Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EMA lässt Moderna-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zu

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2021, 15:40 Uhr
CHILE-HEALTH-VIRUS-VACCINES
Minderjährige dürfen ab sofort mit Moderna geimpft werden. Bild: MARTIN BERNETTI (AFP)

AMSTERDAM/WIEN. Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat sich für die Zulassung eines zweiten Corona-Impfstoffes für Kinder und Jugendliche ausgesprochen. Der Präparat des US-Herstellers Moderna kann nach der EMA-Empfehlung auch Zwölf- bis 17-Jährigen gespritzt werden.

Studien belegten, dass der Impfstoff ebenso sicher und verträglich sei wie bei Erwachsenen, teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit. Der Schutz vor einer Covid-Erkrankung lag in den Studien demnach bei 100 Prozent. Die EMA-Experten hatten die Daten geprüft und nun positiv bewertet. Die EU-Kommission muss der Zulassung noch zustimmen, was als Formsache gilt.

"Ich begrüße die Entscheidung der EMA, grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Moderna bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren zu gegeben. Wir haben nach diesem Schritt ein noch breiteres Angebot für Schülerinnen und Schüler und können uns damit optimal auf den Herbst vorbereiten", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) auf APA-Anfrage. "Ich lade daher schon jetzt alle Jugendlichen ein, dieses Angebot anzunehmen, sobald die finale Entscheidung der Europäischen Kommission gefällt wurde."

Das Präparat von Moderna mit dem Namen Spikevax wäre damit der zweite Corona-Impfstoff, der auch jungen Menschen verabreicht werden darf. Ende Mai war das Präparat von BioNTech/Pfizer auch für Zwölf- bis 17-Jährige zugelassen worden. Der Impfstoff von Moderna war bereits für Menschen ab 18 Jahren in der EU zugelassen. Ebenso wie Erwachsene können auch Minderjährige mit zwei Injektionen im Abstand von vier Wochen geimpft werden, teilte die EMA mit.

Kinder und Jugendliche erkranken zwar vergleichsweise selten an Covid-19. Aber nach Ansicht der Experten der EMA sind dennoch die Vorzüge einer Impfung höher einzuschätzen als mögliche Risiken vor allem bei den Jüngeren mit Vorerkrankungen und daher erhöhtem Risiko.

Die Wirksamkeit von Spikevax war nach Angaben der EMA in einer umfangreichen Studie mit mehr als 3.700 Kindern und Jugendlichen von zwölf bis 17 Jahren untersucht worden. Daraus werde deutlich, dass das Präparat ebenso wirksam sei wie bei jungen Erwachsenen ab 18 Jahre. Der Hersteller selbst hatte zuvor in den USA den Impfstoff bei etwa 2.500 Jugendlichen von zwölf bis 18 Jahren geprüft. Die Wirksamkeit lag dabei nach Angaben des Unternehmens bei 100 Prozent.

Auch die Experten der EMA bestätigten nun, dass das Präparat ebenso sicher und verträglich sei wie bei Erwachsenen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehörten Schmerzen und Schwellung an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Fieber. Die Symptome seien aber meist mild und würden nur wenige Tage andauern.

Die bei Erwachsenen festgestellten sehr seltenen Nebenwirkungen wie Entzündung der Herzmuskels und Entzündung des Herzbeutels konnten den Experten zufolge angesichts der geringen Zahl der Versuchspersonen zwar nicht festgestellt werden. Doch gebe es keinen Zweifel an der Sicherheit des Präparates. Die Kontrolle auf mögliche Nebenwirkungen wird aber dauerhaft fortgesetzt, erklärte die EU-Behörde.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.07.2021 10:28

Wer seine Kinder in so jungen Jahren impfen lässt, hätte besser keine
bekommen sollen.

Ich hab noch einen Hammer, bevor ich mich in den Flieger setze:

https://www.noen.at/niederoesterreich/meinung/polit-analyse-ein-weg-in-die-sackgasse-niederoesterreich-polit-analyse-kommentar-corona-impfung-coronavirus-print-nofb-281250695

Und: Natürlich sind uns die Israelis mal wieder voraus:

https://twitter.com/jerusalem_post/status/1416946407441932290

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 23.07.2021 21:34

Kinder von 12-15 Jahre in Ruhe lassen,meine Kinder werden nur über meine Leiche geimpft.Wenn sie dann das Alter ereicht haben wo sie selber entscheiden können ist das ihre Sache.
Und Fortunatus als du die Kinderlähmungsimpfung bekommen hast da war sie schon Jahrzent auf dem Markt und erforscht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.07.2021 22:09

Was gibt es diesbezüglich noch zu erforschen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 23.07.2021 22:52

Kinder ab 14 brauchen die Eltern nicht fragen. Sie dürfen selbst entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.07.2021 10:31

Ich wurde damals auch noch Pocken - zwangsgeimpft.
Und "durfte" erleben, wie zwei völlig gesunde Mädchen (Zwillinge)
welche 1km von mir entfernt wohnten und mit mir in die VS gingen, danach
geistig schwerst behindert wurden.
Naja, hams geagt. Kommens halt in die Sonderschul'.
Da Vater als Briefträger sauft eh zuviel.
Sans hoit Rauschkinder...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 19:44

Ich wurde mit 7 Jahren gegen die Kinderlähmung geimpft.
Danke an meine Eltern, dass sie sich nicht dagegen ausgesprochen haben.

lädt ...
melden
antworten
leontinger (276 Kommentare)
am 23.07.2021 22:19

Kinderlähmung mit Corona vergleichen finde ich, gelinde gesagt, primitiv!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.07.2021 23:08

Inwiefern ist der Vergleich der Impfverweigerung nicht korrekt?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 23.07.2021 22:27

Das war auch eine echte Impfung, die entsprechend lange schon erforscht war.

Nicht so eine Notzulassung ohne Ahnung der Langzeitwirkung!

Bei 70+ oder entsprechenden Vorerkrankungen mag es sinnvoll sein, hier werden die Impfnebenwirkungen die geringeren Übel sein - aber alle anderen?

Die haben dann dieses Zeug, von dem man nicht weiß, was es langfristig anstellt, noch Jahrzehnte im Körper.
Alleine schon die Tatsache, dass bei der Impfung weder bzgl. möglicher Nebenwirkungen aufgeklärt wird - wer liest sich die Seiten durch, die er unterschreiben muss und somit jede Verantwortung selbst übernimmt - noch auf mögliche Kontraindikationen Rücksicht benommen wird, zeigt mir, wie verantwortungslos man hier vorgeht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2021 19:42

Die Impfverweigerer in den Foren brauchen die Impfbefürworter, denn ohne sie wären sie hilflos, weil sie nicht einmal genau wissen, was die wissenschaftliche Begründung ihrer Gegnerschaft ist. Sie haben ein paar Informationen von ihren YouTube-Kanälen und das ist alles. Damit präsentieren sie sich in den Foren und je mehr ihnen entgegnet wird, desto bestätigter kommen sie sich in ihrer Haltung vor.
Ich persönlich schreibe nur mehr gerne, was die Impfung positives bewirkt! Einzig die Impfung wird unsere Zukunft sein. Ist unsere Zukunft nicht das Wichtigste? Es werden noch viele Probleme auf unseren Globus zukommen. Lösen wir diese der Reihe nach. Fangen wir an!.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 23.07.2021 21:46

Halts Maul ist besser.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 23.07.2021 22:17

Ein oft geringes Problem , das viele gar nicht hatten, durch ein zusätzliche Problem, das teilweise noch unbekannt ist, abzulösen, kann nicht die Zukunft sein.
Es ist eine Notzulassung und viele Langzeitproblem sind definitiv noch unbekannt.

Und diese Impfungen sind definitiv mit Kanonen auf Spatzen schießen - Kollateralschäden werden nicht erfasst oder lange, lange Zeit abgestritten!

Ich bin kein absoluter Impfgegner, aber hier ist es definitiv mit Vorsicht zu "genießen", denn die APA-konform berichtenden Medien lassen nur Positiv-Meldungen zu.

Und es sind nicht nur Facebook und Youtube, die sicher auch zweifelhafte Meldungen verbreiten - hier ist genauso wie bei den "anerkannten" Medien zu hinterfragen.

Und da fehlen mir einfach zu viele Antworten auf meine Fragen!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.07.2021 17:43

Schlechte Nachrichten für Spritzenverweigerer. Empört euch !
„Lasst die Kinder in Ruhe!“
Ehrlich gesagt warte ich auf die Freigabe der Gruppe zwischen 5 und 12. angeblich mit der halben Wirkstoffmenge wie bei Corminaty.

Eine Schluckimpfung in einer Dose Gösser oder Red Bull könnte aber auch bei den Berufsgegnern von medizinischen Produkten zu einem Umdenken führen.
Alternativ: ein Maci+ Menü😅

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 23.07.2021 19:00

Man darf aber seine Meinung dazu haben.
Ich finde, dass diese wenig erforschten Impfstoffe bei Kindern nicht angewendet werden sollen.
Das empfinde ich sogar als fahrlässig.

So, jetzt können's wieder draufhauen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.07.2021 19:07

Meine Kinder sind im Hort, Fußballcamp, kinderuni, Reiterhof.
Ich warte auf den ersten positiven Test 😟
…und wünsche mir einen Schutz.
Lieber kontrolliert Antikörper aufbauen als über Erkrankung.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 23.07.2021 22:22

Und vielleicht doch das Autoimmunsystem dauerhaft schädigen.

Normale Kinder, d.h. ohne massive Vorerkrankungen - nur hier kann es sinnvoll sein! - erkranken, wenn überhaupt, nur leicht, aber ja sie können Verbreiter sein - wie jeder Impfling auch!

Hier geht es in erster Linie um die Bequemlichkeit, um nicht mehr durch die ungerechtfertigen Maßnahmen unserer Regierung in seiner "Freiheit" beschnitten zu sein.

Eine medizinische Begründung sehe ich hier nicht - wie auch in den restlichen 80%, die keine Vorerkrankungen habe, sondern nur ihre "Freiheit" wieder haben wollen.

Sie sehen aber nicht, dass sie dadurch dieser Propaganda voll auf den Leim gehen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 23.07.2021 16:47

Damit kann Jugend nun wählen... Moderna oder Confirmacy.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen