Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Luxusbunker für die letzten Tage

Von Thomas Spang, 24. August 2019, 00:04 Uhr
Der Eingang zum Luxusbunker Bild: survivalcondo.com

Wohlhabende Amerikaner bereiten sich in ehemaligen Raketensilos auf das Überleben einer Katastrophe vor.

Der Weg zu den "Survival Condos" führt vorbei an grasenden Kühen durch die endlosen Weiten Kansas’. Ein Windrad markiert den Eingang zu dem ehemaligen Raketenbunker der US-Air-Force, vor dem ein bewaffneter Mann Wache schiebt. Willkommen in Glasco, offizielle Adresse der Nachbarschaft steinreicher "Prepper", die sich hier auf die Endzeit vorbereiten.

"Prepper" heißen Personen, die sich vor einem Weltkrieg, Atomterrorismus, Bioattacken, Meteoriteneinschlägen, Extremwetter oder politischen Katastrophen schützen wollen. "Seit der Amtsübernahme Donald Trumps haben wir Anrufe von Leuten bekommen, von deren Interesse wir vorher nichts wussten", sagt Larry Hall dem Sender CBS, der einen Blick in die Luxus-Wohnungen tief unter der Erde werfen durfte. Der Eingang zu den 15 in den Ex-Raketensilo gebauten Stockwerken wird durch zwei 8000 Kilo schwere Stahltüren geschützt. Ein Aufzug bringt die Bewohner in die Apartments, deren Markenzeichen offene Kamine, Jacuzzis und HD-Fernseher sind, die als virtuelle Fenster live Bilder von draußen auf die Wände projizieren.

"Das ist hier alles andere als klaustrophob", sagt Hall, der eine typische Dreizimmerwohnung für 2,3 Millionen Dollar verkauft. Der Preis beinhaltet Zugang zu einem unterirdischen Swimmingpool mit Rutschbahn und Wasserfall, einer Kletterwand, einem Kino, einer Lounge und einer Schießbahn. "Wir wollen ein Stück Normalität vermitteln, wenn die Welt draußen außer Kontrolle gerät", sagt Hall.

Im Fall der Fälle können die bis zu 75 Bewohner der "Survival Condos" sogar ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Energie kommt von einem Windrad und Dieselgeneratoren. Diese haben Kraftstoff für 2,5 Jahre. Und gegen unerwünschte Eindringlinge können sich die Bewohner mit einem Griff in das eigene Waffenlager verteidigen.

Ein Luxusbunker für die letzten Tage
Modell: Zum Luxusbunker umfunktionierter Raketensilo. Bild: survivalcondo.com

18-Millionen-Dollar-Luxusbunker

Trotz des Preisschilds und den monatlichen Unterhaltskosten von 2600 US-Dollar hatte Hall kein Problem, Käufer zu finden. Damit ist der Ex-Pentagon-Mitarbeiter nicht allein. Das Geschäft mit der Katastrophe blüht in den USA. In Las Vegas ließ sich Avon-Cosmetics-Vorsitzender Girard Henderson für 18 Millionen Dollar einen Untergrundbunker mit Luxusküche und Holzfeuerstelle einrichten. Aber auch Bezieher von Normaleinkommen wie Kiki Bandilla, sie ist Krankenversicherungsagentin, treffen Vorsorge. Kiki kaufte sich in Colorado in die "Fortitude Ranch"-Nachbarschaft ein. Einem Reporter der New York Times erzählte sie, dass dies eine vernünftige Entscheidung gewesen sei. "Ich will nicht auf den Staat angewiesen sein", sagt sie mit Blick auf nahende Katastrophen.

"Angst verkauft sich besser als Sex", sagt der Anthropologe John W. Hoopes von der "University of Kansas". Er bezeichnet die Silo-Apartments von Glasco als "Überlebenspornografie".

Entwickler Hall, der in die Survival Condos 20 Millionen Dollar investiert hat, fühlt sich durch den Erfolg seines ersten Projekts so ermutigt, dass er nun ein zweites angeht. Auf der Interessentenliste sollen auch Angehörige des saudischen Militärs stehen, die darum gebeten haben, einen Landeplatz für Helikopter und eine Untergrundmoschee einzuplanen.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Autor
Thomas Spang
US-Korrespondent
Thomas Spang

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.08.2019 11:11

war am zdf ein dokufilm , mit der titel
warten auf den weltuntergang - prepper in der usa

war recht interessant.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen