Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste gefälschte Impfpässe aufgetaucht

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2021, 07:20 Uhr
Coronavirus
(Symbolbild) Bild: APA

MÜNCHEN. In Deutschland sind erste gefälschte Impfpässe aufgetaucht - mit nach Expertenansicht vermutlich zunehmender Tendenz.

Zwar gibt es laut dem Bundeskriminalamt (BKA) noch keine deutschlandweiten Fallzahlen zu gefälschten Corona-Impfbescheinigungen - allein in Bayern ist aber "eine niedrige zweistellige Zahl von Verfahren, beziehungsweise Anzeigen bekannt", wie das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) in München auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

"Im Vergleich zu sonstigen kriminellen Angeboten an Personal- und Ausweisdokumenten handelt es sich bei der Fälschung von Impfbescheinigungen noch um ein zahlenmäßig kleines Phänomen", sagte ein BKA-Sprecher. "Eine Steigerung der Nachfrage und somit auch des Angebots von gefälschten Impfbescheinigungen ist jedoch aufgrund der gesetzlichen Lockerungen für Geimpfte wahrscheinlich."

Wie eine dpa-Umfrage unter den bayerischen Polizeipräsidien ergab, sind die bisher aufgetauchten gefälschten Corona-Impfnachweise ungleich über das Bundesland verteilt: Die meisten Fälle - nämlich fünf - meldete das Polizeipräsidium München. Aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim hieß es indes: "Bislang war das bei uns noch kein großes Thema."

Impfpässe seien derzeit "die wohl heißeste Fälscherware", hieß es von der Staatsanwaltschaft München I. Auf Internetplattformen wie Telegram sei ein gefälschter Impfpass problemlos zu haben. "Die bislang bekannt gewordenen Preise für gefälschte Impfpässe mit eingetragener Covid-19-Impfung liegen je nach Angebot im hohen zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich pro Stück", teilte das LKA mit. "Teilweise werden "Sonderangebote" bei Mehrabnahme angeboten."

Die Fälschung eines kompletten Impfpasses oder auch nur des Impfnachweises in einem echten Pass sei sehr leicht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Blanko-Impfpässe gebe es ganz legal zu bestellen im Internet, auch Arztstempel seien online leicht zu haben. Und auch die Fälschung der Chargennummern sei kein großes Hindernis: "Die Chargennummern, mit denen der Eintrag der Coronaimpfung versehen sein muss, entnehmen die Fälscher den unzähligen Bildern in den sozialen Netzwerken, die frisch geimpfte Personen von ihren Impfpässen posten."

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

77  Kommentare
77  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.05.2021 17:24

Es wird mir immer unverständlich sein, warum Menschen darauf stolz sind, sich Regeln zu widersetzen, die verhindern, dass andere Menschen Schaden nehmen. Bei Herrn Kickl ist ja klar, dass es um politisches Kalkül geht...bei Otto-Normalverbraucher - worum gehts da??? Sich auf die Brust zu klopfen wie ein Gorilla, und sich besonders schlau vorzukommen, ein System ausgehebelt zu haben? Denen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass sie somit die Pflicht zum grünen Pass einfach noch mehr fördern. Einfach nur doof!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2021 16:29

Ich vermuten die Fälscher halten sich für Freiheitskämpfer......

.. dabei sind sie einfach nur gewissenlose Idioten....

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 30.05.2021 10:42

Wer braucht diese Fälschungen? Klar , die Impfgegner, Covidioten .
Wo sind die zu finden? Angefangen von der FPÖ bis hin zu den äußersten Rechten, von den sozial rücksichtslosen bis zu den Ewiggestrigen. Und gerade diese Menschengruppen bezeichne. sich als Gestzestreu.

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 30.05.2021 11:20

Ein Kommentar aus der Anstalt!

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 30.05.2021 15:54

Suri..:
Lester hat recht!
Das sind Leute die den Sinn der Sache nicht verstehen oder verstehen wollen.
Das sind zumeist rücksichtslose Egoisten. Und/ oder Corona- Verharmloser
Und die sind zumeist bei der FP- Anhängerschaft und den "Rechten" zu finden... Die sind einfach so...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2021 16:20

Danke für Ihren Hinweis- so viel Ehrlichkeit ist ja schon selen geworden- gerade im covidioten-Milieu!

DANKE

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 30.05.2021 09:02

Wozu muss man den Impfpass eigentlich fälschen?
Ich bin sicher, diejenigen die Impfungen verweigern, haben die bequeme Möglchkeit längst entdeckt, ganz einfach einen 'Wohnzimmertest' zu registrieren ohne das Staberl einzutunken.
Husch husch schon steht der Pass auf grün.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 30.05.2021 10:10

Bin mir nicht sicher, ob Wohnzimmertests EU-weit anerkannt werden...

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.05.2021 12:43

Man braucht gar keine Fälschung zu betreiben. Die Farbkopie eines Impfpasses eines Bekannten genügt, um jedes Lokal in Österreich besuchen zu können. Die Kontrollen der Gastwirte ist - wenn überhaupt - so oberflächlich, dass eine Kopie nie auffällt. Bei den Hotels kann es möglicherweise etwas anders sein.
Beim gestrigen Besuchs eines Restaurants haben meine Frau und ich die Impfbestätigungen bewusst vertauscht vorgezeigt; wir konnten anstandslos das Lokal betreten.

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 30.05.2021 19:08

Ihnen ist aber schon klar, dass Sie den Test nicht für den Wirt machen, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2021 08:15

Wahrscheinlich kann man bald über eine von servus tv unterstützte Datenbank abrufen wer die besten Fälschungen ausstellt und der "Herr DDr. Haditsch" kann wieder eine peinliche "die Wahrheit über..." Doku machen...

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 31.05.2021 21:36

oh Himmel, der Haditsch!

lädt ...
melden
andie_17 (3 Kommentare)
am 30.05.2021 07:43

An Fortunatus: ... wichtig an Ihrem Vorschlag ist wohl, dass man dabei die RECHTE Hand hebt.... war ja auch in der Vergangenheit schon RECHT effizient.

lädt ...
melden
amaya (587 Kommentare)
am 30.05.2021 07:29

Ganz einfach: Ursache und Wirkung. Warum wohl gab es früher keine Impfpassfälschungen sondern die Leute sind tatsächlich freiwillig impfen gegangen?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2021 16:21

Früher gb es viel mehr Pflicht-Impfungen als heute... also schwurbeln Sie keinen Unfug.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.05.2021 18:37

Hoffentlich kommen bald die 4 g
geimpft
getestet
genesen
gesund

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 29.05.2021 19:08

Aber mehr nicht. Bei 5G machen sich nämlich die Aluhutträger dann wirklich in die Hose!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.05.2021 19:18

Keine Sorge!
Die Impfmaffia kann jubeln. Panikmache und Gehirnwäsche durch Mainstreammedien und Politik haben wirklich gut funktioniert.
Hoch wirksame, billige Medikamente wie Ivermectin, Asthmasprays mit Budesonid, Chlordioxid, …
antivirale Wirkung von Cistus, Lysterin ..
und Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems mit Vitamin C, Vitamin D, L-Lysin, Zink…
wurden erfolgreich lächerlich gemacht und als Konkurrent ausgeschaltet.
Die Investitionen des Superreichen, der vor längerer Zeit mit hämischen Grinsen die Impfung von 7 Mrd Menschen angekündigt hat und seiner Kumpanen haben bereits 20-fache Rendite abgeworfen.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 29.05.2021 19:48

lol

lädt ...
melden
Ovilavis (212 Kommentare)
am 29.05.2021 22:51

Herr Köberl,
ich muss Sie berichtigen, im Gesundheitszentrum in Wels wurde sehr wohl die Impfung im gelben Impfpass eingetragen .
Bei anderen Impfstellen wurden aber auch die kleinen Impfkärtchen ausgegeben.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2021 16:21

Und wie stellt man fest, ob jemand gesund ist?

.. und nicht nur symptomlos, aber dennoch ansteckend?

RICHTIG: mit eine Test!

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 29.05.2021 16:34

Das ist logisch weil man den gelben Impfpass auch zu leicht fälschen kann. Ich hätte bei der Impfung auch einen Bogen mit OriginalPickerl mitgehen lassen können. Datum und eine Unterschrift und schon ist man "geimpft". Daher soll der digiale Impfpass kommen, aber bitte ned für den Wirten ums Eck sondern nur zum Reisen

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 29.05.2021 21:16

Ich bin gegen nix geimpft , hab keinen Impfpass. Brauch auch in Zukunft keine Impfung oder Pass. Somit besteht auch kein Interesse an Fälschen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.05.2021 14:53

Macht euch keine Sorgen, wegen gefälschtem Impfpass.
Wer geimpft wurde, der hat sowieso bereits den Chip in sich hineinbekommen. Alle Einrichtungen, bei denen man einen Impfpass vorzeigen muss bekommen so ein Kartenlesegerät wie beim Kaufmann, dann brauchst du nur die rechte Hand ein bisserl über dieses Lesegerät drüber streichen und schon weiß der, dass du geimpft bist. Bei der Polizeikontrolle, wenn der Sagt: "Führerschein bitte!" Musst du ihm nur die rechte Hand entgegenstrecken und er kann deinen Führerschein ablesen. Genau so geht es beim Geldabheben, beim Tanken. Die ausgestreckte rechte Hand hat alle Informationen. Darum werden doch jetzt alle geimpft, damit sie den Chip vom Bill Gates in sich haben.

Über mögliche Wirkung und Nebenwirkung informiert Arzt oder Apotheker!
Alles somit klar?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 29.05.2021 16:15

Sehr fahrlässig, was Sie hier schreiben! Bin überzeugt, dass sich hier jede Menge Flach- und Nichtdenker tummeln, die das für bare Münze nehmen. 🤨

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 29.05.2021 18:02

Hast recht Gent, einer hat sich schon gemeldet 😂

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 29.05.2021 17:12

Ich an Ihrer Stelle würde mich untersuchen lassen.

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 29.05.2021 18:13

Sarkasmus zu verstehen ist anscheinend nicht jedermanns/frau Sache!

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 30.05.2021 10:27

Sarkasmus hat für mich beißender, bitterer Spott und Hohn zu tun. Der Kommentar oben, ist mE leider Ernst gemeint.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.05.2021 18:32

Ja, Zukunftsmusik

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2021 10:10

Echt Schwachsinn, einen Chip beim Impfen hinein bekommen!
Man kann skeptisch im Leben sein, aber das ist SPI........!!😆

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.05.2021 13:48

Ja, ich bin auch dafür, das die "Ordnungshüter" sofort einen gefälschten Impfpass zu erkennen haben.
Zur Schulung von Antisemitismus, anschließend eine Schulung: "Wie erkenne ich als Polizist einen gefälschten Impfpass"!?

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.05.2021 13:41

Das Bundeskriminalamt echauffiert sich über 2 stellige niedrige Fallzahlen, sieht aber keinen Anlass, aktiv zu werden.

Diese Art von Bequemlichkeit hat leider (noch) keinen Namen, man wartet ja gerne bis mehr passiert.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.05.2021 13:48

...siehe oben...

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.05.2021 13:13

Wer glaubt er ist geimpft und kann daher an Covid-19 nicht mehr schwer erkranken, ist auf dem Holzweg.

Das Risiko ist sehr erfreulicherweise viel viel geringer, das ja, aber 0 ist es nicht!

Ungeimpfte gefährden daher die Gesundheit der Geimpften!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.05.2021 13:17

Die Geimpften gefährden die Gesunden und die anderen Geimpften so ist es.

Sehen sie bei Pfizer nach oder auf der HP des Landes O.Ö oder des Gesundheitsministerium da wird ihnen gehofen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.05.2021 14:01

Lieber Robert und Max,

ich gehe davon aus, da wir als Menschen in dieses Leben geboren worden sind, und uns, "wesentliches" mit einander verbindet.

...jetzt fällt mir nicht mehr, was ich sonst noch schreiben wollte. Sorry

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.05.2021 14:04

ein...meine Legasthenie verschlingt mittlerweile ganze Worte.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.05.2021 17:23

Jetzt mach ich mir aber schön langsam Sorgen um dich, ehrlich.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 29.05.2021 16:17

Analog zu Ihrem Schlusssatz würde ich deshalb dafür plädieren, diese Impfpassfälschungen entsprechend zu sanktionieren.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.05.2021 13:13

Lassen sie sich selbst erst mal behandeln.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.05.2021 13:14

Viel spass auf der Intensivstation!

Ärzte werden sehen ob du geimpft bist, falls nein...

na, ja ob dann die Versorgung noch so klass ist zwinkern

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.05.2021 13:38

Robert, nein, ich glaube nicht, dass di intensivmedizinisch behandelt werden musst.
Es reicht, wenn du deine runde Zelle stündlich desinfizierst...
Hände waschen und Windel wechseln ned vergessen... und wenn du 2041 keine Panikattaken mehr hast, holen wir fich wieder raus... versprochen!!!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 29.05.2021 16:19

Stinkefinger; genau das würde ich mit Impfpassfälschern machen: bis 2041 internieren, ob in einer Gummizelle oder sonstwo, wär für mich zweitrangig.

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 29.05.2021 18:35

Robertreason, ab mit dir in die Irrenanstalt.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 29.05.2021 11:25

Bei uns in Wels wurde die Impfung erst gar nicht in den Impfpass eingetragen. Man benötigt die e-card und dann bekommt man eine Art Visitenkarte von der Herstellerfirma mit den Impfeintrag und den Zeitpunkt für die Zweitimpfung. Diese Karte ist dann der Nachweis der Impfung! Ich vermute, manche haben diese Karte oder den Impfpass verloren, sind zwar geimpft brauchen aber den Nachweis um über die Grenze zu kommen. Eine Nachbestellung dürfte sicher sehr schwer sein, oder ist gar nicht vorgesehen. Bei der Überprüfung wird sich zu 80% eine Impfung ergeben und daher sollte man diese Pingeligkeit einstellen, denn der Betrüger betrügt sich selbst, er hat keinen Schutz, wenn er nicht geimpft ist! Wer nicht geimpft ist, wird mit Sicherheit an Corona erkranken, dann hat er auf natürlicher Weise den "Immun Nachweis", zwar mit ungewissen Verlauf und Ausgang der Krankheit! Ich würde allen Mitmenschen eine Impfung empfehlen und welch ein Glück haben wir mit unseren Virologen und Wissenschaftlern!

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 29.05.2021 11:43

Einfach mit Hausarzt/ärztin sprechen. Er/sie hat Zugriff auf den elektronischen Eintrag der parallel zum Aushändigen des Kärtchens vorgenommen wurde.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 29.05.2021 15:04

Danke auch für diese Info und schönes Wochenende! Man sollte das den Leuten sagen, dann müssen keine Fälscher beauftragt werden, die hier Geld verdienen!

lädt ...
melden
Azawakh (66 Kommentare)
am 29.05.2021 20:00

Jeder (außer ELGA-Verweigerer) hat die Möglichkeit am ELGA-Portal selbst nachzusehen, wann, wo, von wem und womit er geimpft wurde.

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 29.05.2021 11:55

Impfpass/Eintrag hin oder her!

Über den ELGA Zugang hat JEDER, der geimpft ist Einblick in seinen Impfdaten.
Einfach als pdf ausdrucken und fertig.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen