Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU will Einreisen nach Europa erleichtern

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2021, 11:35 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Symbolbild Bild: CHRISTOF STACHE (AFP)

BRÜSSEL. Die Brüsseler Behörde schlug am Montag vor, die wegen der Corona-Pandemie verhängten Einschränkungen für nicht zwingend notwendige Einreisen in die Europäische Union deutlich zu lockern.

Nach mehr als einem Jahr strikter Einreisestopps könnten bald schon Geimpfte aus der ganzen Welt problemlos in die EU reisen - unabhängig von der epidemiologischen Lage in ihrer Heimat.

Es sei Zeit, den europäischen Tourismus wieder in Schwung zu bringen und grenzüberschreitende Freundschaften neu aufleben zu lassen, schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf Twitter. Allerdings handelt es sich zunächst nur um Vorschläge, über die nun noch die EU-Staaten beraten müssen. Die Entscheidung, wer einreisen darf, liegt letztlich bei jedem einzelnen Land. Die 27 Staaten suchen seit Beginn der Pandemie nach einer einheitlichen Linie. Ein Kommissionsbeamter sagte am Montag, er hoffe, dass die - rechtlich nicht bindenden - Empfehlungen Ende Mai in Kraft seien.

Reisefreiheit für vollständig Geimpfte

Konkret schlägt die EU-Kommission vor, dass die Einschränkungen bei der Einreise in die EU für vollständig Geimpfte fallen sollen. Anerkannt werden sollen Impfungen mit den in der EU zugelassenen Präparaten von Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson.

Die Neuerung würde nicht bedeuten, dass Reisende grundsätzlich keine Vorgaben wie PCR-Test oder Quarantäne mehr erfüllen müssen. Falls die EU-Staaten derlei Forderungen jedoch nicht an Menschen in ihrem eigenen Land stellten, sollten sie auch nicht für Einreisende gelten, betonte die EU-Kommission. Kindern, die sich derzeit noch nicht impfen lassen können und mit ihren geimpften Eltern reisen, solle mit negativem PCR-Test ebenfalls die Einreise erlaubt sein. Einige EU-Staaten erlauben Geimpften schon jetzt die Einreise.

Doch könnten nach den Vorschlägen der EU-Kommission künftig auch viele Menschen einreisen, die nicht geimpft sind. Derzeit ist die Einreise für Touristen ohne zwingenden Grund nur aus sieben Nicht-EU-Staaten möglich, in denen die Viruslage gut ist. Kriterien dafür sind etwa die Anzahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen, die Test- sowie die Positivrate in einem Land.

Grenzwert für Neuinfektionen soll angehoben werden

Die EU-Kommission will nun zumindest ein Kriterium aufweichen. So soll der Grenzwert für die Anzahl von Neuinfektionen von 25 auf 100 angehoben werden. Dies sei noch immer deutlich unter dem EU-Durchschnitt von mehr als 420.

Ausnahmen gelten schon jetzt etwa für Familienmitglieder, medizinisches Personal oder Diplomaten. Alle EU-Staaten außer Irland sowie die Nicht-EU-Staaten Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island hatten sich bereits zu Beginn der Corona-Krise auf einen weitgehenden Einreisestopp für nicht zwingend notwendige Reisen geeinigt.

Für den Fall, dass sich die epidemiologische Lage in einem Land vor allem wegen einer besorgniserregenden Virusvariante schnell verschlechtert, schlägt EU-Kommission eine Art Notbremse vor. Dann könne ein EU-Staat die Einreise aus diesem Länder unverzüglich wieder einschränken. Zudem sollten die EU-Staaten sich untereinander abstimmen.

Die 27 EU-Mitgliedstaaten müssen dem Vorschlag zustimmen. Erste Beratungen darüber auf technischer Ebene soll es nach Angaben der Kommission bereits am Dienstag geben. Die EU-Botschafter sollen darüber bei ihrem Treffen am Mittwoch sprechen.

Die EU treibt derzeit nicht nur die Einreise von außerhalb voran. Zugleich arbeitet die Staatengemeinschaft an einem Covid-Zertifikat, das das Reisen innerhalb der EU einfacher machen soll. In diesem Dokument - oft "Grüner Pass" genannt - sollen Impfungen, Tests und überstandene Infektionen gespeichert werden.

mehr aus Außenpolitik

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

Der Absturz der Trump-Aktie bringt viele Anhänger um ihr Erspartes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.920 Kommentare)
am 03.05.2021 20:20

Wie der Bundeskanzler im letzten Jahr vorgezeigt hat:

Die ganze Welt einladen.
Und dann die Einheimischen ein halbes Jahr einsperren, und so nebenbei in einem Aufwaschen noch tausende Betriebe die nichts mit dem Tourismus am Hut haben mit Betretungsverboten ruinieren.

Welche Agenda verfolgt die Bundesregierung und die EU?
Um die Gesundheit der Menschen gehts auf jeden Fall nicht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2021 20:12

Unsere Regierung treibt die Impfapartheid so richtig voran. Ist wohl schon zu lange her, dass wir bestimmte Gruppen abwerten. Was soll schon schief gehen?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 03.05.2021 20:35

Da DANUBE, ein richtig kleines Forumsobergscheidhaferl. Du scheinst ein richtig patscherts Leben zu führen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.05.2021 19:44

Der unfähige Haufen abgeschobener Kasperl produziert wieder einmal viel heiße Luft!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 20:06

Wie man sieht, müssen manche Kasperl gar nicht "abgeschoben" werden, um unnötige heiße Luft zu produzieren...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 03.05.2021 21:08

Du arme Wurscht, von wo hams de denn abgschobn?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.05.2021 17:59

Dann kommen noch mehr Mutationen zu uns - mit Reisewütigen, die Ihre Lebensgier nicht zähmen, zu Lasten der Braven!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 03.05.2021 17:25

Es ist gut für die Umwelt, wenn nicht jeder herumfliegt wie ein Depp!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 17:23

Die Einreisen sind extrem einfach. Die Innen brauchen nicht einmal Dokumente. 5000 sind schon in den ersten 3 Monaten 2021 auf diese Weise gekommen und wurden als Schutzsuchende willkommen geheissen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.847 Kommentare)
am 03.05.2021 15:15

Typisch EU - nichts dazugelernt aus dieser weltweiten Pandemie!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 03.05.2021 12:43

Und wieder: Die EU fühlt sich zu sicher.

Die Pandemie ist DEZIDIERT NICHT mit Herbst 2021 beendet.

Eine neue VOC genügt, wo der Impfstoff nicht wirkt und es ist ESSIG, z.B. ist wenig über den Impfschutz bei den Impfstoffen gegenüber der VOC in Uganda bekannt.

Dann gibt's wieder Lockdowns ohne Ende.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 06.05.2021 14:04

Wen wundert es?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen