Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-SPÖ-Berater Tal Silberstein in Rumänien zu fünf Jahren Haft verurteilt

Von anchrichten.at/apa, 18. Dezember 2020, 10:02 Uhr
"Der leibhaftige Dämon": Zitate der Woche
Tal Silberstein auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2017 Bild: JACK GUEZ/APA/AFP

BUKAREST. Das Oberste Gericht in Rumänien hat den israelischen Unternehmer und früheren SPÖ-Politikberater Tal Silberstein am Donnerstagabend nach einem jahrelangen Prozess um Grundstück-Schiebereien in Abwesenheit rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Silberstein hat sich zuletzt in Israel aufgehalten. Neben dem Ex-Politberater der SPÖ sowie den rumänischen Ex-Regierungschefs Adrian Nastase, Calin Popescu Tariceanu und Victor Ponta wurde auch der israelische Diamanten-Milliardär Beny Steinmetz zu fünf Jahren Freiheitsentzug verurteilt - beide wurden der Gründung einer kriminellen Vereinigung, der Geldwäsche und der illegalen Einflussnahme für schuldig befunden.

In der gleichen Causa verurteilt wurde außerdem ein Dutzend weiterer Angeklagter, darunter "Prinz" Paul Lambrino von Rumänien, der Sohn des ehemaligen rumänischen Königs Carol II., sowie Remus Truica, der frühere Kabinettschef von Ex-Regierungschef Adrian Nastase.

Gegen Silberstein, Steinmetz, den "Prinzen" und Truica hatte die rumänische Antikorruptionsbehörde DNA im Jahr 2016, noch unter Leitung ihrer damaligen Chefanklägerin und gegenwärtigen Europäischen Generalstaatsanwältin, Laura Kövesi, Anklage erhoben. Das Korruptionsverfahren gegen sie hatte unrechtmäßige Rückerstattungen von angeblichem Krongut zum Inhalt - u. a. zwei Anwesen vor den Toren Bukarests im Wert von knapp 140 Millionen Euro, die der aus einer morganatischen Ehe des früheren rumänischen Königs Karl II. entstammende Paul Lambrino unrechtmäßig beanspruchte und mithilfe der kriminellen Vereinigung um den Kabinettschef von Ex-Premierminister Adrian Nastase sodann zurückerstattet erhielt. Seinerseits hatte Nastases Vertrauensmann Silberstein und Steinmetz an dem lukrativen Geschäft mit unrechtmäßigen Rückerstattungen von Anwesen und Ländereien beteiligt, zumal der "Prinz" laut Anklage im Fall geglückter Rückerstattungen Provisionen von bis zu 70 Prozent des Grundstückwertes in Aussicht gestellt hatte. De facto hatten besagte Anwesen laut einem Gutachten des rumänischen Rechnungshofes jedoch nie der Krone gehört, sondern waren ihr lediglich vom Parlament zur Verfügung gestellt worden.

Truica und der Großteil der rumänischen Verurteilten traten ihre Haftstrafe noch am gleichen Abend an, nicht jedoch "Prinz" Paul, der abgetaucht ist und inzwischen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wurde.

"Dirty Campaigning" 

Silberstein hat in Österreich im Nationalratswahlkampf 2017 als Wahlkampfberater von Ex-SPÖ-Chef Christian Kern - unrühmliche - Bekanntheit erlangt. Er hat laut Recherchen von "Presse" und "profil" mit verdeckten Pro- und Anti-Sebastian Kurz-Facebookseiten "Dirty Campaigning" gegen den damals neuen ÖVP-Chef betrieben. Die SPÖ trennte sich von ihm, nachdem er in der Endphase des Wahlkampfes wegen Korruptionsvorwürfen (vorübergehend) in Israel verhaftet worden war, kurz vor der Wahl musste auch noch der Wahlkampfleiter zurücktreten, weil interne Unterlagen Silbersteins zum SPÖ-Wahlkampf in den Medien auftauchten.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.12.2020 15:58

Ich warte jetzt auf ein Posting von EUROPA04 wo sie zum 357. Mal erzählt, dass Kurz und Silberstein im selben Flugzeug geflogen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 12:33

Silbersteinchen im haefn. Hoffe im rumänischen haefn. Kern wird ihn sicher besuchen und ihm ein teddybaerchen mitnehmen. 😂

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 18.12.2020 10:25

Tritt Herr Silberstein den die Haftstrafe in Rumänien an?
Geht leider aus dem Artikel jetzt nicht klar hervor. Oder wo hält sich Herr Silberstein den auf?
Jedenfalls dürfte eine Haftstrafe in Österreich leichter erträglich sein als in Rumänien, dennoch sollte diese dort abgesessen werden wo auch die Straftaten begangen worden sind. Wie kommt der österreichische Staatsbürger dazu auch diese Kostet zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 10:17

Na da schau her !

Rumänien noch vor Österreich ein Rechtsstaat.

Na ja, einen Silberstein in Österreich zu verurteilen,
wäre ohnehin unmöglich.
Dafür hat er zu viele Schutzpatrone.

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 18.12.2020 10:25

Nun in Abwesenheit verurteilen; das ist leicht und kostet nicht viel. Die Korruption in diesem Land wird von den neuen Machthabern weiterbetrieben und die Vorgänger verurteilt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 11:34

Wenn's eh leicht ist und nicht viel kostet,
warum haben wir es dann nicht gemacht ?

Ei ja, Kurz hat seine Verleumdungsklage doch nicht eingebracht.
Warum wohl ?
Vielleicht hat Silberstein auch für die ÖVP einmal "gearbeitet".

Und weil ich ein Verschwörungstheoretiker bin:
Vielleicht hat er etwas mit Ibiza zu tun ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 12:36

Weyermark. Das kann gut moeglich sein. Silbersteinchen hat den Mossad beauftragt, dem strache ans Bein zu pinkeln. Den Auftraggeber fuer das Ibiza-Video war der Mossad. So schreibt es friedmann in seinen Buch.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.12.2020 00:08

Israel wird wohl nicht an Rumänien ausliefern.
Auch Roman Polański wurde nicht ausgeliefert und da fragt man sich warum nur?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 18.12.2020 16:15

Da müsste man ja die Mäzene gleich mitverurteilen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 16:23

WEYERMARK..

Habe mich auch gefragt, woher die auf einmal den Mumm haben, gegen politische Korruption vorzugehen.

Gegen die Ganoven im Allgemeinen würde es sowieso nichts bringen. Die meisten sind ja als Fremdarbeiter im Ausland aktiv.

Aber die österreichische Justiz könnte sich schon ein Scheibchen abschneiden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen