Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals seit 86 Jahren wieder Gebete in der Hagia Sophia

Von nachrichten.at/kran, 23. Juli 2020, 15:45 Uhr
Bild 1 von 33
Bildergalerie TURKEY-POLITICS-RELIGION-HAGIASOPHIA
TURKEY-POLITICS-RELIGION-HAGIASOPHIA  Bild: MUSTAFA KAMACI (TURKISH PRESIDENTIAL PRESS SERVI)

ISTANBUL. Am Freitag wird die bisher als Museum genutzte Hagia Sophia wieder zur Moschee. Das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei hatte im Juli den Status der Hagia Sophia als Museum aberkannt und damit einen Beschluss des Ministerrats aus dem Jahr 1934 gekippt. Kurz danach ordnete der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an, das Gebäude für das islamische Gebet zu öffnen.

Die im 6. Jahrhundert nach Christus erbaute Hagia Sophia (griechisch: Heilige Weisheit) war fast ein Jahrtausend lang das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 durch die Osmanen wandelte Sultan Mehmet II. ("Der Eroberer") die Hagia Sophia in eine Moschee um. Auf Betreiben des türkischen Republikgründers Mustafa Kemal Atatürk ordnete der Ministerrat im Jahr 1934 die Umwandlung in ein Museum an.

Damit ist nun Schluss. Die Entscheidung der Türkei, die Hagia Sophia wieder für Gebete frei zu geben, stieß international auf viel Kritik. Der Schritt der türkischen Regierung entferne das Land von Europa und sei "ein Schlag gegen die orthodoxe Kirche und den interreligiösen Dialog", sagte etwa Manuel Barrios Prieto, Generalsekretär der EU-Bischofskommission (COMECE). Auf diesem Feld habe die Türkei ein "ernstes Problem", so Barrios unter Berufung auf einen EU-Kommissionsbericht von 2019.

Mit einem "Traum" schaltete sich auch Kardinal Christoph Schönborn in die Debatte um die Umwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee ein: "Ein Traum wäre es, wenn die Hagia Sophia ein Zentrum der Begegnung der Religionen würde", so Schönborn. Ein solches Zentrum wäre "für alle ein Sieg und ein Segen", so der Wiener Erzbischof. 

Zu Kritik etwa aus Griechenland oder von Papst Franziskus an der Umwandlung sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavasoglu, die Türkei respektiere die Meinung aller, auch wenn sie nicht mit ihnen übereinstimme. "Aber wir lehnen Bemerkungen entschieden ab, die die türkischen Souveränitätsrechte verletzen."

Christliche Mosaike werden verhüllt

Alle internationalen Proteste waren vergebens, Erdogan wandelte die Hagia Sophia in eine Moschee um. Erstmals seit mehr als 86 Jahren wird es dort morgen ein Freitagsgebet geben. Während der muslimischen Gebete werden die christlichen Mosaike mit Vorhängen verhüllt, heißt es. Einige Mosaike, die Maria und den Erzengel Gabriel zeigten, befänden sich in Richtung der Qiblah, die Muslimen die Gebetsrichtung nach Mekka anzeigt. Andere Mosaike von Jesus und weiteren christlichen Figuren würden kein Hindernis für muslimische Betende darstellen, da sie nicht in Richtung der Qiblah zeigten. Ob sie auch verhängt werden, ist noch nicht bekannt.Unklar ist auch, ob Erdogan am Freitagsgebet teilnehmen wird.

Die ehemalige byzantinische Kathedrale zieht Touristen aus aller Welt an. Sie soll außerhalb der muslimischen Gebetszeiten für Besucher geöffnet bleiben. Aus religiöser Sicht spreche nichts dagegen, erklärte die türkische Religionsbehörde Diyanet vor einer Woche. 

 

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hannes1 (127 Kommentare)
am 23.07.2020 16:42

Ist natürlich ne super Idee in der größten (jetzt) Moschee der Welt gerade in dieser Zeit wieder Gebete zu machen. Auf dass 5000 Leute jeden Freitag miteinander beten...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.07.2020 16:13

Wie wünsche ich den Menschen das sie ihren Glauben finden!
Hat Jesus überhaupt mit diesen Museum etwas zu tun?
Hat Gott überhaupt mit diesen Museum etwas zu tun?

"sel la vie" waren seine Worte, als er die Fischdose aufmachte, und beide hatten wir Hunger, und ein Freund von ihm, auch ein "Sandler" ( Bahnhof von Rom) sang "O sole mio".

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 23.07.2020 16:01

Ich habe nichts gehört, dass sich der Papst oder diverse Vertreter anderer Religionen protestierenderweise geäussert hätten. Europa unterwirft sich Erdogan wegen des kurzsichtigen Flüchtlingsdeal total.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 16:07

Ihr post ist fake news!

lädt ...
melden
antworten
prugger (237 Kommentare)
am 23.07.2020 15:55

Ein Vorgeschmack auf das , was in Europa bald an der Tagesordnung sein wird , sobald diese Religion/ Ideologie mit ihren totalitären Tendenzen über eine Mehrheit verfügt...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 16:09

Die Rechtsradikalen träumen von einer totalitären intoleranten Gesellschaft der Herrenrasse ....
DAS ist die Gefahr für Europa!

lädt ...
melden
antworten
prugger (237 Kommentare)
am 23.07.2020 17:32

Jeder Radikalismus -verbunden mit Terror-ist eine Gefahr für Europa, egal ob er von links, rechts oder einer Religion kommt. Auf dem linken Auge blind zu sein, hilft hier nicht wirklich weiter....

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 23.07.2020 15:40

Das laute Schweigen der Toleranten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 15:46

Oba geh! Kardinal UND Papst haben klar Stellung bezogen!

Ob die Moslem die Renovierung der seit Jahrzehnten fälligen Renovierungen an der Kuppel sich leisten ist fraglich!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 23.07.2020 18:19

Vinzenz, ihre Krakelerei ging mir nicht ab, ehrlich.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 22:22

Phantasieren Sie??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 15:36

Der Islam ist eine synkretistische Religion mit Anteilen aus dem Judentum, arabischen Stammesreligionen und Offenbarungen von Mohammed.

Dass die Mosaiken mit christlichem Bezug "verhängt" wurden, könnte man als eine Geste liberalislamischer Toleranz deuten .....

Erdogan braucht die Umfunktionalisierung der Hagia Sophia als politisches Signal an die "Religiösen".
1934 waren die türkischen Ministerrat kulturell wesentlich toletanter/säkularer als heute!

Erinnert an den Konflikt zwischen moslemischen religiös radikale unter den Pakistani und hinduistischen Indern, der noch immer gärt!!

In Indien selbst funktioniert das Nebeneinander von Islam und Hindus/Buddisten relativ friedlich, wenn die politisierende radikal totalitäre Hindudva-Partei in der Regierung ihren fanatischen Flügel im Griff behält!

Ob Erdogans Taktik die Islamisten in der Türkei mit der Reislamisierung der Hagia Sophia ruhig zu stellen ist mehr als fraglich.
Seit Jahrzehnten sind christliche Einrichtungen Repress

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.07.2020 14:49

Eine Kampfansage an das Christentum.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.07.2020 15:42

Es sind die völkisch nationalistischen Radikalen der sog. Rechtsparteien
im sonst aufgeklärten und religiös toleranten Europa diejenigen,
die den religiosen " Kampf" schon längst anzetteln!!

Rechtsradikale und religiöse Toleranz passen halt ned zsamm!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 23.07.2020 16:14

An Better...
So ein Schmarrn...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen