Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eltern müssen Strafe zahlen, wenn ihre Kinder mobben

Von nachrichten.at/apa, 21. März 2023, 09:03 Uhr
Was Kindern gegen Mobbing hilft
(Symbolbild) Bild: Symbolbild

ROM. Der Bürgermeister der norditalienischen Stadt Cento will Eltern von Minderjährigen, die für Mobbing verantwortlich sind, bestrafen.

Der Stadtrat wird kommende Woche eine Geldstrafe zwischen 100 und 300 Euro für die Eltern oder Erziehungsberechtigten von Kindern einführen, die das "zivile Zusammenleben" innerhalb oder außerhalb der Schule stören.

"Die Idee entspringt den Erfahrungen, die wir in den letzten eineinhalb Jahren in der Stadtverwaltung gemacht haben, einer Zeit, in der wir in mehreren Fällen von Mobbing zusammen mit der Polizei und den Schulen eingreifen mussten", sagte der Bürgermeister von Cento, Edoardo Accorsi laut Medienangaben.

"Diese Strafe ist ein zusätzliches Instrument, das wir testen. Wir wollen bewerten, ob es funktioniert", erklärte der Bürgermeister. Eltern sollen von den Geldstrafen befreit werden, wenn sie ihre Kinder dazu bringen, an Programmen zur Sensibilisierung gegen Mobbing teilzunehmen. Die Strafe solle als "Anreiz zur Sensibilisierung der Familien" gelten, die in manchen Fällen dazu neigen, das Mobbing-Phänomen herunterzuspielen, betonte der Bürgermeister. Der erste Ansatz der Stadtverwaltung sei jedenfalls die Erziehung und Sensibilisierung zum Phänomen Mobbing.

mehr aus Weltspiegel

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 21.03.2023 14:55

Klar gehören Eltern zur Verantwortung gezogen! Sie haben Erziehungspflichten U sind verantwortlich für das Tun ihrer minderjährigen Kinder!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 21.03.2023 09:28

Manche glauben wohl, dass man mit Geld alles regeln kann. Das funktioniert sicher nicht. Bei der Kindererziehung ist wohl Zuwendung aber auch Konsequenz wichtig. Wenn sie älter werden, kann man sie auch Aufgaben erledigen lassen und ihnen damit auch Gelegenheit für Erfolgserlebnisse geben. Lob danach sehr wichtig. Was sicher nicht funktioniert ist die Kinder mit zu viel Taschengeld etc. abzuspeisen nach dem Motto - ich habe zwar keine Zeit für dich, aber ich geben dir Geld für eine Kinokarte etc. Die Großeltern, die als Bankomat funktionieren sind auch nicht sehr hilfreich.
In der Schule sind sie nicht mehr die Hoffnung der Familie sondern einer von vielen und er muss sich bewähren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen