Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehrenmedaille für Seenotretterin Carola Rackete

Von nachrichten.at/apa, 12. September 2019, 09:16 Uhr
SPAIN-CATALONIA-PARLIAMENT-NGO-AWARD
Carola Rackete und Oscar Camps Bild: JOSEP LAGO (APA/AFP/JOSEP LAGO)

BARCELONA. Die deutsche Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete hat am Dienstagabend in Barcelona die Ehrenmedaille des katalanischen Regionalparlaments erhalten.

usgezeichnet wurde auch der Gründer der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms, Oscar Camps. Überreicht wurden die Ehrenmedaillen vom katalanischen Parlamentspräsidenten Roger Torrent, die Laudatio hielt Fußballtrainer Pep Guardiola.

Rackete war Ende Juni in Italien festgenommen worden, nachdem sie ihr Schiff "Sea-Watch 3" mit 40 Flüchtlingen an Bord in den Hafen von Lampedusa gesteuert hatte, obwohl Italiens damaliger Innenminister Matteo Salvini von der rechtsextremen Lega-Partei das Anlegen von Rettungsschiffen in italienischen Häfen verboten hatte.

Rackete begründete ihr Vorgehen damals mit der verzweifelten Lage der Menschen an Bord, nachdem sich über zwei Wochen lang kein Hafen zur Aufnahme der "Sea-Watch 3" bereit erklärt hatte.

Die 31-Jährige wurde zwar nach wenigen Tagen wieder freigelassen, das Verfahren gegen sie läuft aber noch. Die italienische Staatsanwaltschaft wirft Rackete Beihilfe zur illegalen Einwanderung sowie das Eindringen in italienische Hoheitsgewässer vor. Rackete sagte bei der Preisverleihung in Barcelona, sie mache sich wegen des Verfahrens in Italien keine Sorgen, weil ihr Vorgehen gerechtfertigt gewesen sei.

mehr aus Weltspiegel

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 13.09.2019 13:55

Eine der besten Frauen auf der Welt! Danke, Carola für deinen Einsatz!

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 13.09.2019 08:41

Bist du deppat, da sind heute alle wieder stark im Forum. ....Verbrecherin....Visage dieser Person.....

Aber es ist gilt halt das selbe wie für die Diskussion um Greta Thunberg. Fürs Herziehen über a Mädel reichts grad nu, alles andere geht halt vom Denkvermögen her nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 13.09.2019 10:58

👍 tja ..in der welt der blinden ist der sehende kaiser

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 13.09.2019 08:03

Man kann gespannt sein wie lange diese Schmierenkommödie noch aufrecht zu halten ist.
Was die Libyschen Folter und Hungerlager betrifft zeigte ein Foto in der "Krone" mit Richard Gere, welcher an Bord eines Schlepperschiffes ging um die "Geretteten" zu begrüßen...
Alles gut ernährte, gut bekleidete Damen und Herren in fröhlicher Erwartung der Mindestsicherung und Kindergeld!
So schaut`s aus!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.909 Kommentare)
am 13.09.2019 07:04

Verstehe ich nicht!! Andere kommen dafür ins Gefängnis!!

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 12.09.2019 17:02

Warum steht so ein Schmarren in unsere Zeitung??
Wenn Verrückte eine Verbrecherin eine Medaille geben, dann ist kann ich darüber nur den Kopf schütteln!
Alleine die Visage dieser Person ist grauenhaft!

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 12.09.2019 17:36

3 sätze und alle negativ behaftet..schlecht geschlafen heute und mit dem falschen also linken fuss aufgestanden ? geh doch mal zum spiegel ...und ganz ehrlich...hättest du bei einer so hübschen frau eine chance ?? ehrlich ?? und du bezeichnste die nachrichten als deine zeitung ? ehrlich ?? bevor der hahn kräht wirst du uns 3 mal belogen haben.
aber wenn dich das alles so aufregt solltest du den kopf vielleicht über einer anderen zeitung schütteln..wie wärs mit österreich oder der aula oder wochenblick oder info direkt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2019 20:41

Auch wenn diese Sätze negativ behaftet sind, so sind sie dennoch wahr.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 13.09.2019 11:03

auch du bist der meinung dass die "visage" grauenhaft ist??

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2019 06:52

"hättest du bei einer so hübschen frau eine chance ??"

Haben sie ein anderes Bild auf dem Schirm?
Kann ja sein dass sie sich infolge des Presserummels nun einigen Pflegeeinheiten
im Beauty Salon angedeihen lassen hat oder musste, aber ich halte es nicht wie der
Zwerg Gimli im HdR: Es ist der Zwerge Eigenart dass er die Frauen mag behaart.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 13.09.2019 10:53

über geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten...mir gefällt was ich da sehe und ich als vater wäre stolz auf so eine tochter, ich wäre aber auch kein waffenhändler.für die rettung hat sie meinen vollsten respekt...ich sitze hier vor meinem pc und tu gar nichts während dort hunderte ertrinken. für die aktion mit italien wird sie oder wird sie nicht ..eine strafe kassieren....das wird die zukunft weisen

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 12.09.2019 16:41

Die Frau hat Zivilcourage - Hut ab!

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 12.09.2019 18:43

...und potenziert das Problem mit jedem Geretteten! Ist hart aber ist nun mal so!

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 12.09.2019 16:31

der witz ddes tages

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 15:35

interessant wäre zu wissen wieviel Spendengeld auf ihr Konto gelandet ist damit sie sich in Italien frei kaufen konnte . Angeblich sind Millionen gespendet worden als bekannt wurde dass sie bis zu 50.000 zahlen sollte .

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 12.09.2019 14:55

Es wäre besser, wenn die Leute ganz normal per Flugzeug anreisen könnten. Aber Frau Rackete hat eindrucksvoll gezeigt, dass Sich manche Unternehmungen nur mit Mut zum Anstand und mit Entschlossenheit durchführen lassen. Schön zu sehen, dass eine einzelne Person, auch heutzutage, in der vernetzten Zeit, sehr viel bewirken kann...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.060 Kommentare)
am 12.09.2019 15:01

Bist du auch einer derjenigen die die Missachtung der Gesetze billigen unter dem fadenscheinigen Vorwand der Hilfsbereitschaft!
Ich hoffe dass sie verurteilt wird. Und das nicht zu knapp! Wenn sie helfen möchte sollte sie bei ihrem eigenen Vater anfangen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 15:31

LENTIO

Weiss du was sie bewirkt hat ?
noch mehr Hass ! und noch mehr Spaltung in der Gesellschaft ..
jetzt erst recht bekommen die Rechten Stimmen en MASSE .

was sie gemacht hat ist KONTRAPRODUKTIV ! ausserdem Strafbar .

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 12.09.2019 17:05

Ah,ein Verrückter zahlt die Tickets. Aber bitte ins Heimatland😀😀

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 14:11

von LASIMON (1.598 Kommentare)
vor 39 Minuten
"hätte sie die Geretteten ans afrikanische Festland gebracht." Wohin exakt? Wo war der nächstgelegene sichere Hafen?

ist es nicht seltsam dass Tausenden Menschen von Libyen Häfen auslaufen können ,ohne Bedenken über Sicherheit ?
ABER . Geretteten nicht dorthin gebracht werden können weil die Häfen angeblich UNSICHER sind...hmmmm ...versteht das wer ???

lädt ...
melden
antworten
ggue1956 (30 Kommentare)
am 12.09.2019 13:04

Wird sie führ ihren Vater entgegengenommen haben, sein Beruf? Waffenhändler!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 12.09.2019 14:07

Ist sie für den Beruf ihres Vaters oder für ihre eigenen Taten verantwortlich? Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat wäre einer Erläuterung wert!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 13:04

Ich würde ihr Ehrenhandschellen verleihen und sie erst einmnal in U-Haft nehmen.
Wer sich das antun will soll sich einfach mal das hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=mRvzVpTCuVY

Rechtsbrüche werden mit Ehrenmedaillen belohnt?
Gute Nacht Europa!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.09.2019 12:53

Der Frau Rackete sollte auch der rosane Google-Maps-Orden für geographisches Unverständnis verliehen werden. Wenn sie wirklich Seenotretterin wäre, würde sie die ach so zufällig in Not geratenen Boote an die nächste Küste bringen - das ist im übrigen die Südküste des Mittelmeers. Alles andere ist Heuchlerei (und Schlepperei).

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 10:43

ein Besuch in Ö kann und wird sicher nicht so ausgehen !

es gäbe ein ganz einfaches Mittel : die NGO Schiffe NICHT mehr anlegen lassen .
UND :
diejenigen EU Länder die es trotzdem tun, werden EU Gelder gestrichen . PUNKT AUS .

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 12.09.2019 11:58

(1) Und was ist mit staatlichen Schiffen, zB der italienischen Marine? Auch die sind zur Seenotrettung verpflichtet.
(2) Sollen diese Schiffe dann wie Ahasver ewig im Mittelmeer hin und her fahren? Wer sorgt für die Verpflegung? Wollen Sie für das Verhungern & Verdursten von Menschen verantwortlich sein, wenn Sie das verhindern hätten können? In wessen Namen und aufgrund welcher Werte soll so etwas geschehen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 14:47

Hören sie mir auf mit der ewigen Leier von verhungern und verdursten.
Die steigen wöchentlich zu hunderten in ewig die gleichen hochwertigen
Zodiacs, mit ewig den gleichen hochwertigen Außenbordern und haben alle hochwertige sogar ohnmachtssichere Schwimmwesten an!
Wer versorgt die mit dieser hochwertigen Ausrüstung?
Wer verdient daran?
Die begeben sich auf diese Boote ohne ausreichend Wasser, weil sie wissen dass die NGO Schiffe schon warten. Ocean Viking, Sea Watch, Sea Eye und wie sie alle heißen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 15:17

P.S.: Einfach mal marinetraffic.com ansehen und die Schiffsnamen eingeben.
Dann sehen sie wie die Wassertaxis funktionieren!

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 12.09.2019 18:47

Ach sie mit ihren selbstherrlichen Werten ! Lächerlich und verlogen, sonst nix!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 12.09.2019 12:14

Pepone

jede Private Seenotrettung ist eine NGO!

Würde ich dich im Mittelmeer am Strand von Bibione vor dem Ertrinken Retten wäre das eine NGO eine Private Seenotrettung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2019 12:32

es geht hier ganz einfach um Seerecht! Das heißt, die Schiffbrüchigen sind im nächsten erreichbaren Hafen an Land zu setzen. 10 Kilometer vor Libyen werden sie "zufällig" aufgegriffen und dann nach Europa gebracht.
Nach Gutmenschenrecht spricht man dann von "Rettung" - diese "Rettung" wäre aber auch dann geschehen, wenn man sie nach Libyen gebracht hätte. Aber dann wäre vermutlich die Provision futsch gewesen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 12.09.2019 13:12

Es geht um den nächsten sicheren Hafen. Und der liegt keinesfalls in Libyen.
Andernfalls: Hätte sie die Menschen ertrinken lassen sollen? Das klingt doch sehr nach unterlassener Hilfeleistung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2019 15:43

Ort der "Rettung": 47 sm vor Libyen, 80 sm vor Tunesien, 110 sm vor Lampedusa.
Welcher ist der nächste Hafen?
Was bedeutet nach dem Seerecht ein sicherer Hafen? Ein Hafen, wo die Grundbedürfnisse befriedigt werden können!
Teddybären zählen aber nicht zu den Grundbedürfnissen!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 12.09.2019 13:19

"Aber dann wäre vermutlich die Provision futsch gewesen." Wie der Schelm denkt, so ist er.
PS: Dieses Sprichwort verstand ich erst, als ich im Ethymologischen Wörterbuch nachlas, dass "Schelm" im Mittelalter für "Schuft" verwendet wurde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 13:39

AETIUS

Du hast es genau RICHTIG geschildert...besser geht's nicht

ich habe schon mehrmals geschrieben welche Lösung möglich wäre . erst gestern mit der Forex.

diejenigen die hier über verhungern und verdursten lassen usw schreiben, sind heuschler .
schaut euch mal das Seegesetz an, und dann könnt ihr mit mir reden

ich habe 1993 ein mehrwöchigen Seminar und Unterricht in Österreich /LINZ über Schiffsgesetzte etc.. lernen müssen um das Küstenschiffspatent zu machen.
Und da steht drin dass JEDES Schiff dass in der Nähe des SOS Signal fährt und es empfängt VERPFLICHTET ist die in SEENOT Geratenen zu Hilfe zu kommen und notfalls aufzunehmen .
Aber es steht nirgendwo drin WOHIN sie gebracht werden MÜSSEN !

Die Rettung der Geschleppten nahe der Lybischen Küste ist KEINE Rettung von in Seenot geratenen Menschen , DAS IST BEWUSSTE SCHLEPPEREI !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 13:47

ich habe seit einiger Zeit die Vermutung dass nicht NUR NGO's dahinter stecken ,wohl auch GOV. Aktivitäten . Aber ich finde nichts dass es beweist .
Seltsam ist aber dass die unter deutscher Flagge fahrenden Schiffe von der deutsche Regierung NICHT zurückgepfiffen werden ...WARUM NICHT ?
Aufgabe von Heiko Maas .

lädt ...
melden
antworten
ggue1956 (30 Kommentare)
am 12.09.2019 13:06

Beschlagnahmen un sofort verschrotten, die Entsorgung dem Eigner in Rechnung stellen

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.09.2019 10:35

Alles Lug und Trug. Wo war der nächste sichere Hafen?

Niemand will, dass jemand verunglückt. Mir war uns ist ebenso zum Weinen zumute wenn ich die Bilder vom toten Kleinkind am Strand sehe. Deswegen muss dieses falsche Hoffnung beendet werden und die Leute unterschiedlichster Gesinnung am Arbeitsmarkt zu verwerten ist ebenso ein Märchen. Leute die solche Vorgehen ermöglichen hängt man kein Ehrenzeichen um, das ist einfach nur noch pervers. Im Falle Spaniens sogar höchst zynisch.

Wo soll das hinführen?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 12.09.2019 11:54

"Wo war der nächste sichere Hafen? " Ich weiss jetzt nicht, wo genau Frau Rackete die Menschen aufgenommen hat. In Libyen gibt es aber mit Bestimmtheit keinen sicheren Hafen.
"Deswegen muss dieses falsche Hoffnung beendet werden." Wie soll das gehen?
- Ich habe gestern von einem Syrer gehört, der in der Türkei gestrandet war. Siebenmal (!) war er beim Versuch, nach GR überzusetzen, von der türkischen Polizei zurückgewiesen worden. Beim achten Mal hat es geklappt. Vermutlich hätte er es auch noch öfter versucht.
- Auch die Möglichkeit zu ertrinken hält Menschen bei entsprechender Entschlossenheit nicht ab. <Und wenn nur 1 von 10 durchkommt, kann ich ja der 1 sein.> Der sog Pull-Faktor ist eine politische Fiktion.
- Indem man die falsche Hoffnung durch eine richtige/echte ersetzt. Also den Menschen in ihren Ländern eine positive Zukunftsperspektive gibt = die vielzitierte "Bekämpfung" der Fluchtursachen, von denen gerade Anti-Migrationsparteien reden, aber nichts dafür tun.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.09.2019 10:20

Die Meinungsmachenden jubeln jetzt, speziell auch über die linke Regierung in Italien, die die Asyleinwanderung wieder fördert. Es wird ein schlimmes Erwachenden für die Meinungsmachenden geben, hoffe ich, bei uns am 29. September. Nur mehr eine Partei steht für ein Ende der Asyleinwanderung in Österreich, sage ich als altes ÖVP Mitglied, welches der Kurz ÖVP vor 2 Jahren 1000 Euro gespendet hat.

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 12.09.2019 10:34

Werter Herr, der Herr Kurz macht ALLES damit er Bundeskanzler ist und bleibt - hat euch alten ÖVP´ler in den Wind geschickt und dann hat er es auch noch erfolgreich mit seiner Koalitionspartei so getrieben!
Spenden sie diesmal lieber an die FPÖ

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.09.2019 10:45

Der Kurz ist mir so oder so vollkommen suspekt (geworden). Das Rausbeißen war eh schon immer eine Tugend der ÖVP, nur habe ich gehofft, dass mit Kurz dieses Verhalten abgelegt wurde. Der konzentriert sich aber auf Machtzuwachs und nicht auf sinnvolle Zusammenarbeit (die NUR mit der FPÖ möglich ist). Wenn er das jetzt nicht schnell einsieht, dann soll er doch mit den anderen sein Glück versuchen. Das wird aber zu 100% nicht funktionieren, bzw. wollen das die Österreicher nicht (und damit meine ich aber nicht die Narren hier im Forum, weil die repräsentieren nicht den Querschnitt der Bevölkerung).

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2019 11:19

von PEAS

Das wird aber zu 100% nicht funktionieren, bzw. wollen das die Österreicher nicht (und damit meine ich aber nicht die Narren hier im Forum, weil die repräsentieren nicht den Querschnitt der Bevölkerung).

weiss du dass Foren von der Politik beobachtet werden ,was dort geschrieben wird und wie die allgemeine Meinung tendiert? natürlich auch von den Meinungsforscher .
das ist gar nicht so unerheblich

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.09.2019 11:38

Das hoffe ich auch, Pepone!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 13.09.2019 07:29

Werden dann die Postings der Propagandaposter rausgefiltert? Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 12.09.2019 12:04

Toll... sie haben 1,5 Friseurbesuche bezahlt.
Zufrieden damit ??

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.09.2019 10:06

Die Katalanen....dort gärt es in der Bevölkerung aufgrund der Traumtänzerpolitik.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.09.2019 12:59

Machen wir aus Katalonien ein Ausreisezentrum.

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 12.09.2019 09:48

Eigener Staat für Katalanien, den sie schon Jahrelang fordern > Nichtaufnahme in EU > dorthin die ganzen Flüchtlinge > ... und dann viel Spaß damit grinsen
.. bitte auch gleich Platz für unsere Linken bei euch vorsehen, dann könnt ihr unter euresgleichen leben und euch dort ein prächtiges Land aufbauen wo ihr auch jede Wahl gewinnen werdet! Kogler, Pilz, Rendi und Meinl im Paradies grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 13.09.2019 07:26

LINZ4EVER
"...bitte auch gleich Platz für unsere Linken bei euch vorsehen,..."

Alle Andersdenkenden aus dem Land werfen. Haben wir hierzulande doch schon gehabt. Geht's schon wieder los? Der nächste Schritt: "Freizeitparks" für bestimmte Menschen und am Eingang der Schriftzug "Arbeit macht frei"

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen