Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die härtesten Corona-Strafen der Welt

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2020, 09:20 Uhr
Corona | nachrichten
(Symbolbild) Bild: REUTERS

Gefängnis, Turnübungen und "Public Shaming": Jedes Land bestraft Vergehen gegen Corona-Auflagen anders.

Mitten auf dem Gehsteig geht ein Mann in die Knie und spreizt die Hände auf dem mit Kieselsteinen bedeckten Boden. Dann macht er unter den wachsamen Augen mehrerer Polizisten Liegestütze. Sein Vergehen: In Corona-Zeiten war er auf der Insel Sulawesi ohne Maske auf seinem Motorrad unterwegs und hatte - Pech für ihn - einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte passiert.

Die Strafe folgte auf dem Fuße - denn in Indonesien sind demütigende Turnübungen in aller Öffentlichkeit das Mittel der Wahl im Kampf gegen Corona-Regelbrecher. Aber im weltgrößten Inselstaat werden auch noch andere Varianten von "Public Shaming" angewandt, um die Corona-Regeln durchzusetzen: das öffentliche Singen der Nationalhymne etwa, die erzwungene Teilnahme an Beerdigungen von Covid-19-Opfern (so geschehen in Tuban auf Java) sowie das Reinigen öffentlicher Räume in einer leuchtend orangen Weste mit der Aufschrift "Verletzer des Gesundheitsprotokolls".

Wer jetzt denkt, Push-ups vor aller Augen oder Putzkolonnen seien eine harsche Bestrafung für eine fehlende Maske, der wird in anderen Ländern eines Besseren belehrt. Im westafrikanischen Ghana blühen den Bürgern zwischen vier und zehn Jahre Gefängnis oder bis zu 60.000 Cedi (8.800 Euro) Strafe, wenn sie ohne Mund-Nase-Bedeckung erwischt werden. Präsident Nana Akufo-Addo verabschiedete im Juni ein entsprechendes Gesetz.

Auch vor der eigenen Haustür kann mancherorts juristisches Ungemach drohen: Auf der thailändischen Insel Koh Chang sind ein Schweizer und seine einheimische Ehefrau zu zwei Monaten Haft verurteilt worden, weil sie im April vor ihrem Haus Suppe gegessen und darüber die Zeit vergessen hatten. Als die Polizei anrückte, war es 22.20 Uhr. Das Problem: Ab 22.00 Uhr galt damals eine Ausgangssperre, die mittlerweile aufgehoben wurde. Die beiden sind auf Kaution auf freiem Fuß und gingen in Berufung - aber die mögliche Zeit im Gefängnis hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen.

In Malaysia muss ein Restaurantbesitzer sogar fünf Monate hinter Gitter. Der Mann hätte sich wegen Corona-Symptomen in Selbstisolation befinden müssen, hatte aber dennoch sein Lokal weiter geöffnet. "In der Folge mussten mehrere Dörfer in den Bundesstaaten Kedah und Perlis unter Lockdown gestellt werden", erzürnte sich der Minister für nationale Sicherheit, Ismail Sabri Yaakob. Mindestens 40 Infektionsfälle wurden in Zusammenhang mit dem Quarantäne-Verstoß bestätigt.

"Häfn" gab es auch für einen 40-Jährigen im für seine drakonischen Strafen bekannten Singapur. Sein Vergehen: Der Taxifahrer hatte im April in einer Facebook-Gruppe geschrieben, dass wegen des Lockdowns Geschäfte schließen und Supermärkte nur noch zwei Tage die Woche öffnen würden. Obwohl er das Posting schon nach 15 Minuten wieder löschte, habe er damit die Leute zu Panikkäufen veranlasst, befand ein Gericht. Das Resultat: Vier Monate Haft wegen Verbreitung falscher Informationen.

In Indien hat die Polizei maskenlose Passanten, Straßenverkäufer und Rikscha-Fahrer schon zu Beginn der Pandemie mit Schlagstöcken verdroschen. Andere Regelbrecher mussten Kniebeugen machen oder wurden von Beamten mit Helmen in Form des Coronavirus erschreckt. Touristen mussten wegen eines Spaziergangs 500 Mal schreiben: "Ich habe mich nicht an die Ausgangssperre gehalten, und das tut mir sehr leid."

Zwar kommen die Behörden in Europa ohne schräge Strafaktionen oder öffentliches Bloßstellen aus, aber die Forderungen nach härterem Durchgreifen werden lauter. So hat die britische Regierung kürzlich die Geldstrafe für Corona-Verstöße erhöht: Wer wiederholt gegen die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsbedeckung in Geschäften oder anderen geschlossenen Räumen verstößt, muss nun bis zu 3.200 Pfund (rund 3.500 Euro) berappen - doppelt so viel wie bisher. Veranstalter illegaler Partys müssen gar mit Geldstrafen von bis zu 11.000 Euro rechnen.

Nur bei den für ihre Zurückhaltung und Höflichkeit bekannten Japanern scheinen die Verhältnisse fast umgekehrt. Maske tragen sie ganz ohne Strafandrohung, und die Abstandsregeln werden ebenfalls ohne Murren eingehalten. Gemurrt wurde erst, als die Regierung kürzlich - trotz wieder steigender Fallzahlen - eine Förderkampagne zur Ankurbelung des Binnentourismus startete. Laut einer Umfrage halten das rund 80 Prozent der Japaner für stark verfrüht. Mehr als die Hälfte der Menschen von Sapporo bis Okinawa würde sich sogar wünschen, dass wieder der Notstand ausgerufen wird.

mehr aus Weltspiegel

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2020 11:18

Nur bei uns kann jeder tun, wie er/sie will.
Ohne Konsequenz. Und wenn doch eine lächerliche Strafe verhängt wird, schreit man gleich nach dem Kadi, der alles wieder glattbügelt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 21.08.2020 10:13

Ein Artikel, wie gemacht für User WINDORF, der gestern schrieb:

zu: @RICKS (277 Kommentare): NRW plant großen Schlag gegen Masken-Verweigerer:
Ordnungsämter, Verkehrsunternehmen suchen Maskenverweigerer und werden der Polizei übergeben. Bußgeld 150 Euro.
https://www.focus.de/gesundheit/news/live-ticker-zur-corona-pandemie-naechstes-urlaubsland-fuerchtet-deutsche-reisewarnung_id_12299734.html
=======
.........Und das ist gut so, ein Bravo nach Nordrhein-Westfalen, und solche Maßnahmen sind auch bei uns empfehlenswert !!
------
Was kommt dann? Öffentlicher Pranger? Auspeitschungen?

Merkt ihr schon noch, dass dies einer Hexenjagd gleichkommt?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 21.08.2020 10:04

Aha vergleichen wir uns wieder mal mit anderen denen es noch schlechter geht? Man könnte auch die strafen für Diebstahl U Ehebruch aus Saudi Arabien nennen, oder sonstiges damit das Volk wieder kuscht!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 21.08.2020 09:50

Auszüge aus der Pressekonferenz des sächsischen Kultusministerium vom 3. August 2020

https://www.youtube.com/watch?v=rf_OLxUfVkA

zeigen auf, daß laut Prof. Dr. Wieland Kiess „Die Prävalenz der akuten Ansteckung gleich Null war !

Ähnliche Information gibt es auch zur Prävalenz was das Tragen der Schutzmaske betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=iN7HFKBXYYs&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3p6IbbHtmsb1os25etydFY9AJb6wqgE7E5VQ_JzXswRseMctTjHJuRnUk

Welchen wirklichen Grund hat die tägliche Angst und Panikmache durch Politik und Medien ?

Jeder selbstständig denkende Leser darf sich darüber ehrliche und ernsthafte Gedanken machen !

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 21.08.2020 10:00

"Welchen wirklichen Grund hat die tägliche Angst und Panikmache durch Politik und Medien ?"

Nicht schwer zu erraten.
Das Vertuschen der tatsächlichen Probleme (Finanzkollaps, Ungleichheit
zwischen den Einkommen, Überbevölkerung, Wohnungsnot, Ernährungsengpässe,
Klimawandel), und vor der Unfähigkeit der Herrschenden WELTWEIT,
diese Probleme zu lösen.

Die Leute werden anonymisiert, enteignet, gefügig gemacht und kontrolliert,
damit es keine Aufstände gibt.
Dazu wird es aber kommen. 100.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 21.08.2020 10:05

Genau so ist es, deshalb gibt's von corona über Bildung, Arbeitslosenquote, ec immer mehr nur mehr Vergleiche nach unten! Traurig!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen