Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drosten sieht Pelzindustrie als plausibelste Quelle für Coronavirus

Von nachrichten.at/apa, 05. Juni 2021, 17:26 Uhr
(Archivbild) Bild: (AFP)

BERLIN/PEKING. Der Berliner Virologe Christian Drosten sieht unter den verschiedenen Hypothesen zur Herkunft von SARS-CoV-2 den Weg über die Pelzindustrie als plausibelste an.

"Ich habe dafür keinerlei Belege, außer die klar belegte Herkunft von SARS-1, und das hier ist ein Virus der gleichen Spezies. Viren der gleichen Spezies machen die gleichen Sachen und haben häufig die gleiche Herkunft", sagte Drosten dem Schweizer Online-Magazin "Republik".

In den Jahren 2002 und 2003 hatte eine von China ausgehende Infektionswelle weltweit zu etwa 800 Todesopfern geführt. Die Erkrankung wurde Schweres Akutes Atemwegssyndrom (SARS) genannt. Der Ende 2019 erstmals nachgewiesene Erreger SARS-CoV-2 ist mit dem damaligen Virus sehr eng verwandt.

Mader und Katzen als Übergangswirte

Beim ersten SARS-Virus seien die Übergangswirte Marderhunde und Schleichkatzen gewesen, sagte Drosten. "Das ist gesichert." In China würden Marderhunde nach wie vor in großem Stil in der Pelzindustrie verwendet. Dabei würden immer wieder auch wilde Marderhunde in die Zuchtbetriebe gebracht, die zuvor Fledermäuse - die als wahrscheinlichster Ursprung von SARS-CoV-2 gelten - gefressen haben können. "Marderhunden und Schleichkatzen wird lebendig das Fell über die Ohren gezogen", erklärte der Charité-Virologe. Die stoßen Todesschreie aus und brüllen, und dabei kommen Aerosole zustande. Dabei kann sich dann der Mensch mit dem Virus anstecken."

Überraschende Erkenntnis

Für ihn sei überraschend gewesen, dass diese Zucht überhaupt noch einmal als möglicher Ausgangspunkt einer Pandemie infrage kommen würde - bis vor kurzem habe er "in der naiven Vorstellung" gelebt, dass Schleichkatzen und Marderhunde als bekannte potenzielle Übergangswirte inzwischen kontrolliert würden. "Für mich war das eine abgeschlossene Geschichte. Ich dachte, dass diese Art von Tierhandel unterbunden worden sei und dass das nie wieder kommen würde. Und jetzt ist SARS zurückgekommen."

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
filosof (167 Kommentare)
am 06.06.2021 10:44

Zuletzt war es das Fledermaus-Gulasch. Oder so ähnlich. Drosten verdient gutes Geld. Da muss er auch mal seine Meinung äussern. Sarkasmus off.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 10:42

@OÖN: gut, das ist eine Hypothese von Drosten. Was sagen andere Wissenschafter? Ein Artikel mit mehreren unterschiedlichen Sichtweisen wäre hilfreich.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.06.2021 08:06

Na wenn der Drosten das sagt, dann ist es ziemlich sicher NICHT so .....
Wenn ich in meinem Job innerhalb 14 Monaten soviel Stumpfsinn und Blödheiten gesagt und dann wieder wiederlegt hätte wie dieser Spezialist, dann wäre ich längst gekündigt worden.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 06.06.2021 10:27

D.h. sie sind Virologie? Oder was ist ihre Qualifikation?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.06.2021 07:39

Mich interessiert, ob Covid aus einem Labor zur Entwicklung von Biologischen Kampfstoffen entwichen ist - oder eben nicht !

Es ist ein Feldermaus-Virus, und es ist allgemein bekannt, dass die Chinesen alles essen was sich rührt.

Den Marderhunden wird lebendig das Fell über die Ohren gezogen. Damit will der Drosten die Emotionen der Leute ansprechen, weil ihm sonst niemand zuhört !

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.06.2021 07:42

Feldermaus, Feldmaus, oder Fledermaus - das ist hier die Frage !

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.06.2021 07:49

... eher Labor, Labor, Labor...

lädt ...
melden
redniwo (1.428 Kommentare)
am 06.06.2021 06:59

Keine Ahnung ob der Herr Drosten Recht hat, aber der Gedanke, dass sich die Tiere, von denen wir zuletzt aus Dänemark, jetzt aus China erfahren, für ihre millionenfachen Qualen an uns Menschen rächen, zaubert ein mildes Lächeln der Zufriedenheit in mein Gesicht.

lädt ...
melden
woiknail (788 Kommentare)
am 06.06.2021 08:02

Du bist ein echter D... . Hoffe nur, du hast niemanden nahe stehenden im letzten Jahr verloren oder hätte dir das dann auch ein Lächeln auf dein Gesicht gezaubert?

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.06.2021 08:12

Mir zaubert das zwar kein Lachen ins Gesicht, da leider sehr viel Menschen verstorben sind. Aber im Grunde genommen haben sie mit Ihrer These recht....die Natur kann sich gut wehren und im Endeffekt ist die Spezies Mensch ein Klotz am Bein für Mutter Erde geworden . Wenn die Menschheit sich nicht sowieso irgendwann selbst vernichtet, dann wird das die Natur besorgen... soviel ist sicher.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.06.2021 04:03

Jetzt rotieren wohl schnell wieder die hysterischen Corona-Spezialisten. Die allesamt viel kompetenter sind als ein jahrzehntelanger medizinischer, unaufgeregter Experte.

Aber so ein kurzer Zeitungsartikel in den provinziellen OÖN sind doch eh die perfekte Grundlage für tiefschürfende Forumsexpertisen zu einem sehr komplexen Thema?!?!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 05.06.2021 18:11

Eine Vermutung ist nichts weiter als eine Vermutung. Auch wenn sie von Drosten kommt.

lädt ...
melden
redniwo (1.428 Kommentare)
am 06.06.2021 07:00

Genau das sagt er selber. Und?

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 06.06.2021 07:26

Am Anfang einer Tatsache steht oft eine Vermutung.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 05.06.2021 17:52

Marderhunden und Schleichkatzen wird lebendig das Fell über die Ohren gezogen. Die stoßen Todesschreie aus und brüllen, und dabei kommen Aerosole zustande.

Wie grauslich und erbärmlich ist das denn ?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.06.2021 04:04

China halt. In Europa sind zum Glück Pelzsachen seit gut 30 Jahren komplett out.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 06.06.2021 07:03

Die Nerze in Dänemark, Holland und Belgien habens vergessen.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 06.06.2021 07:27

Aus den Augen aus dem Sinn.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 07.06.2021 09:23

Im Nerz lacht vielen Frauen das Herz.

lädt ...
melden
redniwo (1.428 Kommentare)
am 06.06.2021 06:49

Es gab einmal eine zeit, da verfolgten wir ladies mit pelzmanterl und sprühten lack auf ihren rücken. Auch ich bin dafür im häfen gesesen und wurde gepfändet damit sich diese ein neues manterl kaufen konnten. Wir haben, und das ist das traurige, nicht dewegen damit aufgehört weil wir bestaft wurden, sonden weil der umsatz stieg und nach fernost und osteuropa gewandert ist.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 06.06.2021 07:01

Ihr Post ist genauso wirr, wie ihre geahndete Sachbeschädigung.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 05.06.2021 17:47

Drosten, der Volks-Rockn-Impfler der Pharamaindustrie;

ich glaub der experimentiert mit Drogen ....

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 05.06.2021 17:41

Die sogenannten Experten koennen sagen was sie wollen, aber die plausibelste Erklaerung ist noch immer menschliches Versagen, wahrscheinlich Schlamperei, im Wuhan Virologie Institut.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.06.2021 04:06

Endlich einer wie du, der sich voll auskennt.

Hast du den Dr. Drosten eh schon angerufen in der Charité, um ihm zu sagen, dass er einfach absolut keine Ahnung hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 06.06.2021 14:55

@Alleswisser
Schon einige Wochen vor dem "offiziellen" Bekanntwerden des Virus wurden 3 Mitarbeiter des Instituts mit Grippesymtomen in ein KH eingeliefert. Der Arzt in Wuhan, der als Erster vor dem Virus gewarnt hatte, wurde wochenlang von offizieller Seite geaechtet und als Nestbeschmutzer verunglimpft, bevor er unter Druck der Oeffentlichkeit kurz vor seinem Tod an COVID doch noch rehabilitiert wurde.

Das Institut forscht bereits seit Jahren nach SARS Viren und experimentiert auch mit ihnen. Es ist daher erstaunlich dass der einzige Virus dieser Gruppe, den das Institut noch nicht kannte, genau vor ihrer Haustuer voellig unerkannt und unerwartet zuschlagen konnte.

Eines steht fuer mich fest, die Chinesen wissen viel mehr ueber COVID als sie uns weis machen wollen. Bei Diktaturen ist es leider immer so dass Fehler nur dann zugegeben werden wenn die Beweislast erdrueckend ist (siehe Chernobyl). Aber ohne einen Whistleblower in China werden wir die Wahrheit leider nie erfahren.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 06.06.2021 07:35

Ich kenne auch ein paar Bierhocker, die das sagen. Und die müssen es sicher wissen.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.06.2021 07:57

Ich kenne Nobelpreisträger und viele erstklassige Wissenschaftler die Drosten widersprechen und nur Politiker und drittklassige "Experten" die Drosten verstehen.

lädt ...
melden
woiknail (788 Kommentare)
am 06.06.2021 08:07

Woher dieses Wissen (Youtube, Facebook, Stammtisch,..???)? Wenn du schon behauptest "die plausibelste Erklärung ist..." lass uns doch ein wenig an deinen Quellen teilhaben.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.06.2021 08:44

"Plausibel" kommt von "einleuchtend" , und bedeuted soviel wie "anzunehmen".
Wenn z.Bsp. 2 Km neben Ihrem Wohnsitz eine Chemiefabrik steht, und es riecht eines Tages plötzlich nach Schwefelwasserstoff, vielleicht brennen manchen sogar auch die Augen , usw. ...könnte es dann für Sie plausibel sein, dass dieser Geruch durch die Chemiefabrik ausgelöst wurde, oder tippen Sie auf zuerst auf eine Flatulenz Ihrer Schwiegermutter?
Was ist für Sie da eher plausibel ?

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 07.06.2021 09:29

Das Wort plausibel kommt vom lat. Verbum plaudo (klatschen, Beifall spenden) und bedeutet beifallswürdig, Applaus verdienend.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2021 08:51

Vollkommen richtig! Von irgendwo müssen solche Viren herkommen!
Dass die Chinesen alles zusammen Fr........was kriecht stimmt!
Ein enger Verwandter von mir, lebte beruflich Jahrelang in China! Hier muss die WHO noch mehr eingreifen, Verbote von Tötungen und Verkauf von Wildtieren an schwarzen Märkten!!
Auch in Vietnam das selbe!
Und für teure Pelzmäntel für reiche ......, müssen diese Tiere erbärmliches an Schmerzen erleiden!
Schrecklich was der Mensch aufführt!🤔

Ansonsten werden wir immer mehr Seuchen bekommen! Es wird dann nicht mehr heißen der Krebs, sonder an Viren , SARS........!!💀💀🙊

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen