Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dutzende Corona-Fälle bei Catering-Unternehmen in Bayern

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 21:33 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

STARNBERG. In Deutschland gibt es einen neuen Corona-Cluster mit Dutzenden Infizierten.

Nach der Schließung eines Cateringunternehmens im bayerischen Landkreis Starnberg haben die Behörden mehrere Flüchtlingsunterkünfte unter Quarantäne gestellt und suchen die Kontaktpersonen von über 40 Infizierten. "Das Wichtigste ist jetzt, Infektionsketten zu unterbrechen", sagte eine Sprecherin des Landratsamtes Starnberg am Dienstag. Beteiligt seien die Gesundheitsbehörden von einem halben Dutzend umliegender Landkreise, wo Beschäftigte des Unternehmens leben.

Zur Frage, ob nun ein Lockdown im Landkreis Starnberg folgt, sagte Landrat Stefan Frey laut Mitteilung: "Davon sind wir derzeit weit entfernt. Der Lockdown in einem Landkreis setzt voraus, dass es sich um ein unspezifisches Ausbruchsgeschehen handelt. Das ist bei uns derzeit nicht der Fall. Die Infektionsketten sind nachvollziehbar und auf konkrete Gemeinschaftseinrichtungen (Asylunterkünfte und Unternehmen) begrenzt."

Flüchtlingsunterkünfte unter Quarantäne

Bei der Reihentestung der Mitarbeiter des Cateringunternehmens hätten sich mittlerweile 45 positive Fälle ergeben, teilte das Landratsamt am Abend mit. Neben einer Flüchtlingsunterkunft in Hechendorf, in der zehn der Infizierten lebten, wurden mittlerweile auch Unterkünfte in Seefeld, Herrsching und Pöcking für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. In den drei Domizilen sei je eine Person positiv getestet worden. Es würden auch dort alle Bewohner getestet, hieß es.

Die Zahl der Infizierten im Landkreis Starnberg liege trotz des Ausbruchs unter der wichtigen Marke von 50 pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, sagte die Sprecherin des Landratsamtes. Bei einem Überschreiten dieser Zahl müssen die Behörden weitergehende Maßnahmen einleiten. "Wir tun alles, damit das Geschehen sich nicht weiter ausbreitet", sagte die Sprecherin. "Es sind noch eingrenzbare Herde. Aber wir müssen wachsam sein."

"Keine engen Kontakte" bei Auslieferung

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unterstrich, dass die Auslieferung der Speisen über eine Spedition erfolgte und bei der Übergabe beide Seiten Mund-Nasen-Schutz trugen. Zudem würden nur Container in und aus dem Lkw verschoben. "Hierbei entstehen keine engen Kontakte." Die Ermittlungen der Behörden dauerten an. "Alleine aber die geringere Größe des Betriebes und die Anzahl der Mitarbeiter lassen vermuten, dass die Anzahl der betroffenen Personen nicht die Dimensionen von Tönnies erreicht."

Das überregional tätige Catering-Unternehmen apetito teilte am Dienstagabend mit: "Es liegt noch keine Erkenntnis vor, wie es zu dem Ausbruch kommen konnte. Nach aktuellem Kenntnisstand haben sämtliche Mitarbeiter im Betrieb das bestehende Hygienekonzept mit Abstandsregelungen und Mundschutz eingehalten." Bereits zu Beginn der Pandemie sei ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet worden, das an allen Standorten umgesetzt werde.

Großteil der Betroffenen hat nur leichte Symptome

Den meisten der 45 Infizierten geht es laut Landratsamt Starnberg gut, nur einige hätten leichte Symptome. Die Mehrzahl der gut 100 Mitarbeiter des Caterers sei schon getestet worden. Nur einige, die am Sonntag nicht erreicht werden konnten, müssten noch Tests unterzogen werden. Alle Mitarbeiter seien unter Quarantäne gestellt.

Die Infektionen waren entdeckt worden, nachdem am vergangenen Donnerstag einer der Bewohner aus der Gemeinschaftsunterkunft Hechendorf wegen leichter Symptome zum Arzt gegangen war. Insgesamt wurden laut Landratsamt mittlerweile 18 von 33 Bewohnern dort positiv getestet.

Im Landkreis Starnberg waren im Februar die ersten Coronafälle Deutschlands aufgetreten. Eine chinesische Mitarbeiterin hatte das Virus beim Autozulieferer Webasto eingeschleppt. Die Infektionsketten konnten damals erfolgreich unterbrochen werden - der Betrieb blieb für zwei Wochen geschlossen, alle Kontaktpersonen mussten in Quarantäne.

mehr aus Weltspiegel

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Terroranschlag in Moskau: Zahl der Todesopfer stieg auf 143

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.06.2020 23:25

Ein "eher kelineres" Cateringunternehmen, überregional agierend mit mehr als 100 Mitarbeitern.

Ab wievielen Mitarbeitern ist ein Caterer groß?

Wenn ich in einer Konditorei eine Jungkraft mehrmals hintereinander beobachte, wie diese ihren schlecht sitzenden MNS unter der Nase trägt und das demzufolge außen und innen atembedampfte Ding alle paar Minuten angreift, um es wieder hochzuziehen und dann Teller, Besteck, Eistüten etc antatzt,

wenn ich in der Gastwirtschaft, auf die visiertragende Kellnerein warte und währenddessen, mehrmals herzhafte Nießer aus der Küche, wo kein Schutz getragen wird, vernehme

und dann noch die Geschichte dieses Caterers lese,

darf die Wirtschaft nicht beleidigt sein, dass ich ein sehr zurückhaltender Konsument bin.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 30.06.2020 22:01

Bis jetzt wurde das Sommergrippe genannt. Was wird die Politik im Winter machen, wenn Hunderttausende mit einem Grippe-Virus zu Hause bleiben. Obwohl das Virus in China seit Dez.19 bekannt war, liess man noch drei Monate lang, tausende Flieger aus China rund um die Welt fliegen. Erst als das Virus auf allen Kontinenten war,wurden die Flieger gestoppt. Die Politik hätte schon 2019 handeln müssen,um dieses lokale Virus in China zu begrenzen. TAIWAN hat die Grenzen für die Chinesen schon im Jänner geschlossen. Aber man hat alle Warnungen aus Taiwan ignoriert u.so diese weltweite politische Viruskrise ermöglicht. Nun nutzen die Eliten,Politiker u.totalitären Regierungen wie in China uvm.,u.Silicon Valley Tech-Konzerne, wie Apple, Microsoft, Google, das Virus, um eine neue totalitäre digitale big data APP Überwachungs-Weltordnung zu schaffen. Das Virus wird nun benutzt, um die Menschen in einer ORWELLSCHEN Überwachungswelt des 21.Jhrd. zu digital überwachten SKLAVEN der KONZERNE zu machen!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.06.2020 23:12

Du bist über dein Smartphon schon längst in den Fängen der Großkonzerne , da brauchts kein Virus dazu !

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 01.07.2020 09:25

Gebundene Hände
- das ist das Ende!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen