gegen 4.15 Uhr (MESZ) am Nordtor des Airports. Alle deutschen Soldaten seien unverletzt geblieben. Die deutsche Botschaft hatte erst kurz zuvor gewarnt, dass es an den Zugängen immer noch sehr häufig zu gefährlichen Situationen und bewaffneten Auseinandersetzungen komme. Das Tor im Norden sei weiter geschlossen. Aufgrund der Sicherheitslage riet die Botschaft die Deutschen und afghanischen Ortskräften "dringend" von Fahrten zum Flughafen ab. Es sei vorläufig grundsätzlich sicherer, zu Hause oder an einem geschützten Ort zu bleiben.

Mindestens sieben Menschen starben im Gedränge

Die verletzten afghanischen Soldaten wurden von norwegischen Sanitätern auf dem Flughafengelände behandelt. In den vergangenen Tagen hatte sich die Sicherheitslage zugespitzt. Im Gedränge vor den zeitweise geschlossenen Toren des Flughafens gab es am Wochenende mindestens sieben Tote.

Über die Angreifer am Flughafen wurde zunächst nichts bekannt. Die US-Regierung hatte erst am Sonntag Sorgen vor einem Anschlag der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) am Flughafen oder in der Umgebung geäußert. "Die Bedrohung ist real, sie ist akut, sie ist anhaltend", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, im Sender CNN. Man nehme die Warnungen "absolut todernst". Die Taliban und der regional aktive Zweig des IS sind verfeindet und haben in der Vergangenheit gegeneinander gekämpft.

Die Bundeswehr hat inzwischen mehr als 2.700 Menschen aus Kabul ausgeflogen, darunter mehr als 1.800 Afghanen. In der Hauptstadt des Nachbarlandes Usbekistan, Taschkent, landete nach Angaben der Bundeswehr aus der Nacht ein Flugzeug mit 213 Passagieren. Auch die USA und andere westliche Staaten führen Evakuierungen durch. Vor einer Woche hatten die militant-islamistischen Taliban Kabul erobert und die Macht übernommen. Seitdem fürchten sich Oppositionelle, Journalisten, Menschenrechtler und auch Ortskräfte, die für westliche Staaten tätig waren, vor Racheaktionen.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 23.08.2021 13:51

Wieviele Flieger gehen eigentlich in die Emirate ?
Wohin sich auch der Präsident vertschüßt hat😉

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.08.2021 13:48

habe ich gerade bei der Zeitung heute gefunden (weg kopiert Posting):

Auch Straftäter flogen mit ...
Ein ehemals abgeschobener afghan.Straftäter hat es geschafft, mit einem Evakuierungsflug der Bundeswehr wieder in D einzureisen.
Laut IM hatte es am Flughafen von Kabul nicht ausreichend Möglichkeit gegeben, seine Identität zu prüfen.

ich hoffe doch sehr, dass wirklich nur Anständige ausgeflogen werden.
UND - es sollten in erster Linie Frauen und echte Kinder sein.

ALLE kann man nicht holen - es sind 3x so viele Afghanen wie Österreicher.
und - verdreifacht die Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2021 17:11

VJEVERICA

DAS lässt sich NIE vermeiden ...
IS Verbrecher sind auch als " Flüchtlinge " nach Europa mit-gereist .
Einigen wurden von Opfern erkannt.

so wie auch Jugos Verbrecher nach Europa MIT geflüchtet sind .
auch Tschetschechen ..UND damals Nazis ... usw usw

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.08.2021 18:58

stimmt PEPONE

wenn ich allein daran denke, wie viele Nazis geflohen sind vor der gerechten Strafe, sei es Südamerika, sei es USA...
Und die wurden z.T. ja mit offenen Armen empfangen - hatten Geld bzw. waren bestens ausgebildete Forscher und Wissenschaftler.

Von daher kommt wahrscheinlich auch dieser EU-Spruch "wertvoller als Gold", "Goldstücke" und "besser ausgebildet als die Österreicher" seitens gewisser lieber österr.Politiker.
Man hat von diesen ähm Leuten damals auf die neuen Flüchtlinge geschlossen.
Wobei - die meisten davon waren und sind anständige Leute, nur kann halt ein kleines Kind weder mengenmäßig alle aufnehmen, noch aus finanziellen Gründen.
Allein die Afghanen sind 3x so viel wie wir in Ö.

Die Tragik ist halt, dass fast nur Männer kamen - Frauen und Kinder nicht.

Und - wir haben immerhin selber ca.1 Mio.Menschen an der Armutsgrenze lebend.
Und in der OÖN kann man erst heute wieder "Schulanfang für viele Familien nicht leistbar" lesen, was erschreckend ist.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 23.08.2021 13:17

Unsere türkise Bundesregierung könnte doch einen Kurztrip mal nach Kabul machen!!!
Eventuell denken dann einige an ihre Vergangenheit wie mit Flüchtlingen umgegangen wurde, da war mal was mit einer Großmutter oder so, kann ich mich da richtig erinnern???
Dass wir nicht alle einladen nach Europa ist ganz klar!!! Aber es sind genug dabei die sich integrieren möchten, mal so eine Überlegung!
Die Personen die hier was anstellen gehören schnellstens abgeschoben, auch das ist klar, leider wird und wurde hier von den sog. Verantwortlichen zu wenig getan, da hätte in der Vergangenheit viel mehr passieren müssen!
Auch mit uns Österreichern wurde nach dem 2. Weltkrieg geordnet umgegangen, in Afganistan läuft halt vieles falsch!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2021 13:15

Seit dem Einmarsch der Russen vor ca. 40 Jahren weiß der Osten , inkl. Westen , also die GANZE WELT , WAS in den Köpfe dieser Menschen steckt .
ab 2001 haben USA erneut erfahren wie es dort zugeht , WER herrscht und die Macht in den Hände hat .

WARUM wurde sooooo lange gewartet um Änderungen beizuschaffen ?

Wurde mit ALLEN politischen Parteien verhandelt um eine Infrastruktur/ Kooperation aufzubauen und ein Leben MIT-einander zu ermöglichen ?
Wurde die UNO eingeschaltet um zu helfen ?
oder wurde dort seit ca.2001 nur Krieg gegen andersdenkenden geführt ?
WAS hat USA ; Deutschland , und anderen Involvierten dort getan ?

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 23.08.2021 14:09

@ Pepone
Nur zur Erinnerung, der Einmarsch der Amis in Afghanistan war nicht um dort Demokratie und/oder Gleichberechtigung fuer Frauen herzustellen. Das erklaerte Ziel war damals Rache fuer 9/11 und Osama bin Laden zu erwischen. Haetten die Taliban ihm damals nicht Unterschlupf geboten, waeren die Amis nie nach Afghanistan gegangen. Leider hat der Trumpel letztes Jahr Verhandlungen mit den Taliban begonnen ohne die offizielle Regierung von Afghanistan zu involvieren. Das hat die Autoritaet der Regierung in eigenen Land total untergraben, denn wenn sie nicht einmal bei Friedensverhandlungen dabei sein durfte, was hatte sie dann noch zu sagen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 23.08.2021 14:19

Afghanistan hat viele Bodenschätzt auch deshalb wollte der gute Westen immer wieder
das Land „kultivieren“😁

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2021 17:04

GUGELBUA

richtig , viel Mohn und Drogen 😜😜

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2021 17:07

RAPID09

so is es .

erst vor ein paar Tage hat es Biden auch so ausgesprochen.
aber um Bin Laden ausfindig zu machen und zu zerstören braucht es doch KEINE GANZE ARMEE !!! das genügt doch eine Tracing Kontrolle per GPS . oder ?
funktioniert doch in Israel auch

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 23.08.2021 11:52

Wir werden gerade Zeuge einer weltgeschichtlichen Katastrophen. Zukünftige Generationen werden uns fragen, warum wir nicht gehandelt haben. Schon Primo Levi fragte "ist das noch ein Mensch?" dem alles kalt lässt.

Unsere türkis-grüne Regierung scheint nur noch aus egomanischen Soziopathen zu bestehen, ohne jegliche moralische Grundsätze.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 23.08.2021 08:39

Die Amerikaner erhöhen derzeit die Evakuierung mit 6 Transportmaschinen massiv!!!

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 23.08.2021 09:45

solang sie alle nach amerika fliegen ists mir absolut egal.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen