Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diskussion um Ende der Corona-Notlage in Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2021, 07:18 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PRESSER
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Bild: ANNEGRET HILSE (POOL)

BERLIN. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn stößt mit seinem Vorstoß zur Beendigung der Corona-Notlage in Deutschland auf ein geteiltes Echo.

Während Kommunen und die Krankenhausgesellschaft die Forderung guthießen, reagierte der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste mit Protest. Aus den Bundesländern kommen verhaltene Reaktionen und auch mahnende Stimmen.

Die epidemische Lage ist Grundlage für Verordnungen und zentrale Corona-Maßnahmen in Deutschland. Sie wurde erstmalig vom Bundestag im März 2020 festgestellt und später mehrfach vom Parlament verlängert. Spahn hatte sich am Montag bei Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder dafür ausgesprochen, dass es nicht zu einer erneuten Verlängerung kommt. Damit würde die bundesweite Corona-Notlage am 25. November auslaufen.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund unterstützt den Vorstoß. "Den Ausnahmezustand nach bald zwei Jahren Pandemie weiter fortzuschreiben, halte ich für falsch", sagte Verbandshauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Wie lange wollen wir das noch fortsetzen bei einer Impfquote von rund 80 Prozent?", fragte er. Das bedeute ja nicht, dass Corona komplett vorbei sei. Aber es wäre "ein wichtiges Signal an die Menschen, die Gesellschaft und die Wirtschaft".

"Wir raten dringend davon ab" 

"Ich kann den Schritt nachvollziehen und halte das auch für unproblematisch", sagte auch Gerald Gaß, Hauptgeschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag). Angesichts der hohen Impfquote in Deutschland dürfte es nicht mehr erforderlich sein, dass der Bund über die Länderkompetenzen hinweg Maßnahmen zur Pandemie-Kontrolle beschließe.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) widersprach. "Wir raten dringend davon ab", sagte bpa-Präsident Bernd Meurer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch). In manchen Landkreisen lägen die Inzidenzen bei den über 80-Jährigen wieder zwischen 100 und 250. Meurer mahnte: "Angesichts dieser Situation fordern wir zum Schutz dieser besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppe eine Verlängerung der entsprechenden Regelungen - alles andere halten wir für unverantwortlich."

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB), Alexander Schraml, sprach sich im RND für eine bundesweit einheitliche Rechtsgrundlage aus, wonach Heimbewohnerinnen und -bewohner "nur bei Impfschutz aufgenommen und Besuchende nur bei Impfschutz zugelassen werden dürfen".

"Wir haben noch immer schwierige Monate vor uns" 

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil warnte vor einem vorschnellen Aus aller Corona-Maßnahmen. "Was keinesfalls passieren darf mit Blick auf den Herbst und Winter, ist ein ersatzloses Streichen der Schutzregeln", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben immer noch schwierige Monate vor uns."

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) sagte dem RND, Spahn habe "zurecht darauf hingewiesen, dass ein formales Ende der epidemischen Lage nicht mit einem Ende der Pandemie gleichzusetzen ist". Sie forderte angesichts "stark steigender Infektionszahlen" in Thüringen die Fortführung von Maßnahmen, "bestenfalls bundeseinheitlich".

Auch der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) mahnte im RND: "Dass es nach Beendigung der epidemischen Lage nationaler Tragweite in Deutschland einen Flickenteppich im Umgang mit der Pandemie gibt, das will niemand." Alle Maßnahmen ab dem 25. November aufzuheben, werde aber nicht realistisch sein, das wisse auch Spahn. Er wünsche sich vom Bund eine "geordnete, einheitliche Übergangsregelung". Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Nordrhein-Westfalen sagte dem RND, dass "in jedem Fall eine bundesweit einheitliche Lösung" nötig sei, um den Ländern weiter gezielte Maßnahmen zu ermöglichen.

Die Zahlen bei Neuinfektionen und Klinikeinweisungen waren zuletzt wieder etwas gestiegen. Die Krankenhäuser rechnen aber für den Herbst und Winter nicht mehr mit so hohen Covid-Patientenzahlen wie im Vorjahreszeitraum.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.10.2021 11:04

Von diesen Privaten Anbietern und solchen kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen, die Alte bis an ihre Lebensende einsperren wollen, auf das es lange ausbleibe und so genug Geld für jeden einzelnen Gefangenen fließt, möchte ich einmal nicht angewiesen sein.

Diese Herrschaften wollen offensichtlich nicht akzeptieren, dass gerade bei den sogenannten vulnerablen Gruppen der Effekt dieser Impfung ein noch schlechterer ist als bei der Durchschnittsbevölkerung, nicht nur dass die Impfung weniger und kürzer wirkt, gibt es sogar schwere bis tödliche Reaktionen.

Darus den Schluss zu ziehen, dass diese Menschen eingesperrt, isoliert gehören und überhaupt alle bis zum Sanktnimmerleinstag in Geiselhaft zu bleiben haben, ist schon sehr menschenverachtend.

Auch, aber nicht nur, die Alten haben ein Recht auf Selbstbestimmung.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.10.2021 08:05

Auch bei uns gibt es keinen Grund für die Maßnahmen.
Schon gar nicht für eine Verschärfung

Es gibt keine Notlage. Es gibt eine Angst davor. Aber das ist etwas anderes.

PS:
Corona ist wie Sex - Da schaltet das Hirn aus.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 20.10.2021 07:52

Klar mut der vorona notlage lasst sich für private genauso gutes geld verdienen wie mit den Flüchtlingen in den privat Unterkünften!... Es gilt die unschuldsvermutung 😅

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.10.2021 07:29

Nachdem er der Pharmaindustrie nicht mehr dienlich sein kann,beendet er die Pandemie

So einfach ist Politik

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen