Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entführungsfall um Kind nach Seilbahn-Unglück: Ermittlungen ausgeweitet

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2021, 13:01 Uhr
ITALY-ACCIDENT
Seilbahnunglück in Italien Bild: APA

ROM. Im mutmaßlichen Entführungsfall um den kleinen Eitan, dem einzigen Überlebenden des Seilbahnunglücks vom Lago Maggiore, ziehen die Ermittlungen weitere Kreise.

Die Staatsanwaltschaft der lombardischen Stadt Pavia hat nun auch eine Untersuchung gegen einen 56-jährigen Israeli aufgenommen, berichtete die Tageszeitung "Corriere della Sera".

Damit wächst die Zahl der verdächtigten im mutmaßlichen Entführungsfall auf drei. Ermittlungen laufen bereits gegen die Großeltern des Kindes, die beschuldigt werden, den Sechsjährigen ohne Erlaubnis nach Tel Aviv gebracht zu haben. Der Verdächtige Israeli soll den Großvater und das Kind von Pavia nach Lugano mit einem Auto gefahren haben, das er auf dem Mailänder Flughafen Malpensa gemietet hatte. Von dort aus sollen sie mit einer Privatmaschine nach Tel Aviv geflogen sein.

Tante in Italien bekam Fürsorgerecht

Der Großvater, der Enkel und der Fahrer wurden von der Schweizer Polizei in der Nähe des Flughafens Lugano angehalten und identifiziert. Danach waren sie in das Privatflugzeug eingestiegen. Der Sechsjährige lebt derzeit bei seinem Großvater mütterlicherseits in der Nähe von Tel Aviv.

Die italienische Justiz hatte Untersuchungen gegen die Großeltern des Sechsjährigen aufgenommen, nachdem er Anfang September von der Familie mütterlicherseits von Italien nach Israel gebracht worden war. Der Vorwurf lautet auf Kindesentführung. Der Bub, der als einziger das Seilbahnunglück im Mai überlebt hatte, soll von den israelischen Verwandten der in Italien lebenden Tante entzogen worden sein, die von den italienischen Behörden das Fürsorgerecht erhalten hatte.

14 Menschen verloren beim Unglück ihr Leben

Der Bub hat beim Absturz einer Seilbahn-Gondel am 23. Mai seine Eltern und seinen Bruder verloren. Insgesamt kamen bei dem Unfall im Piemont 14 Menschen ums Leben. Ein Gericht ernannte daraufhin die in Pavia in der Region Lombardei lebende Schwester des Vaters zum Vormund. Der Familienstreit um das Kind sorgt in Italien für großes mediales Interesse.

Die in Italien lebende Tante und ihr Mann reisen kommende Woche nach Israel in der Hoffnung, eine Einigung mit den Großeltern des Kindes zu erzielen. Die Beziehungen sind gespannt. Die Tante behauptet, das Kind sei vom Großvater einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden. Der Großvater bestritt in TV-Interviews, dass er das Kind entführt hatte, weil er das Geld kassieren wolle, das der Bub als Entschädigung infolge des Seilbahnunglücks erhalten soll.

mehr aus Weltspiegel

Pfarrer in Italien nach positivem Kokain-Test beurlaubt

13-Jähriger ermordet: Dieses Verbrechen schockt ganz China

Afghanistan und Pakistan lieferten sich heftige Kämpfe im Grenzgebiet

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 20.09.2021 09:40

Es ist wohl nicht das Kindeswohl, das als Motiv herhalten muss sondern schlicht gesagt die Gier an der Entschädigungssummen des Kindes mit zu naschen. Daher sollte man zuerst einmal regeln, wer dafür sorgt, dass dem Kind bis zu seiner Volljährigkeit diese Gelder nicht abhanden kommen. Dann wird sich das Interesse an dem Kind in Grenzen halten. Ich wünsche Eitan, dass er ein neues Zu Hause - möglichst mit anderen Kindern findet - in dem er so wie er ist, auch mit seinen Ängsten etc. willkommen geheißen wird. Öd wäre es wohl nur mit einem Opa etc. leben zu müssen. Andere Kinder könnten ihn ablenken und sein Trauma leichter bewältigen helfen.

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 20.09.2021 00:07

"Der Großvater bestritt in TV-Interviews, dass er das Kind entführt hatte, weil er das Geld kassieren wolle, das der Bub als Entschädigung infolge des Seilbahnunglücks erhalten soll."

Das erklärt möglicherweise Diskussionen und Privatjet...

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 19.09.2021 16:03

Der arme kleine Bub wird eine ordentliche Summe Entschädigung erhalten.
Da sind in der Regel die Hyänen nicht weit. Es gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen