Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Exitpolls: Klares "Ja" zur Verkleinerung des Parlaments in Italien

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 15:30 Uhr
Italian senator and head of the Lega party, Matteo Salvini casts his vote as part as a nationwide referendum on cutting parliament numbers. Bild: (APA/AFP/POOL/FLAVIO LO SCALZO)

ROM. Beim Referendum über eine Reform zur Reduzierung der Parlamentarieranzahl in Italien bahnt sich eine klare Zustimmung an.

Laut Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts "Opinio Italia", die am Montag nach Schließung der Wahllokale vom öffentlich-rechtlichen Sender RAI veröffentlicht wurden, setzte sich das "Ja" zur Reform zur Verkleinerung des Parlaments mit rund 60 bis 64 Prozent durch. Für die Gültigkeit der Volksbefragung ist kein Quorum notwendig.

Gegen die Verkleinerung des Parlaments stimmten demnach zwischen 36 und 40 Prozent der Wähler. Beim Referendum zur Bestätigung der Reform zur Verkleinerung des Parlaments mussten die Italiener entscheiden, ob die Zahl der Parlamentarier in Italien von 945 auf 600 reduziert wird.

Die Reform war bereits in vier Abstimmungen mit großer Mehrheit vom Parlament gebilligt worden. Ziel der Reform ist es, die Arbeit im italienischen Parlament effizienter zu gestalten. Die Reform ist ein Hauptpunkt im Programm der regierenden Fünf Sterne-Bewegung.

mehr aus Weltspiegel

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.09.2020 18:22

In oestereich koennten die Stimmzettel kleiner werden. Weg mit den gruenen neos und Wandel. Die sind alle so ueberfluessig, wie eine Eiter Eule.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 21.09.2020 16:34

Finanziell wird sich sicher nichts aendern. Die Abgeordneten im verkleinerten Parlament werden dann argumentieren dass sie jetzt mehr Arbeit haben und deshalb eine entsprechende Gehaltserhoehung brauchen. Und ob effizienter gearbeitet wird, bezweifle ich auch. Mal abwarten ob und wie das Ganze umgesetzt wird. Falls es doch gut laeuft, dann wuerde uns ein kleineres Parlament auch nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.09.2020 16:14

Ob das Parlament kleiner wird, ist auf den ersten Blick nur von technischem, finanziellem Belang.

Dem notleidenden italienischen Bankenwesen wird es jedenfalls nicht entscheidend helfen.

Wichtig wäre jedoch, hier darzustellen, welche verfassungsrechtlichen Konsequenzen diese Verkleinerung des Parlaments hat, z. B. für Südtirol mit seiner Autonomie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen