Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ende aller Corona-Regeln in Großbritannien

19. Juli 2021, 06:15 Uhr
Ende aller Corona-Regeln in Großbritannien
Johnson geht in Selbstisolation. Bild: AFP

LONDON. Der "Tag der Freiheit" wird er genannt. Obwohl die dritte Corona-Welle in Großbritannien immer mehr an Fahrt gewinnt, werden heute alle gesetzlichen Beschränkungen wegfallen.

In der Nacht auf Montag trat der Beschluss in Kraft, wodurch etwa die Maskenpflicht und Abstandsregeln wegfielen. Auch Diskotheken dürfen wieder öffnen, Theater und Sportstadien sämtliche Plätze besetzen. Die Empfehlung zum Home-Office wurde ebenso aufgehoben. Experten befürchten angesichts steigender Fallzahlen eine neue große Corona-Welle.

Ausnahmen gelten in London, wo Bürgermeister Sadiq Khan von der Labour-Partei einen strikteren Corona-Kurs beibehalten will als die Zentralregierung. Auch in den in der Gesundheitspolitik eigenständigen Provinzen Wales und Schottland bleiben die bisherigen Restriktionen zunächst bestehen.

Video: Analyse aus London: Aus für Einschränkungen

Die Regierung des konservativen Premierministers Boris Johnson hatte den hochumstrittenen Öffnungsschritt mit der hohen Impfquote im Land begründet. Mehr als zwei Drittel der Erwachsenen sind bereits vollständig geimpft.

Am Vortag des "Tags der Freiheit" verteidigte Johnson den Öffnungsschritt in einer auf Twitter veröffentlichten Videobotschaft. "Wenn wir es jetzt nicht tun, müssen wir uns fragen, wann wir es jemals tun werden", sagte der Regierungschef. "Dies ist also der richtige Moment, aber wir müssen es vorsichtig angehen."

Bereits jetzt breitet sich die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus in Großbritannien stark aus. Zuletzt überschritt die Zahl der täglichen Neuinfektionen die Marke von 50.000.

Großbritannien verzeichnet inzwischen zwar deutlich weniger Todesfälle als in früheren Corona-Wellen. Dennoch würde ein starkes Ansteigen der Fallzahlen nach Angaben von Medizinern den Gesundheitsdienst NHS unter Druck setzen. Derzeit werden rund 550 Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt. Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle im Jänner waren es mehr als 4.000.

"Rücksichtsloses Vorgehen" 

Die Entscheidung der Regierung ist stark umstritten. Der gesundheitspolitische Sprecher der oppositionellen Labour-Partei, Jonathan Ashworth, sprach von einem "rücksichtslosen" Vorgehen. "Wir sind gegen Öffnungen, ohne dass es Vorsichtsmaßnahmen gibt", sagte er der BBC.

Der Epidemiologe Neil Ferguson vom Imperial College London warnte, Großbritannien könnte wegen der rasanten Ausbreitung der Delta-Variante schon bald 100.000 neue Fälle pro Tag verzeichnen. "Die eigentliche Frage ist, ob wir auf das Doppelte oder noch höher kommen. Und das ist der Punkt, an dem die Kristallkugel zu versagen beginnt", sagte er der BBC.

Die Entscheidung der Regierung sei von "moralischer Leere und epidemiologischer Dummheit" geprägt, sagte auch der Gesundheitsexperte Gabriel Scally von der Universität Bristol.

Kritik aus den eigenen Reihen

Kritik an der Regierung kam auch aus den eigenen Reihen. Downing Street sollte von Israel und den Niederlanden lernen, sagte der konservative Abgeordnete und ehemalige Gesundheitsminister Jeremy Hunt. Die beiden Länder hatten angesichts eines Anstiegs der Infektionsfälle Lockerungen wieder rückgängig machen müssen. "Die Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des NHS blinkt nicht gelb, sie blinkt rot", sagte er der BBC.

Eine der Regeln, die in Kraft bleiben, ist die verpflichtende Selbstisolation nach Kontakt zu einem Infizierten. Dies betrifft auch Johnson und Finanzminister Rishi Sunak, die Kontakt zu dem an Corona erkrankten Gesundheitsminister Sajid Javid hatten.

Ein Regierungssprecher hatte zunächst erklärt, dass die Politiker nur in Teil-Quarantäne müssten - ihrer Arbeit in der Downing Street dürften sie weiterhin nachgehen. Nach einem Sturm der Entrüstung machten beide jedoch eine Kehrtwende und erklärten, sie würden die Quarantäne vollständig einhalten.

OÖNplus Leitartikel

Das britische Hasardspiel

Jochen Wittmann

Obwohl die dritte Corona-Welle in England immer mehr an Fahrt gewinnt, werden heute alle gesetzlichen Beschränkungen des öffentlichen Lebens ...

von Jochen Wittmann

mehr aus Weltspiegel

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.07.2021 11:24

Kleine Zeitung.:
Eine britische Studie bestätigt eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca gegen die Delta-Variante des Coronavirus.

Der Spiegel:
Israelische Medien berichten mit Berufung auf das Gesundheitsministerium, die Impfung von Biontech/Pfizer habe gegen Ansteckungen nur noch 39 Prozent Wirksamkeit.

Vienna.at:
Dezember 2020 bis zum 2. April 2021. In diesem Zeitraum wurden demnach bei 1.728.043 verabreichten Impfungen 18.063 Meldungen von vermuteten Nebenwirkungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung gemeldet. 63 Todesfälle seien in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gegen Covid-19 eingegangen.

Ich kenne 7 die unmittelbar nach der Impfung tot in der Wohnung gefunden wurden, davon 2 Ehepaare die nebeneinander lagen. Zufall?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.07.2021 12:42

No risk, no fun!
= eine verantwortungslose Strategie der brit. CoV Politik!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 19.07.2021 13:46

immer wenn man junge Menschen im Zusammenhang mit Feiern zeigt, sieht man sie saufend und hüpfenden in den Discos wo sicher auch Drogen angeboten werden, scheint der Sinn ihres Lebens zu sein😁

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 19.07.2021 18:10

Das ist fast schon schlechterdings der Jungen Leute!
In unserer Jugend haben wir genau das gleiche gemacht, wie die Jugendlichen heut zutage!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 19.07.2021 18:11

Meinte „ Schlechtreden“ der jungen Leute!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 12:01

" ... Zu Beginn des Monats meldeten bereits israelische Mediziner einen bislang unerklärlichen Ausbruch an Erkältungskrankheiten - nun bestätigte auch das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) deutlich mehr Atemwegsinfekte im Vergleich zu den Vorjahren. Vor allem bei Kindergartenkindern ab etwa dreieinhalb Jahren sehe man derzeit eine Zunahme, bei Schulkindern eher weniger, erklärte Maske dem „Stern“...."

https://www.krone.at/2465563

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 12:03

Sehr spannend!!

".... Anhand der Symptome ließe sich aber nicht zwischen einer Corona-Infektion und einem harmlosen Atemwegsinfekt unterscheiden, so Maske. Das liege auch daran, dass eine Corona-Infektion oft auch ohne Symptome verläuft....."

https://www.krone.at/2465563

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 12:27

Ja, die laufende Nase - das muß nicht von einer Infektion oder einem Virus kommen, sondern das sind natürliche biologische Reinigungs-Prozesse des Körpers. Bei den ganzen E-Nummern in der Nahrung und sonstigen Geschmacksverstärkern muß der Körper diese unnatürlichen Stoffe loswerden. Und der Körper hat nicht so viele Möglichkeiten, den künstlichen Ballast zu entsorgen: rotzen, husten, durchfall, fiebern,... Das alles klingt nach Schnupfen, Grippe oder grippaler Infekt. In Wahrheit kommt das aber nicht von Viren, sondern der Körper entsorgt so den Müll, den wir über die industriell hergestellte Nahrung aufnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 11:09

GB ist wenigstens konsequent: zum selbst gewählten wirtschaftlichen Niedergang kommt jetzt auch noch die vorsätzliche Gefährdung der Gesundheit der Bürger- alles ganz "patriotisch" natürlich!

Das neoliberal tot-gesparte Gesundheitswesen wird ihnen dann den Rest geben.

Naja- so ist das in der Demokratie: das Volk bekommt, was es wählt.... ob es will oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 19.07.2021 10:53

Wir befinden uns noch immer im Corona Feldversuch, mit einer politischen Notzulassung und daher hofft man, das man weiterhin mit der Anwendung von Versuch und Irrtum, endlich eine wahre Lösung findet, und der sie findet, wird zukünftig die WHO (Weltherrschaftsordnung) anführen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 11:03

Na bumm..... was nehmen Sie ein?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 19.07.2021 11:22

Wenn Krieg ist fragt keiner welche Hintergründe die USA hat und wie sie ihn gestartet hat. In 45Min ist die Rakete von Saddam in Lomdon und vernichtet uns alle. Blöd nur dass dies nur ein Irrtum war und wegen diesem Irrtums 1 Million Menschen sterben mussten. Hauptsache sie kriegen ihr Öl gratis (April 2020) .So ist es nun auch. Es fragt keiner und glaubt einfach Politikern. Die wiederum müssen das tun was der Geldgeber USA (IWF, WHO) sagt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.07.2021 12:46

Was lesen Sie??
So viel Unsinn kann nicht von Ihnen allein kommen!

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 19.07.2021 10:12

Liebe Poster, bevor wieder alle auf Basis von Viertel und Achtel-Wissen in Hysterie verfallen bitte folgendes bedenken:

Die sogenannte Delta Variante ist - betrachte man die Sequenzierungsdaten mit einschlägigem Know-How keine echte Mutation sondern viel eher ein Kopierfehler der Natur im Zuge der Vermehrung. Das dürfte der Grund dafür sein, dass die bekannten Impfstoffe auch gegen Delta recht gut wirken. Die meisten wegen der völlig überschießenden Tests festgestellten Infektionen sind a-symptomatisch und gleichen großteils einer Sommer-Erkältung. Für Hysterie gibt es also keinen Grund.

Zu dem Thema gäbe es viel zu sagen, nur all das sprengt bei weitem den Rahmen und interessiert niemanden. Die großteils unfähige Politikerkaste kann zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht anders als weiter Panik zu verbreiten weil ansonsten müsste man zugeben gerade einmal € 50 Mrd., plus Kollateralschäden wegen nichts und wieder nichts in Kauf genommen zu haben.

Also geht alle schön brav impfen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 19.07.2021 10:35

Sie vergessen die macht der pharmaindustrie auf die politik....

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 19.07.2021 10:45

Ein massiver Vorteil der englischen Volkswirtschaft. Gut dass die aus der EU ausgetreten sind (zufällig). Impfen lass ich mich mit RNA Impfstoffen sicher nicht. Nicht mal mit DNA. Denn die Viren in der Leber ernähren sich von diesen Stoffen

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 19.07.2021 08:55

Sollte unser Gesundheitsminister wirklich die Absicht haben, die Schulen im Herbst evt nicht zu öffnen (wie in der ZIB 2 angedacht), dann wird es Zeit, sich endlich einmal zu wehren.

In der Jugendpsychiatrie sind die Stationen voll. Die Kolateralschäden interessieren anscheinend Niemanden.

Wir Alten sind alle geimpft (die es wollten) und die Nichtgeimpften älteren Bürger sind selbst verantwortlich. Die Möglichkeit hatte jeder.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 08:57

BINGO, und sollte es zu Engpässen in der med. Versorgung kommen wird dies von jenen zu erledigen sein die dafür verantwortlich sind. Und das werden lt. den derzeitigen Zahlen zBsp. aus UK oder USA nicht die Geimpften und auch nicht die Kinder sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 08:59

"...und sollte es zu Engpässen in der med. Versorgung kommen wird dies von jenen zu erledigen sein die dafür verantwortlich sind."

Welche "Erledigung" meinst du bitte????

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 09:15

Ja des müsst ihr euch dann einfallen lassen wenn es soweit ist, geht mich dann nix mehr an.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 09:17

Mi ah net!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 09:25

Doch eben schon. Eine der Konsequenzen der Impfverweigerung ist eben das du für die steigenden Zahlen verantwortlich bist. Und im Sinne der Eigenverantwortung können sich da auch Egoisten wie du nicht drücken.

Die Gesellschaft ist kein Supermarkt. Nicht-Impfen gibts halt nur im Kombipack mit "Verantwortung übernehmen". Mi ah net ist da zuwenig.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 09:33

Nein bin ich nicht, weil ich NICHT "positiv" bin, also bin ich auch nicht für steigende Zahlen verantwortlich!

Ausserdem verweigere ich nicht, ich lehne dankend ab!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 09:39

Diskussion sinnlos, jetzt reden wir 1,5 jahre von nix anders wie Corona und manche checken die Basics nu net.

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 19.07.2021 12:20

Ich bin genesen, warum soll ich mich jetzt noch impfen lassen? ich bin immun.. .und mir reicht es, zu hören, dass ich als nicht- covid- geimpfte von Leuten wie dir zur Verantwortung gezogen werde. geimpfte werden genau so krank und geben das virus weiter.
Ich verlang ja auch nicht das SUV fahrer aus wien für Autounfälle aufkommen, oder Raucher für Lungenkrankheiten!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 19.07.2021 08:54

Der richtig falsche Moment...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 08:56

Nö, wie er schon sagte, "Wenn nicht jetzt, wann dann"?????

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:01

Eine schön klingende aber nichts sagende Aussage.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 09:03

Beschwer dich nicht bei mir, sondern bei Johnson wenns dir nicht passt!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:05

Sorry, aber wenn Sie ihn zitieren darf ich annehmen dass sie diese Aussage gutheißen.
Sie verwenden sein Zitat sogar als "Argument".

Also nein, ich wende mich an Sie.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 09:08

Na gut, dann Erklärern sie mir bitte, Warum nicht jetzt??? Wann dann???

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:17

Wieso erklären Sie mir nicht wieso es "dann" nicht mehr möglich ist wenn wir es jetzt nicht tun?

Die Aussage "Wenn nicht jetzt, wann dann" wird nämlich eigentlich immer nur verwendet, wenn sich eine besondere Chance oder Gelegenheit bietet etwas umzusetzen und man davon ausgeht dass sich die Chancen wieder verschlechtern.
Es geht also eigentlich darum eine Chance oder Gelegenheit nicht zu verpassen.

Somit wurde diese Aussage eigentlich völlig falsch verwendet. Denn die Chancen auf eine erfolgreiche Öffnung ohne weitere Corona-Welle sollten sich eigentlich stetig verbessern.

Es ist also ein einfacher rhetorischer Trick. Zum einen verwendet man eine Redewendung die ähnlich wie Sprichwörter eine gewisse Glaubhaftigkeit genießt (egal wie sinnbefreit sie sein mag), und zum anderen kreiert man eine vermeintliche Gelegenheit die es nicht zu verpassen gilt, genau wie es die Werbung mit begrenzten Angeboten macht.

Lässt man diese Rhetorik- und Psychospielchen aber weg und denkt logisch und

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:22

sachlich, dann wird man erkennen dass sich die Chancen ja von Tag zu Tag verbessern sollten, da immer mehr Leute geimpft werden, immer mehr über die Krankheit bekannt wird, usw.

Ein verfrühtes Handeln kann drastische Folgen haben, während ein paar Wochen zuwarten (Masken und Abstand sind ja jetzt nicht so die tragische Einschränkung) um die Situation bzw. den Trend besser einschätzen zu können kaum negative Auswirkungen hat.

Was also sind die wahren Gründe warum jetzt schon alle Beschränkungen fallen sollen?
Steht eine Wahl an?
Sollen die Briten vor der "bösen EU" Corona überstanden haben um ihre Überlegenheit zu demonstrieren?

Ich kann jedenfalls keinen rationalen Grund erkennen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 09:31

Sie sagen es doch selbst, immer mehr Leute sind geimpft, man weiß mehr über die "Krankheit".......

Auf was soll man noch warten???

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 19.07.2021 08:35

Muss wieder einemal Schweden erwähnen, die haben die Hysterie nicht mitgemacht und haben jetzt eine geringere 7-Tagesinzidenz als Österreich mit seinem 3G Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 19.07.2021 08:54

Warum sind Sie dann noch immer da?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.07.2021 08:58

Warum sind SIE noch immer da, wenn ihnen in Österreich zu wenig geimpfte herumlaufen?????

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 10:53

@ PFERDEKOPF

Nicht nur das, auch deren Kinder und Jugendliche sind wirklich gesund, im Gegensatz zu unseren die psychisch massiv belastet sind durch Ängste und Angststörungen, Depression, Entwicklungsverzögerungen (1,5 Jahre Pupertät fanden nicht statt!), und sooo vieles mehr!!!!

Eltern konnten einiges abfangen, aber eben auch nicht alles!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 08:10

Wenn das Gesundheitssystem die 6% wo die Impfung nicht wirkt und jene die Impfung verweigern aushält eine durchaus sinnvolle Maßnahme.

Sollte sich das aber nicht ausgehen wurde ich für eine eventuelle Vergabe von freien Betten den Impfpass als Entscheidungsgrundlage heranziehen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 08:12

Die Briten sind das schon seit Jahrzehnten gewohnt, dass die Versicherung bestimmte Behandlungen nicht mehr bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:03

Es geht nicht um das Bezahlen der Behandlung, sondern um die Kapazität. Also ob man überhaupt behandelt wird.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 19.07.2021 08:03

völlig recht ..wenn jeder ein impfangebot hatte ..dann gibt es keinen grund die grundrecht weiter zu beschränken

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 19.07.2021 09:09

Was ist mit Kindern?
Was ist mit den Menschen bei denen die Impfung versagt?
Was ist mit denen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Ich finde zwar dass Sie nicht ganz Unrecht haben, aber ich finde auch dass man auf die nicht Geimpften oder trotzdem anfälligen dennoch ein wenig Rücksicht nehmen sollte.

Zumindest sollte man sie bei einer Entscheidung berücksichtigen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 09:28

Kinder haben kaum ein Problem mit Corona.

JA, es mag Personen geben die nicht geimpft werden können. Es gibt auch personen mit Bienen-llergie, die müssen auf Bienen aufpassen. Es gibt Personen mit Erdnussallergie die müssen auf Erdnüsse aufpassen. Und es gibt Personen die können nicht geimpft werden. Die müssen auf Corona-Viren aufpassen. Aber selbst für sich, so wie es der Bienenallergiker macht wenn er über die Wiese läuft.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 07:52

Es gibt noch ein Land, das bisher noch keine Erwähnung fand, nämlich Albanien. Die hatten von Anfang an keine Maßnahmen bis heute. Und? Die Albaner haben weder eine Massenhysterie, noch irgendwelche Cluster. Genauso wie die Diktatur Weißrussland, da hatte Lukaschenko von Anfang an Recht: "Corona ist keine Pandemie, sondern eine Massenpsychose." Diesbezüglich könnten wir von diesen unterentwickelten Ländern viel lernen.

Nein, ich werde nicht in eines dieser Länder auswandern, wie es mir schon von vielen Corona-Anbetern empfohlen wurde. Das könnt ihr vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 11:17

Was Sie über Albanien schreiben ist natürlich wie immer covidiotischer Blödsinn- die hatten auch Ihre Maßnahmen: Maskenpflicht (auch im Freien), Ausgangsperre (beides wurde mit 1. Juli weiter gelockert), Grenzsperren etc.

Zum Thema auswandern:
Schade.... das wäre -im Unterschied zu Ihrer covidiotischen Lügenpropaganda- eine sehr patriotische Tat gewesen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 12:20

Die Maskenpflicht gab es aber nur am Papier, in der wirklichen Realität wurde das nie praktiziert.

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 19.07.2021 07:49

Genau so wie bei der EU Mitgliedschaft machen sie es jetzt mit Corona nämlich "Uns reichts" wir behandeln dich ab sofort wie eine normale Grippe. Der Regierungschef ist schlauer als er aussieht, Bravo!!!!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 19.07.2021 08:26

Der hat es wesentlich leichter solch eine Entscheidung zu treffen, denn er hat keinen Grünen Regierungspartner, der die Menschen zu allen möglich Dingen(Klimaschutz, Masken, E Autos, usw.) zwingen will, die sie nicht wollen!

Grün gehört abgewählt, dann gibt es wieder ein freies Alltagsleben zu erträglichen Kosten für die Bürger!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 19.07.2021 08:38

Nein, Kurz muss weg!! Der hat uns seit Anfang der Pandemie an belogen und unsere Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit ruiniert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen