Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angriff auf Moschee in Oslo war "versuchter Terroranschlag"

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2019, 12:48 Uhr
Zwei Menschen wurden verletzt.  Bild: (REUTERS)

OSLO. Bei dem bewaffneten Angriff auf eine Moschee in Norwegen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen "versuchten Terroranschlag".

Der mutmaßliche Täter vertrete offenbar rechtsextreme und ausländerfeindliche Ansichten, sagte der leitende Ermittler Rune Skjold am Sonntag vor Journalisten in Oslo.

Der schwer bewaffnete Mann hatte am Samstag eine Moschee in Bärum, einem Vorort der Hauptstadt Oslo, angegriffen und einen Gläubigen verletzt. Ein 75-Jähriger stoppte den Täter. 

Leiche gefunden

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, wie die Polizei mitteilte. In einer ersten Vernehmung verweigerte er die Aussage. Wenige Stunden nach der Tat am Samstag in der Stadt Baerum wurde in einem dortigen Haus die Leiche einer Frau gefunden. Bei ihr handelt es sich den Polizei-Angaben zufolge um eine Verwandte des mutmaßlichen Moschee-Angreifers.

Zum Zeitpunkt der Attacke befanden sich nur drei Menschen in der Al-Nour-Moschee in Baerum, einem Vorort der Hauptstadt Oslo, wie der Leiter des Gotteshauses, Irfan Mushtaq, sagte. Den Angreifer beschrieb er in norwegischen Medien als "weißen Mann", der ein Gewehr und mehrere Pistolen bei sich gehabt habe. Der Mann habe einen Helm, eine kugelsichere Weste und eine Uniform getragen. Er habe eine Scheibe eingeschlagen, bevor er um sich geschossen habe, sagte Mushaq dem Sender TV2.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Angreifer um einen Norweger im Alter von etwas über den 20 Jahren. Er habe in der Nähe der Moschee gewohnt. Zu den möglichen Motiven des Mannes machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Sie gingen davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelte. Er sei der Polizei bekannt gewesen, habe jedoch keinen bekannten kriminellen Hintergrund.

Mordermittlungen eingeleitet

Zu der Frau, deren Leiche kurz nach dem Moschee-Angriff gefunden wurde, machte die Polizei zunächst keine konkreteren Angaben. In welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zu dem mutmaßlichen Moschee-Angreifer stand, blieb damit zunächst ungewiss. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Mordes ein.

Bei dem Moschee-Angriff erlitt nur einer der Anwesenden Verletzungen. Dabei war zunächst unklar, ob es sich um Schussverletzungen handelte. Der Angreifer wurde von einem der anwesenden Gläubigen überwältigt.

Moschee-Leiter Mushtaq sagte der Zeitung "VG", er sei bei seinem Eintreffen am Tatort Patronenhülsen und Blut auf dem Teppich des Gotteshauses gesehen. "Und dann sehe ich eines unserer Gemeindemitglieder auf dem Angreifer sitzen, blutbeschmiert".

75-Jähriger überwältigte Angreifer

Der Mann, der den Angreifer überwältigt habe, sei ein 75-Jähriger, der offenbar nach dem Gebet noch zur Koranlektüre geblieben sei, sagte Mushtaq. Die Moschee habe vor dem Angriff keinerlei Drohungen erhalten. Der Sender NRK berichtete, die Polizei habe mehrere Waffen im Inneren der Moschee gefunden.

Ein Polizeisprecher sagte, der Festgenommene sei bisher nicht vernommen worden, da er noch medizinisch behandelt werde und noch keinen Anwalt habe. Derzeit werde der Zwischenfall nicht als terroristischer Angriff behandelt

Regierungschefin Erna Solberg verurteilte den Zwischenfall nahe Oslo. "Der Besuch von Moscheen, Kirchen und anderen Gotteshäusern sollte sicher sein", schrieb sie in einer am Abend veröffentlichten Erklärung. Auch Solberg wollte sich nicht zum Tatmotiv äußern.

Polizei erhöht Präsenz

Die Polizei in Oslo kündigte an, am Sonntag vor Moscheen erhöhte Präsenz mit bewaffneten Kräften zu zeigen. An diesem Tag beginnt für mehr als eine Milliarde Muslime weltweit das Opferfest Eid al-Adha - das wichtigste Fest überhaupt im Islam.

In Norwegen hatte sich im Juli 2011 einer der schwersten rechtsextremen Anschläge überhaupt ereignet. Der Rechtsextreme Anders Behring Breivik tötete damals bei einem Bombenanschlag in Oslo acht Menschen. Weitere 69 Menschen erschoss er auf der Insel Utöya, die meisten Jugendliche. Im vergangenen März erschoss dann ein Rechtsextremer bei Anschlägen auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch 51 Menschen. Eine der angegriffenen Moscheen trägt den selben Namen wie die Al-Nour-Moschee in Bärum. Der mutmaßliche Täter von Christchurch veröffentlichte vor seiner Tat ein Manifest, wonach er unter anderem von Breivik inspiriert war.

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2019 14:23

"Der Besuch von Moscheen, Kirchen und anderen Gotteshäusern sollte sicher sein"

Der von Konzerten, Weihnachtsmärkten, Bahnhöfen und U-Bahnstationen auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2019 13:35

Das weltweite comeback des längst überwunden geglaubten nationalismus setzt sich fort, eine bestätigung einer längst zum mainstream gewordenen bösartigen ideologie.

Rückschritt ist der neue fortschritt, und alle rechten bierzeltklatscher sind begeistert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen