Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland stuft Spanien als Hochrisikogebiet ein

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2021, 06:40 Uhr
Magaluf
(Symbolbild) Bild: JAIME REINA (AFP)

BERLIN. In Deutschland sind Spanien und die Niederlande seit Mitternacht als Corona-Hochinzidenzgebiete eingestuft.

Damit gelten bei der Einreise von dort nach Deutschland zusätzliche Auflagen, wie das Robert Koch-Institut mitgeteilt hat. Mit der Entscheidung hat die deutsche Regierung auf einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen in den beiden Ländern reagiert.

Die USA kündigten unterdessen am Montag an, die wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Europa und anderen Staaten vorerst nicht aufzuheben.

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen. Kurz vor Inkrafttreten der neuen Einstufung Spaniens und der Niederlande hätten nur sehr wenige deutsche Touristen ihren Urlaub auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca vorzeitig beendet, hieß es dort.

Reisebranche kritisiert Entscheidung

Die Reisebranche hatte die Entscheidung der deutschen Regierung kritisiert. Nach Angaben des Reiseverbandes DRV machten in der vergangenen Woche etwa 200.000 Pauschalreisende aus Deutschland in Spanien Urlaub. Hinzu kommen insgesamt geschätzt etwa 200 000 Individualurlauber aus Deutschland in dem Land.

Reisen in die USA sind für Europäer grundsätzlich erstmal weiter tabu. Die US-Regierung begründete die Entscheidung, die Einreisebeschränkungen beizubehalten, mit der ansteckenderen Delta-Variante. US-Präsident Joe Biden hatte beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Mitte Juli eine baldige Entscheidung zum Thema angekündigt. Bei vielen hatte das die Hoffnung auf eine Lockerung geweckt.

Wegen der ansteckenderen Delta-Variante würden die Corona-Fallzahlen steigen - vor allem unter den Ungeimpften, betonte nun die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Zwar sei die Variante auch in den USA mittlerweile dominant. Das heiße aber nicht, dass es der richtige Schritt sei, mehr Menschen mit Delta-Variante in den USA zu haben. Auf die Frage, für wie lange die Beschränkungen aufrechterhalten würden, sagte Psaki: "Nichts ist unbegrenzt." Es gebe aktuell aber keinen Zeitplan.

Die EU hatte die Mitgliedstaaten bereits im vergangenen Monat aufgefordert, Beschränkungen für Reisende aus den USA und mehreren anderen Ländern schrittweise aufzuheben. Deutschland hatte daraufhin Einreisen unter anderem aus den USA "zu allen zulässigen Aufenthaltszwecken einschließlich Tourismus" wieder erlaubt.

Dass die USA im Gegenzug ihre Einschränkungen für Reisende aus Europa nicht lockerten, sorgte für Kritik unter anderem aus der deutschen Wirtschaft. Eine Einreise etwa aus dem Schengen-Raum in die USA ist für Ausländer in der Regel weiterhin nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.

Bidens Vorgänger Donald Trump hatte im März 2020 einen Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet. Derzeit dürfen Reisende aus dem Schengenraum, Großbritannien und Irland bis auf Ausnahmen nicht in die USA einreisen. Auch für Ausländer aus Indien, China, Brasilien, Südafrika und dem Iran gilt ein prinzipielles Einreiseverbot in die USA.

Trump hatte bereits im Jänner - kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt - ein Ende des Einreiseverbots aus Europa angeordnet. Sein Nachfolger Biden lehnte die Lockerung mitten in der Pandemie aber ab - somit trat Trumps Entscheidung nie in Kraft. Damals war die Corona-Lage in den USA wie auch in Europa noch dramatisch.

Inzwischen hat sich die Situation angesichts von fortschreitenden Impfkampagnen auf beiden Seiten des Atlantiks zwar deutlich gebessert. Wegen der Delta-Variante steigen die Fallzahlen sowohl in den USA als auch in Europa aber wieder deutlich an. Die USA kommen mittlerweile beim Impfen nicht mehr so schnell voran wie erhofft. Gut 49 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollständig geimpft.

Angesichts der Corona-Infektionslage in Spanien und Portugal stufte das US-Außenministerium seinen Reisehinweis für die beiden Länder am Montag zudem auf die höchste Warnstufe herauf. In der aktualisierten Reisewarnung der Stufe vier von vier ("Do not travel") heißt es in Bezug auf die beiden Länder: "Reisen Sie wegen Covid-19 nicht." Die US-Gesundheitsbehörde CDC habe für beide Länder ein "sehr hohes Niveau" an Corona-Infektionen festgestellt, hieß es weiter. Die Warnung der Stufe vier gilt seit vergangener Woche unter anderem auch für Großbritannien.

mehr aus Weltspiegel

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 27.07.2021 18:38

wenn man
sich die Berichte vom Treiben dort ansieht
https://www.diepresse.com/6013134/Spanien_Badespass-trotz-Hochinzidenz-auf-Mallorca?
kein Wunder

War aber bei dem Massenpublikum am Ballermann zu erwarten

Die Frage ist nur:
was machen unsere Schlafmützen im Gesundheitsministerium?
Gibt es wenigstens für ankommenden Flieger von dort verpflichtende Tests & bis zum Ergebnis Quarantäne
oder warten wir wieder
bis es auch bei uns (wie ja schon mehrmals als Folge des Zauderns) auch aufpoppt wegen der Reiserückkehrer?

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 27.07.2021 09:44

Das gleiche Theater wie voriges Jahr. Basis ist wie immer der unsägliche PCR-Test, der erst die Pandemie so richtig "massentauglich" gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.07.2021 09:34

Wer will denn schon zu den Rambos und Schießwütigen?
Das Land ist schon schön, wenn die Amis nicht wären..

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 27.07.2021 07:43

sollte es einmal einen Impfstoff gegen COV-2 geben, werde ich mich impfen lassen, aber dieses dumme Kasperltheater mache ich nicht mit!
zB: Gibraltar: 100% Geimpfte - Inzidenz von 623 !!
zB: GB: zweifach gimpfte müssen bei pos. Testung trotzdem in Quarantäne !!
zB: Impfweltmeister Israel: dutzende 2x Geimpfte liegen auf der Intensiv !!

es werden mit pervertierten Begriffen wie "Vollimmunisierung" die Menschen belogen, obwohl dieser derzeitige Gen-Coktail angeblich nur 'schwere Verläufe' verhinder soll ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.07.2021 07:52

Sie glauben das alles???

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.07.2021 08:08

"zB: Gibraltar: 100% Geimpfte - Inzidenz von 623 !!"

Ja, eh...

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-corona-inzidenz-gibraltar-impfquote-impfung-1.5362937

Nachprüfbare Fakten haben Covidioten wie Danube, Kritikerix, Echolot & Co noch nie beeindrucken können - die glauben alles, was sie im Netz oder in den einschlägigen Telegramm-Gruppen finden und was ihrer "kritischen Meinung" entspricht - und sei die Quelle noch so windig...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 27.07.2021 06:53

Es zeigt sich immer mehr das Reisen in andere Teile der Welt quasi durch die Hintertüre (Coronahysterie, Klimawahn) unerwünscht, wenn nicht sogar verboten werden!
Urlaub wird quasi von den Regierungen nur mehr vor der Haustüre geduldet und ermöglicht!
Das ist der neue Verzicht oder die neue Normalität!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 27.07.2021 07:30

Egal ob geimpft oder nicht geimpft alle sind davon betroffen da alle dieses Virus bekommen können und weitergeben.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 27.07.2021 09:47

So wie halt früher die Grippe. Da wurden aber die Medikamente bzw. Behandlungsmethoden nicht wegen einer fragwürdingen "Impfung" zurückgehalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen