Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fähre mit fast 430 Menschen an Bord in der Ostsee auf Grund gelaufen

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2020, 07:58 Uhr
Cruise ferry Viking Grace runs aground at Mariehamn
Taucher untersuchten den Rumpf des Schiffes, um zu prüfen, wie die "Grace" am Besten wieder in Gang gesetzt werden könne. Bild: LEHTIKUVA (X00718)

STOCKHOLM. Zwischen Schweden und Finnland ist eine Ostsee-Fähre mit fast 430 Menschen an Bord auf Grund gelaufen. Wie der finnische Schiffseigner und die Küstenwache mitteilten, rammte die Fähre "Grace" der Gesellschaft Viking Line am Samstag um 13.15 Uhr MEZ einen Felsen.

Das Unglück ereignete sich demnach auf der Strecke zwischen dem finnischen Turku und der schwedischen Hauptstadt Stockholm kurz vor einem Zwischenstopp in Mariehamn auf den Alandinseln. Die Ursache für den Unfall sei noch unklar, allerdings wehe starker Wind, teilte die Küstenwache auf Twitter mit. Für die Passagiere bestehe keine Gefahr.

Nach Angaben einer Sprecherin von Viking Line befanden sich 331 Passagiere und 98 Besatzungsmitglieder auf dem Schiff. "Die Passagiere mussten die Nacht an Bord verbringen.

Die Situation des Schiffes sei stabil, am Sonntag werde den Passagieren mitgeteilt, mit welchem Schiff sie nach Schweden oder Finnland gelangen könnten. "Die Lage an Bord sei ruhig gewesen. Den Passagieren wurde ein Abendessen serviert", hieß es von der Reederei.

Wegen einer Sturmwarnung habe das Unternehmen die "Grace" eingesetzt statt eines kleineren, weniger robusten Schiffes. Taucher untersuchten unterdessen den Rumpf, um zu prüfen, wie die "Grace" am Besten wieder in Gang gesetzt werden könne.

mehr aus Weltspiegel

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 22.11.2020 11:49

Gut gemeint, blöd gelaufen.

Reederei hat größeres Schiff wegen der Sturmwarnung genommen, und gerade dieses ist aufgrund des größeren Tiefganges aufgelaufen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.11.2020 11:42

"... auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen."
Laut Evangelium.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 22.11.2020 10:19

Fähre lief auf Grund währen sich die Passagiere noch ein Abendessen genehmigten?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 22.11.2020 10:42

Sinnerfassend lesen!
NACHDEM die Fähre auf Grund lief gab es natürlich eine Wartezeit an Bord, dabei wurde ein Abendessen serviert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2020 09:55

Es scheint, dass es für die Forengesellschaft schwierig ist, die Situation in Skandinavien auch zu verstehen, was die Fährschifffahrt betrifft. Natürlich, was man nicht kennt, sollte man nicht beurteilen.

90% Derer, welche mit der Fähre von einer Insel zum Festland fahren sind keine Urlauber. Die arbeiten oft eine Woche auf der Insel und fahren zum Wochenende heim, oder eben auch umgekehrt. Das ist so ähnlich wie Pendeln. Auch die Inseln sind bewohnt, haben dort nicht nur Strand, sondern auch ein normales Leben. Nur sind sie eben ein Teil des Festlandes. Manche Inseln werden als Wochenendinsel gesehen.
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber unterschiedlichen Horizont.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2020 09:10

Die Fähren fahren auch wie die Verrückten. Da geht es um einen Wettbewerb, wie schnell gefahren wird. Die Autos müssen schnell das Schiff verlassen und dann, ja dann begann bei mir immer das große schwindlig sein. Am Schiff war nichts zu spüren, aber dann gerade im Auto und da musst du fahre, es ist ja eine Fähren-Kolonne. Wenn es ging, bin ich immer lieber mit dem Flugzeug unterwegs gewesen in Skandinavien.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.094 Kommentare)
am 22.11.2020 08:58

331 Reisende? Was ist das fuer ein Lockdown?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2020 09:13

Schweden hat keinen Lockdown, falls Sie das nicht gehört/gelesen, ... haben!?

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 22.11.2020 09:26

genau, das sind ja die mit der gössten eigenverantworung

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen