Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Diese Personen werden in Österreich am meisten bewundert

Von nachrichten.at/apa   25.September 2020

Barack und Michelle Obama werden nach einer internationalen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov weltweit am meisten bewundert. Dies teilte das Institut am Freitag in einer Aussendung mit. Bei den Befragten in Österreich liegt das ehemalige First Couple der USA aber an zweiter Stelle hinter dem Dalai Lama und der englischen Queen Elizabeth II.

Während die einheimischen Männer durchaus mit der internationalen Konkurrenz mithalten können - Marcel Hirscher, Arnold Schwarzenegger und Sebastian Kurz komplettieren die Top 5 der "Most Admired Men" in Österreich -, werden einheimische Powerfrauen hierzulande offenbar nicht besonders bewundert. Gerade einmal zwei Österreicherinnen schaffen es auf die Liste der "Most Admired Women" in Österreich: Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein kommt dabei auf Platz 18, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf Platz 20.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen liegt auf Platz 11 der österreichischen Rangliste und wird damit unter anderem von Bill Gates (6.), Elon Musk (7.), Papst Franziskus (8.), Wladimir Putin (9.) und Jackie Chan (10.) überholt. Immerhin kann der Bundespräsident die Fußballstars Cristiano Ronaldo (14.) und Lionel Messi (15.) sowie seine Amtskollegen Donald Trump (17.), Recep Tayyip Erdogan (19.) und Xi Jinping (21.) auf die Plätze verweisen.

Zu den in Österreich besonders bewunderten Frauen zählen die Sängerin Tina Turner (3.), die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (4.), die Schauspielerin Angelina Jolie (5.), die Klimaaktivistin Greta Thunberg (6.), die Schauspielerin Jennifer Lopez (7.), die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai (8.), die Skifahrerin Mikaela Shiffrin (9.) und die US-Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey (10.)

Bei der internationalen Umfrage "World's most admired 2020" über die weltweit am meisten bewunderten Prominenten hatte YouGov nach eigenen Angaben 45.000 Menschen in 42 Ländern in einem zweistufigen Verfahren befragt, meldete die deutsche Presse-Agentur dpa. Erst sei offen danach gefragt worden, welche Männer und Frauen am meisten bewundert werden. Aus diesen Namen habe man dann zwei Listen mit den jeweils 20 meistgenannten Männern und Frauen erstellt - und die Listen für die einzelnen Länder um jeweils zehn weitere regional berühmte Persönlichkeiten ergänzt.

 

copyright  2024
25. April 2024